Auf dem Markt für optische Speichermedien herrscht seit Jahren ein Preiskrieg, der nur auf Kosten der Qualität geführt werden kann. Jeder, der von einem +R oder -R Rohling mehr erwartet, als die Rezensenten bei Amazon, wird zur Zeit kein Label auf dem Markt finden, welches diese Erwartungen erfüllt beziehungsweise vorhersehbar und über einen längeren Zeitraum erfüllen kann.
Die letzte Zuflucht war das Label Verbatim, aber auch bei dieser Bastion bröckeln inzwischen die Grundmauern. Die Qualität der Verbatim-Rohlinge wurde in den letzten Jahren immer schlechter, inzwischen sind auch die Chargen aus Taiwan nicht mehr zuverlässig. Im Hinblick auf die teilweise Verlegung der Produktion in die UAE und nach China, ist diese Talfahrt sicher noch nicht zuende.
Gerechterweise ist zu sagen, daß die Mehrheit der Endverbraucher die Rohlinge bekommt, die sie mit ihrem Geiz verdient. Allerdings möchte ich mich als anspruchsvoller Endverbraucher mit dieser Marktlage nicht abfinden und wenigstens den Versuch unternehmen, etwas zu ändern.
Nach meiner Überlegung gibt es vielleicht zwei Möglichkeiten, etwas zu ändern.
Es hat sich inzwischen herumgesprochen, daß Intenso nach Änderung des Verpackungsdesigns und der Einführung des markenrechtlich geschützten "IHQ" Siegels (Intenso High Quality) für kurze Zeit bei der Infomedia Inc. in Taiwan hat produzieren lassen, sicherlich auch, um den durch das Siegel gesetzten Erwartungen gerecht zu werden. Was dabei herauskam, waren die besten Rohlinge, die man auf dem Markt seit langer Zeit gesehen hat. (Mediacode: Infome R30)
Hier nun meine Vorschläge:
Möglicherweise gelingt es, einen Powerseller wie Damrotech oder Xmediatrade im Wege einer Petition davon zu überzeugen, ein eigenes A-Grade Label zu gründen und exclusiv bei Infome Inc. herstellen zu lassen.
Alternativ gelingt es vielleicht, ein bereits bestehendes Label davon zu überzeugen, eine A-Grade Variante von herausragender Qualität in das bestehende Sortiment aufzunehmen und.... natürlich bei Infome Inc. herstellen zu lassen. Hier bietet sich sogar Intenso selbst als Ansprechpartner an. Denn eine Marke, die ohnehin nur B-Grade produziert und das auch mit dem Preis zum Ausdruck bringt, kann jedenfalls ohne Imageverlust ein A-Grade Produkt ins Sortiment aufnehmen.
Bei Verbatim sieht es da sicher schon schwieriger aus, da man dort sicherlich noch in dem Irrglauben lebt, A-Grade Produkte auf den Markt zu werfen.
Den ersten und noch unvollendeten Entwurf einer Petition habe ich schon mal vorbereitet. Das Textdokument kann hier geladen werden:
http://www.mediafire.com/file/0zoy5nmgjey/Petition (Entwurf).rtf
Vielleicht kann das schon mal vorab jemand überprüfen der mehr Erfahrung und Wissen hat und eventuell korrigieren, wenn ich was falsches oder verbesserungswürdiges geschrieben habe.
Was haltet ihr von der Idee an sich ?
Wieviele E-Mails müßten wohl bei Damrotech oder Intenso eingehen, daß man die Sache dort ernst nimmt ?