Beiträge von Urgal

    Hi! Da ich gerade über meinen DVD Rekorder meine alte VHS Sammlung überspiele, wollte ich fragen, ob es vielleicht anhand von ein paar Tools möglich ist, bei der Tonspur (AC3, 256 Kbits, 2.0 Stereo) möglich ist, den Klang des Tones usw. etwas zu heben bzw. zu verbessern. Bringt es außerdem was, die 2.0 Tonspur auf 6 Kanäle zu verteilen? Und gibt es Tools für die Videospur (Mpeg2, 720:576, PAL), mit denen man vielleicht am Kontrast schrauben kann, oder die Bildschärfe verbessern kann?

    mfg,
    Urgal :)

    Hi! ich bin auf dem Gebiet "TV Karte" wirklich ein absouluter Newbie und wollte ich hier mal um Kaufberatung bitten...

    ... also da ich Fernsehen über Kabel empfange, kommt doch für mich nur eine DVB-C Karte in Frage, oder? Wenn ja, ist es damit dennoch möglich, viele Sender zu empfangen, da ich gerne die Öffentlich-Rechtlichen zum einen, aber auch andere Sender wie z.B. Comedy Central oder sowas sehen will.

    Desweiteren sollte die Karte einen Eingang für externe Geräte (z.B. VHS Rekorder) haben, und vor allem auch eine Aufnahmefunktion in guter Qualität (vielleicht sogar in Xvid und Mpeg2)... Radioempfang wäre zwar nicht schlecht, ist aber keine Bedingung...

    ...vielleicht kennt ja jemand eine Karte, die meinen Ansprüchen genügt, und die so zwischen 80-150 € kostet... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

    ps: hoffe, das ist hier das richtige Unterforum für diese Frage...

    mfg,
    Urgal

    also erstmal, ich benutze tmpgenc plus ...es hat eigentlich alles ganz gut funktioniert: ich hab die fertige mpeg2 erstmal gedemuxt, da ich nur die Videdateio konvertieren wollte, dann die .m2v ins programm geladen, anschließend unter "Clip Frame" die Crop-Einstellungen vorgenommen, die Zielgroße bestimmt (ca. 4000 MB) und wollte dann mit dem encoding beginnnen... allerdings habe ich leider erst nach dem fertigen encoding gemerkt, dass tmpgenc komischerweise eine audio datei (.wav/ Zieldatei ca. 1GB groß) erzeugt hat, obwohl die input datei ja die gedemuxte .m2v datei war, und diese ja gar keine audiospur beinhaltete... m2v datei war dann 2900 MB groß und die .wav datei, welche überhaupt keinen ton beinhaltete (!!!), war ca. 1100 MB groß... also warum erzeugt tmpgenc eine audiodatei, wenn in der input spur gar kein audio enthalten ist...

    ... ich hoffe, ich hab das problem ganz gut geschildert und ihr könnt mir nun weiterhelfen...

    ps: habe übrigens auch schon probiert, durch die "Video Only" funktion nur die videospur zu konvertieren, allerdings sagt tmpgenc dann, dass die input datei fehler hat...

    mfg,
    Urgal

    Hi! Ich würde gerne wissen, mit welchem programm es einfach möglich ist, eine eberits dvd-kompatible Mpeg2 Datei zu croppen, damit ich das Senderlogo wegcroppen kann... Außerdem würde ich gerne die bereits vorhandene Tonspur beibehalten und die Dateigröße selber bestimmen...

    ps: habe bereits Tmpenc ausprobiert, hat damit aber leider nicht geklappt...

    ... es wär schon, wenn mir jemand helfen kann...

    mfg,
    Urgal

    Hi! Ich wollte vor kurzem das erste mal zwei DVD's mit DVD Remake Pro aneinander mergen... Allerdings gabs schon das erste Problem, als ich einen DVD Folder importieren wollte... Denn als ich den Ordner mit dem Film ausgewählt hatte, kam folgende Fehlermeldung: "There were problems performing the operation. Please examine the log for details." In der Log Datei stand auch nur, "dass die angegebene datei nicht gefunden wurde." Allerdings hab ich schon mehrere VTS Ordner ausprobiert, immer mit derselben fehlermeldung. Die DVD Struktur ist ebenfalls okay. Ich benutze die englische Version 3.6.3... Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

    mfg,
    Urgal

    bergh: Ja, an deine Möglichkeit hab ich auch schon gedacht, allerdings kann ich dann nicht davon ausgehen, dass jede Episode wirklich jeweils 350 MB hat...
    Ich werds mal mit den von Katjarella vorgeschlagenen Lösungen probieren, sollte es allerdings nicht klappen, werd's ich's wohl so probieren... Thx an alle für die hilfe...

    Ja, das hab ich dann als Endlösung auch gemacht, allerdings muss ich ja nach dem demuxen Audio & Video wieder zusammenmuxen, um das komplette File danach encoden zu können... also das ist schon etwas umständlich.. aber wenn's nicht anders geht, ist es auch ok...

    Hi! Also erstmal vorab: Ich benutze AutoGK 2.48b, benutze eigentlich immer den Xvid Codec und das 2-Pass Encoding...

    Seit kurzem habe ich allerdings bei Serien-DVD's Probleme mit der PGC Länge: Ich hab eine DVD, auf der befinden sich 5 Episoden einer TV Serie... Bei AutoGK lade ich VTS_01_0.IFO, welches die Episoden einzelnd (alle ca. 40-45 Min.) oder alle Folgen hinterinander als ein Film (ca. 210 Min) beinhaltet... Nach dem Laden öffnet sich das Fenster mit der PGC Länge, wo ich PGC 2 (eine einzelnde Episode) auswähle... Also Zielgröße wähle ich 350 MB und eine Audio-Bitrate von 128 kbps (MP3)... Wenn ich allerdings den Prozess starte, und (komischerweise) erst nach mehreren Stunden das Ergebnis erhalte, hab ich gemerkt, dass die Ausgabedatei über 3 Stunden dauert... Denn AutoGK hat nich die einzelne Episode (PGC 2), sondern PGC 1 (alle Folgen) kodiert... Dieses Problem hatte ich nun schon bei mehreren Versuchen...

    Hab's mit AutoGK 2.45 probiert, und dann das Update auf 2.48b installiert, allerdings ist alles gleichgeblieben... Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen...

    mfg,
    Urgal

    Hi! Ich habe auf dem PC zwei mit "SubRip" von DVD gerippte Untertitel im .SRT-Format vorliegen, welche ich nun an- und abschaltbar in das erstelle MKV File einbinden will... Allerdings würde ich die Farbe der Subs gerne von Weiß in Gelb ändern, damit diese im fertigen Video besser sichtbar sind... Kennt jemand vielleicht ein Tool, mit dem das möglich ist?

    mfg,
    Urgal

    Hi! Also ich habe jetzt schon mehrere Programme benutzt, um TV Aufnahmen mit dem Xvid Codec zu Avi umwandeln kann... Allerdings ist mir bei all den tools auch aufgefallen (AutoMKV, AutoGK, Gordian Knot, AviDemux), dass, wenn ich als Ausgabegröße beispielsweise 1400 MB (z.B.: Zoelgröße 1400 MB eingegeben - Ausgabedatei: 865 MB groß !!!) eingebe, die Datei viel zu klein wird, was wahrscheinlich am Codec liegt... Was kann ich jetzt dagegen tun? Hilft eine De- und anschließende Neuinstallation des Codecs?

    mfg,
    Urgal

    Ok, danke für die wieder mal sehr schnelle hilfe... die installation des programmes usw. hat jetzt auch gut funktioniert, allerdings gibt es beim muxen probleme... und zwar habe ich nun die video datei und die beiden .srt-files ausgewählt und den job zur warteschlange hinzugefügt... als ich dann auf "Start Multiplex!" geklickt habe, kam die fehlermeldung, dass das muxen gescheitert sei... was könnte das problem sein?

    Hi! Ich wollte mal fragen, ob jemand ein Tool kennt, mit dem ich zwei SRT Files (Deutsche und englische Subs) in eine Avi muxen kann, dass diese an- und abschaltbar, also softcoded sind... Mit "AviMux Gui" hab ich's schon oft probiert, allerdings sind die subs am ende dennoch nicht einschaltbar... Ich hab auch schon hier im forum gelesen, dass es auch mit "DivX Mux" möglich sein soll, allerdings erfordert dass programm die installation von Microsoft Frame Network 1.1, welches ich allerdings nirgends downloaden kann... Da ich das fertige File später am DivX DVD Player abspielen will, muss das file also im AVI Container bleiben... Kann mir jemand helfen?

    mfg,
    Urgal

    ok, vielen dank für die schnelle antwort, dann brauche ich ja auch gar nicht mehr lange mit autogk rumzuprobieren... ich bin über die forumsuche übrigens auf einen thread gestoßen, der mir weitergeholfen hat...

    mfg,
    Urgal

    Hi! ich wollte mir vor kurzem mit AutoGK eine DVD rippen und auch beide Audio-Spuren, sowie eine der beiden Untertitelspuren beibehalten... Hat eigentlich auch geklappt, allerdings ist die Untertitelspur fest in das video eingebrannt und nicht abschaltbar... gibt es auch eine funktion, mit der ich die untertitel beibehalten kann, allerdings so, dass sie später am Computer oder an meinem (DivX zertifzierten-) DVD Player an- und abgeschaltet werden können?

    mfg,
    Urgal

    Hi! habe mir bereits ein tutorial durchgelesen, mit dem es geklappt hat, seine Videos mit dem x264 codec und dem MKV Container umzuwandeln, mit MeGui, allerdings würde ich meine TV Aufnahmen im Mpeg2 Format auchb gerne mit dem Xvid Codec zu Avi umwandeln, da ich sie dann auch noch am DVD Player anschauen könnte... Kennt jemand vielleicht, ein Tutorial, in dem das ganze mit dem Avi Format erklärt wird? (auf Deutsch am Besten...)

    mfg,
    Urgal