Beiträge von Wildcard

    So, nach diesem Hinweis auf die "Switched Menüs" habe ich das mal ausprobiert und sogar nach der Anleitung hingekriegt. Aber dann bin ich, wen wundert's, sehr schnell auf das hier bereits viel beschriebene Problem mit dem Audio in diesem Menü gestossen (Audio fängt bei jedem Sprung auf einem anderen Menüpunkt immer wieder von vorn an, da ja beim Springen grundsätzlich ein Wechsel in ein anderes Menü erfolgt).
    Ich habe dann nach einem DVDLab betreffenden Hinweis versucht, einen Button über das Bild zu platzieren, der dann im Highlight transparent sein soll, damit das Bild durchscheint. Leider kann ich in GfD einen Button nicht so bauen, dass er Normal eine opake Fläche hat, die im Highlight/Active komplett transparent ist. Und damit habe ich diesen Teil meiner Idee ad acta gelegt.
    Ich habe mich dann für die "Sprite"-Implementierung mit einem entsprechenden Font entschieden (eine schöne Ergänzung übrigens zu den üblichen Wingdings und Verwandten: http://www.marvosym.de/). Das kommt dem, was ich wollte, ziemlich nahe.
    Jetzt habe ich dazu aber auch noch eine Frage: Das Symbol, das ich als "Sprite" verwende, hat eine ziemlich feine Struktur. Diese sieht in der GUI auch noch ganz richtig aus. Aber bereits in der Menü-Vorschau (als auch auf der fertigen DVD) ist das Symbol, wenn es im Highlight angezeigt wird, verwischt, als wenn noch ein Pixel-Rahmen zusätzlich um die Symbolkonturen gelegt wäre, die feinen Strukturen gehen dadurch völlig verloren.
    Man kann diesen Effekt auch bei normalen Textbuttons (Highlight Style:Fill, Fill Transparency:0%) beobachten, die "Normal visible" sind. Im Highlight wechselt der Text nicht nur die Farbe, er sieht auch aus, als würde er um ein paar Pixel "aufgeblasen".
    Wo kommt denn dieser Effekt her? Und gibt es eine Möglichkeit, diesen irgendwie zu verhindern?


    Siehe 'Switched Menüs' in der GfD Hilfe (oder auch hier im Board fürs 'generelle Verständnis')

    Danke für diesen Hinweis. Ich hatte die Anwendung von Switched Menüs eher in einer anderen Ecke gesehen. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heisst das, dass ich für jeden selektierbaren Menü-Punkt ein (unsichtbares) Submenü mit (fast) identischem Layout und Inhalt anlege. Lediglich mein Still-Image, das als Pointer dienen soll, befindet sich in jedem Submenü an einer anderen Position und der Auto-Action Button ist jeweils ein anderer. So entsteht dann beim Springen durch diese Submenüs über die entsprechenden Auto-Aktionen der Eindruck, das Pointer-Bildchen würde im Menü hin- und herspringen.
    Genial einfach, einfach genial. Das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.
    Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Anstoss, wie ich mein Pointer-Bildchen im Activated-Zustand durch ein anderes ersetze.

    Moin,

    nachdem ich nun schon mit GfD einige DVDs erfolgreich erstellt habe, dachte ich mir, ich versuch mal was Neues (bzw. von einer Kauf-DVD Abgegucktes).
    Ich wollte ein Menü erstellen, in dem das Highlight eines Menü-Punkts durch ein daneben angeordnetes kleines Still-Image angezeigt wird. Normal soll es nicht zu sehen sein. Das Bildchen soll dann sozusagen beim Steppen durch das Menü von Punkt zu Punkt weiterspringen. Die Krönung des Ganzen sollte dann sein, daß im Activated-Zustand an der selben Stelle des Highlight-Bildchens ein anderes Bild dargestellt wird.

    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass soetwas in GfD prinzipiell mit Textbuttons geht, bei denen man "Normal visible" ausschaltet. Durch entsprechende Auswahl des Fonts in dem Textbutton lassen sich so einfache, einfarbige Bilder mit wechselnder Farbe im Activated-Zustand realisieren.

    Meine Frage ist nun, ob ich soetwas in GfD auch mit echten Bildern oder evtl. sogar mit Animationen hinbekomme. Geht sowas? Wenn ja, wie?

    Danke schonmal & munter bleiben!