Beiträge von Angelo

    Danke für die schnellen Antworten.

    LigH: Ich dachte, nach den oben beschriebenen Durchgängen wäre es nicht mehr interlaced. Das Resize von 480 auf 576 habe ich jedenfalls als letzten Schritt gemacht. Auf dem PC habe ich VLC-Player benutzt, sah aus wie ein HQ-PAL-Release.

    @TiLT: Ich versuche seit einem Jahr, es immer weiter hinauszuschieben, aber es wird wohl wirklich Zeit, mich damit auseinanderzusetzen. Obwohl ich genau weiß, daß mein Kopf dafür zu rund ist.

    Guten Tag zusammen.

    Ich habe eine NTSC-DVD aus den USA bekommen, die in Deutschland nie erschienen ist. Mit einer deutschen TV-Tonspur wollte ich nun eine PAL-DVD erstellen. Ich nehme das Ergebnis vorweg:

    Auf einem PC TFT ist das Bild besser als die Quelle, dort waren leichte Kammeffekte zu sehen, die nach dem umwandeln ganz verschwunden sind. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, ich hätte die Normwandlung neu erfunden. Auf einem TV-TFT allerdings, sind die Kammeffekte nun deutlich stärker als bei der Original NTSC-DVD, und zwar jenseits des erträglichen.

    Laut G-Spot hat die NTSC-Quelle folgendes Format:
    Pics/s: 29.970; Frames/s: 29.970; Auflösung 720x480

    Ich habe wie folgt umgewandelt:

    1. Eine einzelne VOB-Datei erstellt.

    2. Mit Virtual Dub Mod 1.5.10.2 und XVid 1.1.3. wie folgt umgewandelt:

    1. Durchlauf:
    Frame Rate / Inverse telecine (3:2 pulldown removal) / Reconstruct from fields - adaptive
    Ergebnis: Framerate 24.000

    2. Durchlauf:
    a) Frame Rate/Source rate adjustment/Change to 25.000 fps
    b) Frame Rate/Frame rate conversion/Convert to fps: 25.000
    Ergebnis: Framerate 25.000

    Meine XVid-Einstellungen:
    Advanced Simple@L5; Single Pass; Adaptive Quantisation; Quarter Pixel; Global Motion Compensation; B-VOPs; Display Aspect Ratio 16:9; Chroma Optimizer; VHQ for bframes; Chroma Motion; Maximum I-frame interval:250;

    3. Mit ConvertXtoDVD zur DVD5 umgewandelt und dabei gleichzeitig von 720x480 auf 720x576 resized.

    Woran kann es liegen, daß ich auf dem PC TFT das beste Bild habe, dafür aber auf dem TV TFT diese verstärkten Kammeffekte?

    Ich habe nicht viel Ahnung von Videobearbeitung, habe aber die Xvid-Einstellungen Display Aspect Ratio und Quarter Pixel in Verdacht. Soll ich vielleicht auf default (Square) umstellen und Quarter Pixel deaktivieren? Oder muß ich vielleicht die Auflösung auf 720x480 belassen.

    Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wieso laut G-Spot die Werte "Pics/s" und "Frames/s" identisch sind (29.970). Pics/s müßte doch bei NTSC eigentlich 23.976 sein.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Ich empfehle ConvertXtoDVD. Ist keine Freeware, aber frißt wirklich alles. Dateien werden vor dem Transkodieren auf Audiodiskontinuitäten geprüft und solche während des Transkodierens ausgeglichen. Die Funktion kann man in dem Reiter "Audio" aktivieren, ist sie aber standartmäßig schon. Du kannst dir unter dem folgenden Link eine Testversion laden und ausprobieren, ob es mit deiner Datei klappt. Für höchstmögliche Qualität die Zielgröße benutzerdefiniert auf 4550 einstellen, das trifft die Zielgröße 4, 35 GB genauer als die Standarteinstellung. Viel Erfolg !

    http://www.vso-software.fr/products/convert_x_to_dvd/

    QuEnc encoded erkennbar schlechter und braucht auch noch länger. Also den CCE Basic werde ich mir schon leisten. Ich habe erstmal eine längere E-Mail an den CCE Support geschickt und dort u.a. höflich darauf hingewiesen, daß ich meine Bestellung von der Lösung des Problems abhängig machen werde. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dieses Fenster vom Desktop zu kriegen, Windows-Einstellungen oder Programme wie HideIt bringen jedenfalls nichts. Schätze mal, daß es irgendeinen Registry-Eintrag oder einen Befehl für die CommandLine gibt.

    Hallo zusammen.

    Ich experimentiere grad mit DVD Rebuilder Free und einigen Encodern. Beim CCE 2.7 gibt z.B. einmal das Programmfenster und das Prozess-Dialog-Fenster (das mit den blauen Balken und dem Cancel-Button) Ersteres lässt sich via RB dauerhaft minimieren, das andere erscheint bei jeder m2v-Datei neu. Das Biest ist auch via Taskmanager nicht dauerhaft zu beseitigen. Wenn ich das Fenster verschiebe, pflanzt es sich bei jeder neuen m2v wieder mitten auf den Desktop. Wenn beide Fenster offen sind, kann man das Programmfenster nicht ansteuern oder minimieren, nur das Prozess-Dialog-Fenster hin- und herschieben.

    Pittiplatsch: Jetzt weiß er sowieso, was er an mir hat, ob ich die Filme nun nach drei oder 10 Stunden zurückbringe. Ich lauf doch immer zu Fuß dahin, über eine Stunde. Ich denke, ich werde das Programm nächste Woche nochmal abfahren und ihn vor die Wahl stellen, mir entweder die Ausleihe zu verweigern oder mich anzuzeigen. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

    Die Verwertungsstufen von neuen Veröffentlichungen habe ich immer respektiert. Finde es eine Sauerei, wenn Filme auf Tauschbörsen oder im Usenet erscheinen, bevor sie im Kino oder auf DVD erschienen sind. Bissl was müssen die ja nun doch verdienen. Zumal man die neuen Sachen dann am Automaten für einen lächerlichen Euro ausleihen kann. Aber die alten Schinken, die ich mir in der Videothek ausleihe, verleiht der höchstens einmal im Monat. Die Scheiben sahen teilweise aus, als seien sie noch nie abgespielt worden. Außerdem kann er kaum davon ausgehen, daß ich schuld daran bin, daß er weniger Kunden hat. Am besten ist wohl tatsächlich, Graß über die Sache wachsen und Giancarlo Bettini eine guten Mann sein zu lassen.

    nexustheoriginal: Würde mich halt interessieren was passiert, wenn der mich anzeigt, so mit protokolliertem Vorgang über Ausleihe und Verleihdauer. Eigentlich dürfte der Sachverhalt "Kunde leiht dreimal hintereinander 10 Filme und gibt sie jeweils nach drei Stunden zurück" für eine Hausdurchsuchung wohl nicht ausreichen. Aber vielleicht sollte ich den Spieß umdrehen, mir ein paar seiner Bootlegs ausleihen und sie gleich bei der Polizei vorlegen. Bevor ichs vergesse, von den 30 Filmen die ich ausgeliehen hatte, waren tatsächlich 14 ohne Kopierschutz, deswegen ging das auch so schnell, die anderen konnte und durfte ich ja gar nicht kopieren. Bootlegs haben nun mal keinen Kopierschutz. Das sollte der doch auch wissen. Vielleicht ist es wirklich besser, nicht mehr hinzugehen, obwohl es bei dem erlesenen Angebot schwerfällt. Tja, so wandern auch die letzten treuen Videothekenkunden in die dunklen Gefilde des Usenet ab.

    wulf: Ehrlich gesagt, habe ich das ganze dreimal hintereinander gemacht, naja, auffällig ist das halt schon. Da leiht einer an drei Tagen hintereinander jeweils 10 Filme und bringt sie drei Stunden später zurück. Aber solche Typen sind mir die rechten, die Wasser predigen und Dom Pérignon schlürfen. Erzählt vom Urheberrecht und verleiht Bootlegs und anderes Zeug ohne Verleihrecht. Zu allem Überfluß ist der Geschäftsführer von Empire Deutschland (ist wohl so eine Art McDonalds Frenchhise), Mitglied bei CopyPolice. (http://www.copypolice.de/de/index.php?prom=11)

    Hallo !

    Neulich war in der Empire-Videothek um die Ecke eine Aktion, bei der man pro Film und Kalendertag nur 1 € zahlen mußte. Ich habe 10 Filme ausgeliehen und nach 5 Stunden zurückgebracht. Der Angestellte oder Inhaber fing an rumzuzicken und wies mich auf Urheberrecht und dergleichen hin und drückte mir zu allem Überfluß noch eine Broschüre in die Hand, wo unter anderem das Subjekt Zypries sprachliches Sekret zum Thema Urheberrecht und Raubkopierer absonderte.

    Gleichzeitig ist mir aber aufgefallen, daß es in dieser Videothek neben etlichen Releases aus Österreich, für die aller Wahrscheinlichkeit nach kein Verleihrecht in Deutschland besteht, viele Bootlegs zur Ausleihe angeboten werden. Bootlegs sind doch eindeutig Raubkopien, oder nicht ???

    Hier drei Beispiele von vielen:

    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7245&vid=245879
    http://www.ofdb.de/view.php?page=…1130&vid=244850
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3886&vid=250326

    Diese drei Filme sind bisher nicht authorisiert veröffentlicht. Irre ich mich gewaltig, oder kann es überhaupt sein, daß für Bootlegs ein gewerbliches Verleihrecht bestehen kann ???

    Mojn !

    Ich brenne DVDs mit Pioneer DVR 215 D und lese mit dem LG GDR H20N. Beide unterstützen Nero CD-Speed nicht. Der Pioneer hat schon einiges hinter sich. Gibt es einen Verschleiß, so daß die Qualität nachläßt, oder gibt er von heute auf morgen den Geist auf ?

    Gibt es noch ein anderes Tool, das bei Pioneer oder LG läuft ?

    funnycat: Heißt das, daß ich einfach vor der Installation von Windows im Bios den AHCI-Modus aktiviere und dann das OS installiere ? Mal abgesehen von dem Ruckeln beim 215, welche Vorteile bringt mir das ? (Auf anderen Laufwerken ruckelt ja nix, vielleicht kann ich mir das ja sparen, scheint ja doch recht anfällig und inkompatibel zu sein)

    Schönes Wochenende.

    Also ich habe jetzt XP erneuert. Zuerst einmal gibts mit den Treibern von Gigabyte immer Probleme und Fehlermeldungen. Zur Abwechslung funktionieren jetzt die USB-Treiber nicht.

    Wirklich lustig ist dann der Link auf der Hompage von Gigabyte (!!!), wo man bei einem Drittanbieter (!!!) einen Gratis-Treibercheck machen kann, der einem dann sagt, daß die installierten Treiber veraltert oder fehlerhaft sind. Bei mir 7 Fehlermeldungen, obwohl ich die angeblich aktuellsten Treiber auf der Gigabyte-Homepage geladen habe. Für die "neuen" Treiber soll man dann in irgendeinem Club Mitglied werden und 30 Dollaro bezahlen. Nie wieder ein Gigabyte-Bord !!!

    Jedenfalls, wenn ich jetzt im Bios den AHCI Modus aktiviere, verliert sich mein Rechner beim Start in einer Endlos-Boot-Schleife oder er schaltet sich nach 2 Minuten Hin-und-Her-Laden einfach aus. Ich kam mit viel Glück noch einmal ins Bios, um AHCI wieder zu deaktivieren.

    Ich vermute inzwischen auch, daß so manches andere Problem beim Encoding, mit dem ich hier im Forum schon die Leute verrückt gemacht habe, auf den Gigabyte-Schrott zurückzuführen ist. So, ich bestell mir jetzt erst mal ein vernünftiges Asus-Bord.

    Schönen guten Abend.

    Vielen Dank, daß ist ja fast schon Echtzeit-Kommunikation. Erstmal: XPSP2, Q9300, 2 GB RAM, Board: Gigabyte GA-G33M-S2L, fahre immer aktuelle Treiber und Bios von der Gigabyte Seite. Normale vob-dateien, geshrinkt. Auf Platte ruckelt nichts. Habe jetzt noch mal ein LG eingebaut, da ruckelt es nicht.

    Muß ich auch Treiber für Laufwerk installieren? SATA0 ist Festplatte, zweite ist leer, dritte ist Laufwerk.

    Kann jetzt grad nicht ins Bios wegen Upload, erst morgen früh wieder, sorry.

    Gibts noch ein anderes Programm zum Testen für Pioneer ?

    Guten Abend, miteinander !

    Ich habe mir den Pioneer 215 D gekauft und die neuste Firmware aufgespielt. Ich brenne mit Verbatim -R 16x, allerdings brenne ich immer nur 8x. Klappt alles einwandfrei, nur beim Abspielen ruckelts wie verrückt. Außerdem funktioniert mit dem Brenner das Programm CD/DVD-Speed von Nero nicht mehr, der Start-Button ist in allen Test-Modi ausgegraut.

    Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung ?

    hdst: Ich verwende ausschließlich AVC. Der Ateme-Codec kann offensichtlich mit homogenen Flächen (Nebel, Szenen unter Wasser, sogar ein simpler Bahnsteig) nicht umgehen. Es entspricht in abgeschwächter Form dem Beispiel von bigotti5, allerdings kann man zusätzlich Blöcke sehen, sogar bei einer Dateigröße 1:1.

    Den x264 (nur VfW) habe ich auch schon ausprobiert. Er ist grundsätzlich in der Lage, bessere Ergebnisse als Xvid zu erzielen. Allerdings ist der Preis für entsprechende Einstellungen eine 4 x längere Zeit für das Encoding. Dieser Preis ist angesichts einer eingesparten Dateigröße von 25 % einfach zu hoch.

    Bei Xvid benutze ich die empfohlenen Einstellungen aus der Empfehlung "Wissenswertes rund um Xvid 0.2.6." und erziele damit bei DVD-Backup die besten Ergebnisse.