Beiträge von the-hunter

    Druckbetankung? :D Wurde 'angeblich' nach Anleitung befuellt... Es klingt nach 'erst verstopft und dann ploetzlich frei'.
    Ich weiss es wirklich nicht aber das Ergebnis sieht witzig aus und hat mich bisher erfolgreich davon abgehalten diese Spinnerei auch noch mitzumachen. Ich kenne zwar die Hoehe der Einsparung nicht bin aber ueberzeugt, dass mich die Differenz weder aermer noch reicher werden liesse.

    Gruss
    Hunter

    Zum Thema 'Patronen selbst befuellen': Das bescherte einem Freund von mir ein schickes Muster auf der Tapete, dem Teppich und dem weissen Mobiliar. Und da es dokumentenechte Tinte war hat er auch heute noch seine Freude d'ran... Unnoetig zu erwaehnen, dass der erwuenschte Einspareffekt ganz knapp verfehlt wurde.

    Gruss
    Hunter

    Ich hab einen Epson (nachdem ich schon 3 HPs und einen Canon durch habe und immer zufrieden war...) und bin ebenfalls zufrieden mit den Ergebnissen - drucke aber eher selten Fotos. Meiner Meinung nach reichen sich alle Drucker, aehnlich wie bei Scannern auch, solange man sich innerhalb einer Preisklasse bewegt gegenseitig das Wasser.
    Ausserdem sind gerade bei Fotos einscannen und drucken ja deutlich mehr Komponenten im Spiel, die eine wesentlich wichtigere Rolle spielen als ein ueberragender Scanner oder Drucker...

    Das Foto als Vorlage muss gut sein, nach dem einscannen muss es ohnehin nachbearbeitet werden um ein optimales Ergebnis zu erhalten, nebenbei muessen Scanner, Monitor und Drucker und die Farbdarstellung dieser Komponenten korrekt aufeinander abgestimmt sein und last but not least ist das verwendete Papier fuer den Fotodruck ebenfalls nicht zu vernachlaessigen.

    Wenn Du also die alten Urlaubsfotos einscannen, archivieren und ggf. ausdrucken willst dann tut's wahrscheinlich jeder Scanner im Preissegment 50-100 EUR und jeder Drucker ab 100 EUR aufwaerts (meine persoenlichen Ansprueche werden in der Klasse jedenfalls befriedigt ;)) Bei neueren Aufnahmen wuerde ich generell die Bilder bei der Entwicklung bereits vom Labor auf CD erstellen lassen. Kostet meist ein paar EUR extra ist aber dafuer kein nachtraeglicher Aufwand mehr und die Dinger sind schon fertig archiviert ;)

    Ein paar Punkte vielleicht damit sie nicht vergessen gehen:
    Da der Farbverbrauch bei entsprechend hoher Aufloesung 'enorm' ist sind einzelne Patronen fuer jede Farbe relativ wichtig. Ein einzelner Tank fuer 5 oder mehr Farben fliegt meist in den Muelleimer (pardon: wird natuerlich korrekt entsorgt...) obwohl in einzelnen seltener benutzten Farben teilweise noch 1/3 Tinte enthalten ist.
    Naechster Punkt auf meiner Liste ist immer: Guenstige Alternativen hinsichtlich der Tinte! Bei meinem Epson kriege ich alternative Tinte durch Bundles fuer ca. 20% des Herstellerpreises und ich drucke pro Woche bestimmt 5-10 DIN A4 Seiten Computergrafiken mit hoechster Aufloesung auf Photo Glossy Paper. Meine Farbpatronen werden bei dem Einsatz auch selten aelter als 6-8 Wochen...

    Der Rest wurde glaube ich schon gesagt - daher bleibt nur: Viel Spass beim Einkauf ;)

    Gruss
    Hunter

    Hallo!

    Ich unterstelle mal, dass die DVD nicht kopiergeschuetzt ist und bereits auf Platte liegt. Veraenderungen in der Reihenfolge wie einzelne Title angesprungen (oder auch ueberprungen) werden machst Du am Besten mit IFOEdit oder PGCEdit. Wenn Du hier im Forum die Suchfunktion bemuehst wirst Du reichlich Antworten zu diesem Thema finden.

    Untertitel bearbeiten ist schon deutlich mehr Arbeit, denn hierzu muss mindestens der Teil mit den Untertiteln (hier wahrscheinlich der komplette Movie) demuxt, die Untertitel geaendert und anschliessend alles wieder komplett neu geauthored werden. Hierfuer empfehle ich mal die Studie der Guides auf german.doom9.org und dann ggf. mit konkreten Fragen wieder rein zu schauen.

    Gruss
    Hunter

    Zitat von cona812

    Ich authore momentan mit Scenarist, da erstellt man ne PGC, die hat ne Pre und Post Commandlist, die ich editieren kann.
    In Maestro erstellt man nicht direkt ne neue PGC, oder kann auch nicht direkt eine bearbeiten (soweit bin ich. Oder doch möglich?).

    Ich habe nun leider keine Zeit mehr, ich werde mich jedoch melden.

    Hallo cona!

    Das ist korrekt: Maestro laesst den Benutzer keine Pre- und Post- Commands auf PGC-Ebene in der Form wie bei Scenarist bearbeiten. Wenn Du jedoch mal den Test mit einem PGC machst, zwei Command Sequences erstellst und jeweils eine vor und eine danach ausfuehren laesst, dann findest Du diese im Endergebnis als Pre und Post Commands an der gleichen Stelle ;)
    Maestro erfordert manchmal eine etwas 'abstraktere' Denkweise aber ich persoenlich hatte noch keine Herausforderung, welche ich damit nicht loesen konnte.

    Gruss
    Hunter

    Zitat von cona812

    Kannst du mir sagen, wie man in Maestro PGC-Cmd-Lists direkt bearbeiten kann, würd mich mal interessieren.

    Moin cona.

    Kannst Du Deine Frage etwas konkretisieren?

    Gruss
    Hunter

    Vor lauter lesen und schreiben komme ich heute gar nicht zum Arbeiten - wie aergerlich...;)

    Hallo Gorbag.

    Ich bleibe in Summe der bitraten aller verwendeten Streams immer (teilweise deutlich) unterhalb 9500 kbit/s. Bei 2 Audiostreams a 384 kbit/s lege ich das ganze beispielsweise auf 8500. Ich hatte dafuer auch noch keine DVD, die in einem SAP aufgrund eines bitraten-peaks ins Stocken geraten ist. Fuer einzelne Peaks, die aergerlicherweise auch schon mal oberhalb der gesetzten Max-Rate liegen, ist CCE zumindest in der Vergangenheit bekannt gewesen.

    Gruss
    Hunter

    Zitat von LR1

    Menü 3 Überblendmenü mit Überblendungen unterteilt in Kapitel mit Endlinks auf die Kapitel im Hauptfilm

    Das ist genau das Problem: Es gibt in Maestro keine Moeglichkeit einzelne Cellpositionen in einem einzelnen als (Motion) Menu deklarierten Stream anzuspringen. Man muss zwangsweise pro Ueberblendung ein separates Menu anlegen. Beim 'Anspringen' es es sicherlich sinnvoll mit Command Sequences zu arbeiten und das naechste Ziel in Registern hinterlegen zu lassen aber den Arbeitsaufwand zum Erstellen einzelner Menus nimmt einem das gute Stueck leider nicht ab.

    Wegen der offiziellen Restriktionen in der Menudomain bin ich aktuell nicht im Bilde aber DVDs mit mehr als 120 einzelnen Menus hatte ich schon mit Maestro erfolgreich geauthored. Man findet ja auch sehr haeufig die komplette Biografie der Hauptdarsteller, Regisseurs bis hin zur Putzfrau in einzelnen Still Menus auf den DVDs.

    Wer etwas Besonderes haben will darf nicht erwarten, dass es leicht zu bewerkstelligen ist (sonst waer's ja nix Besonderes mehr ;) )

    Gruss
    Hunter

    Zitat von wulf

    Bei maestro brauchst du da keine Commands eingeben,die macht der automatisch.Einfach von einem Button in Menü 1 auf den clip verweisen und dann unter connections von dem clip als end action auf das zweite Menü verzweigen. Das ganze hat nur einen Haken: Das geht nicht seamless,also hast du immer eine kurze Pause zwischen den einzelnen Aktionen...ich such da auch schon ewig nach einer Lösung, LR1 hatte mal gesagt, mit DVDlab solls gehen,habs noch nicht versucht.

    Hallo wulf.

    Das ist so zwar korrekt (...geht nicht seamless...) liegt aber am falschen Ansatz und nicht an Maestro ;) Ich gehe mal davon aus, dass das Ausgangsmaterial sauber geschnitten ist...

    Ein leicht nachzuvollziehendes Beispiel mit:
    Menu 1
    Clip mit Ueberblendung von Menu 1 nach Menu 2
    Menu 2

    Erstellen eines Menus mit den Streams 'Menu 1'
    Erstellen eines weiteren Menus mit den Streams der Ueberblendung, keine Buttons definieren, auf Timeout 0 Sekunden setzen
    Erstellen eines Menus mit dem Streams 'Menu 2'

    In Menu 1 erzeugst Du einen Button, welcher auf die Ueberblendung gelinkt ist. Beim aktivieren wird das 'Menu Ueberblendung' aufgerufen, welches abgespielt wird und dann einen Timeout erzeugt. Zuvor musst Du natuerlich noch in der Timeout Aktion des Menus 'Ueberblendung als Ziel 'Menu 2' verlinken und schon hast Du einen absolut einwandfreien Uebergang.

    (Sorry - Ich kann's im Moment leider nicht besser beschreiben und sollte es nicht klappen dann melde Dich nochmal. Ich bastel' dann mal ein kleines Beispiel zusammen.)

    Gruss
    Hunter

    Hallo!

    Zitat von beamentutgut

    Die Effekte sind bei allen DVDs zu finden. Auf meinem Röhrenmonitor ist es nicht so auffällig, bei dem Beamer (DLP mit 2,1 m Bildbreite) ist es allerdings stark zu sehen.

    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen wuerde ich auch mal in Betracht ziehen andere Personen die einzelnen Bilder bewerten zu lassen. Ist zwar weit hergeholt aber wenn Du das Empfinden mehr oder minder ueberall und mit jeder DVD hast dann koennte es vielleicht auch sein, dass Dir aufgrund einer besonderen/seltenen Ueber- oder Unterempfindlichkeit Deiner Augen das Bild verrauscht vorkommt.
    Zumindest koennte man das relativ schnell und ohne grossen Aufwand testen und ggf. ausschliessen.

    Gruss
    Hunter

    Hallo und :welcome:

    Da kann ich Dir auch nicht viel weiterhelfen was aber in erster Linie daran liegt, dass Du nicht schreibst was das ist und woher das kommt, was Du da als Video-DVD brennen willst. Hast Du die Video-DVD selbst erstellt und wenn ja womit hast Du die Dateien bearbeitet und wie das Ganze dann geauthored?

    Oftmals klappt es mit IfoEdit die VIDEO_TS.IFO zu laden und 'Get VTS Sectors' auszufuehren, das Ganze dann zu speichern und anschliessend in Nero erneut zu laden. Wenn Nero sagt: Neuzuordnung fehlgeschlagen brauchst Du nicht zu brennen. Die DVD wird nicht laufen. Da ist ein Fehler in der logischen Struktur innerhalb der IFOs und die muss erstmal gefunden und beseitigt werden (und dafuer braucht's halt mehr Informationen ;) ).

    Gruss
    Hunter

    PS: 'Hilfe!!!' kannst Du Dir sparen - die meisten die hier schreiben brauchen ein bisschen 'Hilfe!!!' ;)

    Hallo.

    Mit den entsprechenden Tools und freier Zeit ist alles moeglich.
    Zum wie sage ich mal nur ganz grob: Zerlegen aller Inhalte jeder der 3 DVDs (Menus, Film und ggf. Extras) mit den entsprechenden Tools, encoden bzw. transcoden und komplett neu authoren in einem einzelnen Projekt.
    Was nicht geht: Die Dateien 'irgendwie' umbennen und 'einfach ein Menu davor schieben'.

    Gruss
    Hunter

    Hallo und :welcome:

    Du nimmst Deine Original-DVD nochmal her und rippst den Rest auch noch...
    Im Uebrigen sind 5 Dateien > 1000 MB ohnehin zu gross um eine DVD gebrannt werden zu koennen und muessen vorher bearbeitet werden.

    Ich empfehle Dir einfach mal die Grundlagen nicht nur zu ueberfliegen sondern Dich richtig reinzulesen. Fuer die einfachsten Dinge gibt's hier jede Menge Guides unter der Adresse: http://german.doom9.org/

    Gruss
    Hunter

    Hallo!

    Statt dem doch recht betagten Smartripper wuerde ich DVDDecrypter oder einfach den Windows-Explorer verwenden um die letzte Urlaubs-DVD auf die Platte zu bringen.

    Anschliessend erstellst Du mit DVD2AVI ein Projekt nach folgender Anleitung http://german.doom9.org/mpg/dvd2avi-ger.htm und wandelst dann mit VFAPI_CONF das ganze in eine Pseudo-AVI Datei http://german.doom9.org/mpg/vfapi_reader_codec-ger.htm um. Diese kannst Du dann problemlos mit Premiere laden und bearbeiten.

    Gruss
    Hunter

    Zitat von Ben Tasher

    Man müsste dazu ja nur eine Original VIDEO_TS.IFO mit IfoEdit v0.96 auslesen - und das schafft bald mal einer. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses File unter Copyright fällt... :D


    Falsch gedacht...

    Hallo und :welcome:

    CCE stellt standardmaessig die Zeit des Videostreams auf 01:00:00:00. Deine Kapitelmarken beginnen wahrscheinlich bei 00:00:00:00 und damit werden nur die Kapitelmarken importiert, welche im ChapterXtractor ab 01:00:00:00 beginnen.

    2 Moeglichkeiten: Entweder Du patchst Deinen m2v nachtraeglich auf 00:00:00:00 oder (was einfacher ist) Du erstellst die Kapitelliste mit ChapterXTractor neu und setzt den Offset vor dem Abspeichern des Files auf eine Stunde (= 3600000 ms auf dem Raw Data Screen ganz rechts unten im Eingabefeld). Danach den *.chp neu speichern und dann im Maestro neu importieren.

    Gruss
    Hunter

    Haeng' Dein Modem an die Leitung und ruf' die Telekom an. Wenn Dein Modem bei einem Kollegen funktioniert und bei Dir keine Verbindung bekommt dann liegt das hoechstwahrscheinlich am Anschluss. Die koennen von jedem Platz aus testen ob Dein Modem antwortet und falls nicht koennen die was in die Wege leiten. Heute ist Freitag und da duerfte es schon zu spaet sein noch vor dem Wochenende einen rosa Techniker zu bewegen...

    Gruss
    Hunter

    Zitat von Amenophis

    Netleih 4DVDs Paket: 2,50 €/Stück (Festpreis)
    Netleih 2DVDs gleichzeitig Flat: 2,24 €/Stück (bei 8 DVDs im Monat)
    dvd-mieten.de: 2,92 €/Stück (direkte Titelauswahl, 5 DVDs im Paket für eine Woche)
    dividi 2DVDs gleichzeitig Flat: 2,11 €/Stück (bei 8 DVDs im Monat)

    Vielen Dank, dass Du Dir die Muehe gemacht hast das mal so zusammen zu stellen!!
    Unter 2,50 EUR/DVD komme ich bei Amango auch bei optimaler Auslastung des Paketes nicht mehr...

    Ich hatte da Du irgendwo 'invdeo' angesprochen hast dort ebenfalls mal nachgeschlagen und die haetten zumindest alle Filme, die ich derzeit auf meine Liste habe im Angebot. Da wuerde mich interessieren ob irgendwas (ausser der Kaution) GEGEN invdeo sprechen wuerde? Die haben naemlich im Gegensatz zu den von Dir genannten alle Filme meiner derzeitigen Wunschliste im Repertoire...

    Gruss
    Hunter

    Zitat

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die von der Post so günstige Konditionen erhalten haben, dass der Versand kein wesentlicher Kostenfaktor ist.

    Ich fuerchte die Post raeumt auch heute noch traditionsgemaess niemandem deutlich guenstigere Konditionen ein - zumindest nicht in der Groesse als dass man den Kostenfaktor Versand vernachlaessigen koennte. Aber 1,68 EUR Versandanteil ist entweder massiv ueberzogen oder sie haben so viele Ausfaelle durch defekte oder fehlende DVDs, dass sie das dort mit einrechnen. Wer weiss...

    Zitat

    Bei Amango werden wie bei den meisten anderen Abo-Anbietern die Wartelisten nicht geordnet abgearbeitet, so dass man mitunter Wochen auf eine bestimmte DVD warten muss

    Da habe ich persoenlich andere Erfahrungen gerade bei Amango gemacht und ueberwiegend jeweils DVD #1 von meiner Wunschliste erhalten. Das haengt sicher auch von dem Inhalt der Liste ab und laesst sich daher nicht verallgemeinern.

    Letztendlich muss es jeder mit sich selbst ausmachen. Laut meiner Rechnung bin ich mit Paket EINS ab 5 DVDs von Amango bei 3,06 EUR/Stueck Leihgebuehr und damit guenstiger als bei meiner Haus- und Hofvideothek. Was ich bisher an anderen Anbietern verglichen bzw. auch kennen gelernt habe hat mir persoenlich nicht so gut gefallen, da es jeweils den Anschein hatte als ob 'kuenstlich' Ruecksendungen verspaetet eingebucht bzw. neue Auslieferungen verzoegert versandt wurden.

    Mit dem neuen Amango-Preismodell kann logischerweise keiner gluecklich sein aber ein herausragend besseres Angebot kann ich bei der Konkurrenz nicht entdecken. Sollte ich eines uebersehen haben dann immer her damit ;)

    Gruss
    Hunter