Beiträge von [p]urity

    hi seeigel,

    hast du bild + ton zusammen encoded?
    wenn ja erhälst du ja ein bereits gemuxtes .mpg file!
    wenn du nur das bild mit tmpgenc encodest, den ton extra und dann mit bbmpeg muxt gibts keine probleme!
    ich tipp immer noch auf nen bug... :)

    Zitat

    Original von Fr_An
    Wenn Dir das auch schon passiert ist, haben wir [p]urity vielleicht zu Unrecht in Verdacht gehabt. Wenn da nicht der Dateiname gewesen wäre ...

    ja doch! :D
    zugegeben, der dateiname war schon blöd...

    ist vielleicht nur ein bug im tmpgenc, vielleicht schreibt er irgendeinen blödsinn in den svcd-header!
    allerdings auch nur beim muxen, beim encoding läuft alles rund!


    cheers!

    Zitat

    Original von uffi33
    Was ich allerdings nicht verstehe... WARUM LÄUFT WinDVD BEI DIR NICHT???

    hehe, gute frage! :D
    einige dvd's wurden nicht erkannt, einstellungen liessen sich nicht speichern und ich hatte abstürze!
    wohl alles ne frage der pc-konfiguration, und bei mir hat sich halt powerdvd bewährt!

    seeigel

    ich denke die chinessichen spez. kamen durch das muxen mit tmpgenc (2.58 )!
    jetzt mux ich mit bbmpeg und hab keine probleme mehr!


    cheers!

    hi uffi33,

    leider wollte windvd bei mir noch weniger als powerdvd! X(
    da ich aber jetzt keine probs mehr mit powerdvd habe wirds wohl dabei bleiben, trotzdem danke! :))

    die sache mit tmpgenc versteh ich allerdings nicht!
    ich kann bei mir (version 2.58 ) zwischen "mpeg2 - program" und "mpeg2 - svcd" wählen, gemuxt habe ich immer als "mpeg2- svcd"!
    was meinst du mit svcd-cd ?(

    gruss

    rudi

    hallo nochmal,

    um das thema abzuschliessen:
    neu muxen hat tatsächlich funktioniert, anstatt mit tmpgenc hab ichs mit bbmpeg versucht und der fehler mit den chinesischen spezifikationen gehört der vergangenheit an! :D
    auch laufen die svcd's mit powerdvd wieder, zwar nur die mit vcdeasy gebrannten (mit nero gebrannte laufen nach wie vor nicht), aber das soll mir nun egal sein!

    danke für die denkanstösse

    gruss

    rudi

    ok, einmal versuch ichs noch...

    Zitat

    Original von Fr_An
    Wirklich eine dumme Sache.

    Du könntest zum Test mal von einer SVCD, die läuft, das MPG extrahieren und ein neues Image erstellen. Wenn das nicht läuft, liegt es an der Image-, sonst an der MPG-Erstellung.

    genau das hab ich jetzt gemacht!
    .mpg von einer am pc laufenden svcd extrahiert und ein neues image mit vcdeasy erstellt!
    es kam die gleiche fehlermeldung bei vcdeasy und das neue, gemountete image läuft nicht!
    habt ihr vielleicht noch ne idee??

    gruss

    rudi

    oh, ich glaube wir haben hier ein missverständnis...vielleicht irritiert auch der name des files!
    es geht mir hier NICHT um dieses andere, spezielle format!
    es sollte lediglich als beispiel dienen um mein problem besser zu beschreiben!
    sorry dafür, hab auch meinen anhang geändert!

    bei meinem problem handelt es sich um eine von hand erstellte svcd bzw. .mpg-datei!
    als quelle hatte ich eine ländercode 2 dvd, über dvd2avi und fitcd bearbeitet mit einem avisynth-script, und encoded mit dem cce!
    alle einstellungen sind standard, wüsste nicht wo die chinesischen spezifikationen herkommen sollen!
    leider sagt mir auch "cvd" nichts, wenns euch hilft kann ich meine einstellungen mal posten!

    gruss

    rudi

    hab jetzt vcdeasy 1.1.5 benutzt, folgende fehlermeldung kam (siehe anhang)
    könnt ihr damit was anfangen??
    "scan-data-offsets aktualisieren" ist aktiviert!

    ausserdem hab ich mal die einstellung "mpegav/entrysvd statt mpeg2/entryvcd verwenden"
    ausprobiert, mit dem ergebnis das der mediaplayer die .mpg-datei aus dem verzeichnis "mpegav" abspielen kann, aber die svcd nachwievor nicht funktioniert!

    hi fr_an,

    ich benutze version 1.1.4, fehlermeldungen gabs keine besonderen.
    mit nero erstellte images laufen auch nicht!

    im sap wird die cd richtig als svcd erkannt!
    und auch am .mpg gibts nix zu meckern, alles soweit korrekt!

    auch an den pc's mehrerer kumpel laufen die dinger nicht, was das ganze noch seltsamer macht!
    anderswo besorgte images laufen aber ohne probleme!

    kommt mir irgendwie so vor als ob mein pc da eine art "abspiel-schutz" mit einbaut, wie auch immer das aussehen soll!

    ich kann nur noch mit den schultern zucken! :(

    hi,

    das gemountete image hab ich mit powerdvd versucht abzuspielen!
    die fehlermeldung besagt "unknown file format"
    powerdvd ist aber in ordnung, hab ja mit anderen svcd's etc. keine probleme!
    wie gesagt, nur meine selbsterstellten will er nicht abspielen...

    hab den eindruck als würde ich "falsche" images erstellen, aber viel falschmachen kann man ja weder mit vcd-easy noch mit nero, und auf nem stand-alone laufen die svcd's ja auch!!

    ?(

    hi fr_an,

    die .mpg-datei kann ich ohne probleme abspielen!
    hab dann mal ein image (bin + cue) mit vcd-easy erstellt und es mit den deamon-tools gemountet, und siehe da, ich kann es NICHT abspielen!
    jetzt bin ich endgültig ratlos... :(

    hab das jetzt mit mehreren images probiert, keins lässt sich starten!
    watt nu?

    gruss

    rudi

    hallo mal wieder,

    hab schon länger ein kurioses problem, und zwar wollen selbsterstellte svcd's bei mir am pc einfach nicht laufen, am stand-alone laufen die einwandfrei!
    blöderweise laufen nur selbsterstellte bei mir nicht, der rest ohne probleme!
    ich denke ich kann ein codec-problem ausschliessen, ebenso wie einen fehler oder der gleichen beim erstellen (hier gelernt :D ) oder beim brennen (vorzugsweise vcd-easy, problem tritt aber bei anderen brenn-progs auch auf)

    ich tippe mal auf ein hardware-problem (plextor-brenner und toshiba-dvd), aber vielleicht habt ihr ne bessere idee...

    gruss

    rudi

    hallo mal wieder,

    hab mir den VirtualDubMod + die dazugehörigen dlls's aus eurer database runtergeladen, es gibt aber immer wieder ne fehlermeldung beim ausführen!

    und zwar findet er die sog. libpng.dll nicht!

    alle anderen v-dubs laufen ohne probleme, was kann ich tun?
    bzw. wo krieg ich diese .dll her ?(

    [EDIT]
    ok, diese .dll konnte ich mir dann in nem package bei sourceforge runterladen!
    was leider noch nicht heisst das es jetzt funktioniert, es kommt nur keine fehlermeldung mehr... :(

    hehehe...auch nix zu tun auf der arbeit? :D

    also bei cool-edit musst du folgendes einstellen:

    ton einladen ;)
    effects --> time/pitch --> stretch...
    <constant stretch> wählen, länge (des films) eintragen
    bei <transpose> none stehen lassen
    <high precision> + <time-stretch> auswählen!
    alle anderen parameter kann man (muss man?) so lassen!
    nach dem drücken von ok wird der ton direkt neu berechnet und du kannst ihn als mp3 oder was du willst abspeichern!

    Cool Edit Homepage

    hi fhn_spice!

    bevor du mit virtual-dub die framerate änderst, trenn vorher den ton vom avi (geht ja auch mit v-dub).

    änder danach die framerate vom film, spiel in kurz an und notier dir die lauflänge!

    danach lade den ton in zb. cool-edit (oder ein anderes profi-sound-programm)
    und "strecke" den ton auf die länge vom film!
    am klang ändert sich dadurch nichts, auch wenn sich das jetzt so anhört, es wird einfach nur die "framerate" des tons angepasst (kann man beim ton von framerate sprechen ?( )
    danach einfach wieder muxen.
    ich schau zu hause nochmal nach was genau du einstellen musst bei cool-edit, vielleicht hilft dir das hier aber schon weiter!

    gruss

    rudi

    du kannst beim tmpgenc den <inverse telecine> filter benutzen, der rechnet die framerate von 29,97 fps runter auf 23,976!
    dadurch ist es dir möglich den eigentlichen codiervorgang mit 25 fps durchzuführen (ohne ruckler)!
    ach ja, den filter findest du unter advanced-settings.

    mehr hilfe dazu findest du hier: NTSC --> PAL

    um die mpeg-datei später dann im media-player abspielen zu können brauchst du noch zusätzliche codecs, wahlweise kannst du dir auch power-dvd oder ähnliches installieren!

    viel glück!


    [EDIT]
    wenns mehr ein flimmern ist, hast du wahrscheinlich nen interlaced-film!
    den solltest du wenn möglich auch in interlace codieren, musst du dann entsprechend beim tmpgenc einstellen (video --> encode-mode, advanced --> video-source)
    allerdings wird für nen interlace-film auch mehr bitrate benötigt, laut allgemeinen aussagen 30% mehr!!

    was dvd2svcd so alles einstellt hab ich keine ahnung von, aber poste mal deine log-dateien für die profis hier :]

    wär vielleicht auch interessant zu wissen welchen film du umwandeln willst und welche art von film das ist (anime oder real)

    hallo ingo,

    erstmal herzlich willkommen im forum!

    zu deiner frage: ruckeln die bilder oder flimmern die bilder? ?(

    wenn sie flimmern liegt das evtl. daran dass du einen interlaced-film erwischt hast!
    kann dir leider nicht sagen wie du das bei dvd2svcd erkennst, bei dvd2avi (müsste bei dvd2svcd dabei sein) erkennst du das am kammeffekt wenn du die .vob-dateien einlädst und dich durch den film bewegst!

    wenn die bilder ruckeln könnte das an unterschiedlichen frameraten liegen, zb. bei nem ntsc-film hast du eine framerate von 29,97 fps oder 23,976 fps und wenn du den dann mit dem tmpgenc nach pal (25 fps) umrechnest hast du ruckler!

    vielleicht hilft dir das ja schon weiter

    cheers!