Beiträge von jasonvoorhees

    Ich denke ich habs selbst raus bekommen.

    Folgende Rechnung:

    Auflösung 1280x544 ergibt ein Verhältnis von 2,35:1.

    Wenn ich jetzt eine DVD5 Auflösung haben möchte rechne ich also einfach 720:2,35 und erhalte rund 306.

    Auflösung für ne DVD5 wäre also 720x306.

    Geht die Rechnung so in Ordnung oder lieg ich da falsch?

    Grüße
    Sven

    Selur, ich muss dich nochmal kurz nerven.

    Hab es mit deiner Anleitung (vor allem was das AviSynth-Script angeht) hervorragend hinbekommen.

    Dickes Dankeschön dafür nochmal an dieser Stelle.

    Was ich noch wissen möchte ist die Auflösungsgeschichte.

    Folgendes:

    Das Ausgangsmaterial hat eine Auflösung von 1280x544, da es von einem HDDVD Camcorder kommt.

    Um es auf DVD5 Auflösung zu bringen hab ich es bisher probehalber in VirtualDubMod auf 720x288 eingestellt, und dann im AviSynth-Script eingetragen. (in VirtualDubMod nur desshalb weil man da ne Vorschau hat)

    Diese Auflösung kommt mir jetzt aber nicht korrekt vor, es scheint mir etwas gequetscht.

    Vermutlich wäre 720x300 besser gewesen.

    Da ich dies aber pi mal Daumen in Virtualdub mache, wollt ich mal fragen wie man eine Auflösung von HD auf normale DVD umrechnet. Gibt es da eine Formel, ein Tool oder ein Link?

    Das bräucht ich noch, dann wäre alles perfekt.

    Gruß
    Sven

    ok, alles klaro. Danke.

    Selur, kannst du mir noch verraten warum du das resizen in AviSynth bevorzugst?

    Ich mein, der Resize-Filter von Lanczos soll ja der beste sein, aber genau den verwende ich mit VirtualDubMod ja auch.

    Sollte doch daher rum wie num sein, oder?

    Heisst der Resize-Befehl in AviSynth einfach nur LanczosResize(720,576) ?

    Das wäre meine letzte frage :)

    Dickes Dankeschön Selur.

    Du bist ja unbezahlbar.

    Habs hinbekommen, und das als absoluter Newbie in Sachen mkv.

    Hab folgenden Weg gewählt:

    1. Deine Reihenfolge abgearbeitet
    2. Die AVS mit Virtualdub geöffnet, den Filter resize angewendet da die mkv datei auf einem HD-Camcorder aufgenommen wurde und somit für CCE eine unkompatible Auflösung hat. Kam Anfangs immer Fehlermeldung Frame Size 1280x544 wird nicht unterstützt.

    Also mit dem Resize-Filter auf 720x576 und dann per Frameserver an CCE übergeben.

    Die extrahierte AC3 Spur aus der mkv füge ich dann mit der mpv datei zusammen. Fertig.
    Blöd ist halt das der CCE eine Logo in den Film macht, aber ist ja nur ein Homevideo, muss man halt damit leben.

    Hätte noch eine Frage.

    Wie kann ich die Größe der Video-Datei (mpv) in CCE so einstellen (berechnen) das ich dann zusammen mit der AC3 Spur die volle DVD ausnutze?

    Geht das irgendwie zu berechnen?
    Hoffe du verstehst mich. Also nur das Video in CCE berechnen so das es dann mit der gemuxten AC3 Spur nicht zu groß und nicht zu klein ist. Verschenke ja sonst Platz oder hab im schlimmsten Fall nen zu großen Film.

    Danke nochmals

    Grüße
    Sven

    Hallo Selur,

    Danke für deine kurze aber zumindest Schritt-für-Schritt Anleitung.

    Bei Punkt:
    "3. .264 Datei durch DGAVCDec jagen (erstellt eine .dga Datei)"

    "jagen" bedeutet also die .h264 Datei als Projekt abspeichern, richtig?

    Dieser Punkt war mir nicht ganz klar, weil dieses Programm DGAVCDec für mich neu ist, ich damit noch nie was zutun hatte.

    Gruß
    Sven

    Klinke mich hier mal direkt mit ein. Muss ja nicht ständig ein neuer Thread erstellt werden.

    Bin übrigens neu hier, das heisst angemeldet seit gestern. Gelesen hab ich hier schon des öfteren. Ist wirklich ein Klasse Forum.

    Allerdings zerbrech ich mir den Kopf seit einer Woche über dieses verfluchte mkv. Bin in Sachen mkv absoluter Neuling und versuche jetzt seit einer Woche schlau zu werden, aber irgendwie wills net klappen. Bei diesem Thema kann man als Newbie ziemlich verzweifeln. :(

    Habe eine Datei mit der Endung mkv bekommen und soll die für jemanden auf eine DVD5 brennen, als Video DVD.

    Wie ich nun heraus bekommen habe ist ja diese mkv nur eine Art Hülle. Drinnen steckt der Teufel wohl im Detail :(

    Ich habe die mkv Datei mit MKVextractGui extrahiert.

    2 Dateien sind zum Vorschein gekommen.

    Eine mit .h264 und eine mit .ac3

    Mit Hilfe des Internets hab ich nun raus bekommen das man die mkv-Datei zu ner Avi-Datei machen muss um die Avi-Datei dann in eine mpeg2 Datei umzuwandeln.

    Aber bei mir scheitert es schon daran die mkv-Datei in eine AVI zu wandeln.

    Öffne ich die mkv mit VirtualDubMod erscheint oben in der Ecke ein kleines Fenster mit den Worten "Parsing Matroska File". Drunter ein Balken der sich recht zügig füllt. Allerdings schließt sich das kleine Fenster ewig nicht. Die vorderste Zahl in dem kleinen Fenster zählt ewig, obwohl sie die Größe der zweiten Zahl "of 361075K" schon längst erreicht hat.

    Was genau das zu sagen hat weiss ich leider nicht, wie gesagt, ist halt Neuland.

    Die ganze Geschichte mit diesem ominösen mkv wächst mir langsam über den Kopf. Diese ganzen Programme sind nicht wirklich Einsteigerfreundlich.

    Hättet ihr Experten, die das schon hinbekommen haben nicht mal ein kleines Tutorial oder einen kleinen Stichpunktzettel hinterlegen, wie man vorzugehen hat?

    Wie gesagt, das ganze ist für Einsteiger wirklich nicht grad leicht.

    Ich bin wirklich jemand der sich mit der Matiere beschäftigt wenn es mich interessiert. Aber seit einer guten Woche durchstöbere ich das Netz und komm einfach nicht weiter.

    Bin auch nicht wirklich ein Freund von one-klick-Tools. Also würde schon ganz gern Arbeit in Kauf nehmen. Aber stehe dermaßen auf dem Schlauch und komme keinen centi vorwärts.

    Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und schreibt mal Einsteigerfreundlich bissl was auf, oder verlinkt mal zu guten Anleitungen.

    Danke

    Grüße
    Sven