Beiträge von elvisfan1983

    Ich glaube es hat sich jetzt erledigt...zumindest kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
    Gut möglich dass ich aus meinen diversen Testfiles ein mit ffmpeg codiertes Video erwischt habe und dass deshalb der Ton asynchron ist.

    Was die letzten Male auf jeden Fall funktioniert hat:
    * encoden mit mencoder in AVI mit MJPEG-Codec
    * herausschneiden mit mencoder, Video- und Audio-Codec kopieren
    * den herausgeschnittenen Teil mit ffmpeg in MP4 mit libx264 kodieren
    => Ton ist synchron :)

    Vielen Dank nochmal für die super Hilfe!!

    Meine mencoder kann keine mov files erstellen. :) Hatte ja schon bereits angemerkt das zum Multiplexen von mov files, mp4box oder quicktime besser geeignet wäre,...

    Na gut, einen Tod muss man sterben...ich werde dann auf AVI umstellen, kann Quicktime ja auch wiedergeben.

    Jetzt hab ich leider doch noch was...

    Teilweise schneide ich aus der AVI mit MJPEG-Codec einen Teil raus und speichere ihn separat in einer AVI (-ovc copy -oac copy).
    Diese AVI möchte ich dann in eine MP4 umwandeln. Da wäre es mir jetzt sehr recht wenn ich das weiterhin mit ffmpeg machen könnte, dann kann ich meinen alten ffmpeg Aufruf mit libx264 und libfaac beibehalten.
    Teilweise scheint es aber dann doch wieder Probleme mit der Synchronität zu geben...bei einem herausgeschnitten Clip ist die MP4 wieder asynchron obwohl die herausgeschnittene AVI (erzeugt mit mencoder aus der mit mencoder erzeugten kompletten Datei) synchron ist.
    Hast Du noch eine Idee was das jetzt wieder für eine Macke in ffmpeg ist?
    Sollte ich vielleicht beim Herausschneiden aus der langen AVI mit mencoder einen separaten Video- und Audiostream erstellen und erst beim MP4-Encoding in ffmpeg zusammenführen?

    Danke nochmal :)

    Meine mencoder kann keine mov files erstellen. :) Hatte ja schon bereits angemerkt das zum Multiplexen von mov files, mp4box oder quicktime besser geeignet wäre,...

    Na gut, einen Tod muss man sterben...ich werde dann auf AVI umstellen, kann Quicktime ja auch wiedergeben.

    Jetzt hab ich leider doch noch was...

    Teilweise schneide ich aus der AVI mit MJPEG-Codec einen Teil raus und speichere ihn separat in einer AVI (-ovc copy -oac copy).
    Diese AVI möchte ich dann in eine MP4 umwandeln. Da wäre es mir jetzt sehr recht wenn ich das weiterhin mit ffmpeg machen könnte, dann kann ich meinen alten ffmpeg Aufruf mit libx264 und libfaac beibehalten.
    Teilweise scheint es aber dann doch wieder Probleme mit der Synchronität zu geben...bei einem herausgeschnitten Clip ist die MP4 wieder asynchron obwohl die herausgeschnittene AVI (erzeugt mit mencoder aus der mit mencoder erzeugten kompletten Datei) synchron ist.
    Hast Du noch eine Idee was das jetzt wieder für eine Macke in ffmpeg ist?
    Sollte ich vielleicht beim Herausschneiden aus der langen AVI mit mencoder einen separaten Video- und Audiostream erstellen und erst beim MP4-Encoding in ffmpeg zusammenführen?

    Danke nochmal :)

    Danke für die Antwort - ihr kennt Euch ja echt gut aus, respekt!

    Hab jetzt mal mit mencoder (von dem ich garkeine Ahnung habe, da ich immer voll auf ffmpeg gesetzt habe) rumgespielt:

    Code
    mencoder.exe F:\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB -ovc lavc -lavcopts vcodec=mjpeg:vqscale=1 -ofps 25 -oac pcm -channels 2 -srate 48000 -o test.avi

    Hier ist tatsächlich der Ton synchron!!!

    Kann ich ohne große Einschränkungen meinen ffmpeg Aufruf durch den mencoder Aufruf ersetzen? Ich wandle nicht nur VOBs sondern diverse Formate und Codecs in diesen MJPEG-Codec um?
    Anders gefragt: unterstützt mencoder in etwas die gleichen Input-Formate wie ffmpeg?

    Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich mit mencoder statt einer AVI eine MOV erstelle, dann lass ich Euch in Ruhe ;)

    Danke nochmal! Viele Grüße!

    Wie gesagt, die Archivierung hat andere Ursprünge...aber das ist ja nicht das Thema...

    Dass ffmpeg nicht die DVD-Struktur lesen kann ist klar...es handelt sich auch um einfache DVDs die i.d.R. nur eine VTS_01_1.VOB haben...die benutze ich als Quelle - da muss man dann ja die IFO nicht lesen und ffmpeg braucht dann keine weiteren Infos mehr, oder?

    Kann man die nicht korrekten Container denn irgendwie reparieren...z.B. mit einem ffmpeg -vcodec copy -acodec copy -f mp4 neu.mp4 oder sowas?

    Kann es sein dass die Antwort wirklich "das kann ffmpeg einfach nicht" heißt? Ich dachte ffmpeg ist ein guter, universeller Konverter...

    Hi! Danke für die Antwort!
    Das mit der Archivierung ist eine längere Geschichte... ;)

    Also...zu 1:
    soll das heißen dass ffmpeg sozusagen beim Dekodieren nicht sauber arbeitet und so die Asynchronität entsteht? Gibt es Tricks um ffmpeg dort zu optimieren?
    Warum ist aber dann die Wiedergabe in VLC in Ordnung?

    zu 2:
    gibt es einen alternativen Container, in den der MJPEG Codec und PCM drin sein kann und mit dem ffmpeg keine Probleme hat? AVI?
    Die Datei muss natürlich weiterhin in Quicktime abspielbar sein...

    Danke nochmal!

    Hallo zusammen!

    Ich komme bei einem Problem einfach nicht weiter und hoffe hier kennt sich jemand aus...

    Von verschiedenen DVDs erstelle ich für Archivzwecke eine MOV-Datei mit Motion JPEG Codec und PCM-Audio-Codec.

    Code
    ffmpeg -i SRC.VOB -vcodec mjpeg -qscale 1 -acodec pcm_s16le -ar 48000 -ac 2 -f mov output.mov

    Die entstandene Datei spielt im VLC player synchron ab, in QuickTime entsteht eine Asynchronität - wenn auch nur von ein paar Frames.

    Wenn ich die MOV-Datei dann mit ffmpeg weiterbearbeite und daraus z.B. eine MP4-Datei mache, ist diese in Quicktime und Flash auch asynchron, im VLC jedoch wieder synchron.

    Ich habe auch mit -async 1 getestet...

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Vielen Dank!!

    Hallo Experten!

    Nach zwei Tagen mit erfolglosen Kompilierungsversuchen gebe ich auf...
    Ich benötige ein ffmpeg ohne shared Libs mit libx264 und libfaac Unterstützung. Die Binary muss unter Mac 10.5, 10.6 und dem neuen 10.7 lauffähig sein. Es werden daher wohl zwei oder drei verschiedene Binarys werden, das ist aber ok. Ziel ist diese mit einer Encoding-GUI zu vertreiben, daher muss alles in die Binary eingebunden sein und auf dem Anwenderrechner dürfen keine Bibliotheken Voraussetzung sein.
    Eine lauffähige ffmpeg aus der 0.5er-Versionsreihe habe ich vor einiger Zeit kompilieren können, aber ich brauche jetzt die aktuelle, entweder 0.8.* oder eben aus dem aktuellen Repo.

    Macht Euch keine Sorgen über die FAAC-Lizenz. Mein Auftraggeber hat eine entsprechende Lizenz.

    Hat das schon mal jemand hinbekommen?
    Gibt es jemanden der das für mich machen würde (Angebote inkl. "Gage" bitte per PN)?

    Hoffe mir kann jemand helfen! Danke und Gruß!

    Oh ja, lesen müsste man können, sorry ;)

    Also das wär natürlich genial wenn Du Zeit findest und da mal schauen könntest...beim kompilieren unter Windows hakts bei mir leider ordentlich...deswegen such ich mir auch immer irgendwelche Binarys zusammen ;)

    Im Prinzip hab ich als FFmpeg Ausgabe immer nur 2 Formate in meiner Anwendung:
    eine MOV mit vcodec dvvideo und acodec pcm_s16le (das sollte ja ohne Zusätze möglich sein)
    eine MP4 oder MOV mit vcodec libx264 und acodec libfaac

    Als Input sollte natürlich soviel gehen wie möglich...

    Lohnt sich's da eine eigene FFmpeg zu kompilieren, die vielleicht dann irgendwie auch optimiert ist wenn man einige Module die man als Ausgabe sowieso nicht braucht, weglässt (wie z.B. divx)?

    Hi!

    Cool, Du bist ja schon mal ziemlich weit...
    Auf welcher Mac OS X Version machst Du das?

    Im Prinzip muss man jetzt "nur" noch rausfinden, wie man x264 auf Mac kompiliert und dann sollte es ja gehen...
    Hast Du schon mal probiert x264 über z.B. Darwinports oder Macports zu installieren und dann ffmpeg zu kompilieren? Es gibt bei Macports auf jeden Fall ein x264 Portfile

    Werd jetzt dann auf meinem MacMini auch mal testen.

    Cu!

    Super, vielen Dank. Die ist tatsächlich neuer als meine letzte mit FAAC.

    Aber nochwas anderes, auf der HP von libfaac und libfaad steht bei faad:

    Zitat

    FAAD2 is an open source MPEG-4 and MPEG-2 AAC decoder, it is licensed under the GPLv2 license.

    Und faad ist in den neuen Binaries auch drin...kann ich das jetzt nehmen? Kann das der Flash Player? Ist am Ende doch auch "nur" AAC oder? Wie ist die Qualität im Vergleich zu faac?

    Danke nochmal :)

    Die Version

    hat leider schon mal keinen FAAC Support (gerade runtergeladen von Deinem Link)

    NeroAacEnc ist aber ein eigenständiges Tool...oder? Ich bräuchte was innerhalb von FFmpeg...

    Hi zusammen!

    Ich entwickle gerade eine kleine GUI für FFmpeg, die unter Windows und Mac laufen soll. Für Windows ist es kein Problem eine ffmpeg.exe zu erzeugen bzw. zu bekommen, die man dann aus der GUI aufrufen kann.
    Für die Mac Version geht das scheinbar nicht so leicht.
    Meine aktuellen Versuche:
    - ffmpeg aus ffmpegX GUI verwenden => Version leider zu alt für meinen Zweck
    - ffmpeg mit DarwinPorts bilden => funktioniert auf dem Rechner auf dem ffmpeg erzeugt wurde - auf einem anderen fehlt irgendeine dynamische Bibliothek, obwohl ich alles statisch in die binary eingebunden habe

    Mein Ziel ist es natürlich, für Mac eine Datei "ffmpeg" zu bekommen, die eigenständig lauffähig ist und die von meiner GUI angesprochen werden kann. Auf jedem Rechner auf dem die GUI laufen soll auch DarwinPorts zu installieren ist deutlich zu aufwendig.

    Hat jemand schon mal für den Mac eine ffmpeg binary kompiliert?
    Gibt's sowas doch irgendwo als Download (ich hab echt lang gesucht!)?
    Sonst noch Tipps für mich?

    Vielen Dank schon mal!!!
    Gruß!

    Hi zusammen!

    Die aktuelle Version von FFmpeg verwendet ja wegen Lizenzproblemen nicht mehr FAAC. Welche Alternative (ausser selbst kompilieren ;)) gibt es zu FAAC?

    Wenn ich einfach meinen Aufruf in "-acodec aac" ändere, und die Bitrate z.B. bei 128 kbit/s lasse, dann ist die Qualität eher bescheiden...auch mit 192 ist es immer noch schlechter als FAAC mit 128.
    Welchen Audio-Codec nimmt man jetzt in der neuen FFmpeg-Version um H.264 (via libx264) Videos zu erstellen, die z.B. im Flash-Player laufen?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Stimmt, ffmpeg -formats sage bei aac nur decode...

    Aber trotzdem geht folgendes mit dem aktuellen Win32 build von http://ffmpeg.arrozcru.org/autobuilds/