Beiträge von Luan

    Ist nicht beliebig, ist wie Bond hier schon schreibt, genau festgelegt:

    "how to detect the interlacing used on an existing stream:

    - progressive is signalled by setting frame_mbs_only_flag: 1 in the SPS
    - interlaced is signalled by setting frame_mbs_only_flag: 0 in the SPS and field_pic_flag: 1 on all frames
    - paff is signalled by setting frame_mbs_only_flag: 0 in the SPS and field_pic_flag: 1 on all frames that get interlaced and field_pic_flag: 0 on all frames that get progressive
    - mbaff is signalled by setting frame_mbs_only_flag: 0 and mb_adaptive_frame_field_flag: 1 in the SPS and field_pic_flag: 0 on the frames (field_pic_flag: 1 would indicate a normal interlaced frame)

    the mode of interlacing can be changed between the different SPSs"

    Ist bei TV-Sendern ja auch schon lange Usus, auf diese Weise progressive Streams in einem interlaced-Modus zu verpacken. Dazu hier (Katarn12; erstellt: 21. Jan 2008, 17:13) noch ein Beitrag von vielen dazu, den ich grad fix noch hervorgekramt habe. :)

    "fake-interlaced" bedeutet imho nur, dass progessives Material im PAFF-Modus (also frame_mbs_only_flag: 0 und field_pic_flag: 0 im SPS) encodet wird (siehe u.a. auch hier und folgende Beiträge sowie hier). Dementsprechend sollte der Decoder auch keine Probleme mit dem progessiven Material bekommen. ;)

    Jup, nur das Hauptfenster, Aktualisierung bzw. Wiederherstellung des Fensters beim Schließen bzw. Öffnen. Speichern in den Defaults wäre auch OK. Dann schließt man sx264 eben einmal etwas weiter links oben auf dem Desktop bevor man die Defaults ggf. an Rechner mit kleinerem Desktop weitergibt. ;)

    Also mir ist so eine Funktion auch eher wurscht.


    Also dass sx264 seine letzte Fensterposition nicht mehr vergisst, halte ich schon für sinnvoll - insbesondere auf größeren Desktops. Ist eigentlich auch nicht so die Besonderheit. Zumindest unter Windows verhalten sich viele Programme glücklicherweise so. ;)

    Also ich würde vorschlagen:

    - die Position des Hauptfensters beim Beenden des Programms zu speichern
    - die Position aller weiteren Fenster (wenn überhaupt - halte ich eigentlich für unnötig) nur in ihrer relativen Position zum Hauptfenster zu speichern
    - die Position des Hauptfensters zu laden und wiederherzustellen, wenn sx264 gestartet wird
    - die Position in einem eigenen File zu speichern, damit die Standard-Einstellungen und Profile auch weiterhin auf andere Systeme übertragen werden können

    Von einer weiteren Option, um das automatische Speichern der Fensterposition ggf. zu aktivieren bzw. deaktivieren halte ich übrigens nicht viel. Natürlich könnte man das machen, die Frage wäre nur, warum sollte man? Was man dann imho eher machen könnte, wäre zusätzlich eine Option zu integrieren, mit der bei "Save Defaults" die Fensterposition dauerhaft gespeichert wird. sx264 würde dann also immer an der selben Stelle erscheinen - unabhängig davon, wo sx264 beendet wurde (falls jemand diese Option wünscht - ich persönlich brauche sie nicht).

    Also,

    ich hab dein neues BUILD gezogen und überprüft ob Kaspersky was dagegen hat - nada. Kaspersky erlaubt alles.
    Aber auch wenn ich die exe als Admin starte funktioniert es nicht. Der Status "analyzing" bleibt.
    Vielleicht wichtig: mein OS ist Vista home premium sp1 (64bit)


    Ist ja auch nicht so, dass Kaspersky etwas verbietet - durch die Prüfung wird alles eben nur ehelblich langsamer. Ich weiß nicht, welche Kaspersky-Version Du verwendest. Ich verwende nach wie vor die Version 7. Und damit kann man unter Einstellungen -> "Bedrohungen und Ausnahmen" -> "Vertrauenswürdige Zone" sx264 mit folgender Regel komplett vom Echtzeit-Scan (Datei-AntiVirus) ausnehmen:

    Code
    "Unter folgenden Bedingungen wird das Objekt nicht untersucht:
    Objekt: C:\Program Files (x86)\sx264\
    Komponente: festgelegte(r): Datei-Anti-Virus

    Wie das unter Kaspersky 8 läuft, weiß ich nicht, aber da wird es bestimmt etwas Ähnliches geben.

    Hier ein paar Fragen an die Leute die x264&Co durch sx264 gerne mit einer bestimmten Priorität starten wollen:
    1. Reicht es euch wenn ich x264&Co generell auf IDLE starte oder macht es Sinn die Priorität zu ändern?


    Für meine Zwecke reicht "idle" vollkommen aus. Habe bisher mit sx264 ja ausschließlich im Idle-Modus gearbeitet und kaum Geschwindigkeitseinbußen gegenüber "normal" feststellen müssen.

    @ Bumsfalara

    Das stimmt so nicht ganz. Beides sind Modi, bei denen man die endgültige Größe des Videos nur schwer vorhersagen kann.

    --qp: Constant Quantizer: jedes Bild wird mit dem mathematisch selben Quantizer komprimiert.

    --crf: Constant Rate Factor (aka Constant Quality): hier kann im Gegensatz zu "qp" der Quantizer fluktuieren - der Encoder kann hier also je nach Komplexität des Bildes die Kompression anpassen. Die Idee dahinter ist, mit einer mit "qp" vergleichbaren Qualität kleinere Dateigrößen zu erreichen, indem weniger komplexen Szenen eine niedrigere Bitrate - komplexere Szenen eine höhere Bitrate zugesprochen wird. Mit "crf" erreicht man also genau die Qualität, die man mit einem 2-Pass Encoding mit gleicher Bitrate auch erreichen würde. Das Problem beim 2-Pass Encoding ist nur, dass man hier anfangs eben nicht genau wissen kann, wieviel Bitrate ein Video für ein bestimmtes Maß an Qualität wirklich benötigt.

    Also:

    Erste Wahl ist "crf", da man hier mit der gewünschten gleichbleibenden Qualität bei kleinster Dateigröße encoden kann. Mit "qp" erreicht man ebenso die gewünschte gleichbleibende Qualität - die Dateien werden nur größer als bei "crf". Bei beiden lässt sich Größe des Videos nur schwer vorhersagen. Dafür müsste man Multipass mit einer vorgegebenen durchschnittlichen Bitrate encoden - geht dann aber das Risiko ein, für einen bestimmten Anspruch an Qualität zuviel oder zuwenig Bitrate einzuplanen.

    PS: Ähm, ja, da war MuldeR wohl 3 Minuten schneller als ich. ;)

    Ja, die oben genannten Ref-Frames kommen übrigens wie folgt zustande:

    Für Auflösungen > 720x576: mod16-Höhe * mod16-Breite * Ref-Frames <= 8355840
    Für Auflösungen <= 720x576: mod16-Höhe * mod16-Breite * Ref-Frames <= 4561920

    Siehe hier.

    Wobei ich mir bei diesem Beitrag nur nicht recht was mit dem "5:4" von "use a SAR of 1:1/4:3/5:4/16:9" anzufangen weiß.

    Sonst würde ich ja sagen, klar, eben das bekannte ITU-PAR, das man ja auch schon von Blu-Ray her kennt.

    HD:
    1920x1080 (PAR 1:1)
    1440x1080 (PAR 4:3)
    1280x720 (PAR 1:1)

    SD:
    720x480 (PAR 10/11 bzw. 40:33)
    720x576 (PAR 12/11 bzw. 16:11)

    Würde ja auch Sinn machen, da die Hersteller damit ihre VA auf die Blu-Ray-Auflösungen getrimmt hätten.


    zu 4.: Typo wird behoben, DXVA gefällt mir gut, muss ich nur noch mal nachgucken, was dann alles erfüllt sein muss. :)

    Kennst die Links wahrscheinlich schon, aber hier: :)

    x264 Known Hardware accelleration problems and solutions - Doom9's Forum
    x264 Encoding Options for Hardware Compatibility & DXVA - AVSForum

    sowie ggf. noch

    DXVA compatibility for software players thread - Doom9's Forum
    Media Player Classic Home Cinema - DXVA! - Doom9's Forum

    Und was H264/Xvid bzw. AVI betrifft, ja, sehe ich auch so. H264/MKV ist imho zur Zeit die bei weitem interessanteste Kombination. :)

    Hallo Selur,

    zunächst einmal, großes Lob für die GUI - wirklich alles schön übersichtlich untergebracht. Ich habe gleich wirklich alles auf Anhieb dort gefunden, wo ich es gesucht habe -- und kein "Klicki-Bunti" sowie keine GUI-designtechnischen Finessen ala RipBot264! :) Hab hier nur ein bisschen verloren rumklicken müssen, da die Reihenfolge der Bilder ja nicht der Reihenfolge der Karteireiter entspricht, aber das nur nebenbei. :) Hätte auf jeden Fall große Lust, an Deinem Tool mitzuwirken, mitzutesten. :)

    Gleich zu Anfang schon ein paar Fragen bzw. Vorschläge dazu:

    1. Welche Art von "Input Files" werden unterstützt?

    2. Ist eine "Streamcopy" der Audiospur möglich (wenn unter "Audio" "Audio aus Quelle nicht reencoden" angehakt ist)?

    3. Was mich darüber hinaus fragen lässt, wie schaut es (ggf. zukünftig) mit mehreren Audio-Spuren aus (kann natürlich sein, dass die Frage sich gleich erledigt, je nachdem welcher Input unterstützt wird)?

    4. Unter "Misc" hast Du eine Option "BluRay kompatible" vorgesehen (kleiner Verbesserungsvorschlag: "Blu-Ray kompatibel"). Was hältst Du davon, hier anstelle dieser einzelnen Option einen Bereich "Kompatibilität" mit den beiden Punkten "Blu-Ray" und "DXVA" einzubauen?

    5. Wie wäre es mit einem weiteren Karteireiter für erweiterte Einstellungen, was das jeweilige Containerformat betrifft (z.B. Sprachen für Ton, Chapter file)

    So, das war's erstmal auf den ersten Blick. Endlich wieder mal ein aufgehender Stern am Horizont der MKV-Konverter - dafür schon mal vielen Dank! :)