Beiträge von xrated

    Der Wert --sar von x264 geht der auch mit der Methode?

    Wenn ich ein Event hinzufüge wird es als ??? erstellt. Wenn ich es dann bearbeite kommt (allerdings habe ich eine 2. Instanz von Staxrip offen weil die erste gerade am encodieren ist):
    System.NotSupportedException: Das Besitzerelement kann der Dropdownelementauflistung nicht hinzugefügt werden.
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItemCollection.CheckCanAddOrInsertItem(ToolStripItem value)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItemCollection.Add(ToolStripItem value)
    bei Stax.Command.PopulateCommandMenu(ToolStripItemCollection items, List`1 commands, Action`1 clickSub)
    bei StaxRip.EventCommandEditor..ctor(EventCommand ev)
    bei StaxRip.EventCommandsEditor.lbc_ButtonClickEdit()
    bei Stax.UI.ListBoxControl.bEdit_Click(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.PerformClick()
    bei Stax.UI.ListBoxControl.lb_DoubleClick(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.OnDoubleClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ListBox.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


    StaxRip.EventCommandEditor..ctor(EventCommand ev)

    ein . zuviel?

    Danke, ich probiere die Version gerade aus.
    Das multiple 16 tauchte wie in der Changelist schonmal nicht mehr auf, was ich noch vermisse ist während dem codieren eine Anzeige die die AR anzeigt. Das soll im Staxrip Log sein, aber wo ist das?

    Seltsamerweise ist es beim encodieren jetzt schneller, evtl. liegt das daran das ich mal Quality 20 statt 22 verwendet habe.

    Wäre es evtl. möglich noch mehr Tonspuren statt nur 2 hinzuzufügen?

    Btw. tolles Programm was du da hast!

    1. http://rapidshare.com/files/101289023/sample_vc1.mkv.html
    VC-1 Ausgangsmaterial mit eac3to in ein mkv gepackt -> Die Aspect Ratio ist beim abspielen richtig, es ist inkl. schwarze Ränder also 1920x1080

    2. x264 encodiert mit Crop und manuell Haken auf Anamorph gesetzt in Staxrip -> Die gespeicherte Auflösung wird als 1920x800 gemeldet wird aber falsch als 1978x800 abgespielt. Habe das abgespielte mal am 19" Monitor ausgemessen. Mit ffdshow, use overlay mixer (default) habe ich 37,7 x 15,2cm Bild was etwa 1:2,48 entspricht.

    Ohne overlay mixer wird es IMHO richtig abgespielt mit 37,7 x 15,7cm (deckt sich auch mit dem VC-1 File) was 1:2,4 ergibt. Das macht aber auch keinen Sinn wenn man erst die Default Optionen umstellen muss damit es richtig abgezeigt wird.

    3. x264 encodiert ohne Anamorph Haken und mit Crop auf 1920x800 -> Die Darstellung ist extrem verzogen.

    -------------

    Warum wird das VC-1 File richtig abgespielt und bei MKV kommt so ein Murks raus? Ausserdem meckert Staxrip zu recht rum das die Auflösung (vermutlich 1978) nicht durch 16 teilbar ist.
    Und beim encoden wird bei anamoprh SAR=34/33 angezeigt, ohne anamorph sind es 25/33 sollte das nicht 1:1 sein? Das ist mir erst ziemlich spät aufgefallen und ist auch der Grund.

    Habe dann noch ein bißchen probiert, die anamorphic Option ist in Staxrip nicht default gesetzt weil das Video IMHO eben nur 1:1 ist und es nicht notwendig ist. Hat mich in die falsche Richtung geführt.

    Wenn man unter CLI die Option --sar 1:1 einfügt wird das Video einwandfrei erzeugt. Es liegt also daran das Staxrip default eine falsche SAR verwendet.

    Macht es eigentlich Sinn x264 mit den DirectShow Optionen fps=23.976, convertfps=true, audio=false zu erzeugen und in ein YV12 umzuwandeln?


    Nachtrag: Hoppla, im ffdshow tray-contextmenü sehe ich die Option "Resize & Aspect", ich aktiviere die und es stimmt. Ist das also eine Einstellung die ich noch hätte machen müssen? Bekomme so aber automatisch permanent oben und unten schwarze Balken im Player.

    kaepten

    Nein, damit änderst du wahrscheinlich manuell und nachträglich das Aspect Ratio, das sollte nicht notwendig sein.

    Also bei mir erkennt Staxrip kein Anamorph, obwohl die Option zum erkennen gesetzt ist.

    Das witzige ist, benutze ich den Crop Filter wird aus 1920x1080 -> 1920x800. Staxrip bringt aber eine Meldung das dies nicht durch 16 teilbar ist!

    Schaue ich das File mit Mediainfo an dann steht unter Aspect Ratio 1:2,473 statt 1:2,4 obwohl die Auflösung 1920x800 ist! Das verstehe ich nicht.
    Zeigt da Mediainfo nur die Pixel an aber es wird dann letztendlich 1:2,4 dargestellt weil es anamorph ist?

    Benutze ich einen Resizefilter habe ich das Problem nicht. Sollte ich jetzt einen Resizefilter benutzen um die 16 einzuhalten oder nicht um es anamorph zu lassen?

    Wenn man die DirectShow Source auf fps=23.976 abändert funktioniert es. Habe gelesen das auch fps=%source_rate% gehen soll aber dann kommt eine Meldung das man es nach YV12 konvertieren soll. Und diese Meldung geht erst weg nachdem man diesen convert hinzufügt und wieder entfernt, etwas nervig. Selbst wenn diese Option schon lange aus Source entfernt ist.

    Sollte man eigentlich convertfps auf false oder true stellen?

    Und wie kann man timecode also die anzahl der frames einstellen?

    Bei der Tonspur habe ich nichts angegeben da ja EVODemux keine vernünftigen Werte ausgibt. Mir ist aber auch keine Delay beim fertigen Build aufgefallen.

    Wenn ich convert to YV12 angebe, startet es zwar aber es bricht dann gleich wieder ab und ich sehe auch das die FPS 80 ist bei encodieren :nein:

    Ich denke mittels dieser Info könnte der Remux mit mkvmerge vielleicht klappen:
    PTM of first video frame = 00000D75
    PTM of last video frame = 2515C25B
    5105 counted frames (0:03:32.921) in video stream 0.
    165749 calculated frames in video stream 0.
    6378 counted frames (0:04:26.016) in video stream 1.
    165749 calculated frames in video stream 1.

    Ich habe ein EVO file aus dem ich mit EVOdemux ein VC1 file und anschließend mit eac3to ein mkv erstellt habe.

    In EVOdemux ist mir auch aufgefallen das der Zeitversatz der Audiospuren nur bei den englischen Tracks richtig angezeigt wird. Bei der deutschen Spur steht ein sehr hoher ms Wert.

    Jetzt habe ich gelesen das man danach mit mkvmerge die fps und Anzahl der frames neu muxen soll. Ich verwende die GUI und habe da ein Textfile erstellt das man unter Timecode einfügt:

    Code
    timecode format v1assume 23.976

    Aber ich weiß nicht wie ich dort die 165749 calculated frames aus EVODemux eintragen soll. In der Dokumentation steht Start Frame,End Frame, Anzahl Frames. Den Start und Stopframe weiß ich aber nicht.
    Kann man sich das erneute Muxen sparen sofern das encoden mit Staxrip/Avisynth/x264 richtig funktioniert?

    Spielt es eigentlich bei den Frames und FPS eigentlich eine Rolle ob man in EVODemux erst einen Merge der beiden EVO files macht oder in einem Rutsch aus 2 EVO files ein VC-1 erzeugt?

    Und beim späteren umwandeln mit Staxrip in ein X.264, kann man ja die Avisynth Optionen ändern unter Filter, leider bekomme ich nach Änderung von DirectShowSource ständig einen Fehler das ich es in YV12 umwandeln soll, ist das ein Bug?

    Dies kann ich eintragen:

    Code
    fps=23.976, convertfps=false, audio=false

    Aber sobald ich z.b. framecount=165749 eintrage kommt der Fehler mit YV12.

    Auch bei

    Code
    fps=%source_rate%

    kommt dieser Fehler.

    Die Videos lassen sich zwar abspielen aber ich möchte sicher gehen das nichts assynchron ist.