Beiträge von hsong

    Hallo Leute!

    Ich bin ein Newbie und habe ein Problem. Möchte nur vorweg sagen, dass mein Problem etwas anders ist, als das klassische ich will eine VOB-Datei in MPEG/AVI-Datei haben. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

    Ich habe zwei VHS-Filme, die ich digitalisieren und auf eine DVD brennen will.
    Die Filme habe ich über einen DVD-Recorder an dem ich einen VHS-Player angeschlossen hatte aufgenommen. Die Aufnahme wurde automatisch in einer Datei im DVD-Format gespeichert. Bis dahin schön und gut.
    Dadurch, dass die Soundqualität auf der VHS-Kassette so schlecht ist, wollte ich die Audiospur "anheben". Das Problem ist, dass es in der erstellten DVD Datei nur der Video_TS Ordner vorhanden ist, aber der Audio_TS Ordner fehlt. Ich nehme an, dass das der Grund ist, dass nach umwandeln der VOB-Dateien in AVI-Format durch TEMPGEnc (um die Tonspur zu bearbeiten) und Import in eine gängige Videobearbeitungssoftware die Tonspur nicht separat bearbeitet werden kann.
    Abgesehen davon, dass der Ton sehr leise ist, hab ich über Nero Vision Version 4 die zwei Filme (jeweils ca. 40 Minuten lang) auf eine DVD gebrannt.

    Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Tonspur anheben und so den Sound verbessern? Es ist halt generell seeeehr leise!!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!