Beiträge von Angelo

    @DerKarl: Das klingt einleuchtend. Andererseits gibt so wenige, die sich für Mediacode und Qualität interessieren, daß es Damrotech doch ohne weiteres möglich ist, den richtigen Mediacode anzugeben. Eben das machen sie aber nicht, da kann man dann nur noch Absicht unterstellen.

    karpatenschreck: Mit "eigenem Label" meinst du wohl selbst Rohlinge herstellen, oder vielleicht einen Großhandel eröffnen? Ich hätte da noch eine Idee, und zwar bei der gleichen Quelle einkaufen, wie beispielsweise Damrotech.

    Einen Gewerbeschein hat man in zwei Stunden beantragt, kostet 20 €. Wenn man genügend Leute finden würde, die sich auf eine Marke einigen, könnte man einmal im Jahr direkt beim Großhandel bestellen, also Damrotech und dergleichen als Zwischenwirt ausschalten.

    Wenn ich beispielsweise direkt beim Hersteller 1000 100er-Spindeln bestelle, wird man mir auf Anfrage sicher vorher mitteilen können, welcher Mediacode grad auf Lager ist. Man müßte in Erfahrung bringen, welche Mindestabnahme gefordert und ob es realistisch ist, diese zu erfüllen.

    Dann werd ich von den TY mal schön die Finger lassen.

    Die Scans mit Intenso sehen verdammt gut aus, ich wollte die aber nie bestellen, weil sie wirklich verdächtigt günstig sind. 100 / 14 €. Kann das noch haltbare Qualität sein ? Vielleicht lösen die sich nach 1 Jahr in Wohlgefallen auf.

    Damrotech lockt übrigens immer noch mit "InfomeR30", also trotz Beschwerde. Bei den Phillips haben Sie gleich das Bild rausgenommen. Als Mediacode steht da "MBIPG101SR0", also Indien.

    Vorschlag von mir: Mal 20 Leute aus dem Forum zusammentrommeln die dort Stammkunden sind und gemeinsam androhen, nicht mehr bei Ihnen zu bestellen, wenn sie nicht vor der Bestellung Anfragen zu Mediacode und Produktionsstätte beantworten. Eine Petition "sui generis" sozusagen. Das kann doch nicht so schwer sein: Anrufen, fragen was da ist, bestellen, fertig.

    Bei den Sony fällt mir übrigens noch auf, das manche nach dem Brennen auf der gebrannten Oberfläche blaue Schlieren (Streifen) haben. Macht sich aber weder beim Scan noch beim Abspielen bemerkbar. Im Durchschnitt 30 PIE und 6-8 PIF. PIF gesamt immer deutlich unter 2000.

    Zitat von karpatenschreck


    Mal so ganz nebenbei: Für den Optiarc AD-7240S gibt es schon seit längerer Zeit die Firmware-Version 1.03

    Danke, hat ich noch gar nicht nachgeschaut, hab den erst seit 4 Tagen.

    Zitat von karpatenschreck


    Tja, die Ergebnisse entsprechen wohl dem was man heutzutage bei 16x-Rohlingen erwarten darf.

    Also von denen hier verspreche ich mir einiges mehr.
    http://www.cdrohlinge24.de/taiyoyudendvdr…box-p-7107.html

    Es muß doch wenigstens einen Hersteller geben, der dauerhaft kompromißlose Qualität anbietet. Darf dann auch gerne 10 € mehr kosten.

    Testreihe 02:

    Rohlinge: Sony DVD +R 16x (D21 000 Ver.1.3 EC) / Made in India
    Brenner: Sony Optiarc DVD RW AD 7240S (Firmware 1.02)
    Scannercombo: Sony Optiarc DVD RW AD 7240S (Firmware 1.02) / Nero CD-DVD Speed 4.7.7.16
    Geschwindigkeit: Brennen: 12x; Scannen: 8x

    Die Ergebnisse mit dem Sony Optiarc DVD RW AD 7240S fallen dann noch einmal deutlich schlechter aus. Nach meiner Ansicht für die Langzeitarchivierung nicht mehr zu verwenden.

    Gleiche Testreihe mit Verbatim und Tayo Yuden unter der jeweiligen Rubrik folgt.

    Testreihe 01:

    Rohlinge: Sony DVD +R 16x (D21 000 Ver.1.3 EC) Made in India (50-er Spindel von Damrotech, Bestellung: 01/2010)
    Brenner: Pioneer DVD-RW DVR 216D (Firmware 1.9)
    Scannercombo: Sony Optiarc DVD RW AD 7240S (Firmware 1.02) Nero CD-DVD Speed 4.7.7.16
    Geschwindigkeit: Brennen: 12x; Scannen: 8x

    Verarbeitung: (-): Im Vergleich zu Verbatim unsaubere Ränder mit vielen Unebenheiten (Blasen und Tröpfchen). (+): Viel weniger lichtdurchlässig als die Verbatim, also bessere Beschichtung.

    Brennqualität: Siehe PNG 01-03. Nach meiner Meinung unterer Durchschnitt; vermittelt kein sicheres Gefühl für die Langzeitarchivierung.

    Gleiche Testreihe mit Verbatim und Tayo Yuden unter der jeweiligen Rubrik folgt.

    Zitat von Samurai

    Zu den Werten wir haben hier im Forum ein recht gutes Tutorial für Einsteiger von Vienna, das Du Dir mal durchlesen kannst.

    Hatte ich schon gelesen, ich wollte auch mal eine andere Einschätzung hören.

    Zitat von Samurai


    Grenzwert ist max. 4 der sollte inegehalten werden.

    Meinst du 4 bezogen auf 1 ECC, weniger als vier habe ich nämlich nie, meistens 6-7, aber das soll laut der PDF doch noch im grünen Bereich sein, aber eben nur bei 8EEC.

    Ich schick dann mal ein Päckchen an Verbatim, auch die bespielten, mal sehen was draus wird.

    Nach ausgiebigen Test stelle ich nun fest, daß die Brennfehler mit den Verbatim auch bei dem Sony-Laufwerk auftreten. (PNG 01-02) Es scheinen also doch allein die Rohlinge aus Taiwan zu sein, deren Qualität ja schon allgemein schlechter ist als beispielsweise die aus Indien.

    Mit bisher 30 Sony-Rohlingen gab es solche Fehler bei keinem der beiden Laufwerke.

    Bei solchen Mängeln ist man wohl in Zukunft genötigt, jeden einzelnen Rohling nach dem Brennen zu scannen. Das macht dann für 10 DVD's einen Zeitaufwand von insgesamt 2 Stunden. Wer hat die Zeit dafür ???

    Ich denke bei der Taiwan-Qualität der Verbatim gibt es keinen Grund mehr, nicht doch auf Sony umzusteigen.

    Samurai: Vielen Dank für die Hilfe. Ich hätte zum Abschluß noch eine Frage: Ab welcher Anzahl von PIE und PIF würdest du sagen, daß es für eine Langzeit-Archivierung nicht mehr reicht ?

    Zitat von Samurai


    Ist das wirklich ne 200er Spindel (hab ich noch nie gesehen)?

    Natürlich meinte ich 100-er Spindel.

    Zitat von Samurai


    Sind die optischen Fehler die Du nach dem brennen gesehen hats womöglich schon vor dem brennen auf den Rohlingen zu sehen (vieleicht nicht so gut erkennbar, da der Kontrast der Schicht anders ist als nach dem brennen).

    Im Rohzustand ist nichts zu erkennen, eine saubere homogene Fläche. Nur gebrannt sieht man, daß der Brenner an dieser Stelle minimal ausgesetzt hat, mikroskopisch kleine Leerstelle, aber auch nicht bei allen Ergebnissen.

    Zitat von Samurau


    Ja bei dem ist das normal, daß der Buffer an den relink Points etwas absackt.

    Kam mir auch so vor, weil die Buffer-Peaks sehr rythmisch sind, also wohl keine Störung in dem Sinne darstellen. Wenn du die Schwankung zwischen 96 % und 6 % für unbedenklich hältst, würde ich das Betriebssystem so belassen.

    Ich brenne jetzt noch ein paar Sony mit dem Pioneer, damit das eine sichere Sache ist. Vielleicht sollte man, wenn sich das mit der Inkompatibilität
    bestätigt, einen Hinweis im Forum machen.

    Abgesehen davon, daß ich jetzt 150 DVD's überprüfen und wahrscheinlich austauschen muß, gehe ich wohl recht in der Annahme, daß ich für diese Inkompatibilität weder von Pioneer noch von Verbatim etwas erwarten kann.

    Was ist eigentlich von den Reinigungs-DVD's zu halten, auf denen so ein lustiges Hitler-Bärtchen aufgeklebt ist ?

    http://www.amazon.de/Hama-00048215-…&sr=1-1-catcorr

    28 positive Bewertungen. Einer behauptet sogar, das Bild sei nach der Behandlung besser geworden. (:lol: Aber vielleicht macht das ja nach einem Jahr Sinn, es zu benutzen. Ich rauche zwar nicht, aber bei mir ist doch immer recht viel Staub.

    Ich versuche jetzt, den Fehler mit diversen Tests einzugrenzen. Zu dem Problem, daß Opti Drive Control <6x arbeitet, obwohl 16x eingestellt, erlaube ich mir vorab festzustellen:

    I
    Das Programm Opti Drive Control 1.4 ist, zumindest die Funktion "Create Test Disc" betreffend, mit dem Brenner Pioneer DVD-RW DVR 216D (Firmware 1.9) inkompatibel. Alle angezeigten Werte, auch der angebliche Buffer-Underrun, sind unbrauchbar. (PNG 01)

    Beweis:

    Ein Bekannter hat das Programm mit dem LG HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 NL01 getestet, (PNG 02) die Werte sind realistisch. Ich selbst habe das Programm nunmher mit dem Sony Optiarc DVD RW AD 7240S (Firmware 1.02) getestet, die Wert sind realistisch. (PNG 03)

    Das der Device Buffer des Optiarc nun tatsächlich zwischen 98% und 6% schwankt, deckt sich genau mit der Anzeige von ImgBurn. (PNG 04-05)

    II
    Den Brennfehler bei der Combo Pioneer DVD-RW DVR 216D (Firmware 1.9) / Verbatim DVD +R 16x MCC 004 (PAP = Made in Taiwan) (200-er Spindel von Damrotech) betreffend, wage ich folgende Vermutung:

    1.
    Die Rohlinge Verbatim DVD +R 16x MCC 004 (PAP = Made in Taiwan) (200-er Spindel von Damrotech) sind mit dem Brenner Pioneer DVD-RW DVR 216D (Firmware 1.9 und älter) inkompatibel. Das Brennen mit 12x in dieser Kombination führt bei ca. 0,55 GB zu einem Brennfehler, der die DVD unbrauchbar macht. Sie läßt sich nicht mehr kopieren und stoppt beim Abspielen bei ca. 12 % <> 12. Minute.

    Beweis:

    Die Programme Opti Drive Control 1.4 und CD-DVD Speed 4.7.7.16 zeigen bei o.g. Combo und an der besagten Stelle identische Fehlerwerte. Die Gesamtfehlerquote ergibt sich zu 99% aus diesem einen schwerwiegenden Brennfehler. (PNG 06-07)

    2.
    Das das Problem durch den o.g. Brenner allein oder durch die o.g. Rohlinge allein verursacht wird, kann ausgeschlossen werden. Der Brenner von Pioneer liefert mit anderen Rohlingen, hier Sony DVD +R 16x (D21 000 Ver.1.3 EC = Made in India]) , brauchbare Ergebnisse. Die Verbatim-Rohlinge liefern mit einem anderen Brenner, hier Sony Optiarc AD 7240S (Firmware 1.2), ebenfalls brauchbare Ergebnisse. (PNG 08-09)

    III
    Unregelmäßigkeiten mit dem Device Buffer scheint es jetzt erst jetzt mit dem Optiarc zu geben, wobei dieses Laufwerk dafür bekannt sein soll, daß der Buffer schwankt. Bei dem Pioneer war der Buffer, wie erwähnt immer auf 100 %. (ImgBurn) Das Schwanken zwischen 96 % und 6 % beim Sony gefällt mir überhaupt nicht, obwohl es keinen besonderen Einfluß auf die Brennqualität zu haben scheint.

    Da also nach wie vor Indizien für ein Buffer-Problem vorliegen, werde ich, um diese Fehlerquelle auszuschließen oder zu bestätigen, mein Betriebssystem neu aufsetzten.

    Bestellung ging heute raus. Der Optiarc 7240S liefert bei 18x mit Sony -R 16x anscheinend noch recht gute Ergebnisse. (Siehe Anhang)

    http://alatest.de/apps/reviews/2…265872%2C250%2F

    Bei 12x mit +R dürfte das Ergebnis noch besser werden, bin mal gespannt. Ich werde dann auch mal verschiedene Tests machen und in der entsprechenden Rubrik reinstellen, damit alle Interessierten was davon haben.

    Zu der Tatsache, daß Opti Drive Controll nur < 6x arbeitet, obwohl 16x eingestellt ist:

    Reduzieren nicht manche Laufwerke die Brenngeschwindigkeit, wenn der Rohling von schlechter Qualität ist ? Kann es sein, das Opti Drive Mängel am Rohling erkennt und deshalb langsamer brennt ?

    Samurai:
    Ich habe jetzt noch ein paar DVDs gebrannt und festgestellt, daß dieser eine von Opti Drive Control bei ca. 0,5 GB angezeigte Peak, bei allen in etwa gleich ist und die DVDs auch in etwa an der gleichen Stelle hängenbleiben. Auf der gebrannten DVD erkennt man an dieser Stelle einen weniger als haarfeinen Kreis, der einmal die Runde macht.

    Ich habe die Brennvorgänge überwacht, Geschwindigkeit ist konstant, am Anfang ja immer etwas langsamer, der Buffer bleibt konstant auf voller Größe.

    Das mit deaktiviertem Antivir probiere ich zur Sicherheit morgen aus. Standartmäßig mache ich während dem Brennen ansonsten nichts, auch der Internetanschluß ist deaktiviert.

    In 10 Tagen bestelle ich bei Damro einen neuen Brenner und Sony-Rohlinge, damit ich diese beiden Faktoren als Fehlerquelle ausschließen und endlich auch CD-Speed nutzen kann.

    Jetzt ist halt die Frage, ob Sony oder LG und wenn ja welcher. Eine kleine Empfehlung wäre nett. Was anderes haben die auch nicht im Angebot.

    http://www.damrotech.com/index.php?cPat…3_118895_118896

    Als dritte Alternative werde ich das Betriebssystem neu aufsetzen müssen. Ist sicher verständlich, daß ich das als letzte Alternative wähle.

    Ich werde vom Ergebnis berichten. Ich persönlich tippe auf die Rohlinge, weil das Problem erst mit der letzten Bestellung aufgetreten ist und ich am System nichts verändert hatte.

    Bis die Tage also und vielen Dank für die Hilfe.

    Samurai:
    Alle Kanäle laufen in DMA. Warum Opti Drive Control < 6x brennt, obwohl 16x eingestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings liegt das am Programm, nicht an der Hardware. Ich brenne seit Jahren mit ImgBurn, es würde angezeigt, wenn der Buffer leerläuft. Ich brenne immer 12x, also würde der Brennvorgang auch erheblich länger dauern, wenn ImgBurn auf < 6x runterfährt. Anbei ein Screenshot vom letzten Brennvorgang mit ImgBurn. Der Brennvorgang dauert -wie gewohnt- < 6 min, also Brenngeschwindigkeit > 10x, was auch von ImgBurn angezeigt wird. Ich würde dennoch gerne einen anderen Brenner ausprobieren und mich über eine Empfehlung deinerseits freuen. Man sollte ohnehin immer ein Ersatzgerät auf Lager haben. Das Betriebssystem kann ich immer noch neu aufspielen.

    Limit:
    Ich nehme an, daß deine Liste potentieller Störenfriede nicht abschließend ist, aber von den genannten habe ich nichts installiert. Ich denke, ich werde in der Reihenfolge "neuen Brenner" und "Betriebssystem neu aufsetzen" vorgehen.

    Samurai: Da ich mit der Combo wohl nicht weiterbrennen kann, kannst du mir gerne einen Brenner 1. Wahl empfehlen, einen, mit dem es sich vielleicht auch gut scannen läßt. Ich dachte immer, Pioneer sei 1. Wahl beim brennen.

    Anbei der Screenshot vom Testlauf.

    Mein System: GA-G33 S2L, Q9300, 2x1GB Kingston HyperTX, Samsung HD200HJ, HD250HJ, Pioneer DVD-RW DVR 216 D, LG HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N, XP SP2.

    Danke für die schnellen Antworten.

    Meine PC-Konfiguration ist seit einem Jahr unverändert. Die Probleme habe ich erst seit meiner letzten Bestellung, habe 200 DVD +R aus Luxemburg bestellt. Hatte vorher mit Verbatim alle Schaltjahre einen Fehlbrand.

    Opti Drive scheint vom Ende zum Anfang der DVD zu lesen. Diese DVD stoppt ab der 12. Minute und läßt sich auch nicht mehr kopieren. Das müßte dann den Peaks entsprechen, die ich nicht interpretieren kann. Bei CD-Speed gabs immer einen Quality-Score.

    Was soll ich von dem Screenshot halten ?

    Ich habe große Probleme mit Verbatim 16x MCC 004 (PAP). Brenne 12x und habe ca. 60 % Ausschuß. Manche gehen gleich beim Brennen hopps, andere lassen sich danach nicht abspielen und auch nicht mehr kopieren. Fehler immer an unterschiedlichen Stellen (bei 12 %, bei 60 %, usw.) Hatte zuerst Pioneer DVR 215-D, war schon lange in Gebrauch, also habe ich gegen DVR 216-D getauscht. Letzeres ist neu, lag aber schon ein Jahr auf Vorrat bei mir rum. CD-Speed geht bei Pioneer ja leider nicht. Vielleicht Firmware ?

    Vielen Dank für Hilfe.