Beiträge von blackflash

    Irgendwas mach ich falsch, wenn ich die beiden Scripts benutze, läuft das Video nachher total langsam. Nun, aber auch wenn es gehen würde, dann müsste ich ja jede einzelne Szene, die eine andere Framerate hat heraussuchen und diese dann extra bearbeiten. Das würde ja in ewiger Arbeit ausarten, bis man dann eine Aufnahme komplett durchgeschaut hat, wo da 29.976fps oder nicht sind. Vielleicht lass ich das dann doch bei den kompletten 29.976fps, trotz der wenigen Ruckler. Diese speziellen Szenen sind ja eher seltener. Irgendein automatisches Script, was die komplette Datei analysiert und dann z.B. die Frames ausgibt, wo sich die Szenen genau befinden, damit man die dann direkt raussuchen kann gibts nicht oder?

    Du hast Recht, mit Decimate klappt es. Allerdings bekomm ich die Ruckler aus der einen Szene immer noch nicht ganz heraus, aber es kommt mir so vor, als ob sie etwas geringer sind. Auf jeden Fall hab ich dann nach dem Aufruf von Decimate als .avi gespeichert und dann in MKVToolnix geöffnet, Timecode.txt hinzugefügt und dann als .mkv gespeichert. Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt. Wäre sehr nett, wenn das jemand probieren könnte, ob es bei ihm genauso aussieht.

    Und wie würde das mit dem Framerate hochsetzen auf 120fps funktionieren?

    Ach ja, hab noch was gefunden auf dieser Seite zu der Sache mit dem mkv-Container. Allerdings klappt das nicht. Trotz den beiden .ddl Dateien von Decomb521VFR zeigt Avisynth beim Aufruf von Decomb521VFR_Decimate(mode=4, threshold=1.0, progress=true, timecodes="timecodes.txt", vfrstats="stats.txt") an, dass es die Funktion Decomb521VFR_Decimate nicht kennt.

    Also mit DoubleWeave() und Pulldown(3, 2) klappt es nicht, das ergibt 19.181fps.

    Nun, wenn es das nur für NTSC gibt, wundert es mich warum bei dem Thread am Ende steht
    Improvements I can think of:
    - Support for PAL anime
    Muss ja dann einen Unterschied machen. Bei Gelegenheit werde ich das Script aber trotzdem mal probieren, nachdem ich meine PAL Aufnahme zu NTSC gewandelt hab. Aber wahrscheinlich wird das dann nicht richtig klappen, wenn das schon so dabei steht.

    Mit der Möglichkeit scheint es zu klappen:
    mrestore()
    SelectEvery(2,0,0,0,1,1).SeparateFields().SelectEvery(4,1,2).Weave()
    Video hat dann 29,97fps, nur ist das Video dann wieder interlaced und hat Blends. Wie bekomm ich das dann wieder progressiv? Die Möglichkeit von der Seite funktioniert nicht. Bekomme nur eine Fehlermeldung, wenn ich das verwende:
    Telecide(order=1,post=0)
    Decimate(5)

    Wie funktioniert das mit dem 3:2 Pulldown auf 29,97fps? Ich kann leder nur Sachen finden, mit denen ich die Framerate runtersetze, aber nicht hochbringe.

    Allso wenn ich das bei AnimeIVTC richtig verstanden habe, ist bei Hybridem Material manchmal 30fps progressives Materal dabei. Daher auch die 29,97fps, anstatt 24,97 oder? Und progressives Material nochmal mit einem deinterlacer zu bearbeiten vertägt sich nicht und gibt dann wohl die Ruckler. Leider gibts AnimeIVTC ja bisher noch nicht für PAL.

    Muss mich doch nochmal melden. Hab noch eine Szene gefunden, bei der die Normwandlung doch nicht so richtig klappt, hier das Originalfile:Sample
    Das gibt immer ziemliches Geruckel in der encodierten Version. Könnte es villeicht auch sein, dass diese Szene gar nicht besser zu bekommen ist? Schließlich funktioniert das Script ansonsten perfekt.

    Wow, mit dem Scirpt läuft das Bild wahnsinnig flüssig, ohne Ruckler und Blends, Hammer!:) Allerdings erscheint diese merkwürdige Meldung immer noch:
    Select: Index value out of range
    (D:\Temp\R_Pack\Mrestore.avs, line 106)
    ([ScriptClip], line 47)
    Hab jetzt auch die neueste mrestore Version, aber die Einblendung bleibt trotzdem. Wo könnte da das Problem sein?

    Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Wenn ich das Script benutze, bekomme ich 14,98 Frames und es ruckelt ziemlich stark. Außerdem erscheint hin und wieder auf dem Bild
    Select: Index value out of range
    (D:\Temp\R_Pack\Mrestore.avs, line 106)
    ([ScriptClip], line 47)
    Was hat das zu bedeuten? Wirklich sagen tut mir das nichts.

    Folgendes Problem: Ich habe ein Video, das ursprünglich NTSC Material war, aber nach PAL gewandelt wurde. Nun versuche ich das richtig zu deinterlacen. Habe mich daher mit mrestore beschäftigt. Hier mal mein Script:

    mpeg2source("D:\Temp\VTS_01_1.d2v")
    import("D:\Temp\R_Pack\Mrestore.avs")
    import("D:\Temp\R_Pack\Cdeblend.avs")
    d = last.bob(-0.2,0.6).reduceflicker(strength=1)
    tdeint(mode=1)
    mrestore(mode=-4,dup=1,dclip=d)
    Cdeblend()

    Das Deinterlacen klappt damit auch prima, Bild ist wieder progessiv und hat die ursprüngliche Framerate von 23,98. Auch Blends sind nicht mehr vorhanden. Allerdings ruckelt das Bild sehr stark. Hab mal ein Beispiel hochgeladen, Sample

    Nun, woran könnte das liegen, stimmt was bei dem Script nicht?

    Also von FieldDeinterlace(blend=true) bekommen die auch nicht die Blends weg, ist aber nicht weiter schlimm, da ich selbst eine Methode gefunden habe, mit der ich zufrieden bin. Yadif(mode=1) und Decimate(4).Decimate(3). Damit merkt man das Ruckeln bei langsamen Szenen gar nicht. Nur bei etwas schnelleren Wechsel von links nach rechts gibts es kleine Ruckler, die aber kaum auffallen.

    Aber bei 50 fps variable Framerate erzeugen? Ich hab bisher nur gehört, dass es da nur eine Möglichkeit mit 120 fps gibt. Aber eigentlich wollte ich schon die 25 fps beibehalten. Nur irgendwie scheint das mit der Normwandlung nicht zu gehen. Mir ist jetzt aber selber eine neue Idee gekommen. Mit FieldDeinterlace(blend=true) habe ich ein komplett ruckelfreies Bild, nur bei allen Bewegungen hat man dann Geisterbilder. Gibt es da einen Filter mit dem man diese Geisterbilder entfernen kann? Habe schon mehrere ausprobiert, aber die Geisterbilder bleiben.

    Nun, die Urpsprungsdateien sind im .vob-Format und über 1 GB groß... Sowas kann ich ja schlecht hochladen. Also habe ich sie über VirtualDub abgespeichert. Da gibt es ja nur .avi. Ich kenne mich damit nicht so genau aus, aber vom Video her sollte das ja dasselbe sein, verändert ist daran ja nichts, lediglich in VirtualDub ohne Filter geladen und abgespeichert.