Beiträge von strgalt

    Hallo,

    katjarella
    :) Hast ja recht. Ist halt so, dass man nur bei DivX eine max. Bitrate eingestellt werden kann. Und ich will mal so sagen - 15 € ist in Ordnung.

    Ist sicherlich auch ne Frage was man bezwecken will. Ich finde es halt ziemlich gut, dass ich meine Anlage anschmeisse, nen Film auswähle und dann loslegen kann - ohne CD/DVD- Sucherei, einlegen....

    Im Moment habe ich ja noch eine Röhrenkiste 4:3. Da ist die Qualität super. Meine Frau befindet sich aber derzeit ziemlich häufig auf Panasonic.de - und der Browser- Verlauf verrät, dass man sich wohl für einen Plasma interessiert :) . Und dann gehts wahrscheinlich wieder von vorne los. Evtl. ist ja die Qualität der AVI´s dann zu schlecht - allerdings hol ich mir dann wohl ne neue Graka und dann wird der Rechner an die Anlage angeschlossen - meine aktuelle Graka hat leider nur nen SVHS- Ausgang und da ist kaum von gutem Bild zu sprechen.

    Gruß
    strgalt

    Hallo,

    katjarella
    Der Thread ist ein bischen lang, ich weiss :)
    Es ging in der Tat zunächst darum, möglichst hohe Qualität bei Außerachtlassung der Dateigröße zu erreichen. Es hat sich aber gestern herausgestellt, dass der Player bei 2 GB das Spacken anfängt. Daher jetzt eben doch auf Dateigröße :)
    Gesplittet wird nicht, geht dann halt nur bis 2 GB mit der entsprechenden Qualität - Geht ja drum das mit der Anlage von USB HD abzuspielen.

    Jou, also mit den o.g. Daten ist das Bild i.O. Wollte halt wissen, ob jemand mit ähnlichen Daten anderer Meinung ist

    Gruß
    strgalt

    Hallo,

    ich habe jetzt im Comp. Check die max. Bitrate richtig eingestellt - wie im First / Second Pass auf 2854000. Jetzt ist die Quality auf 61 % und die Compatibility auf 0,35.

    Ich fass mal die Daten und Einstellungen zusammen:
    Film ist anamorph
    Framerate: 25
    Originalauflösung: 720 x 576
    Auflösung nach Crop: 720 x 416
    Länge: 138,44
    DAR: 2,525
    PAR: 16:11
    Mod: 16/16
    Pixel: 299520
    Zoom: 100,0/100,0


    Audio: AC3 448

    Kontener: AVI
    Encoder: DivX / Exact File Size
    First / Second Pass- Einstellungen: Geändert wurde die max. Bitrate auf 2854000

    Target Size: 2000
    Target Videobitrate: 1555

    Hat da jemand Einwände ?

    Gruß
    strgalt

    Hallo,

    ok, dann habe ich deine Anleitung richtig verstanden.
    Ist sowieso vergebene Liebesmüh - von USB liest die Anlage kein x264, nur von Disk und da kann er auch mit allen Kontenern umgehen... bittere Erkenntnis.

    Kommt hinzu, das der Player bei Dateien über 2 GB kurz stoppt und dann unsünchrones Audio/Video ausgibt und spulen o.ä. ist auch nicht mehr drinn.

    Das stellt bei langen Filmen ein Problem dar, etwa bei einem Film mit 135 Minuten Länge und AC3 448, einer angestrbten Quality von 55 % ist die Dateigräße schon bei ca. 2,3 GB. Bedeutet, das der Player in der letzten viertel Stunde anfängt zu spacken - genau gesagt in Minute 122.

    Mal sehen wo ich da noch rumschrauben kann... bleibt ja eigentlich nur Ton auf AAC und/oder Auflösung ändern. Beide Optionen find ich nicht so toll.

    Als Erstes werde ich mal den Abspann wegschnippseln. Der dauert immerhin vier Minuten und ich habe gestern beobachtet, dass der ne menge Bitrate verbraucht - liegt ca bei 3000. Vielleicht hat da jemand einen Softwar3etipp mit was ich das schneiden kann, bevor ich den encode ?

    Steht vielleicht auch die Frage im Raum, wie weit ich mit der Quality runtergehen kann. Auf encoddingwissen ist ja eine Richtlinie von 55 % angegeben. Aber wenn jemand noch eine Schraube kennt bin ich sehr interessiert :)

    Gruß
    strgalt

    Hallo,

    weia, hab ganz vergessen mich zwischendurch bei euch zu bedanken: Danke ! :) Aber glaubt nicht, dass das der letzte Eintrag war :)

    Wollte nämlich doch noch mal auf das Thema x264 eingehen. Leider hab ich da zwei Probleme:
    1. Zickt StaxRip wenn ich ein x364 in einen AVI- Container stecken will. Zumindest beschwert er sich, dass muxer und encoder nicht kompatibel währen - egal welches Audioformat. Aber sofern ich mich nicht teusche, kann ein x264 doch auch in ein AVI- Container, auch mit AC3. ?
    2. Ich habe mir jetzt auch bei encodingwissen.de das Kapitel zu x264 durchgelesen. Da ja hier schon erwähnt wurde, dass man in meinem Fall vorzugsweise x264 1-pass im crf Mode verwenden sollte, wollte ich nochmal nachfragen, wie man da eine max. Bitrate einstellen kann ?

    Gruß
    strgalt

    Hallo,

    habe heute noch einige Tests mit 1- pass gemacht. Also mit nem Qualitizer von 2 und einer max. Bitrate von 3404000 kommt der Player sehr gut zurecht, und die Bildqualität ist um einiges besser als beim 2- pass mit den gleichen Daten.
    Außerdem habe ich "auto Resize Image Size" in den Projekt Optionen deaktiviert.
    Ok, die Datei wird jetzt natärlich größer, aber das ist mir ja wurscht. In jemdem Fall ist die Bildschärfe um einiges besser geworden.

    Gruß
    strgalt

    Hallo,

    habe heute noch ein bischen experimentiert. Also x264 kann er nur von CD lesen - im Container MP4. Aber von USB liesst er nur AVI´s und irgendwie bekomm ich zwar das Video als x264 in einen AVI- Container, aber AC3 macht er nicht. Also bleibt es wohl bei Divx 2-pass. Wobei ich das nicht ganz verstehe - und ich bezweifle nicht eure Kompetenz. Es ist die reine Neugierde; Die Dateigröße ist mir ja egal, lediglich wichtig ist ja die Bitrate zu begrenzen. Oder bearbeitet Divx die max. Bitrate erst im zweiten Durchgang?

    Gruß
    strgalt

    Werd' ich machen.

    Aber die genauen Daten würden mich aber jetzt auch interessieren, die kannst schon "öffentlich" machen - das Filmchen halt nicht :)

    @all
    So, also im letzten Test hatte ich eine Zielbitrate von 2000 und eine max. Bitrate von 3054000.
    Das Bild scheint bei Kamaraschwenkungen etwas "unruhiger", zudemm meint meine Frau, dass das bild "irgendwie" schlechter ist als beim 2. Test - sie wusste nicht, welcher Film wie encodet wurde. Und wenn man den Player einwenig belastet, etwa mit spulen, "hakt" es - das war beim vorigen Test nicht so.
    Zukünftig werde ich daher wohl die Daten aus dem zweiten Test nehmen, also max.- 2854000 und Zielbitrate 1500.

    Gruß
    strgalt

    Mir ist völlig unklar, warum Ihr das mit der Maxbitrate für Xvid immer noch testet.

    Parameter wie: -vbvsize / -vbvmax / -vbvpeak verlaufen im Sande.

    Xvid: Es funktioniert nicht und hat noch nie funktioniert! (Stand 04.2008, weder im VfW noch irgendwo anders!)
    DivX: Es funktioniert, im Quali-, Single und MultipassModus (sicher ab v6.8*)

    genau, drumm reden wir von Divx :). Testergebnis vom zweiten Test auf Seite vier.

    Gruß
    strgalt

    Wollte mal fragen, ob jemand ein Tool kennt, mit dem ich mir von der AVI die Bitraten anzeigen lassen kann. Bisher verwende ich den "Videoinspector", da kann man sich auch die Bitraten ansehen - allerding kann ich mit den Werten der X/Y Achsen nichts anfangen. X Werte zwischen 0 und 110000 (Bitrate?) und Y- Achse zwischen 0 und 200000 (Frame?).

    Gruß
    strgalt

    Hallo,

    so, dass Ergebnis vom zweiten Test ist ja schonmal super. Hatte die max. Bitrate auf 28540000 gestellt, und die Zielbitrate stand bei 1500.
    Bei einer Szene, die ich vorhin schon mit einer Bitratenspitze von 7400 erwähnt hatte, weisst nun eine Spitze für etwa 2 Sekunden von 4000 auf - was den Player nicht aus der Ruhe brachte.
    Die Bildqualität kann ich jetzt nicht so recht bestimmen; meine Frau sagt, dass das Bild super ist, ich meine aber, dass es unschärfer als bei Divx ist - was ja auch auf encodingwissen.de schon erwähnt wird. Aber vielleicht kennt ja noch jemand ein Schräubchen an dem man drehen kann?
    Jetzt werd ich noch ein bischen mit der Ziel- und max. Bitrate spielen, mal sehen, wo die Grenzen liegen.

    Gruß
    strgalt

    Hallo,
    Selur

    1. nur um sicher zu gehen: Du nutzt DivX, oder?


    Ja

    2. ja vbv solltest Du in beiden Durchgängen aktivieren.


    ok, Hab ich falsch gemacht, Asche auf mein Haupt :)

    3. "Hab die vbv max. Bitrate 2854000 gestellt - hatte aber Spitzen bis 7500." <- was hast Du den als Zielbitrate angegeben?


    Die stand so bei 1500

    Aber nachdem ich ja die vbv falsch gemacht hatte... Und meine Frau hat den zweiten Versuch abgebrochen grrr

    Gruß
    strgalt

    Hallo,

    Selur
    na, bin ja auch schon an einigen Toos geraten - SUPER, AGk, GKnot und wie sie alle heissen. Irgendwie hat jedes seine Haken. Auf StaxRip bin ich nur per Zufall über encodingwissen.de gekommen. Gefällt mir aber gut. Mal sehen, ob ich MeGUI auch noch ausprobiere.
    Fraglich ist halt bei StaxRip, warum man die Codec- Einstellungen nicht ändern kann, bzw warum die wieder überschrieben werden.

    Gruß
    strgalt

    PS: Die CLI- Zeile hat er beibehalten. Läuft grad ein Test