Beiträge von dannyx

    Ahhh okay, verstehe. Das Script ist also wie ein Plugin anzuwenden. Jetzt hat´s "klick" gemacht!

    Zur Frage "interlaced oder progressive":
    Das vorliegende Videomaterial wurde von ner alten Hi8-Cam überspielt und anschließend (Jahre später!) von nem SVCD-Rec. gecaptured. Da sich am Monitorbild die typischen interlaced-Streifen zeigen, nehme ich mal an, daß es sich um interlaced Material handelt.

    Da das Material später allerdings auf DVD gebracht werden soll (Ansicht sowohl DVD, als auch PC) komme ich ums deinterlacen wohl nicht herum.
    Ich hatte schon in einem älteren Beitrag von Dir gelesen, daß der TomsMoComp wohl die beste Wahl zum Deinterlacen wäre. Gibt´s dafür irgendein Script, was nur das Deinterlacing ausführt?

    Dann würde ich erst Deinterlacen und danach GTDegrain ausführen wollen. Das Material ist zwar nicht allzu stark verrauscht, aber man kann die Optionen im Script wohl anpassen (so wie ich gesehen habe).

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfestellung ... :)

    Gruß Danny

    Danke @ Didée! Allerdings hätte ich da nochmal ne blöde Anfängerfrage (auch auf die Gefahr hin, belächelt zu werden): :hm:

    1. Ist das auch für interlaced Material?
    2. Wo bitte kommt der Pfad zur avi-Datei eingefügt?

    Irgendwie fehlt das immer in solch komplexen Scripts.

    Danke & Gruß Danny

    Okay, ich geb zu, daß die Beiträge von 2006 (wenn ich nicht irre) waren. Im Endeffekt geht´s ja doch aber ums Ergebnis, oder?
    Hast Du vielleicht den ein oder anderen Link? War ja schon froh, daß ich diese Lösungsansätze von Dir und Didee gefunden hatte.

    Danke & Gruß Danny

    Hallo allerseits,

    bin neu hier und hätte eine Frage bezgl. der Richtigkeit eines Scripts.

    Ausgangsgrundlage: S-VHS-überspieltes Material (720*576*interlaced), was als HuffYuv-kodierte avi-Files vorliegt. Rauschbearbeitung + Deinterlacing soll mittels AviSynth erfolgen. Schlußformat soll DVD sein.

    Leider bin ich recht neu auf dem Gebiet AviSynth. Habe Google bereits bemüht und einige interessante Scripte von Didee & Scharfisbrain gefunden. Dank dieser Scripte sieht mein Script nun wie folgt aus:
    ---------------------------------------------------------------------------
    Import("C:\Programme\AviSynth2\plugins\VHSSharp.avs")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth2\plugins\convolution3d.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth2\plugins\warpsharp.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth2\plugins\DustV5.dll")

    AVISource("K:\VIDEO\xxxxx.avi")

    Convolution3D (0,32,128,16,64,10,0)
    PixieDust(5)
    VHSSharp(4)
    Tweak(hue=0.0,sat=0.9,bright=0.0,cont=1.0)
    ---------------------------------------------------------------------------

    Meine Fragen wären nun: Wäre das Script jetzt so okay? Im VDub sah das Bildmaterial ohne PixieDust noch leicht verrauscht aus; nach Hinzufügen von PixieDust dann okay. Weiter würde ich zum Deinterlacen TomsMoComp nutzen. Wie füge ich den mit welchen Einstellungen am sinnvollsten ein?

    Für eure Tipps wäre ich echt dankbar! :)

    Beste Grüße Danny