Beiträge von Kermit

    Hallo,
    leider habe ich ein neues Problem mit DVD2SVCD 1.1.1 build 2:

    Logfile:
    WNASPI32.DLL 4.71.2.0
    --------------------------------------------------------
    - 18.02.2003 20:57:16
    - DVD to SVCD Conversion
    - DVD2SVCD ver. 1.1.1 build 2
    --------------------------------------------------------
    Initializing
    Initializing finished.

    --------------------------------------------------------
    - 18.02.2003 20:57:19
    - Free on drive D: 47854.07 mb
    - Internal rip
    --------------------------------------------------------
    Preparing vobfiles to be ripped:
    - F:\VIDEO_TS\VTS_01_1.vob
    - F:\VIDEO_TS\VTS_01_2.vob
    - F:\VIDEO_TS\VTS_01_3.vob
    - F:\VIDEO_TS\VTS_01_4.vob
    - F:\VIDEO_TS\VTS_01_5.vob
    - F:\VIDEO_TS\VTS_01_6.vob
    - F:\VIDEO_TS\VTS_01_7.vob

    EListError List index out of bounds (2)


    Was bedeutet ElistError List....... ?
    Mit der Melung kann ich leider nichts anfangen. Was habe ich falsch gemacht ?
    Danke fuer Eure Hilfe
    Kermit

    Hallo an Alle,
    ich habe anscheinend irgendwas mit Fit2Disc und den dazu gehörigen Einstellungen wohl nicht verstanden……

    Koennt Ihr mir bitte helfen…. Folgendes ist das Problem..

    Der Film soll auf einem 16:9 Fernseher spaeter abgespielt werden.

    Ich habe hier einen Film, auf dessen Rueckseite steht 2,35:1 als Aspect Ratio.

    Wenn ich diesen Film mit „anamorphic (no borders encoded as 16:9)“ rippe und encode erscheint auf meinem 16:9 Fernseher das korrekte Bild.
    Beim AVISynthscipt ueber DVD2SVCD erscheint das folgende Script:
    -------------------------- Script ------------------------------
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\MPEG2Dec\mpeg2dec.dll")
    mpeg2source("D:\BRENNE~1\DVD2VCD\STUNDE~1\DVD2AV~1.D2V")
    BicubicResize(480,576,0.0,0.6)
    -------------------------- Ende Script -----------------------

    Will ich die ganze Sache mit Fit2Disc nach Hammers-Anleitung bearbeiten und optimieren, dann bekomme ich voll die Probleme….. Dann sind die Balken oben und unten zu dick!!
    Ich lade mir unter Fit2Disc die Source rein und ermittle die FilmPixel:

    http://home.teleos-web.de/rlampert/DVD/P…it2disc_SdP.jpg

    Danach habe ich folgende Eintraege unter Fit2Disc:

    http://home.teleos-web.de/rlampert/DVD/fit2disc_SdP.jpg

    Nach dem Rauskopieren der Zeilen habe ich dann fuer das AVISyntscipt die folgenden Zeilen:

    -------------------------- Script ------------------------------
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\MPEG2Dec\mpeg2dec.dll")
    mpeg2source("D:\BRENNE~1\DVD2VCD\STUNDE~1\DVD2AV~1.D2V")
    BicubicResize(448,320,0,0.6,12,68,696,442)
    AddBorders(16,128,16,128)
    -------------------------- Ende Script -----------------------

    Wie gesagt… das Ergebnis sind zu dicke Balken oben und unten…. Wo liegt mein Fehler ??? Was habe ich falsch gemacht ?

    Danke fuer Eure Hilfe

    Kermit

    Hallo,
    ich habe mal eine Verstaendnisfrage.....

    Eine DVD hat auf dem Cover angegeben, dass der Ton 5.1 Digital ist.
    Was bekommt man nach Rippen und Encoden als Sound raus?
    Irgendwo konnte man in DVD2SVCD "Stereo" bzw. "5.1" einstellen.
    Erhalte ich nun auch 5.1 oder "nur" Surroundqualitaet ?
    Kann man das irgendwo beeinflussen ?

    Danke fuer Eure Erklaerungen
    Kermit

    Hallo,
    ich habe ja ueber den CCE unter Chip.de Lobeshymnen gelesen, bis auf Audio-Qualitaet.
    Nun habe ich 2 Fragen: welche Version vom CCE ist nun verwendbar? Die 2.5 oder die 2.6x? Anscheinend - wenn ich mich nicht verlesen habe - soll die 2.6x Probleme machen?

    Wie siehts denn mit der Audio-Geschichte aus? Wird ueber DVD2SVCD Audio auch ueber den CCE erstellt?

    Danke fuer Eure Hilfe
    Kermit

    Hi alter Schwede..... :D

    danke fuer den Hinweis..... :]
    Allerdings - nur fuer mich zum Verstaendnis - hat - glaub ich jedenfalls - Michael geschrieben, dass man den Vstrip nehmen soll, da das der beste Ripper ist ???
    Wo ist der Unterschied zu den internal routines. Ist das Videoergebnis - was die Balken anbelangt - ob Vstrip oder internal das gleiche ?

    Gruss
    Kermit

    Hallo Schwedenbitter,
    danke fuer Deinen ausfuehrlichen Kommentar. Ich werde es nach Deinen Empfehlungen mal probieren und mich dann wieder melden.
    Ich habe mich nur so aus dem Kopf heraus gefragt, wo man einstellen kann, dass nur 1 Kapitel gerippt wird ??
    Aus der Erinnerung heraus bekomme ich glaube ich immer nur den ganzen Film angezeigt ?

    Gruss
    Kermit

    Hallo Schwedenbitter,
    erstmal vielen Dank fuer Deine Antwort....
    Anbei mal ein Screenshot von FitCD, so wie ich es eingestellt habe.
    Bitte um Pruefung und Tipp was ich falsch gemacht habe.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann stimmt was mit dem Verhaeltnis nicht.
    Die FilmPixel habe ich aber so von DVD2AVI uebernommen.
    An TopBorder habe ich nichts verstellt.


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/rlampert/DVD/FitCD.jpg]

    Any Idea ?
    Danke
    Kermit

    Hallo,
    ich muss Euch nochmals mit meiner 16:9-Problematik nerven....
    Ich habe eine DVD vorliegen, die auf der Huelle als Info 1:2,35 stehen hat.
    Diese soll nun gerippt und encodet werden, so dass der gerippte Film die gleichen Balkenstaerken oben und unten hat wie die DVD.
    Dieses will mir nicht recht gelingen. Die Balken sind immer dicker und das Bild ist auf meinem 16:9Fernseher immer horizontal gestreckt.
    Ich habe unter DVD2SVCD als Aspectration 4:3 eingestellt. Habe dann mit DVDAVI und FitCD gearbeitet.
    Hier meine Frage: Muss man bei diesem Format der DVD auch die Slider soweit schieben, bis oben und unten keine "Leinwandbalken" mehr zu sehen ist? Ich habe den Slider fuer oben und unten soweit gezogen, bis kein Rand mehr zu sehen war. Diese Daten habe ich dann in FitCD uebernommen und als Coded Pixel eingetragen?
    Ist das soweit richtig gewesen? Oder liege ich damit voellig falsch?

    Danke fuer Eure Hilfe
    Kermit

    Hallo,
    ich habe eine weitere Frage..... :]
    In Hammers Anleitung steht, dass man unter "AUDIO" Stereo einstellen soll.
    Nun habe ich aber eine DVD mit 5.1 Dolby Digital vorliegen. Kann man dann nicht auch unter "AUDIO" MPEG5.1 einstellen?
    Oder ist das falsch?
    Muss es immer Stereo sein? Was erhalte ich hinterher auf der SVCD? Stereo oder auch Surround?

    Danke
    Kermit

    Hallo,
    ich habe den tipp bekommen fuer das brennen von fertig gerippten, encodeten SVCDs VCDEasy zu versuchen.

    Das habe ich gedownt und installiert. Schon beim Start kommt die meldung, dass DAO deaktiviert ist aber unter einstellungen man diese aktivieren kann. Das gelingt mir nicht, da alle menues "ausgegraut" sind.

    Ich verwende XP-home.
    Nun habe ich gelesen, dass man irgendwelche ASPIs installieren muss. Ich habe da auch ein File von der Homepage von VCDEASY gedownt, aber keine Ahnung wie ich es installieren muss.

    Wer kann mir sagen wie ich VCDEasy unter XP ans laufen bekomme?
    Danke
    Kermit

    Hallo,
    so... nun habe ich doch in den letzten Tagen viel gelernt und auch viel probiert....
    Dafuer Danke ich Euch mit Euren Beitragen, auch wenn ich teilweise noch nicht ganz verstehe, worum es geht... Aber es wird.... :)

    Nun habe ich aber noch ein anderes Problem. Ich habe nach Hamnmers Anleitung mir eine DVD gerippt und encoded. DVD2SVCD hat mir am Ende eine positive Fertigstellung gemeldet.


    Jetzt wollte ich das Ergebnis mit CDRWin auf CD brennen. Und schon beginnen die Probleme.....

    CDRWIN gestartet und SVCD ausgewaehlt. Nun soll ich nach CDRWIN die MPEGS nach CDRWin ziehen. Leider habe ich aber keine gefunden? Ich habe BIN-Files in 800MB Groesse und auch CUE-Files....
    Wie brenne ich denn nun mit CDRwin die CD?
    Kann mir jemand weiterhelfen
    Danke
    Kermit

    Hallo,
    ich habe eine weitere Frage.....
    In Hammers Anleitung steht, dass man unter "AUDIO" Stereo einstellen soll.
    Nun habe ich aber eine DVD mit 5.1 Dolby Digital vorliegen. Kann man dann nicht auch unter "AUDIO" MPEG5.1 einstellen?
    Oder ist das falsch?
    Muss es immer Stereo sein? Was erhalte ich hinterher auf der SVCD? Stereo oder auch Surround?

    Danke
    Kermit

    Hallo Ihr alle,
    vielen Dank fuer Eure Beitraege und Hinweise......
    Leider antworte ich erst jetzt, da mein Rechner ein paar Tage den Dienst aufgegeben hatte.....
    Tja..... Puuhhhh..... wenn ich ganz ehrlich bin, auch durch das viele Lesen der Beitraege und Anleitungen habe ich es glaube ich nicht wirklich verstanden und BITTE UM NACHSICHT!! :)

    In meiner Anfrage hatte ich die Randparameter des Films Pearl Habour beschrieben.
    Dieser hat auf der Coverrueckseite ja ein Verhaeltnis von 1:2,35 stehen.

    Um alle Beitraege auf den Punkt zu bringen... Kann mir bitte jemand nun schreiben, was ich nun sinnigerweise wirklich unter DVD2SVCD einstellen muss?

    Danke fuer Eure Hilfe .... ich hoffe, ich lerne es noch..
    Gruss
    Kermit

    Hallo,
    ich bin voelliger Newbie..... also bitte um Nachsicht.

    Ich habe DVD2SVCD installiert und bin nach der Anleitung von Hammer bzw. von Gleitz vom 23.06.2002 vorgegangen.

    Auf der DVD-Huelle steht: 16:9 / 1:2,35

    Nun habe ich den Film mit DVD2SVCD und mit TMPGEnc auf SVCD umgewandelt.

    Wenn ich nun auf meinem fernseher mir die SVCD ansehe, dann sind die Leinwandbalken oben und unten zu "dick/breit/hoch" und das Bild ist horizontal total gestreckt..... ?=??????

    Ich hatte im Karteireiter Conversation das Aspectratio auf 16:9 gestellt.

    Was habe ich falsch gemacht?
    Danke fuer Eure Hilfe.
    Kermit
    PS: Gebrannt habe ich die CD als SVCD mit CDRWin.