Beiträge von [p]urity

    hallo rabu,

    hab hier vielleicht noch ne andere lösung deines problems!

    bei mir blieb der cce auch stehen, auf nem frisch installierten system, und zwar mit raid-controller und service-pack 3 bei windows 2000!

    hab dann das system nochmal neu aufgesetzt ohne raid und nur mit service-pack 2, danach liefs ohne probleme!

    ich denke es lag am raid-controller, der cce braucht ja ein verdammt stabiles system, und naja, raid-controller onboard ist nicht die stabilste lösung... X(

    cheers!

    hi michael!

    Zitat

    Original von Michael
    du brauchst nicht neu zu encoden. Der CCE macht eh nur Top Field First.

    kann man dem cce nicht über avisynth das bottom-field-first beibringen?
    egal, werd's mal mit restream versuchen und hoffen das ich nicht den schlechtesten fall erwischt habe!
    damn interlace... X(

    danke für die hilfe

    gruss

    rudi

    hi michael,
    danke für die antwort!

    Zitat

    Original von Michael
    Bei der falschen FieldOrder hüpft das Bild immer um eine Zeile nach oben und unten, was sich bei ruhenden Bildteile als Zittern bemerkbar machen sollte.

    hm, ja das ist bei mir der fall, das bild zittert oben und unten, dachte das wär generell bei interlaced-material so (wieso auch immer ich das gedacht habe :baby: )
    auf ein neues...

    Zitat

    Original von Michael
    Die Matrix von Kiga für Zeichtrickfilme würde ich in diesem Fall für brauchbar halten.

    ehrlich?
    gerade an die hätte ich nicht gedacht, soll doch nur bei disney-mäßigen, also "reinen" zeichentricks was bringen?!
    aber ok, versuch macht kluch... :D

    hi wumpi,

    bewährt hat sich (bei mir) version 2.58.44.152, bei früheren versionen hatte ich probleme mit mpeg2.
    bin kein tmpgenc-fachmann (eigentlich bin ich überhaupt kein fachmann :D ),
    aber was bei mir läuft, tut's vielleicht auch bei dir ;)

    cheers!

    hi michael, so spät noch wach? :D

    bei den video-settings ist alles ausgeschaltet, wollte fast schon leider schreiben...

    das mit der halben dvd-auflösung könnte ich mal probieren, soll ja auch für die wiedergabe am tv sein!

    was sagst du denn zu der aussage das ich trotz original-dvd den kammeffekt am pc habe?

    ach ja, kannst du mir auch ne matrix für einen mit cgi überfüllten anime empfehlen?
    vielleicht kann ich damit auch noch was an qualität rausreissen...

    auf bald

    rudi

    hallo mal wieder,

    bin beim codieren "von hand" (dvd2avi, fit-cd, cce 2.64) eines interlace-films auf ein komisches problem gestossen!
    und zwar werden nicht alle interlace-streifen aus dem film entfernt, sporadisch treten diese noch auf!
    habe verschiedene einstellungen ausprobiert, das beste ergebnis hatte ich mit diesem script:
    ---
    LoadPlugin("C:\Programme\4(S)VCD\AviSynth2\plugins\Mpeg2Dec\Release\mpeg2dec2.dll")
    AviSource("G:\Blue_Sub_Eps_4.d2v")
    AssumeFrameBased.SeparateFields()
    BicubicResize(448,272,0,0.6,16,5,688,278 ).Weave()
    AddBorders(16,16,16,16)
    ---
    die einstellungen beim cce sind bis auf die video-settings alle "normal", bei video ist nirgendwo ein haken gesetzt!

    kann ich überhaupt diesen kammeffekt komplett entfernen (über das erhöhen der bitrate?) und wieso seh ich auch bei der original-dvd diese streifen (am pc-->powerdvd) ?(

    gruss

    rudi

    guten morgen,

    ich würde auch gern mehr über interlace lesen!
    hatte vor kurzem meinen ersten "echten" interlace-film (anime) und stand auch wie der ochs vorm neuen tor :D

    alleine das einstellen der höheren bitrate gegenüber progressive nervt schon...
    wenn man da an anderer stelle noch qualität rausholen kann wären mir ein paar profi-tips schon recht :]

    'n abend zusammen!

    Zitat

    Original von Fr_An
    Der Prüfsummenfehler hat mit dem Audio nichts zu tun. Wenn ein Encodingpass vorbei ist, wird eine Prüfsumme gebildet. Woraus weiß ich aber nicht. Diese Prüfsumme wird verglichen. Vermutlich mit der Prüfsumme des VAF. Wenn die nicht übereinstimmen, gibt es einen Fehler.

    ah, ok, dann hab ich da was verwechselt!
    brachte aber leider nix vorher mit cbr die .vaf zu erstellen um dann mit vbr zu encoden!
    die (n)akte jane will sich nicht ohne "convert to rgb" umrechnen lassen...

    am besten ich rippe nochmal neu und teste weiter!
    und ja, ohne testen wärs wirklich langweilig :]

    moin fr_an!

    logisch wärs ja das beide .vafs gleich sind!

    den prüfsummen-fehler kannte ich bisher nur bei cce und audio!
    wenn dadurch auch fehler auftreten aufgrund der erstellung der .vaf könnte das vielleicht die lösung sein für meinen problem-film!

    wann hört dieses testen denn mal auf?! :D
    wohl nie...

    [quote]Original von Michael
    Hallo [p]urity,

    deine Vorgehensweise überrascht mich ein bischen. Eigentlich sollte man im YUV-Farbraum bleiben.

    hi michael!
    hatte eigentlich auch vor im yuv-farbraum zu bleiben, mir kam aber die vermutung das ich bei dvd2avi das häkchen bei color-space falsch gesetzt hatte und hab dann mit dem zusatz "Convert to rgb24" im avisynth-script versucht den film zu encoden!
    und da hatte es dann funktioniert!

    hab erst 2 filme über avisynth encoded, ich bin gespannt auf die nächsten!

    [blasphemie an]
    ach ja, schön das wir dich verunsichert haben!! :D;)
    bin gespannt auf deinen test mit dem cce 2.64.01.10!
    bei mir funktionierts auf jeden fall!
    [/blasphemie aus]

    schöne woche noch + gute nacht!!

    ...es ist abend und ich weiss tatsächlich mehr!

    mit "convert to rgb24" hats jetzt funktioniert, der cce hat den ganzen film encoded und auch ne .m2v datei geschrieben!
    wieso auch immer...

    bei dvd2avi leg ich ja vorher fest welcher farbraum benutzt wird!
    hat es vielleicht damit zu tun, dass ich den "falschen" farbraum (rgb24) beim erstellen der projektdatei gewählt habe (obwohl ich mir eigentlich sicher bin das ich yuy2 bzw. yuv ausgewählt hatte)??

    naja, es funktioniert ja jetzt, die qualität ist in ordnung und ich bin glücklich! :D

    auf bald, bis zu meinem nächsten problem :D

    gruss

    rudi

    moin michael

    meine .vaf-datei ist ca. 25mb gross!
    hab mir jetzt über nacht nen anderen film vorgenommen und siehe da, es hat reibungslos funktioniert!
    und der cce schreibt die .vaf tatsächlich direkt beim multipass-vbr (zuerst schreibt er die.vaf, dann wird mit dem eigentlichen encoden begonnen!)

    bei meinem problem mit dem ersten film denke ich jetzt das was mit dem rohmaterial (.vob) nicht stimmt, lasse den jetzt bis heute abend mal mit dem zusatz "convert to rgb24" durchlaufen, evtl. hilfts auch wenn ich das letzte frame nicht mitcodier!

    heute abend weiss ich mehr...

    hi!

    also die .vaf liegt mir vor, sie wird auch beim multipass-encoden als erstes erstellt! (cce 2.64.01.10)
    brauch also nicht vorher mit cbr encoden!
    kann es vielleicht sein, dass das nur eine "dummy"-vaf-datei ist??

    habs grad nochmal mit 2-pass vbr versucht, der cce encoded tatsächlich den ganzen film (zumindest sieht das in der fortschrittsanzeige so aus) und beendet den codierungsvorgang ganz normal, schreibt aber trotzdem eine .m2v-datei mit 0 kb ?(

    das ganze funktioniert über vfapi übrigens reibungslos!
    sollte ich vielleicht erst nach rgb24 konvertieren?
    EDIT
    geht bei einsatz von vfapi und rgb24 qualität verloren oder ist der einzige nachteil die geschwindigkeit?

    ich teste mal weiter...

    gute nacht!

    ok, ich bin fertig mit testen und es hat fast alles funktioniert!
    dank der neuen version von fitcd hatte ich ja die richtigen werte zum resizen und als ergebnis nun ein schön mittiges bild!
    btw. wenn bei mir der fehler als erstes aufgetreten ist, darf ich ihm dann einen namen geben? :D;)

    spass beiseite, leider hat nur fast alles funktioniert, denn der cce (version 2.64.01.10) hat probleme beim encoden des gesamten films mit multipass vbr bei 3 durchgängen!
    beim test der resize-funktion hatte ich nur ein stück encoded, das funktionierte prima, auch mit multi-pass!

    der cce stürzt (augenscheinlich) nicht ab, aber nach dem encoden mit 3-pass hab ich eine .m2v-datei mit 0 kilobyte grösse!!
    beim encoden mit cbr funktionierts allerdings ohne probleme!
    leider ist die bitrate ein wenig niedrig, da würde ich gerne vbr nehmen...
    habe gelesen das der cce bei filmen mit vielen dunklen bildern probleme machen kann, liegts evtl. daran??

    Fr_An
    danke noch für den "profi" - beitrag!
    wenn ichs richtig verstanden habe ist die berechnung der bildgrösse also um einen pixel falsch, d.h. nach rechts verschoben?

    hi michael!

    danke für die antwort, verständnismäßig logisch, hab ich verstanden! :D

    komisch nur das fitcd bei dir die richtigen werte ermittelt ?(
    ich benutze version 1.1.1

    vielleicht hilft ja die .d2v datei...
    die ist zu gross zum dranhängen, ich schneid mal den kopf aus, ich denke das sind die infos die du brauchst...

    EDIT: fitcd version 1.1.2 gibt die richtigen werte aus:

    BilinearResize(448,320,20,72,680,432)
    AddBorders(16,128,16,128 )

    werde das jetzt mal testen 8)

    danke für die (vorallem schnelle) hilfe!!

    auf bald!