Beiträge von lowaz

    Hallo Experten,

    ich hab' einige Video-Clips (AVI's, MP4s und MKVs), bei denen extreme Lautstärke-Unterschiede vorhanden sind.

    Gibt es eine Softwarelösung (einzeln oder mehrere im Stapelverfahren),
    die ich einsetzen könnte, um

    > MKVs und MP4s zu AVI's umzuwandeln (Abspielgerät kann nur AVIs (XViDs) und MPGs abspielen)

    > AVIs zu demuxen, so dass ich

    > die MP3 (oder auch den zu WAV umgewandelten Track) anpassen kann

    Jeder, den man auf Lautstäkeanpassung anspricht, erzählt einem "Da nimmst Du einfach MP3Gain......"

    Aber ein Normalisierer hilft mir nicht. Wenn der gesamte Track insgesamt zu leise ist, aber einige Peaks davon schon am Höchstlevel sind, dann kann halt ein "Normalisierer" nichts ausrichten.

    Das kann nur ein Kompressor bewältigen, der nur die leiseren Passagen anhebt, wobei ein Limiter die Peaks (Ausreißer) nach oben begrenzt. Halt eben so, wie es in jedem Tonstudio und bei nahezu jedem Liveauftritt am Pult eingesetzt wird.

    Ich bräuchte also dazu ein Tool, in das man z.B. VST-Plugins wie einen Multi-Band Compressor/Limiter einschleifen kann. (Solch einen VST-PlugIn habe ich).

    Außerdem brauche ich Tools, denen man in Stapelverarbeitung Bearbeitungsparameter mitgeben kann, denn ich hab nahezu 100 Videoclips zu bearbeiten.

    Damit mein Vorhaben klar wird, unternehme ich jetzt einfach mal den Versuch, meine Bearbeitungskette vorstellbar zu machen. Die dabei genannten Programme sind dazu mit Sicherheit völlig ungeeignet. Aber vielleicht kommt dem einen oder anderen in der Community 'ne Idee, welches die geeigneten dazu wären.

    A) Start der Stapelverarbeitung - z.B.

    1. Aufruf "VirtualDub" mit den Befehlsparametern - Öffnen des Videos (AVI, MP4 oder MKV) - Demuxen in Video und Audio.

    2. Getrenntes Speichern von Video und Audio

    3. Aufruf "VirtualDub" mit den Befehlsparametern - Öffnen des Videos - Umwandlung des Videos in XVID-AVI - Speichern

    4. Aufruf des Audio-Mastering-Progs "AudioMaster" mit den Befehlsparametern - Öffnen des Audiotracks - Bearbeiten mit
    Multiband-Compressor (Werte...) und Limiter (Werte) - Speichern

    5. Aufruf "VitualDub" mit den Befehlsparametern - Muxen von Video und Audio.

    6. Speichern des Ergebnisses.

    B) Weiter mit Abarbeiten der Schritte 1. bis 6. für das nächste Video usw

    Es wäre toll, wenn ich aus der Community dazu Anregeungen, Tipps und Vorschäge bekäme.

    Beste Grüße
    lowaz

    Hallo katjarella,

    danke für Dein Statement.

    Diesen Lösungsweg hab' ich gewählt, weil meine Hybridkarte (Cable + DVB-T) Hauppauge 96019 nie richtig funktioniert.

    - Wenn die in Betrieb ist, kann man nichts mehr anderes machen, so müllt die
    (als aktive !!! Karte) den Prozessor zu.
    - Nicht selten produziert sie schlimme Abstürze.
    - Aufnahmen und Fehlerhäufigkeit noch viel schlechter als bei save.tv
    - Vor allem böse Unsychronitäten, wie ich sie bei XVid nicht habe.
    - Digitale Aufnahmen hat sie nie geschafft.
    - mehrere Bug-Software-Releases behoben ein Problem und machen das
    nächste auf. Motto:"Wir üben ..."
    - einfach eine Zumutung, diese Karte !!!!

    Das mit VSO ConvertXtoDVD werd' ich natürlich gleich mal ausprobieren.

    Danke

    Lothar

    Hallo,

    Ich lasse über save.tv Dokus und Konzerte aufnehmen.
    Da bei meinem Bildungsinstitut nur ein einfacher DVD-Player ohne AVI-Wiedergabe zur Verfügung steht, muss ich alles auf DVD umwandeln.

    Bisher hab' ich das mit SUPER (DVD compliant) gemacht und VOBs erzeugt
    und die VOBs anschießend mit NeroVision (7...) als DVD gebrannt.

    Den ziemlich zeitaufwändigen "Umweg" hab' ich deshalb gemacht, weil ich irgendwann mal glaubte, festzustellen, dass XViDs diekt über NeroVision auf DVD-Playern zu Aussetztern und Ton-Bild-Unsynchronität neigen.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder lacht Ihr Euch 'nen Ast und habt einen viiiel einfacheren Weg...

    Würde mich Über Euere Kommentare freuen.

    Lothar