Beiträge von peter_m_1

    Hallo,

    da ich dank Eure Hilfe eine perfekte Lösung für meine Problem gefunden habe, fase ich hier alle Eure Tipps/Lösungen zusammen.
    Vielleicht hilft das jemanden der anhand des Thread Titel was ähnliches sucht:


    Source Full HD Sanyo HD1000 NTSC 60fps HD 1280 x720 - 16:9 Video

    1. Avisynth installieren (ich habe die Version 2.58)
    2. DGAVCIndex runterladen (alpha 0.28), entpacken, DGAVCDecode.dll kopierst du ins Avisynth - plugins Verzeichnis.
    3. Yamb öffnen, dein MP4 File öffnen und "Extract all streams to RAW format" wählen und demuxen lassen.
    4. Mit DGAVCIndex.exe öffnest du den h264 Stream (die Warnung bezüglich POC Order kannst du mit Nein wegklicken)
    5. Mit F4 wird ein dga Projektfile erzeugt und gespeichert.

    Mit diesem AVS-Script

    avcsource("Pfad zum dga File").assumefps(59.94).converttoyuy2()
    gaussresize(710,480).addborders(5,0,5,0)
    separatefields().selectevery(4,0,3).weave()
    converttoyv12()

    den kostenlosen HCEnc MPEG2 Encoder futtern.

    Für die Einstellungen hänge ich ein *.ini File an. Dieses lädst du mit "Load ini file", gibst das *.avs und Zielfile an und läßt HCEnc arbeiten.

    HCenc_023.exe STARTEN
    HCgui_023.exe Starten

    unter Datei NTSC_BFF_7500.ini

    *BITRATE 7500
    *PROFILE best
    *AUTOGOP 18
    *AQ 1
    *DC_PREC 10
    *INTERLACED
    *BFF
    *MATRIX mpeg

    Adobe Premiere CS3

    Video m2v laden
    Audio aac laden

    Wichtig!!!!!

    auf geladenes Video mit rechte Maustaste klicken und unter Halbbildoptionen "aufeinander folgende Frames auf Halbbilder verteilen"
    auswählen - nur so wird das Video absolut "flüssig" ohne "ruckeln"

    Audio mit Video verknüpfen und Schneiden/Bearbeiten

    Export über Adobe Media

    MPEG2-DVD mit folgenden Änderungen unter Video
    NTSC
    Quali 5
    29,97 non-Drop Frame
    unteres
    Widescreen 16:9

    unter Multiplexer auf DVD klicken

    Ausgang mpg ist in excellente Video Qualität.

    Mit Nero Vision 5.0 (aus Nero 8 Pakez) brennen:

    NTSC
    Smart aktiv
    z.B. Standardwiedergabe (120 min DVD)
    Interlaced unters halbbild zu erst
    High Quali 2 Durchgänge
    16:9

    Das NTSC 16:9 DVD läuft absolut "ruckelfrei" auch bei sehr schnellen Kameraschwenk sowohl auf TFC als auch auf Röhrenfernseher.

    Hoffe keinen Fehler hier eingebaut zu haben und viel Erfolg und Spaß mit Top Videos/DVD´s


    Gruß

    Peter

    P.S. auch wenn das alles recht aufwendig erscheint (ist aber nicht so, wenn man die einzelne Schritte beachtet),
    laufen die einzelne Schritte sehr flott und das Ergbenis ist Lohn für die "manuelle" Bearbietung"

    Ich habe auch endlich auch die Bedienungsanleitung von meinen DVD Player gelesen. In Setup Menü steht nichts über NTSC/PAL.
    Laut Bedienungsanleitung kann man mit 5 Sekunden Pause auf FB drücken zwischen PAL oder NTSC oder Auto umschalten - ich habe von PAL auf Auto umgeschaltet und ab sofort funktioniert alles perfekt - sowohl die neuen NTSC DVD´s als auch die "alten" PAL DVD´s. Die ganze Woche habe ich für diese Sch... gebraucht - habe an falschen Stellen gesucht - jetzt werden einfach die HD Sanyo Videos in NTSC gemacht und hoffe das auch jeder die abspielen kann....

    Habe hier viel gelernt - noch einmal Danke für Eure Hilfe!!!

    Gruß


    Peter

    Hallo bigotti5 und Hallo Goldwingfahrer,

    sowohl das Video mit Script von bigotti5 erstellt als auch das Video Goldwingfahrer sind auf dem PC als 25fps Video recht gut (akzeptabel aber bei weiten nicht so gut wie das NTSC Original).

    Leider daraus erstellten PAL DVD (Nero Vision) sind wieder recht gut auf dem PC, auf meinen DVD Player ruckeln die zwar nicht so stark wie vorher sind aberweit von "normale" PAL Qualität entfernt. Ich werde über 40 Stück von der Hochzeit DVD erstellen/verteilen und bin mit DVD PAL sicher besser als mit NTSC (siehe mein Player) bedient.

    Ich bekomme eine Profi Pegasus/Canopus Edius Neo PCI Capture Karte/Software ausgeliehen und versuche direkt von der HD Sanyo Kamera über HDMI oder AV auf der Festplatte mit PAL 25 fps zu "capturen" - kann das funktionieren???? oder soll ich mir gleich die Arbeit sparen.....

    Hallo Bbigotti5,

    mein Problem liegt zo 100% an meinen DVD Player... bzw. mein DVD Player kann nicht "sauber!" NTSC abspielen.

    Ich habe aus Deine Datei 4 DVD erstellt - 3 mit Nero Vision (progresive, oberes bzw. unters Halbild) und eine DVD mit TMPEG Author (progresive) alle "ruckeln" stark an meinen Fernseher/DVD Player (bei Kamera Schwenks), alle 4 DVD´s laufen tadellos auf PC und auch alle 4 laufen perfekt auf Nachbar DVD Player/Fernseher (sowohl als Auto als auch dediziert NTSC).

    D.h. für mich, dass ich meinen kompletten Source (4 Stunden) irgendwie schnell und in gute Quali auf PAL umwandeln muss.
    Ich gehe davon aus , das viele DVD Player mit NTSC Probleme haben. komischerweise ist meine DVD Player ein 80 Euro Markengerät und das von meinen Nachbar ein NoName für 30 Euro.

    Das is auch ein Erklärung warum ich bis heute mit meine DV (PAL) Kamera/Aufnahmen keine Probleme bei Erstellung der DVD hatte..

    Wie wandele ich die 60 fps (NTSC) Sources aus der HD Kamera auf 25 fps (PAL) - schnell in weniger Schritten und in gute Qualität ???

    Ich habe z.Zt. zu Verfügung:

    Adobe Premiere CS3
    Adobe After Effekt CS3
    TMPG2.5
    Ulead Studio 11 plus
    Pinnacle Studio 10
    Super
    AviSynth - wobei AviSynth kann nicht die MP$ direkt einlesen....


    Danke und Gruß

    Peter

    Vor einer Normwandlung solltest du noch andere Dinge abklären.
    Warum 14,98 fps? - vielleicht doch nur 59,94 Halbbilder in der Source?
    Woher kommt das Ruckeln?
    Stell also mal ein ganz kurzes Stück deines Ausgangsmaterials und ein Stück des fertigen MPEG2 zur Verfügung (Rapidshare o.ä)

    Hallo,

    ein ungeschnittene nicht bearbeitete MP4 Datei habe ich auf mein Server geladen.
    Die Server ist sehr schnell - die Datei hat 35 MB (ca. 2 Minuten Übertragung mit 2MB DSL).
    Gerade bei den schnellen Kamera Schwenk bekomme ich nach Erstellung eines DVD starkes "ruckeln"

    Was ich nicht verstehe...

    Ich habe 18 VHS (PAL) Kassetten mit Adobe Premiere Pro 1.0 (nicht CS3) als PAL gecaptured und in DVD umgewandelt - alles ist perfekt.
    Seit Jahren mache ich aus DV Kamera (PAL) Videos DVD´s (PAL) - auch gestern habe ich noch zu Sicherheit probiert - mit Premiere Pro CS3 als MPEG2 (DVD PAL) gespeichert und mit Nero 8 (Vision 5.0) mit eingeschalten oder ausgeschalteten Smart Encoding als PAL DVD gebrannt - alles Perfekt sowohl auf PC als auch TFT Fernseher.

    Wäre super wenn Du die Datei "analisierst" (wie machst Du das?) und als DVD MPEG2 PAL und NTSC Versionen mir per Mail schickst (mein Email Account hat 1GD).
    Email Adresse schicke ich Dir per PN.
    Ich gerate langsam in Panik - wie gesagt das ist ein Hochzeit Video (4 Stunden) und ich brauche nicht nur eine gute (ruckelfrei) sondern auch schnelle Methode um das Video zu schneiden/renden und auf DVD zu brennen.

    Ich habe mal gelesen dass für TFT/LCD Fernseher Progresive die beste Lösung ist, für Röhren Fernseher sollte aber Interlace besser sein - wie soll ich die DVD erstellen das es gut auf beiden Fernseher funktioniert?

    Ich versuche mir gerade eine PAL DV Kamera mit AV Eingang zu leihen und will von der NTSC HD Sanyo über AV auf DV PAL Kassette aufzunehmen - so bekomme ich mir bekanntes DV PAL Video, was ich bis jetzt ohne Probleme bearbeitet habe - kann das so funktionieren????

    Vielen dank für die Hilfe


    Peter

    Hallo bigotti5,

    mit Deine Anleitung hat das super funktioniert.
    Ich habe als Ergebnis eine AVI mit 14,98 fps und doppelte Videolänge, die ich in Premiere auf 200% Geschwindigkeit konvertiert habe und mit Original Ton gemischt habe.
    Das Ergbenis ist auf dem PC absolut ruckelfrei!!!!!

    Leider habe ich bereits die nächsten Probleme.

    Ich kann nur mit diversen Programmen wie Nero Vison 5.0 oder TMPG konvertierung zu MPG und TMPG Author, oder Pinnacle Studio 10 DVD erzeugen die absolut ruckelfrei auf dem PC laufen.

    Auf meine TFT Fernseher von DVD Palyer "ruckelt" wieder bei Kamera Schwenken alle......

    Meine alten DVD´s die von DV Source erstellt worden sind alufen alle auf dem TFT Fernseher und mit den selben DVD Player tadellos.

    Was ist jetz anders bei der DVD Erstellung aus dem "anderen Source" ?

    bzw. wie soll ich ein DVD erstellen (mit Menüs) die sowohl auf dem PC als auch auf dem TFT und auch noch auf klassischen Röhrenfernseher ruckelfrei funktioniert?

    Das Bild der DVD´s ist gestochen scharf, ohne "Schatten" - nur bei den Kameraschwenk ruckelt alles sehr stark....


    Danke und Gruß


    Peter

    Hallo und Danke für die Antwort - leider komme ich da nicht weiter, Dgavcindex habe ich installiert.
    Kannst Du mir ein wenig detaillierter einzelne Schritte beschreiben.

    1. Mein Source ist ein MP4 Datei (wie oben beschrieben), wie und wo soll ich die einlesen um das Audio zu trennen?
    2. Wie wir ein Script in Premiere eingelesen bzw. wo finde ich Dgavcindex nach der Installation in Premiere?
    Danke !!!!


    Peter

    Hallo, bin neu hier und gleich brauche ich HILFE!!! Das auch noch dringend, da ich eine Hochzeit gefilmt habe und bekomme das Video nicht fertig....

    Seit vielen Jahren bearbeite und schneide ich mit Adobe Premiere DV Videos - funktioniert auch tadellos.

    Mit meine neue SANYO XACTI HD1000 verzweifle ich langsam - ich kann die aufgenommenen Videos (H264, MP4, 1280 x 720, 60 fps, 48000 Audio) nicht für TV NTSC oder PAL DVD bearbeiten/brennen.

    Wenn ich die unbearbeiteten Videos auf PC abspiele sind die tadellos und in perfekter Qualität. Auch die Kamera Bewegungen/Schwenken ist absolut ruckelfrei.

    Ich kann die Video (nach umbenennen in mpg) in Adobe Premiere CS3 einlesen, bzw habe ich die auch mit Super in AVI Xvid (auch auf PC ruckelfrei) umgewandelt und in Premiere CS3 importiert.

    Wie soll ich die aus Premiere CS3 zu NTSC (30 fps) oder PAL 25 fps) ruckelfrei exportieren??

    Gerade bei den Kameraschwenks ruckelt alles so stark dass es einen schwindelig wird.

    Bin schon seit eine Woche am kämpfen, habe ich verschiede Formate / Umwandlungen ausprobiert, viel in Foren gelesen (davon nicht viel verstanden) und bis jetzt habe ich keine Lösung.

    Habe auch schon mit VirtualDub und AviSynth gekämpft, aber auch hier nicht viel verstanden, wie ich vorgehen soll.

    Geht das überhaupt? Viel in Internet suchen auch Lösungen für das Problem....

    Danke im voraus für Eure Tipps!!!!


    Peter