Beiträge von inquisitor

    oh ... schande auf mein haupt :O


    wer lesen kann ist klar im vorteil ....
    habe gerade gesehen das gordian knot die delay werte sauber ausliest und übergibt - sorry für das posting ... wenn ichs löschen könnte würd ichs tun.

    wollte keine umstände machen ... trotzdem danke :)

    hallo,

    ich nöchte gerade ein vob-file mit hilfe von gordian knot 0.35 in ein xvid avi umwandeln.
    nun habe ich mit dvd2avi alle ac3-spuren demuxed. die haben laut datei-namen allerdings teilweise ein delay von -8ms.
    während der umwandlung mit gordian knot (btw besweet) wollte ich daraus mp3s machen.
    meine frage ist nun, übergibt gordian knot den delay beim muxen nachher an vdub? oder muss ich das muxen dann selbst machen und den delay von hand eintragen? oder wird der vielleicht schon beim umwandeln mit besweet entfernd?
    bin da leider nicht so fit und die suche hier im forum hat mit den schlagworten "gordian knot delay" nichts ausgespuckt.

    wäre für ein bischen hilfe sehr dankbar.


    danke schonmal

    inqui

    also wie versprochen mal eine rückmeldung:

    das undersizing scheint ein problem von autogk mit der ess unterstüzung zu sein. das sollte zwar mit der version 2.47 behoben sein, habe aber einige gefunden, bei denen das nicht so war.

    hab das ganze jetzt mit dem normalen gordian knot kodiert. funktioniert super und ist auch nicht sehr viel schwerer zu bedienen.

    also für alle mit ähnlichem problem: autogk ist zwar nett, aber es macht sinn sich ein bischen einzuarbeiten und gordian knot zu nutzen. hat ja auch viel mehr möglichkeiten.


    danke noch mal allen die sich gedanken gemacht haben


    bis dann
    inqui

    also ich hab mal kontrolliert:

    die größe für den videostream die an xvid als zielgröße übergeben wird kommt genau hin. abzüglich der beiden audiostreams und des headers wird genau die richtige zielgröße an xvid übergeben.

    habe jetzt mal alles was mit xvid zu tun hat deinstalliert und mit regcleaner auch die restlichen einträge aus der registry entfernt. danach autogk neu installiert.

    lasse es grade nochmal durchlaufen. mal sehen ob es was gebracht hat. ich gebe dann hier rückmeldung für den fall das es jemanden interessiert :)


    danke

    inqui

    sorry erstmal wegen der späten rückmeldung.

    hab mich mal an autogk versucht und muss sagen ich bin ziemlich begeistert. einfach zu bedienen, perfekt synchrin (sogar am standalone) und die arbeit mit dem muxen wird auch gleich miterledigt.
    also generell echt super.

    nur ein kleines problem hab ich noch:
    statt der angegebenen 1620mb zielgröße wurde das avi-file nur 1445mb groß.
    hat da jemand eine idee?
    ich hatte vorher eine etwas neuere version des xvid codecs installiert, den ich aber deinstalliert hatte bevor ich autogk installiert habe - kann das damit was zu tun haben?

    wenn mir da noch jemand helfen könnte wäre ich wunschlos glücklich ;)


    danke nochmal und bis dann

    inqui


    ps: bin mir nicht sicher ob ich hierfür ein neues thema hätte aufmachen sollen - hat ja mit dem ausgangsproblem nicht mehr viel zu tun. wenn dem so ist, ist vielleicht einer der moderatoren so nett den threat zu verschieben :) danke

    hab schon nachgechaut

    ist ne serien dvd mit 4 folgen drauf
    5 streams: 4mal die einzelfolgen und 1mal alle 4 hintereinander

    trotzdem ich nur eine folge ausgewählt habe, umfasst das mp3-file alle 4 folgen

    ist aber nicht so dramatisch
    ich lass das heute nacht mal mit allen 4 folgen hintereinander durchlaufen und schneids dann nachher mit vdub.

    ... und hoffe das es dann synchrin ist :)


    danke nochmal und bis denn :)

    inqui

    naja, ich will ja auch keinen grimme preis gewinnen :)

    danke erstmal für die antworten.

    hab mich mal an autoGK gemacht. sieht soweit ganz gut aus.
    nur leider produziert mir lame hier viel zu große mp3-files
    ein ca 42min langes file wird über 150mb groß bei 128kbit.
    hab ich da was falsch gemacht?
    sind doch 2520sekunden, das mal 128 ergibt 322560kbit, was doch ca 40mb sein sollten, oder?

    ich lass es erstmal fertig durchlaufen und schau ob diesmal audio und video synchron laufen


    danke
    bis dann

    inqui

    vielen dank erstmal für die antwort

    ich hab die mp3s eigentlich mit lame als 128cbr encoded

    sie werden aber in vdubmod angezeigt mit joint stereo 48000hz 128+-0,1 kbps

    ist das richtig bei cbr files?


    danke nochmal
    bis dann


    inqui

    vielleicht nochmal zur weiteren erklärung:
    ich zermater mir die ganze zeit das hirn warum/wie die audio streams nicht nur kürzer sind als der video stream, sondern beim demux auch noch kürzer werden

    zuerst sind beide audio streams in den beiden verschiedenen avis gleich lang. wenn auch 80ms kürzer als der video stream (ist das normal?)

    demuxe ich dann den einen und muxe ihn dann in den andren hinein, ist der nochmal 158ms kürzer (insgesamt also 238ms kürzer als der video stream. irgendwie scheint vdubmod da was abzuschneiden. werde, wenn ich heute abend zu hause bin, mal versuchen die streams um die werte die sie kürzer sind nach vorn zu verschieben. mal sehen was passiert.

    natürlich bin ich nach wie vor für hinweise und tips dankbar


    bis dann :)

    inqui

    hi alle,

    ich hoffe ich bin hier richtig.

    ich habe folgendes problem:

    ich habe einen film auf dvd, den ich in ein xvid-avi umwandeln möchte. dabei möchte ich jedoch auch 2 tonspuren behalten möchte.

    also habe ich zuerst mit flaskmpeg den film mit einer tonspur umgewandelt. war kein problem. danach habe ich den film in der anderen sprache nocheinmal mit super-niedrigen videoeinstellungen nocheinmal umgewandelt (damit beide tonspuren auch von lautstärke usw vergleichbar sind).
    dann den 2ten film in vdubmod geöffnet, das mp3-file gedemuxt, und auf die gleiche weise in den ersten film mit hinein gemuxt.

    habe nun also ein avi mit 2 tonspuren. so weit so gut. allerdings fällt mir auf, das zumindest die englische spur (da sieht man es besser) ganz leicht asynch ist. was ich nicht verstehe. woran kann das liegen?

    desweiteren fällt mir auf das das demuxte mp3-file (zumindest laut anzeige in vdubmod) um die 100ms kürzer ist als vor dem demux. das kann doch auch nicht sein oder?

    also ich wär auf jedenfall für hilfe dankbar. schliesslich sind die beiden avis ein und die gleichen (bis auf die videoquali), sogar von derselben quelle. das muss doch zusammenpassen :O

    hab zwar auch schon versucht die beiden spuren per trial and error mit der delay funktion richtig hinzuschieben, aber das kann ja ewig dauern bis man da die richtigen einstellungen gefunden hat :O wär toll wenn jemand eine idee hätte, wie/warum die spuren asynch sind. oder, wenn nicht das, wie ich rausfinden kann, was der richtige delay-wert ist, um nicht von hand schieben zu müssen


    vielen dank schon mal für die mühe
    bis denn dann

    inqui