Beiträge von Schnarchnase

    Hallo,

    ist es möglich alle 7 Kanäle einer dts-Spur mit ffmpeg zu E-AC3 zu konvertieren?

    Wenn ich folgendes einhacke, hat das Ergebnis nur 6 Kanäle:

    Code
    ffmpeg -i aud.dts -map 0 -acodec eac3 -b:a 640k aud.eac3

    Falls es möglich ist, wäre ich für eine konkrete Befehlszeile dankbar, denn ich bin diesbzgl. unerfahren.

    Hallo,

    ich nutze immer öfter Avidemux unter Linux (Mint) statt unter Windows. Unter Linux vermisse ich daher immer mehr die Möglichkeit, Projekte so ablegen zu können, dass ich sie schnell im Menü->Indivudell/Custom erreichen kann.

    Unter Win müssen die Projektdateien im Ordner %user%\Anwendungsdaten\avidemux\custom im Benutzerverzeichnis abgelegt werden. Geht das unter Linux auch und wenn ja, wo müssen die Dateien hin?

    Ich bin nicht so der Hardwarefreak, aber ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass die FX-Reihe weit weniger effizient ist, als die Phenoms/Athlons. FX ist bei ein paar speziellen Anwendungen brauchbar, hat aber sonst weniger Rechenleistung bei gleicher Energieaufnahme.
    Aber wie schon gesagt, solange der Dekoder und einzelne Plugins, wie Resize und Crop, nicht multithreadingfähig sind, wird keine Rennziege aus der Sache.
    BTW: Ich habe noch XMediaRecode ausprobiert und damit läuft es nicht schneller.

    Für HD hat die Software jahrelang gereicht. Für UHD scheint es nun Handlungsbedarf zu geben, damit die volle Leistungsfähigkeit der Hardware ausgenutzt werden kann.

    Ich habe mich schon lange nicht mehr mit neuer Hardware beschäftigt, weil der PhenomII alles macht, was ich brauche. Neuer sind AFAIK nur Ryzen-CPUs. Da die nicht wesentlich schneller takten, müsste es die gleichen Symptome bei hoher Auflösung geben.

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber mir ist was dazwischen gekommen und dann habe ich es aus den Augen verloren.

    Ich habe hier auch einen Phenom II X6 mit 3,2 GHz. Ich habe es auch auf einem Athlon X2 270 mit etwa 3,8 GHz probiert. Auf dem Rechnern ist avidemux in etwa gleich schnell. Deswegen hatte ich die Vermutung, dass avidemux nur einen Kern benutzt.

    Testweise habe ich dann mal alle Videofilter (crop + resize) deaktiviert, weil ich die Vermutung hatte, dass diese nicht multiithreadingfähig sind und somit das System ausbremsen. Damit wird es aber auch nicht schneller. Ich vermute daher auch, dass der Dekoder den Flaschenhals bildet. Um das zu umgehen, müsste Avidemux das Video in Abschnitte unterteilen und diese parallel bearbeiten. Das scheint so aber nicht gemacht zu werden.

    Zitat

    Vergleiche doch mal mit dem Konvertieren von UHD in AVC; dazu reicht ja ein Hochskalieren irgend eines Filmes und Encodierung mit x264 in schnellstem Preset – geht ja nicht um Qualität, nur um die Bildfläche zum Vergleichen.

    Mit swrescale kann ich maximal bis 2560x1440 skalieren. Das HEVC-Video hat 3480x2160. Das Hochskalieren läuft mit 100%-CPU-Last. Das anschließende Runterskalieren von 2560x1440 auf 1280x720p läuft dann nur noch mit 60%-CPU-Last.
    Wenn ich swrescale herausnehme und 2560x1440 nach 2560x1440 transcode, habe ich 100% CPU-Last.

    Ich würde daher sagen, dass avidemux im Moment nicht geeignet ist, um HEVC und UHD zu bearbeiten.

    Hallo,

    wenn ich mit Avidemux 2.70 HEVC/UHD zu x264/720p transkodieren möchte, werden meine CPUs nur zu einem kleinen Teil ausgelastet.
    Auf einem AMD X6 sind es reproduzierbar nur 20% CPU-Last und 2-3 fps. Ich habe das unter XP und Linux Mint getestet.

    Wenn ich den Resize-Filter entferne, erhalte ich zwar bis zu 70% CPU-Auslastung, aber da die zu berechnenden Bildpunkte wesentlich mehr sind, kommen am Ende auch nur 3 fps herum.

    Hat jemand eine Erklärung dafür, warum Avidemux die Systemressourcen nicht ausnutzt?
    Eine Lösung, wie ich es beschleunigen könnte, wäre natürlich noch besser :)

    Die portable Version habe ich von chip.de. Die offizielle Version habe ich von sourceforge. Dort gibt es aber nur Installer (.exe), die ich mit 7z entpackt habe. Das ergibt dann aber keine "richtige" portable Version, denn Avidemux benutzt dann die Systemvariablen um Anwendungs- und Benutzerdateien auf dem Systemlaufwerk abzulegen. Egal welche Version ich getestet habe (auch nightlys), die starten alle nicht, bzw. nur in der VM.

    Ich habe das Problem inzwischen eingegrenzt. Wenn ich die d3d9.dll aus den Systemverzeichnissen von XP lösche, dann startet avidemux. Alternative kann man auch die 3D-Beschleunigung in dxdiag oder unter Anzeige -> Eigenschaften -> Einstellung -> Erweitert -> Problembehandlung -> (Schieberegler).
    Das erklärt auch, wieso Avidemux in der VM läuft, denn dort habe ich keine 3D-Beschleunigung installiert.

    Ich habe das Problem inzwischen auch bei avidemux.org geschildert. Vielleicht findet sich eine Entwickler, den es interessiert und der Abhilfe schaffen kann. Eigentlich brauche ich kein 3D, aber ich möchte es auch nicht dauerhaft deaktivieren, denn wenn ich es mal benutzen möchte, denke ich bestimmt nicht mehr daran, dass es deaktiviert ist.


    EDIT:

    Kann man Avidemux vielleicht mit einem Parameter oder eine Configdatei anweisen, keine 3D-Beschleunigung zu benutzen?

    Die Seite sieht nicht gut besucht aus. Unregistriert kann man dort vermutlich nichts schreiben und bei der Registrierung wollen die etliche Sachen wissen, dass ich annehme, dass nicht jeder dort schreiben soll, sondern nur Fachleute.
    Ich kenne noch avidemux.org, aber meine Registrierung ist ungültig und die Mail zum Resetten des Passworts kommt nicht an. Vielleicht schafft sie es morgen.

    Inzwischen habe ich von einem Bekannten erfahren, dass es sich bei ihm genauso verhält. Im nativen XP lässt sich AD nicht starten. Unter XP in einer VBox-VM unter Linux läuft es. Es sieht ganz so aus, als wäre AD für XP von den Entwicklern ausschließlich in einer VM getestet worden - was ich ihnen keineswegs übel nehmen würde.

    Danke. Das ist schon mal ein Anhaltspunkt.

    Die letzten Zeilen sind bei der 2.6.19, als auch bei der 2.6.18 portable:

    Code
    Probing for DXVA2...[init] 16:45:49-040 Probing for D3D support[init] 16:45:49-415 D3D library loaded, creating instance


    Wenn ich die portable Version in der VM starte, in der sie läuft, wird die Logdatei viel größer. Dort, wo sie beim Host-OS abbricht steht:


    Auf beiden Systemen ist die gleiche Version von Direct X 9.0c installiert.

    Jetzt wäre ein weiterer sachdienlicher Tipp gut :)

    Hallo,

    wenn ich Avidemux 2.6.19 oder 2.6.18 portable unter XP SP3 starten möchte, blitzt nur kurz ein Fensterrahmen auf und dann wird es wieder beendet.
    Wenn ich die beiden Versionen in einer VM mit XP SP3 starte, laufen sie.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die neuen Versionen von Avidemux ans Laufen bekommen kann?

    Ich habe das schon bei einigen Videos gemacht und es hat keine Probleme gegeben. Auf jeder DVD sind 4 Filme, die jeweils aus 2 VOBs bestehen. Jedes Video hat seine eigene IFO-Datei.
    Ich habe die VOBs auch schon per "copy /b Datei1.vob + Datei2.vob Komplett.vob" zusammegeführt und dann encodet.
    Allerdings würde ich mir gerne das zusätzliche Kopieren ersparen, was bei der von dir vorgeschlagenen Methode auch notwendig wäre.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist deine Methode nur dann notwendig, wenn ein Film über mehrere DVDs geht.

    Alloha!

    Ich möchte mit Avidemux per batchfile mehrere VOBs zu einem Video transcoden.
    Beim Laden werde ich allerdings immer gefragt, ob alle zusammengehörenden VOBs geladen werden sollen. Kann man es so einstellen, dass diese Frage automatisch mit Ja beantwortet wird?

    Auf der Homepage steht, dass solche Fragen unterdrückt und automatisch mit Nein beantwortet würden.

    Zitat

    Warning: When in command line mode, all alert boxes will be skipped and questions will be automatically set to NO.


    Das passt irgendwie nicht zusammen.


    Ich starte Avidemux derzeit so:

    Code
    avidemux_cli --load "%~1" --run test.py --save %Ausgabe%

    Wenn Avidemux automatisch alle Rückfragen mit Nein beantworten würde, könnte ich es so starten:

    Code
    avidemux_cli --load "%~1" --append "%~2" --run test.py --save %Ausgabe%