Beiträge von MegaDeath

    Update auf Version 1.5.4

    - Wird eine Differenz beim Croppen von mehr als 20 Pixel in der Höhe festgestellt dann wird die Schrift Rot angezeigt.
    Eine unfertige Version ist aus versehen im letzten Update enthalten, es gab noch Probleme mit HDTV.
    - Beim Brennen kann man jetzt die Geschwindigkeit einstellen, wollte ich schon seit Ewigkeiten einbauen kam aber nie zum testen.
    - Für Langsame Rechner kann man die Prozesspriorität auf niedrig stellen.
    - Und eine Kleinigkeit beim Requantisierer geändert, es kam leider vor daß das Programm hängen blieb.

    Kapitelmarken will ich Garnicht auslesen mir reicht eigentlich Spielzeit und ein Paar andere Sachen
    ich bin da etwas anspruchsloser. Perfekt währe wenn man sowas mit der MediaInfo.dll auslesen könnte.

    Ich wußte Garnicht das man VB.NET Überhaupt decompilieren kann, zumindest vermute ich das der Code
    dann nicht dem original entspricht.
    Sowas ist für einen Hobbyprogramierer wie mich ja Peinlich. Zwischen den Code eines Profi und meinen liegen Welten,
    jetzt weiß ich auch warum ich immer glaube ein lachen zu hören :D

    Ich suche mal noch etwas, ich hatte mal auf einer Portugiesischen Seite ? interesannten leider auch unvollständigen
    Code gefunden hat mir auch nicht wirklich geholfen.

    Ich kenne das Programm nicht, aber es kommt auf den benutzten Encoder und die VBR Einstellungen an.
    Der von Mediainfo angezeigte wert ist sicherlich die Durschnitliche Bitrate die min/max werte werden
    je nach Szene unterschiedlich sein deshalb würde ich bei der Einstellung Qualität 100 lieber die Max
    werte der Anleitung benutzen.
    Generell arbeitet VBR deutlich effizienter als CBR mit VBR erreicht man bessere Qualität bei gleicher oder
    kleinerer Bitrate als mit CBR.

    Im Gegensatz zu MPG speichert man die Information für das Seitenverhältnis normalerweise nicht
    in der AVI nicht jeder Player kann sowas korrekt abspielen. Ist normalerweise nicht vorgesehen.
    Besonders wenn man den Film auf einem SAP abspielen möchte sollte man besser neu skalieren.
    Wenn man die originale Auflösung behalten möchte dann würde ich auch nicht Croppen sondern
    das Originale Seitenverhältnis 4:3/16:9 behalten.

    Die Auflösung (ohne schwarze Balken) kann variieren, besonders bei TV-Aufzeichnungen sollte man es für jeden
    Film individuell ermitteln, und die neue Auflösung unter Berücksichtigung des Pixel Aspect neu berechnen.

    In der "Hilfe" steht.

    -priority *Priorität* (nur bei Windows)
    Setzt die Prozesspriorität für MPlayer anhand der von Windows vordefinierten Prioritäten.
    Mögliche Werte für *Priorität*: idle|belownormal|normal|abovenormal|high|realtime

    WARNUNG: Echtzeitpriorität (realtime) zu benutzen kann das System einfrieren.

    Ist in der Hilfe im abschnitt Mplayer zu finden, aber was bei Mplayer funktioniert kann man meistens auch
    für Mencoder benutzen.

    Kann ich auch in MencoderGui einbauen ist kein Problem.
    Muß ich nur erst mal gucken wo ich die Einstellung dafür hinquetsche :)

    Was für ein wirr :)
    Mpeg2 hat z.B. eine Auflösung von 720x576 (> 768x576 <) wenn man es nach Mpeg4 konvertiert 720x vorzugsweise
    quadratische Pixel dann wird die Auflösung natürlich umgerechnet.
    Mein Favorit ist 704x Mod16 manuell Croppen, die unterschiede Mod16 oder nicht sind gering.
    Wenn man vernünftige Einstellungen benutzt ist die Qualität ausgezeichnet und vom original auch bei kleineren
    Bitraten kaum zu unterscheiden.

    Mit meinem Programm kannst du eigentlich alles Testen Mod16 oder nicht, mit oder ohne Resize.
    http://mitglied.lycos.de/megadeath/
    Lycos hatte mir die HP zwar zum 15.02 gekündigt aber der Download scheint noch zu funktionieren.

    Bei der Einstellung Kopie mit oder ohne Crop wird der PAR nicht geändert.
    Beim manuellen Croppen wird dir auch die Umrechnung angezeigt.

    Ich bin nicht so der Erklärer, geht eigentlich auch total einfach :)

    Mplayer/Mencoder Downloaden
    http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html (Mplayer 1.0rc2 Windows)
    http://oss.netfarm.it/mplayer-win32.php > svn Version, kann noch fehler enthalten.

    Mencoder Entpacken und einfach im gleichen Verzeichnis eine Batch-Datei (.bat) mit folgenden Inhalt erstellen.

    z.B. DVD-Kopie.bat

    Code
    Mencoder.exe dvd://1 -alang de -dvd-device "F:" -oac copy -ovc copy -of mpeg -mpegopts format=DVD -o "E:\DVD.mpg"

    dvd://1 > bedeutet der erste Film der DVD
    -alang de > Deutsche Sprache
    -dvd-device "F:" > der Laufwerksbuchstabe deines DVD Laufwerks
    oac/ovc copy > Audio Video kopieren
    -of mpeg -mpegopts format=DVD > zur Vorsicht
    DVD.mpg > ist der Name des Films, kann bis auf die Endung beliebig geändert werden.

    Bei diesem Beispiel wird nur eine Audiospur (sollte eigentlich reichen) und keine Untertitel Kopiert.

    Agamemnon > X3TC ?

    Ich würde die DVDs einfach in den DVD-Player Legen und nicht vorher auf eine Externe HD kopieren ;)
    Obwohl mir der sinn des ganzen sicherlich für alle Zeit verborgen bleibt, einfach aus den VOB MPG machen.
    Mit z.B. VobEdit, DGIndex, PgcDemux und dann multiplexen, oder mit Mplayer/Mencoder.
    Du meinst sicher Sicherungskopien, nicht jeder HD Player und sicherlich nicht jeder DVD Player über USB
    kann mit IFOs etwas anfangen.

    Schneiden mit Mencoder währe eigentlich relativ einfach, hatte ich vor einiger Zeit mit Experimentiert :)
    Einfach mit Mplayer eine EDL-Datei erstellen > http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/edl.html
    Zum erstellen der EDL hatte ich einfach Mplayer mit der Tastatur bedient,wenn das funktioniert
    sollte es auch möglich sein eine entsprechende Schnittfunktion zu Programmieren.

    Für mich als ahnungslosen Hobbyprogramierer ist das zu fiel Aufwand, ich finde auch für VB.Net zu wenig Infos
    und habe auch nicht so unbedingt Lust mich damit zu beschäftigen Schneiden kann ich auch auf meinem VDR
    aber machbar währe es vermutlich.

    In der Theorie ;)
    Das die Qualität einiger Digitaler Sender nicht besonders gut ist merken warcheinlich die Wenigsten
    es fällt besonders auf einem Größeren Fernseher (CRT) auf, bei Bitraten von manchmal weniger als 2,5 Mbit/s braucht
    man sich nicht wundern (Premiere SCI FI). Es hat sich aber allgemein schon deutlich verbessert.
    Analoge Aufzeichnungen waren zumindest bei mir immer verraucht was die Komprimierbarkeit deutlich
    verschlechtert. In der summe der Positiven Eigenschaften finde ich Digitales fernsehen wesentlich besser auch
    die Empfangsqualität ist wesentlich besser.
    Wenn es sich vermeiden lässt zeichne ich auch keine Sendungen über DVB-T auf, mit meinem VDR kann ich gleichzeitig
    über DVB-S und 2x DVB-T Aufzeichnen bei DVB-S ist die Qualität besser, aber für kleinere Fernseher oder gelegentliche
    Aufzeichnungen ist DVB-T sicherlich ausreichend.

    Eine Cinergy 400 habe ich hier auch noch rumliegen, aber wenn es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich
    sowas heutzutage nicht mehr benutzen.
    Auch DVD-Recorder halte ich persönlich für sinnfrei.

    Dann kopiere sie doch einfach.
    Kommt darauf an wie sehr die DVD beschädigt ist, sowas hatte ich auch schon 1x konnte ich aber wiederherstellen :)
    Aber eigentlich halten die gebrannten DVDs bis jetzt recht gut, die ältesten sind von 02 oder sogar 01?.
    Da deine DVDs keinen Kopierschutz enthalten könntest du es notfalls auch mit H2cdimage probieren.
    http://www.heise.de/ct/05/16/links/078.shtml > c't 16/05, S. 78.
    Sind die Videos so wichtig auf Sport und Kultur kann ich verzichten und Dokumentationen sind nach
    einigen Jahren meistens auch veraltet, nach einigen Hinrichtungen wird dann plötzlich doch bemerkt
    oops die Erde ist ja doch rund :)

    Analoge Aufzeichnungen eines DVD-Rekorder würde ich sowieso nicht nach MPEG4 konvertieren
    die Qualität ist sicherlich nicht besonders gut man bräuchte zufiel Bitrate das währe die Sache nicht wert.

    Jaja 5 fps währen mir zu langsam :) bessergesagt der Qualitätsgewinn steht meiner Meinung in keinem vernünftigen
    Verhältnis zur aufgewendeten Zeit.
    Auf einem Schnellen Rechner erreicht man auch bei wesentlich höheren Frameraten
    gute Qualität wenn man als Ausgleich etwas höhere Bitraten benutzt, auf einem normalen Fernseher sieht man
    hinterher sicherlich sowieso nicht ob der film mit 5 oder 50 fps konvertiert wurde.
    Nur die Auflösung würde ich auf keinem Fall zu sehr verringern, sowas sieht auf einem Großen Fernseher wirklich
    bescheiden aus, da hilft dann auch kein Filter.
    Angesichts der sehr niedrigen Preise für DVDs würde ich auch wenn es nicht unbedingt erforderlich ist
    auf’s konvertieren verzichten. Konvertiert habe ich hauptsächlich vor einigen Jahren als DVDs noch teuer waren.

    Was auch immer du vorhast, um Zeit und Geld zu sparen würde ich die DVDs so lassen wie sie sind, oder Shrinken :)