Beiträge von Angelo

    Mahlzeit!

    Und hier noch mal MCC 004 aus Taiwan, getestet mit 3 verschiedenen Brennern.

    Rohlinge: Verbatim DVD +R MCC 004 000 (00h) / ZE 1214 DVR T470 / Taiwan
    Herkunft: Damrotech

    Brenner (Brenngeschwindigkeit 12x):

    Screenshot 01: Samsung TSSTcorp DVDWBD SH-B123L
    Screenshot 02: Pioneer DVD-RW DVR 216D
    Screenshot 03: Sony Optiarc DVD RW AD 7240S

    01.jpeg02.JPG03.jpeg

    Scanner: Sony Optiarc DVD RW AD 7240S (Firmware 1.02)

    Software: Brennen: ImgBurn 2.5.0.0. / Scannen: Nero CD-DVD Speed 4.7.7.16

    Mein Fazit:

    Zu den Rohlingen:

    Früher konnte man vielleicht sagen, Verbatim hat die besten Rohlinge auf dem Markt. Heute sind sie das geringste Übel.

    Zu den Brennern:

    Grundsätzlich erziele ich mit dem Pioneer die besten Brennergebnisse. Das Samsung war bisher immer etwas schlechter in den Ergebnissen. Heute ist es ausnahmsweise anders. Sehr viel schlechter sind jedenfalls immer die Ergebnisse mit dem Optiarc, ich vermeide es immer, mit diesem Laufwerk zu brennen und nutze es eigentlich nur zum Lesen und Scannen.

    Ich wünsche ein schönen Wochenende.

    Vielen Dank für die Antworten. Das ATI Tray Tool scheint ziemlich brisant, da haben sich einige das System zerschossen. Ich habe auch gelesen, das ATI absichtlich unvorteilhafte Werkeinstellungen vornehmen soll, um die Begehrlichkeit nach CCC zu wecken. Sobald man CCC installiert hat und der Schlüssel da ist, kann man das Underscan in der Registry manuell umstellen. Ich werde da noch ein bischen rumtüfteln, vielleicht gelingt es mir doch noch, einen passenden Schlüssel zu generieren.

    Guten Morgen an Alle!

    Ich habe XP Pro SP2 eine ATI Radeon HD 5500 und einen LG W2442 PA (24"). Bei VGA und 1920x1080 ist volles Bild, sobald ich auf HDMI anschließe, habe ich einen Underscan von ca. 15 %, also schwarze Balken vertikal und horizontal.

    Theoretisch müsste ich mir jetzt das monströse CCC aufspielen, nur um diese eine Einstellung zu ändern, was ja auch funktioniert. Kennt vielleicht jemand einen anderen Weg, ohne daß ich mir diesen Moloch mit 200 MB installieren muss. Ich bin Minimalist, mir reicht der ATI Treiber völig aus.

    In der Registry hatte ich keinen Erfolg, da der Underscan-Schlüssel erst erzeugt wird, wenn CCC installiert wurde. Einen gleichlautenden Schlüssel und entsprechende Binärwerte vorher manuell zu generieren, hatte leider keinen Erfolg.

    MegaDeath: Mit GMA 3100 kommt man bei HD nicht weit. Und da ich keinen Fernseher habe, bleibt mir nur der TFT.:( Eine Grafikkarte soll sowieso her, da ich im nächsten Jahr auf Sockel H (1156) wechseln will.

    Didée: Das spricht wohl eindeutig für ein S-PVA. Aber dann würde ich keine Kompromisse eingehen und gleich zu einem Eizo greifen. Müsste im Notfall über Weihnachten mein MacBook ins Pfandhaus bringen, um mein Budget entsprechend zu erweitern. Andererseits brauche ich den Monitor nur für einfache Anwendungen und HD-Filme und habe noch Bedenken, daß ein S-PVA da etwas überdimensioniert ist.

    Heute ist erst mal mein letzter Tag mit Internet, habe schon vor vier Monaten einen Vertrag mit KD geschlossen. Bis heute kein Technikertermin, trotz Erinnerungen. Das fängt ja gut an. Heute oder morgen wird jedenfalls mein Anschluss bei M-Net abgedreht.

    Didée: Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nie vor einem "Nicht-TN" gesessen habe. Ich werde das jetzt auf jeden Fall mal nachholen, bevor ich irgendetwas bestelle. Ich könnte zwar jetzt mit dem Satz beginnen: "Beim Media-Markt hat man mir gesagt, daß....".

    akapuma: Ich lese grad, daß er HP auch DisplayPort hat, das kann ja nun HDCP. Möglicherweise ist HDMI tatsächlich verzichtbar, bin mir aber darüber noch nicht ganz im Klaren.

    MegaDeath und akapuma

    Meine Onboardgrafik habe ich nicht erwähnt, weil sie nicht erwähnenswert ist.;) Was die TFT angeht, habe ich sehr viel recherchiert, auch bei prad. Es gibt sehr viele gute Monitore, darunter auch der von dir vorgeschlagene HP, die aber leider kein HDMI haben, was gerade in diesem Fall sehr ärgerlich ist. Auch bei den Eizo-Modellen sehr ärgerlich, HDMI gibt es bei Eizo erst, wenn der Monitor nicht mehr bezahlbar ist. Außerdem hat ein TN-Panel doch nur den Nachteil des eingeschränkten Blickwinkels, was bei mir egal ist, da ich aufgrund meiner Sehbehinderung sehr nahe am Bildschirm sitzte. Großer Nachteil bei "Nicht-TN" sind aber die Reaktionszeiten.

    seeigel:

    Das mit E-Bug war nur willkürlich gewählt, wollte eigentlich auf eine andere Seite linken, aber da war der TFT ausverkauft. Ich habe kein SP 3 und keine Firewall und hatte bisher nie Probleme. Mache aber auch keine Online-Geschäfte mit dem Rechner.

    LigH: Danke. Meine Überschrift war wenigstens richtig, seeigel hat in seiner Überschrift daraus eine TV-Karte gemacht. In deine Tipps werde ich mich jetzt mal einarbeiten. Auf jeden Fall also mindestens 128 bit. Für die anderen Begriffe werde ich recherchieren.

    Bis denn.

    Schönen Sonntag zusammen.

    Ich rüste meinen PC auf für Blue-Ray. CPU und RAM (Q9300, 2 GB RAM, XP SP2) sind mehr als ausreichend. Als Monitor will ich den Hyundai W243D kaufen. (http://shop.e-bug.de/shop/product_i…2565&refID=prde) Es soll alles über HDMI laufen. Da ich eine schwache Onboard-Grafik habe, möchte ich die Gigabyte ATI Radeon HD 4550 kaufen. (http://www.amazon.de/Gigabyte-Radeo…6708733&sr=1-15) Kann mir jemand sagen, ob die ausreicht, es soll nach unten nicht knapp werden, allerdings spiele ich auch nie, so daß ich nicht mehr als nötig investieren will. Bin für eine Empfehlung dankbar.

    Diet: Herzliches Beileid. Wenn ich dass sehe, graut mir schon vor meiner nächsten Bestellung, die ich wohl oder übel nächsten Monat tätigen muss. Werde zur Sicherheit ein paar R- mit ordern.

    Würde mich interessieren, wie das mit dem 216D gebrannt aussehen würde. Erzielt bei mir mit großem Abstand bessere Ergebnisse als das AD 7240S.

    Rohlinge: Verbatim DVD +R MCC 004 00 / PAPA 12 NA 15165977 / Taiwan
    Brenner: Pioneer DVD-RW DVR 216D (Firmware 1.9)
    Scanner: Sony Optiarc DVD RW AD 7240S (Firmware 1.02)
    Software: Brennen: ImgBurn 2.5.0.0. / Scannen: Nero CD-DVD Speed 4.7.7.16
    Sonstiges: gekauft bei REAL-Markt, 25-er Spindel; 12x gebrannt, 8x gescannt

    Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Scans sind repräsentativ für die ganze Spindel. Kann jemand den Erfahrungssatz bestätigen, daß die Qualität bei kleineren Spindeln besser ist ? Sie sind doch weniger mechanischen Belastungen ausgesetzt, außerdem kann man bei 100-er Spindeln doch eher gute und schlechte Chargen mischen.

    Ich passe, weil die Nachteile überwiegen. Die Qualität betreffend, besteht ein Restrisiko, außerdem bezieht sich die vermeintlich gute Qualität ja nur auf Restbestände.

    Man muß eine virtuelle Weltreise unternehmen und höheres Porto sowie die nicht unbeachtliche Wahrscheinlichkeit einkalkulieren, vom deutschen Zoll und dann logischerweise auch von der GEMA tüchtig in den Poppo geliebt zu werden.

    Da passt es doch, daß der potentielle Lieferant seinen Sitz in Gaylordsville :ani_lol: hat.

    http://cgi.ebay.com/600-Pak-WHITE-…=item45e8e714d8

    Zitat von Dumpdata

    Meine 25er Spindel DVD+R aus China habe ich jetzt erst einmal mit Qualitätsscans bei Verbatim reklamiert.

    Danke für die Warnung. Wollte eigentlich in einem Akt reiner Selbstverleugnung eine Spindel aus China kaufen und Scans hier reinstellen, aber die 12 € spare ich mir aufgrund deiner Mitteilung jetzt. Kannst du vielleicht noch die Scans reinstellen ?

    Die Ware aus UAE werde ich mal ausprobieren, die sollen ganz gut sein.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=29320&page=69 (Beitrag #684; Scan von karpatenschreck)

    Auf dem Markt für optische Speichermedien herrscht seit Jahren ein Preiskrieg, der nur auf Kosten der Qualität geführt werden kann. Jeder, der von einem +R oder -R Rohling mehr erwartet, als die Rezensenten bei Amazon, wird zur Zeit kein Label auf dem Markt finden, welches diese Erwartungen erfüllt beziehungsweise vorhersehbar und über einen längeren Zeitraum erfüllen kann.

    Die letzte Zuflucht war das Label Verbatim, aber auch bei dieser Bastion bröckeln inzwischen die Grundmauern. Die Qualität der Verbatim-Rohlinge wurde in den letzten Jahren immer schlechter, inzwischen sind auch die Chargen aus Taiwan nicht mehr zuverlässig. Im Hinblick auf die teilweise Verlegung der Produktion in die UAE und nach China, ist diese Talfahrt sicher noch nicht zuende.

    Gerechterweise ist zu sagen, daß die Mehrheit der Endverbraucher die Rohlinge bekommt, die sie mit ihrem Geiz verdient. Allerdings möchte ich mich als anspruchsvoller Endverbraucher mit dieser Marktlage nicht abfinden und wenigstens den Versuch unternehmen, etwas zu ändern.

    Nach meiner Überlegung gibt es vielleicht zwei Möglichkeiten, etwas zu ändern.

    Es hat sich inzwischen herumgesprochen, daß Intenso nach Änderung des Verpackungsdesigns und der Einführung des markenrechtlich geschützten "IHQ" Siegels (Intenso High Quality) für kurze Zeit bei der Infomedia Inc. in Taiwan hat produzieren lassen, sicherlich auch, um den durch das Siegel gesetzten Erwartungen gerecht zu werden. Was dabei herauskam, waren die besten Rohlinge, die man auf dem Markt seit langer Zeit gesehen hat. (Mediacode: Infome R30)

    Hier nun meine Vorschläge:

    Möglicherweise gelingt es, einen Powerseller wie Damrotech oder Xmediatrade im Wege einer Petition davon zu überzeugen, ein eigenes A-Grade Label zu gründen und exclusiv bei Infome Inc. herstellen zu lassen.

    Alternativ gelingt es vielleicht, ein bereits bestehendes Label davon zu überzeugen, eine A-Grade Variante von herausragender Qualität in das bestehende Sortiment aufzunehmen und.... natürlich bei Infome Inc. herstellen zu lassen. Hier bietet sich sogar Intenso selbst als Ansprechpartner an. Denn eine Marke, die ohnehin nur B-Grade produziert und das auch mit dem Preis zum Ausdruck bringt, kann jedenfalls ohne Imageverlust ein A-Grade Produkt ins Sortiment aufnehmen.

    Bei Verbatim sieht es da sicher schon schwieriger aus, da man dort sicherlich noch in dem Irrglauben lebt, A-Grade Produkte auf den Markt zu werfen.

    Den ersten und noch unvollendeten Entwurf einer Petition habe ich schon mal vorbereitet. Das Textdokument kann hier geladen werden:

    http://www.mediafire.com/file/0zoy5nmgjey/Petition (Entwurf).rtf

    Vielleicht kann das schon mal vorab jemand überprüfen der mehr Erfahrung und Wissen hat und eventuell korrigieren, wenn ich was falsches oder verbesserungswürdiges geschrieben habe.

    Was haltet ihr von der Idee an sich ?

    Wieviele E-Mails müßten wohl bei Damrotech oder Intenso eingehen, daß man die Sache dort ernst nimmt ?

    Zitat von Friccs

    Die letzte Charge die ich hatte war Müll.

    Kannst du das näher beschreiben, hattest du eventuell ähnliche Probleme wie ich ? http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=41737 Ist sicher auch für andere interessant, wo man was zur Zeit eventuell nicht bestellen sollte. Ein schöner Scan wäre auch interessant.

    Zitat von Friccs

    glaub von CMC oder MBI)

    Schau auf der Spindel nach, Made in Taiwan oder Indien? Oder im Innenring des Rohlings, die ersten drei Buchstaben. http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=30247

    Zitat von Friccs

    Von welchem Online-Anbieter kann man denn zurzeit gute DVD+R einkaufen?

    Ich glaube, "gute DVD+R" gibt es zur Zeit nicht, vielleicht nie mehr. Statt nach guten Rohlingen sollte man heute nach dem geringsten Übel suchen.

    Online bestellt weist du nie, was man dir schickt. Teilweise werden veralterte und damit falsche Mediacodes angepriesen, um die Kunden zu locken. Bei Damrotech habe ich in den letzten Monaten nur CMC (Taiwan) bekommen. Bei den letzten 200 Stück mußte ich 80 Stück entsorgen. MBI (Indien) hatte ich dort vor 8 Monaten letztmals bekommen.

    Jetzt wollte ich ausnahmsweise vor Ort einkaufen und siehe da, bei Real-Markt um die Ecke sind jetzt die Verbatim aus China am Start, allerdings nur in 25-er Spindel. Ohne mich!!!

    Aufgrund der schwankenden Qualität, jeder läßt überall herstellen, macht jeder andere Erfahrungen, so daß man sich kaum noch an Empfehlungen halten kann. Der gute Tip von heute kann morgen schon obsolet sein.

    Ich brenne sehr viel und verwendete neben Verbatim +R auch Sony +R. Bei Sony hatte ich nie etwas anderes als MBI. Die Qualität ist nicht die beste, aber konstant. Meine Ergebnisse: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=29392 (Seite 14, Beitrag # 140) Akzeptable Qualität, allerdings nur mit dem Pioneer DVR 216D, der mit Abstand beste Brenner, den ich je hatte. Mit dem Sony Optiarc DVD RW AD 7240S gab es deutlich schlechtere Ergebnisse.

    Meine derzeitige Empfehlung also: Sony 16x +R, gebrannt mit Pioneer DVR 216D @ 12x. Damrotech hatte bisher immer Sony +R von MBI.

    Ich persönlich scanne (inzwischen) ausnahmslos jede gebrannte DVD, bevor ich sie archiviere.

    Der Karl: Ich werd jedenfalls mal bei Infomedia in Erfahrung bringen, was ein eigenes Label kostet. Wenn was rauskommt, werde ich in einem neuen Thema davon berichten, hier wirds wohl so langsam Off-Topic. Schreibe dieses Wochenende noch an die Asiaten.

    Zitat von Der Karl

    und viel Spass beim Umzug nach Belgien/Luxemburg oder sonstwo - biste eh schon tot, wenn du GEMA abführen must...

    Wenn ich bei Damrotech bestelle, muß ich auch nicht nach Luxemburg ziehen und zahle dennoch keine GEMA. Die werfen das Zeug ebenfalls ohne GEMA über den Zaun, ich schätze, das wird als IT-Ware deklariert. Ich denke, dieses Problem lässt sich legal lösen, zumindest so legal, wie es Damrotech löst.

    Zitat von nostalgia

    mich würde interessieren ab welcher stückzahl sich eine direktorder bei infomedia auszahlen würde - für einen händler. der würde sich sicher leichter tun und die grösseren chancen haben, direkt beim hersteller was abgreifen zu können.

    Ist das diese Firma mit Sitz in Taiwan:

    http://www.infomedia.com.tw/econtent/services/services01.asp

    Dann geh da auf den Reiter "Products", dann "DVD+R" und unten auf "Sale Male", da kannst du nachfragen.

    Ich denke aber, daß die keine fremden Label verkaufen dürfen, sondern nur ihre eigenen und dann steht man wieder bei der Frage, ob die Qualität die gleiche ist wie bei den Intenso.

    Vielleicht könnte man denen glaubhaft machen, daß man zunächst eine Probeorder anfordert. Wäre ja auch nicht gelogen.