Beiträge von Rafupa

    "Genug ist nie genug, genug kann nie genügen" (K.Wecker)
    Deshalb ein erneuter Versuch:


    Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, vor allem bei schnellen Bewegungen. Und da ich wie ein Blinder mit den gepasteten scripten tappe, wunderts mich das überhaupt etwas dabei rauskommt.
    Hier der Vergleich: http://rapidshare.de/files/40584793…t_Doom.mpg.html
    Ja Details sind viele weg. Aber besser als der Procoder- (ich mußte erstmal recherchieren, dass es sich um ein Canopus coder handelt) "aha--so-gehts-offensichtlich-nicht" Sample.

    Zitat

    Habe die Datei nochmal auf rapidshare gestellt, weil sie ganz abgenutzt war, wegen dem großen Andrang den die Datei hatte.:D

    http://rapidshare.de/files/40502467/In_der_Wueste.mpg.html

    Hier mein hilfloser Versuch, ohne etwas zu verstehen, ein Script zur Verbesserung des Janzen einzusetzen.
    Hat jemand eine Idee was man da verbessern könnte. Die Trinitronstreifen kriegt man zwar mit Didées Script weg, aber damit auch jede menge Details. Deshalb habe ich es nicht benutzt.

    Nach langer Zeit, hat sich wohl keiner an die lange Datei getraut um damit etwas "herumzuspielen" und das Rauschen etc. zu eliminieren. Deshalb habe ich eine kleinere Datei (23,7 MB) auf rapidshare geladen.
    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Kreativität und Hilfe, denn das sind die einzigen Daten, die ich von meinem Film habe. Das Negativ ist nicht auftreibbar und ich habe auch nicht das Geld teure Labors finanzieren zu können.:heul:

    Vielen Dank Didée für Deine Antwort!
    Ja in der Tat,die Source hat viele Macken. Deshalb habe ich einen längeren Sample (180 MB) auf rapidshare hinterlegt. Ich wußte jetzt nicht vieviel Source man braucht um zu spielen, hinzu kommt, daß die Probleme unterschiedlichster Art sind. So schlimm wie aber in den ersten Minuten des Films ist es nachher nicht mehr. Naturgemäß sind am Anfang der Filmrolle sehr viele Staub-und Kratzschäden zu sehen.

    Die Entstehungs-Stufen des Samples, damit man weiß mit was man es da zu tun hat. Ich beschreibe sie, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß bei diesen Umwandlungen nicht etwas passiert:

    1. Von der DVD auf die Festplatte kopiert.
    2. Mit Vobmerge die 5 VOBs der DVD zu einer langen VOB umgewandelt.(War die einzige Möglichkeit, das Video zur "Verbesschlimmerung", in eine durchgehenden Mpeg zu kriegen, ohne das es zu Zeitsprüngen kam.
    3.Mit ProjectX den Auschnitt herausgeschnitten, geuploaded.
    4. In eine Zip wollte ich das Sample nicht packen, weil wahrscheinlich noch mehr Veränderungen bei der Komprimierung stattfinden würden.

    Dein Script ließ die Trinitronstreifen tatsächlich verschwinden.
    Siehe Screenshots.
    Grüße

    Liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin ein Neuling, der zwar ne Menge von Film (bin mit Super8 großgeworden) aber nichts von der Theorie der Videotechnik usw. versteht. Immerhin, habe ich VirtualDub und Avisynth zum laufen gebracht. Mit AVSEdit habe ich einige Scripte zum laufen gebracht. Vor allem Didées Zauberkünste versucht nachzuvollziehen (damit meine ich nur, sie per paste auf ein script kopiert und sie mit meinen Videodateien konfrontiert- verstanden was da passiert habe ich nichts, nur gesehen).

    Jetzt zum Konkreten:
    Die Schnappschüsse stammen einer Vob eines Films den ich gerne entrauscht, geschärft neu codiert hätte. Ich weiss, das ist nichts neues, alle wollen das, am besten solls am Schluss wie eine 70 mm Filmkopie aussehen, genau das ist das Ziel;-)

    Die vob entstammt einer DVD, die ich vom RBB direkt von der Maz (1" B-Format) gezogen bekommen habe. Ich habe in den 80er Jahren an diesem Lowbudget Film mitgearbeitet und bat aus nostalgischen Gründen deshalb um eine DVD. Der Film wurde in 16 mm gedreht und damals Abgetastet.

    Die Bildqualität der DVD reicht nicht im geringsten an die des Films heran.

    Ich vermute, das die Abtasttechnik damals nicht so gut war, denn auffällig sind diese senkrechten Streifen, die wie ein Trinitronraster aussehen. (Vielleicht hatten Sie noch ein Kameraabtaster?)
    Auf Premiere Nostalgie habe ich diese Streifen schon mal auf Filmen gesehen, deshalb meine Vermutung mit der Abtasttechnik.

    Hunderte von Diskussionsbeiträge habe ich hier gelesen, aber keiner mit dem Problem dieser speziellen Streifen.

    Ich habe versucht sie mit Blur(1.0) wegzukriegen, aber das Bild wird dann unscharf und in den Bewegungen schmierig).

    Ich wäre der Community für Hilfe sehr dankbar.