Beiträge von the-hunter

    Es gibt leider nie _genau_das_, was man haben will. Die meisten der 'easy-to-use' Tools wollen neu encoden/trancoden und die, die das nicht tun bringen meist noch eine ganze Menge zusaetzlicher Funktionen mit die auf den ersten Blick mehr verwirren als nuetzen.

    Dennoch spricht vieles fuer die Verwendung eines Tools wie DVDLab:
    1. Du erreichst damit das was Du willst!
    2. Du findest hier im Forum sehr viel Unterstuetzung zu komplexeren Tools (gerade zu DVDLab)
    3. Sobald man's einmal gelernt hat ist es wieder 'easy-to-use' ;)
    4. ...und dann entdeckt man meist noch mehr Moeglichkeiten, die Vorteile bringen und an die man urspruenglich gar nicht gedacht hat.

    Gruss
    Hunter

    Hallo.

    Zitat von DerEineRing

    in diversen Fachzeitschriften war in letzter Zeit ja oft vom Wohnzimmer-PC (Multimedia-PC) zu lesen. Ich für meinen Teil finde die derzeitge Technik aber dafür mehr als ungeeignet. Bedenke ich wieviel Krach ein einigermaßen leicher Rechner trotzdem noch macht oder was der an Strom frisst, bekomme ich keine Lust, sowas lange Zeit laufen zu lassen. Vom Preis ganz zu sprechen. Dennoch scheint es ja einige gute Ansätze zu geben, wenn auch nicht für alle Multimedia-Zwecke.



    Ich hab' meiner Frau so einen Wohnzimmer-PC hingestellt und bin mittlerweile zu folgendem Schluss gekommen:

    Es ist zwar nicht billig aber bietet eine Unmasse an Moeglichkeiten.
    Strom ist nicht unbedingt das ausschlaggebende Thema. Wozu gibt's Standby?

    Zitat

    Mich würde sowas als Ersatz für Videorecorder (Capture. Nur die Aufnahme in mpg, keine Bearbeitung), DVD-Player oder Internet interessieren (kein Filmarchiv auf Festplatte oder so).



    Die Anforderungen sollten nahezu problemlos erfuellt werden.

    Mein Wohnzimmer-PC leitet mittlerweile folgendes:
    Digitales SAT-TV
    Video-Capturing (die Bearbeitung mache ich ueber Fernsteuerung)
    Timeshift
    EPG
    Internet Radio
    Radio ueber die SAT-Anlage
    Abspielen von Filmen auf der HDD diverser Formate (DivX, MPG, AVI, PVA)
    DVD-Player
    DVD-Brennen
    CD-Player
    MP3-Player aus einer MP3 Datensammlung
    Internet Zugang
    Fotoalbum/Diashow am TV

    Da der PC an einem TV-Geraet haengt ist die Ausgabe des Computerbildes bei 1024*768 denkbar unscharf und die Bedienung ein echter Krampf. Daher wie schon angedeutet konfiguriere ich daher alles ueber VNC von einer anderen Workstation im Netz.
    Auch wenn das obenstehende alles von einer Software geleistet werden kann muss ich sagen, dass es Unmengen an Zeit gekostet hat die Daten (Fotos, Filme und MP3) so zu organisieren,dass die Software das uebersichtlich darstellen kann. Auch gibt es immer - gerade in der Anfangszeit - irgendwas, was man noch etwas anders haben moechte oder was auch gerade wenn man selbst zusammenstellt nicht so funktioniert wie gedacht.

    Als Ersatz fuer einen DVD-Player und SAT-Receiver waere es mir deutlich zu teuer. Auch die Bedienung ist im Vergleich zu einem SA-DVD-Player und SAT-Receiver etwas aufwaendiger. Es muss einem schon auch Spass machen so ein Teil aufzubauen, Funktionen zu integrieren und sich auch ueber das eine oder andere zu aergern und weiter zu basteln sonst kommt man bestimmt frueher oder spaeter zu dem Punkt, dass es rausgeworfenes Geld war.

    Meine Ausstattung ist ein MSI Mega 180 (frauenfreundliches Outfit ;) )
    AMD Athlon 1800+ (war uebrig)
    256 MB RAM (auch uebrig)
    Nvidia Grafik on board (nicht zu empfehlen...wird noch verbessert)
    Sound on Board (fuer Stereo TV ausreichend...)
    DVD Brenner ND 1100 (war uebrig)
    Hauppauge Nova-S (neu)
    Ruwido Wohnzimmer USB Tastatur (neu)

    Der ganze Spass hat immer noch rund 600 EUR Anschaffung incl. Software und zzgl. dem Restwert der alten Brocken verschlungen.

    Mit Deinen Vorstellungen geht's sicher mit deutlich weniger Zeitaufwand aber meist ist es so, dass die Anforderungen mit der Zeit steigen...

    Gruss
    Hunter

    Zitat von ZapBee

    ich habe bei nem schweizer DVD-versender (pontel, bieten US-Sport-Mitschnitte an) letztes Jahr zwei DVDs gekauft....



    Meine Vorgehensweise waere:
    1. In mind. 3 unterschiedlichen SA-Playern testen. (Ich unterstelle mal, dass die DVDs in allen 3 Playern nicht laufen werden).
    2. Kontakt zu Pontel aufnehmen und um kostenlosen Ersatz bitten.
    3. Erst wenn die sich mangels Kulanz nicht auf einen Ersatz einlassen wuerde ich versuchen das Label zu entfernen. NACH einem solchen Versuch werden die sich garantiert auf keinen Umtausch mehr einlassen.

    Gruss
    Hunter

    Hallo Habibi.

    Zitat von Habibi

    das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
    es gibt einige programme die das setzen von weblinks zulassen, auch Maestro.



    Kannst Du sagen wo und wie? Ich will nicht sagen, dass ich das Handbuch auswendig kenne aber darueber bin ich noch nicht gestolpert. Hilfreich waere auch die Angabe eines DVD Titels welcher solche Links beinhaltet zum selbst analysieren.

    Besten Dank und Gruss
    Hunter

    Zitat von Rudi Ratlos

    ...lag wohl an der mir angeborenen Bequemlichkeit..!



    Man sagt ja nicht umsonst: 'In der Ruhe liegt die Kraft' ;)

    Zitat

    Noch (ein wenig!) besser ist wirklich nur das "Original".., (stimmt´s Hunter?) ;D


    Stimmt aber doch nur deswegen damit man das Backup noch vom Original unterscheiden kann oder? ;D

    Gruss
    Hunter

    Hallo lepfa.

    Ich vermute Du hast bei dem Movie jeweils am Ende eines Kapitels das naechste Kapitel als 'End Action' angegeben. Also etwa so
    Chapter 1: Title Menu -> Title Menu
    Chapter 1: End action -> Movie1:Chapter2
    Chapter 2: Title Menu -> Title Menu
    Chapter 2: End action -> Movie1:Chapter3
    ...
    etc...

    Das fuehrt im allgemeinen zu den beschriebenen Aussetzern. Einfach alle Ziele aus den End action Tags wieder herausnehmen und leer lassen.

    Chapter 1: Title Menu -> Title Menu
    Chapter 1: End action ->
    Chapter 2: Title Menu -> Title Menu
    Chapter 2: End action ->
    ...

    Falls nicht muesstest Du mal etwas genauer beschreiben was Du mit den Kapiteln gemacht hast.

    Gruss
    Hunter

    Hallo

    Kaum ist man ein paar Wochen nicht da schon kommen alte Themen wieder hoch ;)
    Ich beklebe seit 2002 erfolgreich mit Labeln (Folie) habe aber mittlerweile auch schon die eine oder andere nicht in allen Bereichen lesbare DVD erwischt. Mit etwas Geduld und Seifenloesung habe ich mich dann mal drangesetzt, die Labels eingeweicht und abgeloest und siehe da: Ausnahmslos wieder einwandfrei lesbar.
    Tippe also in erster Linie auf ein Verziehen des Rohlings durch Einwirkung des Klebers und/oder die Temperaturunterschiede zwischen Lagerung und Abspielen.

    Rudi hatte ich zu Beginn dieser Probleme angeschrieben da er ja auch beklebt und er hat bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Ausfaelle verzeichnen koennen.

    Mittlerweile sind wir beide aber trotzdem schon laenger auf Direktdruck auf printable Rohlinge uebergegangen. Da verzieht sich garantiert nix mehr ;)

    Gruss
    Hunter

    PS: Data Becker ist aber zu teuer... So gut koennen die IMO gar nicht sein. Schau mal bei Pearl und wenn's nur zum Preisvergleich ist.

    Nach Netleih, dann Amango, dann wegen der Preiserhoehung zu InVDeo bin ich nun wieder zurueck zu Amango gegangen, die fuer mich bisher immer noch aus der Masse herausragen.

    Netleih habe ich verlassen, weil der Service immer schlechter und die Wartezeiten zwischen meinem Versand an Netleih und der Nachricht, dass neue unterwegs sind mit der Zeit immer laenger wurde. 'Damals' gabs aber auch noch eine Flatrate und da waren Verzoegerungen = Kosteneinsparung fuer den Verleiher.

    Bei Amango war ich sehr zufrieden aber als sie das neue Kostenmodell eingefuehrt hatten war es bei Invdeo billiger und ich habe gewechselt.

    Bei InVdeo war ich 4 Monate und hatte von Anfang an einen Film in der Wunschliste, den ich bis zum Schluss nie erhalten habe. Dann erhielt ich eine Mail, dass der Film aus dem Programm genommen wurde... Auf die Rueckueberweisung meiner Kaution in Hoehe von 40 EUR warte ich auch noch...

    Ich bin jetzt seit 5 Wochen wieder bei Amango - teuer aber trotzdem noch guenstiger als meine Haus- und Hofvideothek. Und sie sind noch schneller geworden... Obwohl ich nie mehr als 20 Filme in meiner Wunschliste habe gab's noch keine Engpaesse und ich hatte gerade auch brandaktuelle Filme meist noch in der gleichen Woche nach deren Aufnahme ins Programm.

    Das was ich bei Invdeo pro ausgeliehender DVD augenscheinlich gespart habe hat mir letzten Endes daran gefehlt, dass ich nicht das bekommen habe was ich wollte und es auch schonmal bis zu 6 Tage gedauert hat. Und ob ich meine Kaution wiedersehe bleibt auch noch abzuwarten da dort wenn man online kuendigt sofort (!) der Account geloescht wird und man auf seine Buchungen nicht mehr zugreifen kann und nun mit den Kontoauszuegen hantieren muss um sein Geld einzufordern.

    Johann: Thema 'The Rock' bei Amango: FSK 18er findest Du dort nicht in der Suche solange Du keine FSK 18 Freischaltung beantragt hast.

    Gruss
    Hunter


    Hallo!

    Ich frage mich gerade welches Laufwerk G: bei Dir ist da er ja offenbar auch keinen Log dorthin schreiben kann oder vielleicht die Verzeichnisse nicht vorhanden sind. Wenn es sich um ein DVD/CD LW handelt musst Du natuerlich im Output eine HDD angeben.
    Ansonsten wie der baron schon sagte: Projectx versuchen ;)

    Gruss
    Hunter

    Zitat von magic_panther

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, in Zukunft die Original-Menüs anstatt selbstgemachten Menüs auf meine DVD zu übernehmen. Dazu würde mich einfach mal interessieren, wie ihr dabei vorgeht?

    Hallo Magic.

    Nur ganz grob meine Methode:

    Mit DVD-Shrink im Re-Authoring Mode hole ich die deutschen Menuteile raus, die ich auch auf dem Backup haben moechte. (Meist Intro, Root Menu, Extro, Kapitelauswahl und ggf. Sprache und Subtitle)
    Die einzelnen VOBs zerlege ich mit VOBEdit und bearbeite die einzelnen Menus ggf. noch in Premiere um Buttons rauszunehmen oder eigene Spielereien reinzunehmen.
    Alternativ erstelle ich bei Still Menus mit DVD2AVI / DGIndex einen Screenshot, welcher dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm ebenfalls um ueberfluessige Buttons erleichtert wird.
    Mit SubRip erstelle ich (genau wie in der Anleitung von Katjarella) die Subpictures fuer die Menus.
    Anschliessend importiere ich alle Streams und Bilder wieder in Maestro und authore das Menu entsprechend von Grund auf neu.

    Mein Ziel ist in den Menus KEINE Buttons zu sehen, welche ich nicht anwaehlen kann. Je nach Ausgangsmaterial ist das hinsichtlich der Nachbearbeitung mal mehr, mal weniger Fummel-Arbeit aber mit irgendwas muss man sich doch die Zeit vertreiben ;)

    Falls Du mehr wissen moechtest meld' Dich einfach nochmal.

    Viele Gruesse
    Hunter

    Ich tippe trotzdem auf Kabel kaputt... (Wackelkontakt)

    Ich hatte letztens genau dasselbe Verhalten mit meiner Logitech Dual Optical die an meinem Rechner erst ruckelte aber an einem anderen Rechner einwandfrei lief. Ich hab' sie dann zunaechst ueber PS/2 angeschlossen und sie funktionierte dann wieder. Nach ein paar Wochen dann das gleiche Problem erneut diesmal am PS/2 Port. JETZT ruckelte sie ploetzlich auch am Nachbar-PC!
    Ich hab' jetzt eine neue MX510 wieder am USB und alles ist eitel Sonnenschein.

    Gruss
    Hunter

    Hallo.

    Ahja... max hatte wieder mal den richtigen Riecher :D Das macht die Sache etwas schwieriger da wie man sieht noch ganz andere (grundsaetzliche) Fragen/Probleme auftauchen.

    In Maestro kannst Du die Button Highlights nur rechteckig definieren. Das ist aber normalerweise kein Problem da man ja passend zum Menu ein Subpicture erstellt und generell nur darauf achten muss, dass sich die Bereiche mit Highlights auch sauber abdecken lassen ohne sich zu uberlappen.
    Die Command Sequences wuerde ich dann wirklich erstmal beiseite lassen und vor allem eins noch: Zeitdruck und ein zu komplexes Projekt ist eine schlechte Kombination - vor allem wenn man sich noch in der Einarbeitungsphase befindet. ;)

    Gruss
    Hunter

    Hallo max.

    Zitat von max

    für das was er vor hat dürfte er bequem ohne CommandeSequenzen auskommen.

    Nicht ganz - allerdings je nach Grad der angestrebten Perfektion (aber das ist ja immer die Gretchen-Frage bei einem neuen Projekt ;))
    Beispiel: Der Betrachter waehlt im Audio Menu die Tonspur zwei, kehrt zurueck zum Hauptmenu, entscheidet sich dort noch einen Blick in die Extras (in VTS02 und mit nur einer Audio Spur) zu werfen, kehrt zurueck, startet den Film (in VTS01) und es wird dann der Film in VTS01 mit der Audio Spur 1 abgespielt.
    Um das zu umgehen muesste das selektieren einer Audio Spur in einem Register festgehalten werden.

    Aber man KANN es sicher auch ohne Command Sequences machen.

    Gruss
    Hunter

    Zitat von lonestar

    Videoclips, Making Of und Interview haben nur eine Audiospur (AC3 2.0).....

    Das ist dann zwar schon ein bisschen mehr als nur ein einfaches Backup aber es ist ja Deine Freizeit ;) Allerdings wirst Du um Command Sequences kaum herumkommen, wenn es denn ordentlich sein soll.

    Zitat

    Gibts in Maestro eine Möglichkeit einen Weblink zu setzten. (Für PC-User).

    Nein. Nicht in Maestro und sonst auch nirgends.

    Zitat

    PS. Ist es empfehlenswert bzw. für die Strukur notwendig die Movies bzw. Menüs ensprechend in der Reihenfolge zu ordnen. Oder übernimmt das Maestro anhand der Links und End-Actions.

    Je komplexer das Projekt desto mehr sollte man sein Ergebnis selbst bestimmen. Allerdings gestattet Maestro ohnehin keinen direkten Zugriff auf die endgueltige Struktur. Mit manual VTS Selection und ein wenig 'von Hand sortieren' laesst sich dennoch fast alles realisieren.

    Zitat

    Uunnnd ;D Hast du vielleicht einen Tip parat wo man (möglichst in deutsch) etwas mehr über Macroprogrammierung (Command Sequence)erlernen kann.

    Maestro Handbuch Kapitel 14 oder hier: http://www.dvd-replica.com/DVD/sitemap.php

    Gruss
    Hunter

    Hallo Lonestar.

    Das passiert nur, wenn der Film nicht in VTS01 ist. Der haeufigste Fehler ist die Animationen als einzelne Movies zu deklarieren anstatt (was korrekt waere) als einzelne Menus mit Timeout Setting = 0. Dann sind die einzelnen Animationen zwischen den Menusequenzen auch seamless was nicht der Fall ist, wenn Du sie als einzelne Movies deklarierst.

    Wenn Du natuerlich mehr als eine Videosequenz (einen Film, ein Trailer, Extras etc.) platzieren willst und trotzdem bei einzelnen davon zwischen mehreren Tonspuren waehlen moechtest musst Du Dich mit der Makroprogrammierung beschaeftigen. Solange Du aber wirklich nur einen Film und eine Handvoll Menus hast ist das nicht noetig.

    Um Dir genauer helfen zu koennen benoetigen wir hier aber dann auch genauere Angaben ueber die zu platzierenden Inhalte bzw. das angestrebte Ziel. ;)

    Gruss
    Hunter

    Hallo kirchleo.

    Zitat von kirchleo

    Heisst das man kann damit 60000 Medien brennen? Da hält der ja eine Ewigkeit.


    MTBF = Mean Time Between Failures.
    60000 MTBF heisst, dass von allen vom Hersteller getesteten Geraeten nach durchschnittlich 60000 Stunden der erste Fehler auftrat.
    Oder anders: So ein Ding haelt durchschnittlich 60000 Betriebsstunden - aber das ist kein Garantiewert sondern eben nur die durchschnittlich zu erwartende Lebensdauer. Manch einer haelt nicht so lange - andere leben wiederum deutlich laenger.

    Zitat

    Dadurch das er langsamer wird wenn der Brenner aktiv ist (Das hat er vor 2 Tagen übrigens noch nicht gemacht), kann das am Board liegen? Ich habe nämlich noch ein Problem was alle paar Tage auftritt, dann geht der PC nämlich einfach aus und gibt Tutlaute von sich (dü..düüü..dü...düüü usw.) Wenn ich ihn dann vom Strom nehme und wieder einschalte läuft er wieder einwandfrei.


    Da musst Du mal in Deinem Mainboard-Heft nachschlagen, was diese Pieplaute genau zu bedeuten haben. Da es im laufenden Betrieb passiert und der Rechner dann abschaltet (Schutzschaltung) vermute ich entweder ein Hitzeproblem oder ein instabiles Netzteil. Es kann aber natuerlich auch noch etwas anderes sein...

    Gruss
    Hunter

    Mich wundert, dass die Seite seit ueber einer Woche down ist man aber nirgendwo ein offizielles Statement finden kann. Der Server von Dark war ja schon des Oefteren ueberlastet und manchmal tagelang weg.

    Sollte jemand etwas zu dem Thema finden waere ein kurzes Posting hier sehr nett. Dark's Page war gerade hinsichtlich Qualitaet ein echtes Goldstueck und es wuerde mich sehr interessieren, wenn die Seite aufgrund rechtlicher Probleme geschlossen worden waere.

    Gruss
    Hunter

    kirchleo:
    Da gibt's viele Moeglichkeiten...

    Moeglicherweise hast Du etwas an neuer Hardware reingesteckt und Dein Netzteil hat Probleme eine stabile Stromversorgung bereit zu stellen?
    Es koennte natuerlich auch einfach 'nur so' das Netzteil sein, welches langsam den Geist aufgibt. Ein DVD-Brenner benoetigt, je schneller er brennen soll, deutlich mehr Strom vom Netzteil.

    Vielleicht ist Deiner Kiste insgesamt auch nur etwas 'zu warm'? Hast Du mal die Luefter auf Funktion geprueft?

    Pioneer gibt den A07 mit 60.000 MTBF an und ich schaetze, die hast Du sicher noch nicht zusammen ;)

    Viele Gruesse
    Hunter

    Zitat von Silence

    ...d.h. die SVCD's ein bisschen pixeliger werden...(nachdem Sie ins DVD-Format compiled wurden)....


    nur um das mal besser nachvollziehen zu koennen: Was genau meinst Du denn mit ins DVD-Format compiled wurden ? Womit compilierst Du denn die SVCD ins DVD-Format?
    Da duerfte naemlich der Hund (der Qualitaetsverlust-Hund ;) ) begraben liegen.

    Gruss
    Hunter