Beiträge von strgalt

    Hallo,
    Selur
    ja, die Profile sind zwar nett, aber der einzig interessante von der Bitrate her währe Advanced Simple Profile @ Level 4. Aber die max. Auflösung ist ja eher was für die PSP :).
    Und nachdem was LigH schreibt, bleibt wohl eh nichts anderes als Divx.

    Bin jedenfalls mal gespannt, ob diese Einstellungen, die ich bei CLI einstelle übernommen werden, oder ob das auch nicht übernommen wird.
    Soll ich das dann eigentlich in 2- oder singele pass machen?

    Gruß
    strgalt

    hallo,

    Selur
    so weit so gut :}
    Aber leider kenn ich mich damit nicht gutgenug aus, als das ich die englische Erklärung interpretieren könnte. Nach Nase würde ich vermuten, dass der 1. Wert die maximale Bitrate, der 2. Wert die durchschnittliche Bitrate ist. Aber mit dem dritten Parameter kann ich garnichts anfangen. Vielleicht könntest mir das ein wenig näher erklären?

    Gruß
    strgalt

    Hallo zusammen,

    @stax0711


    2 pass (Profil 'ExactFile Size') wäre auch noch eine Möglichkeit, Dateigröße
    ließe sich grob mit comp. check festlegen, 60% ist hier wieder ein guter Kompomiss, im 2pass Modus kann man dann die maximale Bitrate festlegen.

    Das währe ja genau was ich suche, oder? Wo kann ich denn die Maximale Bitrate da genau einstellen?

    @all
    hab mir jetzt auch divx zugelegt. Da ist es genau das gleiche mit den einstellungen in den Codeceinstellungen, die werden nicht übernommen.

    Hab dann bei den Divx- Codeceinstellungen -> Tab "Codec" -> Button "Erweitert" Bereich "Manuelles CLI" folgenden Eintrag gefunden:
    -bv1q 4 -vbv 4854000,3145728,2359296 -dir "D:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\DivX\DivX Codec" -parout 16:11 -b 1 -profile=3

    Ich vermute jetzt mal das man im bereich "vbv" die maximale Bitrate einstellen kann. Aber warum sind da drei Einträge? Welcher Wert ist für was?

    Gruß
    strgalt

    Hallo,

    Brother John
    Erstmal danke für http:\\encodingwissen.de Top Guide, weiter so :daumen:

    Dazu müsstest du natürlich erstmal rausfinden, wo denn die Grenze bei deinem Player überhaupt liegt. Die Durchschnittsbitrate für den ganzen Film sagt dazu wenig aus
    Mein Player zeigt mir währnd des Abspielens die aktuelle und durchschnittliche Bitrate an. Demnach fängt es etwa ab 3500 an zu "ruckeln". Das kommt bei Szenen vor bei denen bsp. das ganze Bild aus bewegtem Wasser o.a. besteht.

    Wie hast du Xvid installiert? Über StaxRips Download-Funktion? War vielleicht vorher schon ein Xvid installiert?
    In der Tat hatte ich vor dem StaxRip- Xvid- Download bereits ein Xvid installiert. Hab grad beide deinstalliert (per systemsteuerung\software) und hab dann den Xvid wieder per StaxRip- Download installiert. Geändert hat sich aber nichts.

    Hast du den Fehler gemacht, irgendwelche Codecpacks zu installieren?
    Nein

    Bringt »Load Defaults« in der Xvid-Konfig was?
    Dann stellt er "Target Quantizer" auf 4 und "Target Bitrate" auf 700. Wenn ich "Target Quantizer" auf 2 ändere, behält er es bei. Aber "Target Bitrate" nicht.

    In StaxRip tust du folgendes?
    – Xvid / Exact File Size eingestellt
    – Dann Codec Configuration
    – Encoding type single pass
    – Target bitrate bzw. quant eingestellt

    War mir jetzt nicht sicher ob das ne Frage, oder eine Anleitung war? Habe mich für die Einstellungen für "Constat Quality" an deine Anleitung gehalten, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht nur den "Target Quantizer" sondern auch versucht habe, "Target Bitrate" einzustellen.

    Meine ersten Versuche bin ich deiner Anleitung zur "Exacten File Size" gefolgt. Hab dann die einstellbare Bitrate im Hauptfenster auf 1200 gesetzt - das hat soweit auch super geklappt. Und trotz Nörgeln über die Quality, die bei etwa 40 % liegt, war die Videoqualität am Fernseher 1A. Aber leider traten da eben die schon genannten Bitratenspitzen auf - selte, aber nervig :) .

    Soll ich mir also jetzt Divx besorgen und damit weite machn, oder gibts doch noch nen kostenlosen Weg :) ?

    Gruß
    strgalt

    hallo,

    das kann ich schon bald auswendig. Leider beschreibt es mehr die Einstellungen für einen 2- pass Encoding als für einen 1- pass. Über die Konfiguration einer Bitrate für den Xvid wird nichts gesagt. Lediglich das man den Quantizer auf 2 stellen soll. Es muss doch aber auch möglich sein eine "Richtlinie" für eine konstante Qualität vorzugeben.

    Komischerweise funktioniert es ja mit der Einstellung die immer wieder zurückgestellt wird in den Xvid- Einstellungen. Die stehen auf knapp 400, und wenn ich die Bitrate beim Abspielen auf meiner Anlage beobachte, schwankt diese auch nur geringfügig. Wie kann man diese Bitrate also verändern?

    Gruß
    strgalt

    Hallo zusammen,
    also, das ist mein erster Beitrag hier - und isgesammt zu diesem Thema, also nicht gleich so hart mit mir ins Gericht gehen :)

    Ausgangspunkt / Ziel
    Ich habe eine HIFI- Anlage (Panasonic 550) an die ich per USB eine USB- Festplatte angeschlossen habe - Echt geniale Sache ! Einziger Nachteil ist, dass bei Bitraten über ca 3500 - 4000 die Videos zu "stottern" anfangen. Mein Ziel ist also:
    Container: AVI
    Encoder: Xvid
    Audio: Original, also AC3

    Ich habe also bei StaxRip den Container AVI, und bei Encoder "Constant Quality" ausgewählt. Croppen usw. funktioniert auch alles gut.

    Wenn ich in der Xvid- Konfiguration "Target Quantizer" 2 einstelle, und mit click auf den Button die "Target Bitrate" auf bsp. 2000 einstelle - und entsprechend auch die Daten bei "calc" angebe, wird trotzdem eine AVI erstellt, die eine Bitrate bei knapp 400 hat und 700 MB klein ist.
    Wenn ich die Encoder- Konfiguration erneut aufrufe, hat er zwar unter "calc" noch die richtigen Daten eingetragen, aber die "Target Bitrate" hat er wie auf 400 zurückgestellt.

    Was mache ich falsch? Die Dateigröße ist mir egal, wichtig ist, dass die Bitrate nicht über ca 3500 geht?

    Gruß
    strgalt