Beiträge von mirka

    Danke für die super schnelle Hilfe. :):):)
    Damit komme ich dann weiter ... wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich "subtitle workshop" ausprobieren!

    Danke auch für den MediaPlayerClassic-HC :D (http://tibrium.neuf.fr/) Den kannte ich noch nicht. Das zeitliche verschieben der Untertitel mit F1/F2 funktioniert (habe es mit 20 sek. getestet). Übersichtlich und informativ finde ich auch die blauen Info-Kästen, wenn man z.B. Geschwindigkeit oder Lautstärke ändert.

    ((Falls sich jemand trotzdem noch mit der Syntax / dem Format der srt-Dateien auskennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen (z.b wo ich weitere Beschreibung finden kann). Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, dass es so einen delay-Befehl gibt, aber wenn doch würde ich mich freuen)).

    Ich habe einen Film "xyz.avi" und eine passende Untertitel-Datei "xyz.en.srt" im selben Ordner.

    Wenn ich "xyz.avi" doppelklicke dann startet MediaPlayerClassic (Version 6.4.9.1) und es erscheint "Playing" in der Status-Zeile. MediaPlayerClassic fängt aber nicht an den Film zu spielen. Er bleibt bei 00:00:00 stehen. Sobald ich "xyz.en.srt" umbenenne (z.B. in "--xyz.en.srt") startet MediaPlayerClassic bei Doppelklick auf "xyz.avi" ganz nochmal und spielt den Film und ich kann dann mit strg-L die Untertitel-Datei "xyz.en.srt" öffnen.

    Wenn ich den neuen MediaPlayerClassic-HC (http://tibrium.neuf.fr/) benutze, dann werdeen zwar die Untertitel aus "xyz.en.srt" angezeigt, erscheinen aber nicht im Menu "Play/Subtitles" und lassen sich auch nicht zeitlich mit F1/F2 verschieben. (Wenn ich dann noch eine andere srt-Untertitel-Datei mit strg-L lade, dann wird diese über die ersten Untertitel geschrieben, so dass die aus der ersten Datei im Hintergrund stören).

    Ist das ein Bug oder verstehe ich da etwas nicht?

    Danke im Vorraus, mirka

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Gibt es eine Syntax mit der man in der srt-Datei eine Verzögereung (oder eine Verfrühung) der Untertitel-Anzeige für den ganzen Film festlegen kann. Z.B. indem man in die Datei an den Anfang folgendes schreibt:

    "Delay -0:00:20,500"

    oder etwas ähnliches?

    -------------------------------------

    srt ist eine Text-Datei. Ich habe 2 Formate entdeckt.

    Format A:
    {1000}{1490}Zeile 1|Zeile 2
    {1510}{1589}{y:i}Kursive Zeile 1|{y:i}Kursive Zeile 2

    Format B:
    1
    00:00:55,000 --> 00:00:59,560
    Zeile 1
    Zeile 2

    2
    00:01:00,964 --> 00:01:02,056
    <i>Kursive Zeile 1</i>
    <i>Kursive Zeile 2</i>

    ---------------------------------

    Wobei in der mit Format A am Anfang noch so etwas seltsames angegeben war mit "{1}{1}" (Wahrscheinlich die frames per second, aber warum nicht vor der allerersten Zeile?):

    {40}{160}Downloaded From xyz
    {1}{1}23.976
    {1000}{1490}Zeile 1|Zeile 2
    {1510}{1589}{y:i}Kursive Zeile 1|{y:i}Kursive Zeile 2

    ---------------------------------

    Vielleicht hat ja auch jemand einen Hinweis, wo die Syntax einer srt-Datei beschrieben wird?

    Danke im Vorraus
    mirka