Beiträge von oyano74

    hallo

    ich hätte da ne frage. ich habe bereits im forum gesucht und auch gegoogelt, aber immer nur teillösungen gefunden bzw. viel verwirrendes.

    da ich nen völliger noob bin, was dvd encoding, authoring usw bin, frage ich mal euch.

    ich habe ca. 20 original bud spencer filme. diese will ich mir sichern, da sie im lkw geschaut werden und nicht unbedingt kaputt gehen sollen. klar könnte ich die 1:1 kopieren und gut ist, aber wo wäre da der spaß ;) und will ja auch bissl was über dvds lernen.

    also möchte ich z.b. 3-4 filme pro dvd machen. die dvd braucht keine komplizierten menüs, ein einfaches mit nr. 1-4 reicht. da soll ich dann den film auswählen können und gut ist. die filme will ich jeweils mit 2 sprachen haben aber ohne die originalen menüs und den ganzen schnick schnack. die sprachen brauchen auch kein menü, da man ja meist über die fernbedienung audio 1 oder 2 auswählen kann.

    mit dvdshrink habe ich einzelne filme so kopieren können, einfach den hauptfilm mit deutsch und englisch als sprache ohne lästigen balast.
    so möchte ich das auch auf die eine dvd machen nur halt 3-4 filme.

    nun das problem, wie anstellen. muss ich die vob dateien umwandeln und dann neu kodieren oder gibts irgendwelche anderen mittel.
    ich werde ja wohl mpeg2 oder sowas brauchen, da divx, avi usw keine menüs unterstüzt auf der dvd (soweit ich das verstanden habe).
    die menüs kann man dann wohl mit dvdlab oder ähnlichem machen, aber wie erstelle ich so kleine filmdateien. die dürften dann ja nur 1-1,4 gb groß sein.

    ich habe mal von einem kumpel eine batman dvd bekommen, da war batman 1+2 und nen batman und robin film drauf. es waren nur die einzelnen filme mit englisch/deutsch und nen einfaches menü am anfang sonst nix. die filme waren in perfekter dvd quali. das hat mir so gut gefallen, dass ich das auch versuchen möchte.

    wie stelle ich sowas an? evtl kann mir jemand helfen

    vielen dank im voraus

    mfg