Beiträge von Novgorod

    ich weiß, dass es an ffdshow liegt, weil es - wenn es aktiv wird - im tray symbole für ffv und ffa zeigt..
    ich habs testweise mal runtergeschmissen (das ganze CCC pack inkl. ffdshow) und xvid installiert - und siehe da, flüssiges arbeiten mit xvid in edius bei demselben clip, wo er mit ffdshow offenbar die ganze GB-große datei bei jedem frame neu eingelesen hat :rolleyes:

    wie auch immer, wir haben was gelernt: macht directshow mist, anderen codec nehmen ;)

    achja, wofür benutzt du den haali splitter? außer für mkv fällt mir wenig ein, wozu man ihn nutzen könnte.. hast du etwa ne mkv in edius importieren können!?
    für h264 bin ich übrigens auf CoreAVC (+ haali für mkv) umgestiegen - kann ich wärmstens empfehlen ;)

    mhm, zugegebenerweise hab ich es damals mit dem 4.0er getestet..
    ich habs nun eben mit dem 4.5er ausprobiert - es scheint zu gehen, über directshow - das sehe ich daran, dass beim abspielen/scrollen das ffv-logo im tray erscheint (aber nur für die dauer des abspielens).. offenbar ist da jetzt eine art frameserver in edius integriert!?!
    es geht allerdings nicht alles reibungslos.. einige clips lassen sich sehr schnell laden und durchscrollen, bei anderen fängt die festplatte wie wild an zu arbeiten, wenn man versucht zu scrollen (das programm friert mehr oder weniger ein, obwohl edius nur wenige % CPU-auslastung macht) - naja, das könnte an ffdshow als mpeg4-codec liegen, geht mit nem anderen evtl. besser.. ich erkenne allerdings kein system, was "gut" läuft und was nicht..

    mkv kann er aber immernoch nicht :) (warum eigentlich, wenn er doch offenbar schon nen directshow frameserver hat!?)

    Novgorod
    Schau mal den Screen an...klar klappt das mit dem Genannten und noch viel mehr.

    keine ahnung wie das bei dir läuft, aber mein edius (ohne irgendwelche zusätzlichen sachen) sagt beim importieren von xvid-avis, dass das format nicht unterstützt wird..

    TreX: vergisses, es gibt keine zuverlässige möglichkeit, glaubs mir, ich musste es durchleben :D
    besorg dir ne richtig große platte und konvertiers in canopus HQ-avi per avs (directshow), was besseres fällt mir nicht ein, freeware schon garnicht - ist leider kein "bidirektionales" format :D

    so - mal ein kleines feedback :D

    edius ist schon ein hübsches schnelles tool, es fehlen aber rudimentäre im- und exportfunktionen sowie elementare videobearbeitungsfunktionen (z.b. simples skalieren und zuschneiden des bildes o.ä.), da ist premiere haushoch überlegen, hat aber andere gravierende schwächen, weshalb ich letztlich edius benutzt habe..

    also schlussendlich hat man keine chance, h264 direkt zu bearbeiten - man kann es z.b. mit dem procoder in MPEG umwandeln oder (noch schneller und besser) in dieses HQ-AVI, das mehr oder weniger unkomprimiert ist (also etwa 25GB bei 720p haut schon rein :D)..

    also vorausgesetzt man hat eine große platte, ist das alles kein allzu großes problem - mit dem procoder kann man notfalls über den umweg über avisynth so ziemlich alles in ein editier-taugliches format umwandeln.. allerdings kommt man ohne ihn auch kaum aus, edius unterstützt von haus aus nicht mal xvid/divx als input!

    naja, dafür geht die ausgabe der timeline in HQ-AVI rasend schnell, kein vergleich zu premiere :D (dafür 8GB für ne halbe stunde material - aber was solls, ist bloß für eine aufführung ;))

    und was lernen wir daraus? - alle diese kleinen tools und sammlungen sind schrott! (evtl. bis auf avisynth, wenn man nach der installation den plugin-ordner löscht, da es sonst nicht funktioniert).. wäre zwar schön, wenn irgendein ordentlicher editor direkt auf einen frameserver zugreifen könnte (ohne den umweg übers transcoden in zig GB große files) - aber das bleibt wohl mindestens die nächsten 5 jahre ein wunschtraum, von wegen zuverlässigkeit und so ;)

    ok, nochmal langsam für anfänger :D

    die ausgabe am 2. monitor/fernseher wäre für mich nur in sofern interessant, wenn man live auf knopfdruck überblendungen zwischen 2 clips auslösen kann (soll eine live-vorführung werden, wo man das gesamte video nicht vorher rendern kann, sondern vorher nur die clips mit entsprechend langem puffer zusammenstellt und die schnitte/überblendungen live macht - naja, ist ein anderes thema ;))..

    ich hab keine DV-hardware oder sowas dranhängen, sondern bloß eine grafikkarte mit mehreren DVI/VGA ausgängen - die ausgabe müsste schon per VGA auf einem beamer laufen (windows dualview)..
    ich hab mir edius 4 angeschaut und keine funktion gefunden, den aktuellen timeline-inhalt auf einem anzeigegerät auszugeben (außer im player-fenster natürlich).. könntest du das evtl. nochmal genauer erklären?

    und was das importieren betrifft: ich kann mit edius weder mkv-dateien, noch den mit mkvextract extrahierten h264 stream importieren ("clip öffnen...") - nur HD-MPEG, so wie mit adobe premiere auch...

    ansonsten kann mans ja auch,da es besser zum Schneiden ist,in HQ erstellen.


    wie meinst du das? ich hab ein projekt erstellt mit den gleichen daten wie mein zu importierender h264 stream (720p, 23,9xxx fps) und kann besagten stream aber nicht importieren...

    Selber benütze ich Premiere nicht sondern Edius pro.
    Vorteile....Ich kann hier den Stream auf die Timeline des Programms legen und ab da direkt auf meinen Plasma leiten.

    du meinst, das player-fenster kann man unabhängig von der timeline verschieben (und natürlich auf einen 2. monitor schieben) - oder gibts da eine art "vorführ"-funktion?

    achja, edius kann nicht zufällig h264 importieren, oder? wäre auch zu einfach gewesen :D

    weiß sonst jemand rat bei meinem VFAPI problem?

    ok, danke soweit!

    ich hab das problem ein wenig weiter eingrenzen können.. adobe premiere scheint (sogar in der CS3 version) nicht in der lage zu sein, irgendwas mit h264 anzufangen :rolleyes:
    es gibt ein schrottiges importplugin (mainconcept mpeg pro hd irgendwas), womit man demuxxte 264-streams importieren kann, das aber für meine zwecke völlig unbrauchbar ist (kaputte seitenverhältnisse, extrem langsam, ungenau, export scheint unmöglich)...

    was dephender vorschlägt, hört sich sehr gut an.. ich bin jedoch nur bis zum VFAPICodec gekommen, ab da gehts nicht weiter :D
    ich hab das tool geladen (V105, englisch), die installation ausgeführt (vifpset.bat), dann die VFAPIConvEN.exe gestartet und versucht meine .avs zu laden.. egal was ich zu laden versuche, es kommt immer der fehler:

    [Blockierte Grafik: http://novgorod.grautier.com/pix/vfapi.gif]

    avisynth, die nötigen splitter und codecs usw. sind natürlich installiert... ich habs auf 2 rechnern getestet, es kommt immer der fehler.. wenn man eine datei auswählen will, ist in dem fenster das dropdown-menü, wo eigentlich dateitypen stehen, leer (ich hab das programm noch nie benutzt, ich weiß also nicht, ob das so sein soll, kommt mir aber etwas komisch vor)...

    die .avs datei sieht so aus:

    Code
    LoadPlugin("E:\Downloads\dgavcdec100a15\DGAVCDecode.dll")
    
    
    AVCSource("E:\Track1.dga")

    die pfade usw. sind korrekt, und selbst mit einer .avs-datei, die nur "Version()" enthält (und im mplayer2 abspielbar ist), kommt der fehler (mit jeder anderen datei auch, wie gesagt)..

    Goldwingfahrer: den h264 encoder (2.1) hab ich gerade ausprobiert - gutes tool, damit kann ichs zumindest recht flott in mpeg umwandeln - kostet mehr speicherplatz und unterstützt kein 2,x:1 breitbild (d.h. bildfläche wird verschwendet), aber die qualität ist in ordnung.. ist auf jeden fall mein plan B ;) - mit mpeg kann premiere wenigstens umgehen...

    hiho,

    ich versuche seit tagen, eine mkv mit h264 inhalt (720p) in ein videobearbeitungsprogramm wie adobe premiere pro cs3 zu importieren.. ich habe es auf verschiedenen wegen versucht und bin immer gescheitert..

    ich schildere mal meine odyssee ;)

    - ich habe zuerst ein avs-plugin für premiere gefunden (http://videoeditorskit.sourceforge.net) - damit sollte avisynth die mkv-datei für premiere "frameserven".. das plugin ist aber offenbar ausgerechnet mit CS3 nicht kompatibel (egal was für ein avs ich importieren will, kommt eine fehlermeldung)..

    - ich habe versucht, eine fake-avi-datei (proxy) zu erzeugen, die premiere hoffentlich einlesen kann.. zum einen mit dem virtualdub-proxy (vdr) - kein erfolg, die avi-datei konnte kein programm lesen, auch kein player - zum anderen mit makeavis aus dem ffdshow-paket.. letzteres programm habe ich garnicht zum laufen bekommen, beim start kommt dies:
    [Blockierte Grafik: http://novgorod.grautier.com/pix/makeavis.gif]
    danach crasht virtualdubmod jedes mal beim start, bis ich avisynth deinstalliere :D :mad: :nein:

    - ich habe versucht, das containerformat zu ändern.. mit dem kleinen tool mkv2vob geht das ganz gut, jedoch lässt sich die entstehende vob ebenfalls in keinem video-editor laden (aber mit einem software-dvd-player abspielen)..

    - ich wollte es mit virtualdubmod in AVI umwandeln (direct stream copy), aber damit krieg ich die datei nicht mal geöffnet, es kommt folgender fehler:
    [Blockierte Grafik: http://novgorod.grautier.com/pix/vdubmod.gif]
    selbst beim parsen zeigt er eine völlig falsche dateigröße an (ca. 4GB statt 8GB)..

    ich hab ffdshow und den haali splitter drauf, damit kann man die mkv in jedem player abspielen.. auch in den VFW-einstellungen von ffdshow ist h264 aktiviert...

    ich kenn mich nicht besonders gut aus - ist es überhaupt möglich, einen h264 stream (in welchem container auch immer) in einen video-editor zu bekommen? ich würds nur sehr ungern komplett in xvid o.ä. umkodieren (enormer zeitaufwand, qualitätsverlust)..

    und ja, ich hab von allen tools immer die neusten versionen benutzt.. langsam weiß ich nicht weiter, was ich noch probieren kann (die verzweiflung ist nah :D).. auch über google&co finde ich bloß ratschläge, wie man ein mkv erzeugt, aber nicht wie man es bearbeitet oder (ohne reencode) in avi umwandeln kann..
    ich wäre für jeden tipp dankbar...