So, heute habe ich seit langem mal wieder kurz Zeit gehabt, mich mit dem Problem zu beschäftigen. Vielen Dank für die ersten Ideen.
1. Das Herausnehmen des Jitter-Häkchens bewirkt leider gar nichts. Das scannen stürzt weiterhin ab, mal mit, mal ohne Fehlermeldung. Wenn Fehlermeldungen kommen, werden diese immer witziger (siehe Anhang).
2. Brennen mit CD-Speed funktioniert einwandfrei (der iHAS liefert auch ordentliche Qualität auf einer CMC MAG AM3 - siehe dort) und auch der Benchmark-Test läuft bis zum Ende durch.
Hat vielleicht jetzt noch jemand eine Idee? Scannen sollte er eigentlich schon können. Wollte eigentlich auch ne kleine Scan-Serie starten, um mal die unterschiedlichen Sichtweisen von BenQ 1640, LiteOn 20A1S + iHAS 524 und Optiarc 7260S zu vergleichen.
Edit - noch ein Problem: Habe gerade besagten Scan hier hochgeladen und da fiel mir ein, dass ich noch mal schauen wollte, ob beim iHAS auch tatsächlich das OHT angeschalten ist. Und da fiel es mir wieder ein: Ich kann das SmartBurn-Programm (3.5.4) nicht öffnen! Es tut sich einfach nichts, auch nicht mit Administrator-Rechten und nicht im XP-Kompatibilitätsmodus. Also auf die LiteOn-Seite geschaut und dort gibt es noch die Version 3.1.16. Diese kann ich öffnen, doch hier gibt es keine OHT-Einstellung - nur SmartBurn, HT und OS. Die Version 3.2.0, die hier im Forum zu finden ist, regt sich ebenfalls nicht.