Beiträge von Hondo_

    Hi
    Ich habe schon in dem Forum eine Frage hinsichtlich Staxrip gepostet.
    "TS (HD) zu mp4"
    Leider klappt das mit den HD TS Files immernoch nicht.
    Bild und Ton sind nach der Konvertierung immernoch asynchron.
    Ich habe jetzt nochmal die Anleitung von Brother John ausprobiert.
    Eine Frage habe ich noch an BJ (natürlich auch an die anderen sofern mir jemand weiterhelfen kann).
    Wenn ich, wie in dem Artikel auf BJ´s Seite beschrieben (http://encodingwissen.de/spezial/staxri…ellformate.html) vorgehe, bekomme ich ne Fehlermeldung, dass Staxrip nicht mit dga Files umgehen kann, bzw. der Direct Show Filter.
    In dem Command Line Preparer steht in als Video Out der dga File von DGAVCIndex. Den kann aber Stax nicht verarbeiten. Bei mir erscheint der DGA-File nachdem Staxrip mit Hilfe von DGAVCIndex diesen erstellt hat, als Video Input.
    Muss das so sein, wenn nicht ja - was muss ich verändern, damit keine Fehlermedlung mehr kommt
    wenn nicht, was muss ich an der Command Line Preparer verändern, damit der dga File nicht mehr als Input steht.

    Gruß

    Hondo

    Hey Stax, kann ich machen, ich hab das aber noch nicht gemacht, was hochgeladen. Geht das bei Rapidshare? Wenn ja, wie?
    Ich hab schon einige Squenzen versuchshalber mitgeschnitten und ausprobiert, aber leider ist der Ton immernoch asynchron. Man kann den zwar punktuell mit mkvmerge GUI wieder an einer Stelle synch kriegen, aber irgendwie scheint das mit den Timescodes nicht richtig hinzuhauen. Wenn der Ton dann an einer Stelle synch ist, ist er an einer anderen Stelle wieder asynchron.
    Ich habe jetzt für DGAVCIndex eine neue Kommandozeile in Staxrip eingebaut und die für DGIndex dafür gelöscht.
    "%application_dir:DGIndex%DGAVCIndex.exe" -i "%source_files_comma_no_quotes%" -f 1 -y 1 -a -o "%source_dir%\%source_name%" -e
    Dass -oc habe ich mir gespart, weil dann DGAVCIndex nicht mehr geht. Apropo, DGACVIndex stürzt bei mir am Ende des Indexens ab, macht aber nichts, da er mit dem Indexen schon durch ist und Staxrip vernünftig weiterläuft.
    ProjectX habe ich aus dem Template gefeuert, da ProjectX anscheinen nur mit MPEG2 umgehen kann und so wie ich dass in DOS Fenster sehe, versucht ProjectX GOP´s aus dem Video zu schneiden.
    Ich codiere gerade eine Doku neu und schaue, wie das mit meinem neuen Template, bezogen auf 2h Film funktioniert. Der Ton wird zwar wieder asynch sein, aber meine Hoffnung besteht darin, dass, wenn ich ihn an einer Stelle wieder synch mache, im ganzen Film synch ist, weil ProjektX nicht mehr rumgepfuscht hat und ich die Indexdatei nicht mit mit DGIndex habe schreiben lassen, sondern mit DGAVCIndex mit der oben genannten Kommandozeile.

    P.S.: Stax0711, bist du der, der Staxrip programmiert hat? Wenn ja, wäre wirklich geil, wenn Du HD TS Streams mit in Deine Templates aufnehmen könntest. Ich habe es zwar schon mit AutoGK geschafft, dem Film in X264 zu kodieren aber, da hat mir die Quali einfach nicht gefallen. Die Voreinstellungen sind bei Stax wirklch super.
    Ach ja, der File der bei Auto GK rausgekommen ist, war Vdub fähig die, die bei Stax rauskommen sind das nicht. Wieso? Weil Stax ein ISO h264 file erzeugt und autogk nur ein h264 als avi?

    Grüße

    Hondo

    Mhh Du beschreibst doch auf Deiner Seite, dass Du DGAVCIndex verwendest und das Programm ist doch für das Indexen von HD-Aufnahmen (also Aufnahmen vom HD-Fernsehen (H264/AVC)) gedacht.
    Naja egal, wenn jemand was weiß, wäre es nett mich es wissen zu lassen.

    Grüße
    Hondo

    Es ist das erste mal das ich hier was poste. Ich habe zu dem oben angegebenen Thema ein paar Fragen. Ich habe mir von Brother John folgende Seite im Bezug auf Staxrip durchgelesen:

    http://encodingwissen.de/staxrip/setup.html
    http://encodingwissen.de/spezial/staxri…ellformate.html

    Leider scheint das einbinden von HD TS Streams in Staxrip nicht so einfach wie es scheint. Ich habe wie auf der Seite von Brother John die Einstellungen vorgenommen und die entsprechenden Propramme in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.

    "%application_dir:MP4Box%mencoder.exe "%source_file%" -of rawvideo -ovc copy -oac copy -noskip -o "%source_dir%\%source_name%.h264"

    "%application_dir:DGIndex%DGAVCIndex.exe" "%source_dir%\%source_name%.h264"

    1. Glaube ich, da ist ein Tippfehler drin (berichtigt mich, wenn das falsch ist) es müsste in der ersten Zeile wie folgt aussehen:
    "%application_dir:MP4Box%mencoder.exe" "%source_file%" -of rawvideo -ovc copy -oac copy -noskip -o "%source_dir%\%source_name%.h264"

    2. Krieg ich Fehlermeldungen von Staxrip
    Staxrip versucht immernoch DGIndex.exe aufzurufen, obwohl ihm dies eigentlich über die Einstellungen mit den Zeilen aus Brother Johns Anleitung (als Template gespeichert) verwehrt sein sollte.

    3. Ich krieg auch noch ne Fehlermeldung zu mencoder, auch mit/ohne meinem Eingriff in das Skript von BJ

    4. Es steht, nachdem sich DGAVCIndex.exe einmal geöffnet hat (und ich es dann manuell schließen muss) dann ein .dga file als Input, der natürlich nicht gelesen werden kann.

    5. Sagt er mir in der Vorschau des Videos, dass er den DirectShow Filter für eine .dga Datei nicht finden kann.


    Falls ich versuche die TS Datei ganz normal mit DGindex zu bearbeiten und einfach alle Fehlermedlungen wegklicke, bekomme ich zwar das gewünschte Ergebnis, leider ist der Ton aber Asnychron zu dem Bild. Ich schätze, dass das damit zusammenhänget, dass DGindex die HD TS Datei nicht richtig indexieren konnte und deswegen Snychfehler auftreten.
    Leider gibt es auch keine Programme, mit denen die Synchfehler beseitigt werden können. Für alle Schlauen: Ich habe bereits per Kommandozeile MP4Box bemüht, Yamb als Gui (was eigentlich immer nur Fehlermedlungen ausspuckt). Andere brauchbare Werkzeuge habe ich nicht gefunden. Vdub geht natürlich nicht, zumindest nicht so, das ich nachher auch als mp4 abspeichern kann.
    Es scheint auch nicht möglich zu sein, mit einem Programm mp4 Dateien richtig zu schneiden (ich meine mit Bildvorschau). Mit TSPE 0.301 kann man wenigstens gut die TS Files schneiden aber im nachhinein einen fertigen mp4 File auf diese Art zu schneiden, scheint nicht möglich zu sein. Ich weiss, Staxrip kann das, bevor man encodiert, aber es wäre schön, wenn es auch ein Werkzeug gäbe, dass das im Nachhinnein kann.

    Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand ne detallierte Anleitung geben kann, wie man mit Staxrip eine TS (HD) Quelle zu einem mp4 File machen kann, so wie das bei normalen mpeg2 dateien auch funktioniert und Bild und Ton synchron sind.
    Ich bin auf jeden Fall nach wochenlangem Suchen am Ende meiner Kunst.

    P.S.:
    Jetzt hab ich auch ein MPEG2 File, welches nach der Kodierung mit Staxrip (auf dem üblichen Weg) asynchron ist. Vielleicht kann mir jemand hlefen, diese Probleme zu beseitigen - Anleitung, Proggies etc. Ich bin für alles offen...

    Grüße
    Hondo