Beiträge von Nudeltoni

    Servus & Frohes Neues an alle.

    Da ihr mir beim letzten mal auch geholfen habt und ich nicht weiter komme, frage ich hier nochmals nach. Wusste nicht ob nen neuer Tread besser ist aber da es immer noch um die gleiche Sache geht denke ich geht das schon klar. Konnte damals die arbeiten nicht fortsetzen da mein Ram einen weg hatte.

    Will immernoch meine VHS Videos auf die Platte bringen und habe mir Virtual Dub v. 1.8.8 gezogen und fddshow (müsste aktuelle Version sein). Es hat sogar für ne neue Platte gereicht. Inzwischen ist es auch kein AMD mehr sondern ein 2 Kerner.
    Habe begonnen vom normalen TV Programm zum testen Aufnahmen zu machen. Cappe immernoch mit Geforce 7800GT VIVO + Audigy 2.
    Nach mehrmaligen aufnehmen mit dem Huffy Codec (in fddshow ja mit dabei aber auch extra mal geladen) nun das Problem. Nach ca. 1 Stunde droppen die Frames und schon nach 10 min habe ich beim fertigen Video totale Laggs drin. Der ton geht dann auch in die Knie und man denkt jetzt ist die Zeitlupe aktiv. (versucht wohl zu syncen wenn die frames droppen...kp)
    Die nächste Sache die mich gewundert hat ist das die Avi nicht mehr bei 1,9 GB gesplittet wird, was mich nicht juckt aber evtl. wichtig für Huffy oder irgendwas anderes ist.
    Zusätzlich dazu ist auf meinem Breitbild TFT ein klares 4:3 Bild zu erkennen. Müsste das nicht wie bei DVDs bildschirmfüllend sein?
    Ist bestimmt wieder nur ne Einstellungssache wie immer aber ich seh nicht durch. Help!
    Ist 720 x 576 für meine Zwecke ok?
    Hab eigendlich nur in der Auflösung meine Tests gemacht. Ca. 4 h jeweils aufgenommen und nur bei Encodec "DV" FourCC "Dvsd" 4h Material aufgenommen ohne das irgendwas gedroppt ist.
    Hoffe ich hab nix vergessen. Denke das war es erstmal. Würde mich über hilfe freuen.

    Nun hab ich mal endlich 160 Minuten Bild & Ton sync!!!!!!!!!!!! Juhuuuuuuuu
    Nur ist die Auflösung auf 704 * 576 da bei einer Steigerung der Auflösung die Frames droppen. KP wieso. Naja bei den Videos spielt das glaube ich eh keine so grosse Rolle. Jetzt habe ich das Video mit "null transform" kleiner gecroppt, da oben und unten ein Rand zu sehen war als wenn man vorspult. Links und Rechts auch noch etwas von den schwarzen Rändern weg genommen.
    1. Bleibt die Auflösung jetzt eigendlich bestehen?
    Deinterlace auch mal mit ins Boot gennommen (auf best) sowie Warp sharper (auf 20). Dat sieht schon alles ganz ok aus.
    2. Jetzt kann ich mich ans umwandeln machen oder fehlt mir evtl. noch was?
    3. Mein Ziel war es ja eigendlich erstmal in Mpg2 zu wandeln und dann mit Super (in AVI mit H264 Codec) zu wandeln. Was meint ihr dazu? 2 x wandeln ist bestimmt Müll oder? Also ich möchte die Videos möglichst klein bekommen. Frage mich was wohl der beste Kompromiss bei der Auflösung von VHS ist (also dann beim Zielformat). Was sind so eure Erfahrungen und bei welcher Länge habt ihr welche grössen der Datei erhalten? Bitrate wäre auch nett zu wissen.


    Danke nochmals für eure Ideen und Tipps. Geduld zahlt sich irgendwann aus.

    Danke für dein Mitleid aber ich geb so leicht nicht auf. Jetzt muss halt das Fernsehprogramm dran glauben und wird gnadenlos aufgenommen. Hehe...
    Nee mal ohne Scheiss...ich hatte gar nicht FFDShow installiert und deshalb mir alle Codecs so aus dem Netz gesucht. Deshalb evtl. auch solche Probs.
    Naja jetzt hab ich mal wieder ein paar Optionen mehr.
    Zur Sache... Ich bin leider nicht so in der finanziellen Lage mir solch Gerätchen zu leisten. Deshalb muss ich auf meine GF 7800 zurückgreifen. Ich finde die Bilder gar nicht so schlecht, die sie macht bzw. cappt. Die Probleme die ich habe fangen ja gerade erst an. Mit der Aufnahme dieser Videos ist es ja nicht getan. Ausserdem habe ich da noch ein viel schweres Problem mit einem Video das von DV Cam kam, nun auf meinem PC ist aber total async. Das habe ich mal probiert zu sync mit Magix aber leider nicht hinbekommen. Kann die Aufnahme aber leider nicht nochmal einspielen da die Cam nicht meine war. Evtl. später aber mehr dazu.

    Lustig...jetzt cappe ich nebenbei und null Frames droppen.


    Ich geb euch mal nen Einblick in meine Einstellungen.

    http://rapidshare.com/files/92207231/Cappen.rar

    @ Goldwingfahrer

    Habe die Tage im Fernsehen ne Sendung über Goldwingfahrer gesehen die in einem Restaurant "Goldschnitzel mit Trüffelsauce" gegessen haben. Warst doch nicht etwa du dabei? Hehe

    Sanfte Grüsse...

    Test beendet und Material aufgenommen.
    Ich war kurz vorm Verzweifeln was das ganze Programm angeht. Wieder viel gelesen und doch nicht wirklich schlauer geworden. Hab noch nicht so den besten Wert für die Aufnahmen gefunden. Mal einfach drauf los getestet mit Huffyuy Codec und 720 * 576 mit UVUY 4:2:2 interleaved (was auch immer das heist) natürlich mit Sound unkomprimiert.
    Schon nach 3 Minuten die ersten Drops. Rofl
    MJeg Codec probiert aber ist irgendwie Werbung oben und unten im Bild. Rofl
    Lacht ruhig aber ich bin halt Anfänger bei der Geschichte und brauche halt ne Weile bis ich das gelesene verarbeitet habe und auch anwenden kann. Finde es ja ganz nett das mapf die gleichen Probs hatte.
    Naja ich lass mich ja nicht so leicht von nem werbungsanzeigenen Codec und den paar Drops ärgern. Also weiter probiert mal ohne Kompression und schon nach 1 Minute gemerkt, das die Datenmenge ganz schön gross wird.
    Also weiter probiert. Hab wieder gelesen und mal nen älteren Huffy Codec (V2.2.0) probiert aber irgendwie das selbe. Mhhh.
    Wieder gelesen .... http://www.gleitz.info/CaptureGuide/AviSynth.html
    Eigendlich ähnlich die Optionen in VD 1.7.8. Was mache ich nur verkehrt.
    Noch mal weiter gelesen und Auflösung geändert auf 704 * 576 und ca. 10 Minuten ohne Drops gecaptured. Juhuuuuuuu
    Gleich in die vollen gegriffen und 160 Min. aufgenommen und nur 4 Drops. Dachte mir das kann ja nicht so wild sein. Ca. 57 GB Material ist noch ertragbar. Dann mal in den Film reingeschaut und siehe da er hats auch aufgenommen allerdings wieder Async. ROFL.......
    Dachte mir ok guckste mal mit VD in den Film vieleicht hat das ja irgendwelche Werte in die Aufnahmen geschrieben damit es evtl. doch noch sync ist (man klammert sich an jede Hoffnung wenns schlecht aussieht) und er blieb so async wie auch beim gucken mit VLC.
    Nun bin ich etwas ratlos und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Lösungsansätze nennen könntet. Ich gehe mal davon aus das hier sehr viele Profis am start sind und mit so einem Noob wie mir nix am Hut haben möchten. Ich würde es trotzdem begrüssen wenn ihr mir Helfen könntet. Ich kann euch versichern das das VHS Band von den ganzen Versuchen auch nicht besser wird. Irgendwie macht der Player beim spulen schon seltsame Geräusche und da ich das noch von früher kenne denke ich das bald der Ofen aus ist.
    Also ich freue mich über jede weitere Hilfe. Danke schonmal!!!!

    @ mapf

    Ja sieht so aus als hätten wir zwei den selben Auftrag. Was fürn System hast du am Start? Evtl. ist ja mein Prozi zu langsam aber ich denke bei ner Auslastung von max 60% wenn ich alles anlasse (Firefox, nebenbei surfe) kein Frame dropt dann geht das schon. Bei dem richtigen Cappen mache ich alle Task aus die überflüssig sind und trenne auch vom Netz. AV aus. Dann sinds nur 13% Auslastung. Mit AVISynth bin ich echt ne null. Brauche glaube jemand der Geduld mit mir hat und mir das erklären kann. Aber das Aufnehmen wird ja noch nicht mal was. Naja vieleicht hilft mir ja jemand.
    Grüsse


    Edit: Habe mal gerade nen anderen Tread gelesen das ne andere Version von VD besser sein soll...ich teste mal über Nacht.

    Also Virtual Dub scheint ja echt super dafür zu sein. Die ersten Versuche waren dennoch enttäuschend. Noch nicht mal eine Minute aufgenommen und schon über 1000 Frames gedroppt dabei habe ich deinen Huffyuv Codec genommen.
    Warum weiss ich nicht...die Auslastung der Cpu war noch nicht mal auf 30%.
    Vieleicht kann mir ja jemand ein wenig dazu erklären. Habe keine Lust wieder ewig davor zu sitzen bevor ich etwas rausbekomme. Wäre echt nett von euch.

    Edit : Also ich habe dann auch noch den Fehler gefunden. Es war auf 15 Frames eingestellt (oO). Wozu ist der Wert "Frames inserted" ? Hat das was mit der Sync. von Video & Audio zu tun?
    Werde mal das Video über Nacht laufen lassen und mal gucken obs sync ist. Danke schonmal für die Idee mit dem schlanken Tool. Wusste garnicht das man damit Capturen kann. Habe nur mal mit NanDub gearbeitet. Coole Scheisse. Jetzt muss ich das nur noch mit AviSynth raffen. Wozu brauche ich jetzt noch Magix und den anderen Kram?
    Naja...bin guter Dinge.

    Hi Leutz....

    Schön das man soviel hier lesen kann aber ich hab leider nicht so die Ausdauer mich da durch zu lesen bis ich mein Problem lösen kann. Vieleicht kann mir jemand von euch dabei helfen. Ich würde mich freuen.

    Die Hardware :
    _______________

    2,4 GHZ
    2 GB Ram
    Geforce 7800 GT (Svhs In & Out <- nutze ich zum capturen)
    Creative Audigy 2
    ca 100 GB Platz zum aufnehmen
    SVHS Videorecorder

    Bild Aufnahme erfolgt über Scart (Videorecorder) auf SVHS Eigang (7800)
    Ton Aufnahme erfolgt über Chinch (Videorecorder) auf Klinke (Audigy 2 Line In)


    Die Software :
    ________________

    Videostudio Deluxe 2007 plus (benutze ich eigendlich nur)
    Pinnacle Studio
    Sony Vegas 7
    Creative Wave Studio
    Super
    DivX Converter
    WinAvi Converter 9.0


    Die Vorgeschichte :
    __________________

    Habe schon ein Film von VHS digitalisiert. Damit meine ich, ich habe ihn mit Videostudio Deluxe 2007 plus aufgenommen (Format .MXV Qually DVD bei ca. 95 %) ohne Ton. Grösse bei 90 min ca. 15 GB. Danach extra den Ton ca 1 GB als Wave. Hab glaube bei euch gelesen das es mir eine Menge arbeit ersparen würde die beiden Dinge getrennt aufzunehmen. Davor hatte ich es mal zusammen versucht aber das vieleicht später. Dann encodet in Mpeg2 (720 * 576 Qually 15 variable Bitrate bei min = 2500 mid = 3000 max = 3500) und ca 2,6 GB mit verschiedenen FX - Dauer der ganzen Umwandlung ca. 19 h !!!!!! Dann mit Super weiter encodet da Material mir zu gross war auf ca 750 MB (in Avi mit H264/AVC Codec (super Codec wie ich finde, läuft leider nur nicht auf jedem System standartmässig - frage mich ob der wohl von DVD Divx Playern unterstützt wird, wenn nicht dann aber in Zukunft vieleicht)).
    Alles ohne nervige Async Probleme ----> Fertig. Das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen. Film war übrigens Chicks - Stöned Age. Hatte ihn zwar schon in english (top Bild) aber konnte es leider nicht sync mit der deutschen Tonspur. Schade.


    Das Problem :
    ________________

    Nun gehts weiter an die Familen Videos. Problem bei 3 Durchgängen (also Aufnahmen und wave getrennt) und einer Aufnahmelänge von 160 min (grösse ca. 18 GB) das das Video beim zusammenfügen und beim suchen der sync Stelle beim Anfang des Films async wird zum Ende hin. Bei der Aufnahme droppen ca. 15 Frames bei Qually 95%. Runter gedreht auf 90% auch wieder 15 Frames. Seltsam. Weiter runter bin ich noch nicht gegangen.

    Zur Sache ist vieleicht noch zu sagen das ich null Ahnung von AVISync habe da ich nicht wirklich klar komme auf Tastaur Kommandos. Stundenlanges encodieren hab ich auch schon hinter mir und erhoffe mir bei euch etwas mehr Hilfe, sollte ja bei eurem riessen Forum eigendlich möglich sein. Finde es aber ganz toll das es euch gibt da ich schon sehr oft hier am lesen war aber so langsam fallen mir die Augen zu, deshalb auch der Thread.

    Bitte helft mir ich verzweifel so langsam.