Beiträge von mawi2006

    Habe eher durch Zufall gelesen, dass es inzwischen Avisynth in mehreren MT-Versionen gibt. Da ich leider des englischen nicht wirklich mächtig bin, wollte ich hier mal um Informationen zu dem Thema bitten.

    Gibt es eine ausgereifte Version?
    Wird da noch der setmtmode Befehl verwendet?
    Bleiben die alten Inkompatibilitäten zu bestimmten Filtern und Plugins erhalten?

    Wie Dir sicherlich schon aufgefallen ist, wird nur noch ein Kern der CPU genutzt, da Avisynth nicht MultiCore tauglich ist. Es gibt jedoch ein Plugin für Avisynth names MT, siehe: http://avisynth.org/mediawiki/MT
    Den "setmtmode()"-Befehl mal vor dem Laden des Quellvideos probieren.
    Ausserdem könntest Du ja mal "setmemorymax()" mal variieren, mehr Speicher zuweisen oder die Zeile ganz weglassen.

    Wenn es Dir um das Benutzen von Avisynthfiltern beim Abspielen geht, gäbe es auch noch die Alternative, das Video mit ffdshow als Decoder wiederzugeben, dort sind schon ein paar brauchbare Filter eingebaut, die man nach Bedarf aktivieren kann.

    Weiß allerdings nicht, ob ffdshow Dein Video überhaupt decodieren kann.

    Das schwierigste war ja nur, einen klaren Kopf zu behalten. Ich wusste ja, wieviel GB beim Indizieren verworfen wurden und konnte ja auch prima ermitteln wieviel GB pro Stunde gespeichert wurden. Von da an, war es nur ein simple Rechenaufgabe. Hatte es schon im vierten Versuch hinbekommen.
    Und das Video war es mir wert. War ein Livestream mit dem besten deutschen Dreibandspieler, und der hat auch eine super Partie gespielt, ich konnte die ja Live via Internet schauen.

    Ist aber schon deprimierend, wenn man sich den Hexcode ansieht und sich vorkommt, wie das berühmte Schwein beim Blick ins Uhrwerk. ;)

    So. mal ein Zwischenstand.

    Habe mit einem Hex Editor die Datei geöffnet, wo ca. 1,5 Stunden Video von VirtualDub beim Indizieren verworfen werden. Dort per Schätzung sowie Try&Error die Stelle gefunden, wo das Video springt. Ein paar MB weiter hinten den Hexcode an einen neuen Header kopiert und Trara; die vermissten 1,5 Stunden erfolgreich rekonstruiert. :cool: :rock::cheers: :ani_lol: :D

    Genau darin liegt ja mein Verdacht/Hoffnung.

    Ich probiere gerade mal aus, die beiden Dateien mittels "copy /b" zu einer Datei zusammenzufügen. Vielleicht lässt sich ja damit was anfangen.

    Edit: Jetzt werden auch nur die 3:18 geöffnet.
    Ich bräuchte also eine Möglichkeit den defekten Header zu editieren. Allerdings fehlt mir da etwas das KnowHow.

    Edit2:
    Habe jetzt den Header der funktionierenden Datei sowie die Videodaten der defekten mit einem Hexeditor zu einer neuen Datei verschmolzen. Die resultierende Datei lässt sich jetzt mit VLC bzw. VirtualDub öffnen. Beide Programme erstellen einen neuen Index. Bei VDub fehlen aber leider im letzten Drittel der Datei ca. 70 Minuten Video mittendrin.
    Jetzt frage ich mich, ob die auch in der Aufnahme fehlen oder die Indizierung diesen Abschnitt verwirft.

    Die Software heißt VH Capture.
    Codiert wurde mit DivX 6 / 1-Pass avarage 3000 kbps
    Die Auflösung ist ein Bildschirmausschnitt und lief ca. 14 Stunden.

    Die Ursache des Problems könnte möglicherweise in einem Taskkillbefehl für die Capturesoftware liegen.
    Ich hatte bisher keine Probleme mit der Software und Taskkill.

    Ganz seltsame Sache gerade entdeckt:
    Die gleiche Aufnahme auf einer zweiten Platte gefunden, allerdings nur ca. 4 GB groß bzw. 3:18 h:mm lang. Die Datei hat den gleichen Namen wie die eigentliche Aufnahme und wurde also zur gleichen Zeit angelegt.

    Hier mal die MediaInfos dieser zweiten Datei:

    Hallo, ich habe mit der Software VHCapture Version 1.4.6.0 ca. 10 Stunden Video erzeugt, doch die erstellte Datei lässt sich nun nicht öffnen. Ich vermute mal, dass nur der Header defekt ist oder fehlt. Jedenfalls geht es nicht mit VLC, MPC, Avisource, Directshowsource, VirtualDub, Avidemux und XmediaRecode zu öffnen. Die Fehlermeldung deuten meistens an, das es kein Avi wäre oder keinen Videostream enhalte. Hier mal das, was MediaInfo zeigt und im Anhang noch ein Screen von GSpot:

    Hat jemand eine Idee?

    Der AVI-Container ist nicht in der Lage, Menüs oder Kapitel zu speichern. Das ginge nur mit DivX6pro, diese Software ist aber nicht kostenlos und erzeugt Dateien mit der Endung ".divx". Diese Menüs/Kapitel sind aber eventuell auch nur mit dem dazugehörigen Softwareplayer nutzbar.

    Du musst also erst mal entscheiden, ob Du Kapitel brauchst. Wenn ja könntest Du den mkv-Container wählen und darin gleich den platzsparenden x264-Codec verwenden.

    Wie man diese MKVs erstellt? Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da müssen dann schon mal andere Profis aus diesem Board weiterhelfen.

    MKV ist allerdings bisher nicht (vielleicht gibt es aber schon Geräte, die das können?) auf StandAlonePlayer abspielbar.

    Soll es also nicht nur am PC abgespielt werden, wirst Du wohl am besten Video-DVD erstellen.

    Sollte dafür AviSynth benötigt werden, gebe ich gern Hinweise dazu.

    Anleitung für VDub: http://freenet-homepage.de/heart2k1/index2.html

    Für Menü etc. solltest Du dann auch eine DVD erstellen, in AVI ist das, was Du Dir vorstellst, eher nicht möglich.
    Wenn Du das nur auf dem PC schauen willst, sollte der WMP doch schon für solche Sachen gut sein (k.A. da ich den nicht benutze). Ansonsten gibt es bestimmt auch Software ala MediaCenter die sowas anbietet, vielleicht kennt da jemand was.

    Kannst ja erst mal den Boxed nehmen und Dich dann im Luxx nach nem Mugen oder ähnlichem in Ruhe umsehen, die gibts da ja auch gebraucht und was soll schon an einem Kühler kaputt gehen.