HQ-LQ
Danke für die Antwort. Ich schätze du meinst unter Edius. Das hilft mir leider nicht, da er ja vom gesamten Video an den 10 Sequenzmarken/Stellen die ich eingestellt habe jeweils ein 30 Sekunden Video-Kapitel erstellt. Kürze ich den Film ist ja nichts mehr da zum erstellen und wenn ich alles vor/nach den 10x 30s Kapiteln lösche, stimmt ja die Zeit nicht mehr ...
Ich habe aber sowieso gerade rausgefunden, dass ich das Menü entweder mit Edius oder mit MultiAVCHD erstellen muss. Selbst mit dem fertigen Menü-Video vom Edius kann ich mit MultiAVCHD keine Schaltflächen erstellen - die Schrift ist dann natürlich auch doppelt ... das Programm ist einfach viel zu umständlich. Es ist nicht möglich mit MultiAVCHD so ein Menü zu erstellen, wie ich es gerne hätte. Sprich, ein einziges Kapitelmenü mit Überschrift, anderem Hintergrundbild und Video-Kapitelschaltflächen + Kapiteltitel. Mit MultiAVCHD muss ich ein Haupt- und Kapitelmenü erstellen. Wäre ja egal, aber bei der Video-Kapitel-Erstellung bricht er immer mit einem Fehler ab. Screenshot - Logfile. Die Kapitelmenüvorschau geht, wenn ich, nachdem ich meine Kapitelzeiten ersetzt habe, unter Menu-Thumbnails auf auto klicke. Kapitel-Standbilder, statt Videos geht einwandfrei. Davon abgesehen, selbst wenn das funktionieren würde, ist es nicht das, was ich gerne haben will.
Ich bleibe dabei, MultiAVCHD ist zu alt, umständlich und fehleranfällig. Die anderen Varianten wie Slide & Carousel habe ich mir damals auch angeschaut ... sind auch nichts für mich. XMB schaut noch am besten aus. Ist ja an sich ein feines Freeware-Programm mit dem man auch schöne Menüs erstellen kann - vor allem für mehrere Titel/Dateien - wenn man es schafft, es richtig einzurichten.
Für mich ist es aber leider nicht geeignet. Damit das mit MultiAVCHD so gehen würde, wie ich es will, bräuchte ich nicht 1 Datei mit 10 Kapiteln, sondern 10 Dateien ohne Kapitel ... sprich ich müsste den Film wieder in 10 Teile splitten, dann die Video-Vorschau & Titel mit x-mal herumprobieren so verschieben, dass das Hintergrundbild nicht verdeckt wird, Titeleffekte habe ich auch keine ... das ist einfach viel zu viel Aufwand. Da mache ich lieber alles mit Edius, da das wirklich sehr einfach und unkompliziert geht und muss halt doppelt umwandeln ... ist vl gar nicht so schlecht, denn dann habe ich 2 fertige BluRays und die 50i-Version ist dann auch auf jedem anderen BluRayPlayer abspielbar, der kein 50p kann. Das einzig lästige ist diese nachträgliche Änderung der BluRayStruktur-Dateien ... wenn da jemand von euch weiss, wie das einfacher geht, wäre ich sehr dankbar.
So schaut zb mein mit Edius erstelltes Menü aus:
Video-Standbild
Videomenü-DL (7z-Archiv, 64,36 MB, PW ist mein Benutzername hier)
So bekomme ich das mit MultiAVCHD leider nicht hin. beim Kapitelmenü wird fast das komplette Hintergrundbild verdeckt:
Hauptmenü
Kapitelmenü
Gut, das wars für mich soweit dazu. Ich glaube nicht, dass die anderen guten Videoschnittsoftware-Programme wie Adobe Premiere, FinalCutPro etc. eine 1080p50 BluRay-Menüerstellung zulassen. Habe wo gelesen, dass man mit Pinnacle Studio (aktuelle Version 19.5) 1080p50/AVCHD 2.0 mit Menüs erstellen lassen kann, muss ich mir mal anschauen. Ist schon Ewigkeiten her, dass ich das verwendet habe, aber wenn ich es eh nur zur Menüerstellung hernehme, wäre das eine gute Alternative. Das Ergebnis werde ich hier dann noch posten.
Eine Frage habe ich aber immer noch: Alternative Software zu MultiAVCHD - nur für (1080p50) Menüerstellung - Fehlanzeige, oder? Da wird auch nichts mehr kommen in Zukunft - MultiAVCHD wird ja seit Juli 2012 nicht mehr weiterentwickelt. Vielleicht könnte man dem damaligen Entwickler eine großzügige Spende zukommen lassen, damit er es aktualisiert ...