Beiträge von karpatenschreck

    Hallo!

    Nachdem ich meine neuen Brenner (auch dank der Hilfe hier aus dem Forum) in Betrieb nehmen konnte, hat sich leider ein neues Problem ergeben:

    Der LiteOn LH-20A1S scannt DL-Medien nur noch bis zum Layerbreak!

    SL-Rohlinge werden einwandfrei gescannt und auch der 1. Layer von DL-Medien. Sobald aber der Layerbreak erreicht wird, dreht das Laufwerk kurz hoch und stoppt dann die DVD. Danach wird wieder auf die gewählte Scangeschwindigkeit (4x) beschleunigt. Die LED am Laufwerk bleibt wie auch die LED für die Festplattenaktivität dauerhaft an.
    Im Nero DiscSpeed (4 und 5) geht aber einfach nichts mehr vorwärts!
    Zugreifen kann der LiteOn aber ohne Probleme auch auf den 2. Layer.

    Am Anfang habe ich eine DVD+R DL komplett gescannt. Dabei dauerte diese "Pause" am Layerbreak 10 bis 20 Sekunden.
    Bei einer DVD-R DL blieb der LiteOn zum ersten Mal richtig "stecken". Und auch eine zweite +R DL komplett zu scannen ist mir nicht geglückt.

    Vielleicht hat ja mal wieder jemand eine brillante Idee oder kennt dieses Problem aus eigener Erfahrung.

    Wie immer danke ich schonmal im Voraus!

    Angaben zum System:
    Board: Asus A8N-E (nForce 4 Ultra)
    LiteOn LH-20A1S, FW: 9L09
    Windows XP

    PS: An den Rohlingen kann es nicht liegen; Verbatim Made in Singapore, von denen ich mir heute erst noch eine Spindel gesichert habe, weil diese bereits stark von indischen [muss das sein???] verdrängt werden!

    Was eine Formatierung alles bewirkt! :ani_lol:

    Also nachdem wie bereits oben beschrieben mir kein anderer Ausweg möglich schien, habe ich mal wieder formatiert. Is ja immer mal ganz gesund für so ein System. Ich war auch schlau genug, die nvidia-IDE-Treiber gar nicht erst mit zu installieren. Und siehe da:

    ES GEHT!!!!

    Der LiteOn scannt plötzlich auch über 16MB hinweg und einen "Create Disc"-Test habe ich soeben auch noch gemacht. Lief ganz hervorragend (Beweis siehe unten). :D
    Weil ich langsam müde bin, werde ich den Pio wohl erst nachher testen.^^

    Die Probleme rührten aber offensichtlich gar nicht von den SATA-Laufwerken her. Denn genau das selbe Problem hatte ich von einem Tag auf den anderen ohne etwas am System verändert zu haben mit meinem guten alten NEC ND-3540A. Und weil mir der zum ersten Mal eine DVD "verbrannt" hat (auch noch ne Verbatim DVD+R DL Made in Singapore :( ) und permanent die Buffer-Underruns hatte, habe ich diesen nach seinen über 3 Jahren treuen Diensten für defekt gehalten! Wahrscheinlich aber funktioniert er noch tadellos! :ani_lol:
    Naja, dafür hab ich jetzt 2 schöne neue Brenner. Is ja auch was.

    Vielen Dank nochmal an Samurai!

    Gute Nacht!

    Erstmal muss ich mich für die ungenauen Angaben entschuldigen (hab nicht mal Windows XP erwähnt). Mir mangelte es etwas an Zeit.

    teste mal für die Brenner den Microsoft Standard PCI IDE Treiber


    Habe die nvidia-Treiber komplett (also für Festplatten und Brenner) durch den Microsoft "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" ersetzt!

    In welchem Mode läuft der SATA Controller, Raid z.B. wäre ganz schlecht für Brenner in Verbindung mit NForce4, falls man es einstellen kann (Mainboardbios den native IDE Mode verwenden)


    Ich nutze kein RAID, allerdings lässt sich der IDE Mode bei mir im BIOS auch nicht einstellen.

    Zu Deinem RAM Problem, also RAM ist lahm ( bei einer wohl 3x RAM effektiv 1,5x) macht 1,5 Stunden. Wenn Du dann noch ohne UDF Treiber mit FAT arbeitest wird nochmal langsamer, schreibst Du leider nichts zu was Du verwendest.


    Ich seh das nicht als Problem. Dass das Brennen einer DVD-RAM auf Grund der Verifizierung relativ lange dauert dachte ich mir schon. Ich wollte nur gesagt haben, dass die Übertragungsrate ab einer bestimmten Stelle nur noch 1/4 oder weniger betragen hat.

    Wie werden denn normale DVDs gebrannt in zu erwartender Zeit (16x knappe 6 min) oder langsamer, da kann man eher was sagen über eventuelle Probleme als bei einer RAM. Ein test mit CD-DVD Speed (create disc) könnte auch Aufschluss darüber liefern ob die Daten sauber übertragen werden (gut ausgelaster Buffer der nicht leer läuft).


    Also ich habe vorhin als ich nach Hause kam sofort einen solchen "Create Disc"-Test gemacht. Was soll ich sagen. Die 3x Geschwindigkeit wurde kaum überschritten, weil der Puffer immer wieder leer lief. So ergab sich ein Bild einer Grundgeschwindigkeit von 3x mit Spitzen bis 8x/10x. Nach ca. 1/3 blieb der Mauszeiger stecken und mein Rechner startete sich spontan neu. Das ist mir schon seit ca. einem Jahr nicht mehr passiert. Habe eigentlich ein äußerst stabiles System.
    Davon aufgeschreckt wollte ich den gleichen Test auch noch einmal mit dem Pioneer durchführen. Hier kam der Absturz bereits nach wenigen Sekunden. Und dabei habe ich vorgestern eine DVD+R DL mit dem Pioneer gebrannt, die in meinem DVD-Player tadellos gelesen wurde obwohl beim Brennen auch immer wieder der Puffer leer lief und der Pio ständig abbremsen musste.

    Fazit
    Die Probleme bestehen noch immer.
    1. Beim Brennen läuft der Puffer ständig leer (Pio und LiteOn).
    2. Der LiteOn scannt einfach nur bis genau 16MB.

    So, ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen und wäre überaus dankbar wenn noch jemand eine Idee hat.

    Hallo!

    Wegen Ausfalls meines guten alten NEC ND-3540A war ich gezwungen mir einen neuen Brenner anzuschaffen. Es ist ein Pio 216 geworden, aber wer kann schon einem LH-20A1S für 19,99€ widerstehen? Quasi die ideale Brenner/Scanner-Kombi!

    Problem: Mein LiteOn scannt nur bis 12 bzw. 16 MB! Egal welcher Typ von Rohling (+R/+RW/-RW/-RAM), immer ist nach wenigen Sekunden scannen Schluss. Gebrannt habe ich bisher nur eine neue DVD-RAM, die ab ca. der Hälfte nur noch äußerst langsam bebrannt wurde. Gesamtbrennzeit 2:15 Std.!

    Zu meinem System:
    - Asus A8N-E mit nForce4 Ultra-Chipsatz (SATA-Festplatten haben noch nie Probleme gemacht)
    - gescannt wird mit Nero Disc-Speed 5.0.1.250


    Über die Suchfunktion habe ich bisher noch keinen Tipp gefunden, der mir weitergeholfen hätte. Vielleicht kann mir ja hier noch jemand helfen dieses Problem zu lösen!?
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

    Bin mal wieder im dm-Markt in Leipzig gewesen...

    Im neuen dm-Markt in der Grimmaischen Straße in Leipzig (gleich am Augustusplatz) gibt es derzeit noch bis zum 1.11.08 10% Eröffnungsrabatt.

    --> DVD+/-R Verbatim 25er Spindel (MBI; Made in India) für 8,96€
    --> CD-R EP Verbatim 25er Spindel (CMC; China) für 4,46€.

    Viele Grüße aus Leipzig

    Ich bin der Meinung aus den hier eingestellten Scans ableiten zu können, dass die Qualität der CMC-Rohlinge konstanter ist als die der MBIs. Natürlich kann man Glück haben und bei Made in India außergewöhnlich gute Rohlinge bekommen. Aber dennoch ist es immer ein Glücksspiel. Außerdem bin ich durch schlechte TDKs und Sonys etwas vorbelastet was MBI angeht. Dann lieber Verbatim-Durchschnittsware von CMC, da weiß ich (meistens^^) was ich bekomme!
    Im Übrigen meinte ich damit, dass ich erstaunt war Taiwan-CMCs zu sehen und dass diese im Vergleich zu den China-CMCs doch wirklich ein gutes Angebot sind.
    Dabei habe ich hier im Forum noch keine Scans von diesen China-CMCs gesehen (habe auch nicht sehr aufwändig gesucht).
    ----> Also, wer opfert sich??? :D

    Hallo!

    Ich wollte nur mal die neuesten Entdeckungen in dm-Märkten verkünden!^^
    Die 25er Spindeln Verbatim DVD+/-R kosten so nur noch 9,95€. Die Hersteller variieren offenbar.

    dm-Markt Hauptbahnhof Leipzig

    DVD+R: CMC Magnetics, Made in Taiwan
    DVD-R: MBI, Made in India

    dm-Markt im nova eventis (Günthersdorf zwischen Halle und Leipzig)
    DVD+R: CMC Magnetics, Made in China
    DVD-R: CMC Magnetics, Made in China

    Gerade die CMC Made in Taiwan sind für 9,95€ schon ein gutes Angebot denke ich. Nur muss man eine Filiale finden, die eben diese auch im Sortiment hat.

    Grüße aus Leipzig

    Rohling: Sony DVD+R 16x (25+5er Shrink aus dem MMarkt für 10€)
    MediaCode: SONY D21 (MBI-Ware)
    Brenner: NEC ND-3540A (FW 1.04)
    Brenngeschwindigkeit: 12x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung "MBI-typisch" leider kaum erkennbar (es ist sogar ein leichter Spalt zu spüren)

    Leider halten die MBI-Sonys nicht ganz das, was ich mir von Sony verspreche (insbesondere am Anfang der Disk). Vor allem, weil ich eine 25er Spindel in Top-Qualität hatte, die ebenfalls einmal ein Angebot in MMarkt war (Scans bereits gepostet). Leider weiß ich immer noch nicht, wer diese tollen Scheiben wirklich produziert hat.
    Als Unterschied ist mir dabei Folgendes aufgefallen: Bei den älteren und besseren Sonys ist die Innenringbedruckung "Sony Corporation" und "DVD+R Ver. 1.3/1x-16x" in einem einem dunklen türkis gehalten, auf den neuen MBI-Sonys ist diese Bedruckung weiß. Ansonsten ist das Label völlig gleich.

    Die Anzahl wirklicher Wettbewerber ist im Großraum Leipzig offensichtlich größer als im Dresdner Gebiet. Saturn DD-Altstadt hat zwar auch ein sehr breites Rohlingsangebot, die Preise sind deutlich höher als "normal" ... könnte man manchmal sogar als unverschämt bezeichnen.

    Die Festsetzung der Preise scheint aber wirklich jedem Markt(-leiter) einzeln vorbehalten zu sein. Auch in Leipzig findet man unverschämte Preise. So war ich gestern auch im MediaMarkt im PaunsdorfCenter (aus dem der einzige Konkurrent MediMax erst ausgezogen ist).
    Hier kosten die Verbatim DVD+R DL 8x 10er Spindel Made in Taiwan (CMC) stolze 29,99 €! :eek:
    Die 2,4x ebenfalls in der 10er Spindel immernoch 19,99 € (ich glaube ebenfalls aus Taiwan, bin mir aber nicht mehr sicher).
    Und es existieren solche Preisunterschiede, obwohl MediaMarkt und Saturn doch eh ein und das selbe sind!
    Außerdem gefällt mir in dem genannten Markt die Verteilung der Rohlinge über 2 Etagen nicht. Auch ist nich nach CD- und DVD-Rohlingen geteilt, sondern nach Labels. So findet man im OG (wo früher alle Rohlinge waren) lediglich Verbatim, TDK und Traxdata und im EG Sony, Emtec u.a.

    Was man dort vielleicht kaufen kann, ist der Sony DVD+/-R 25+5er Shrink (wahrscheinlich MBI-Ware) für 11,99 €, den es aber bis vor kurzem noch als Jubiläumsangebot für 10 € gab.

    Vergleichen lohnt, also immer schön Augen auf beim Rohlingkauf! ;D

    Habe mich heute mal im Saturn im Hauptbahnhof Leipzig umgeschaut. Von der Rohlingsauswahl bin ich ehrlich gesagt begeistert. Der Preis ist größtenteils auch in Ordnung. Hier mal eine kleine Auswahl der aktuellen Produkte und Preise:

    Verbatim
    DVD+R 25er Spindel, Made in India (MBI) 10,99 €
    DVD-R 25er Spindel, Made in India (MBI) 10,99 €
    DVD+R 50er Spindel, Made in Japan (TY) 22,99 €
    DVD-R 50er Spindel, Made in Japan (TY) 22,99 €
    DVD+R Printable 25er Spindel, Made in Taiwan (CMC) 14,99 €
    DVD+R DL 8x 10er Spindel, Made in Singapore 11,99 €
    DVD+R DL 8x 1er JC, Made in Singapore 1,99 €
    CD-R EP 25er Spindel, Made in China 6,99 €
    CD-R EP 50er Spindel, Made in India (MBI) 9,99 €

    Sony
    DVD+R 25er Spindel, Made in India (MBI) 12,99 €
    DVD-R 25er Spindel, Made in India (MBI) 12,99 €
    DVD+R 50er Spindel, Made in India (MBI) 22,99 €
    DVD-R 50er Spindel, Made in India (MBI) 22,99 €
    CD-R 30er Spindel 5,99 €
    CD-R 100er Shrink 14,99 €


    Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass dies nur eine Auswahl darstellt. Es werden sowohl Medien weiterer Hersteller (Maxell, Philips, Emtec, ...) angeboten als auch Lightscribe- bzw. Printable-Varianten. Ich denke mal, dass sich ein Besuch durchaus lohnt, auch wenn derzeit umgebaut wird und die Rohlinge deshalb ins Obergeschoss umgezogen sind.

    Dass der NEC nicht der Scanner der ersten Wahl ist, ist mir hier im Forum schon klar geworden (obwohl im PDF erstaunlich viel mit nem NEC ND-3540A gescannt wird!^^). Allerdings bin ich etwas überrascht, dass keine POF ausgegeben werden.

    Was mich noch interessiert: Warum genau stellt der NEC nur einen "Behelfs-Scanner" dar? Nur weil keine Jitter- und POF-Angaben gemacht werden? Oder sind die ermittelten Fehlerwerte einfach zu ungenau?

    Rohling: K-Classic DVD+R 4x (10er SC aus dem Kaufland)
    MediaID: NANYA RJB
    Brenner: NEC ND-3540A (FW 1.04)
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Optik: siehe unten

    Die Rohlinge wurden wie im Scan zu sehen am 17.April 2006 bzw. am 20. Mai 2006 gebrannt.

    erste Scheibe
    Optik: es sind mehrere kleine Kratzer erkennbar, eine Randversiegelung ist nicht vorhanden, der Dye wird aber (vielleicht) von den Kleberesten geschützt
    Es gab von Anfang an Bildstörungen auf dem DVD-Player.
    Erstaunlicherweise weist Nero-CD/DVD-Speed keine POF aus und das bei diesen "Fehlerbergen". Dennoch kann auf das letzte Viertel nicht mehr zugegriffen werden.

    zweite Scheibe
    Optik: es sind 2 kleine Kratzer erkennbar, eine Randversiegelung ist in Ansätzen zu erkennen, ansonsten wieder Klebereste
    Diese DVD ließ sich zumindest im Jahr 2006 noch fehlerfrei abspielen. Jedoch sollen Nanya-DVDs u.U. regelrecht zerfallen. Ich glaube genau das kann man hier beobachten.

    Beide DVDs wurden in einer CD/DVD-Tasche bei Zimmertemperatur, trocken und dunkel aufbewahrt.

    Fazit
    Zumindest die "RJB" von Nanya sind einfach Schrott! Das bestätigen auch andere Scans hier im Forum. Die größte Unverschämtheit ist allerdings, dass es sich hier eigentlich sogar um 8x-Rohlinge handelt!
    Also unter Anbetracht dieser Rohlinge kann man Nanya nur danken, dass sie die DVD-Produktion eingestellt haben.
    Dabei bin ich mit meinem Arbeitsspeicher von Nanya sehr zufrieden (er arbeitet fehlerfrei und die Nanya-Chips wurden auch schon als sehr gut getestet).

    In der selben Abpackung waren (zum Glück überwiegend) auch Optodisc OR4 enthalten. Scans sind hier zu finden.

    Rohling: K-Classic DVD+R 4x (10er SC)
    MediaID: OPTODISC OR4
    Brenner: NEC ND-3540A (FW 1.04)
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung gut

    Hier eine "Studie" zur LANGZEITHALTBARKEIT der OR4:

    Die Rohlinge wurden, wie im Scan zu sehen am 17. April 2006 (1.+2.) bzw. am 16. März 2006 (3.) gebrannt.
    Und ich finde vor allem das Ergebnis des ersten Rohlings muss sich selbst vor Sonys und Taiyos nicht verstecken.

    In der selben Abpackung hatte ich übrigens auch "Nanya RJB", die das ganze Gegenteil darstellen! Scans gibts hier.

    Rohling: Sony DVD+R 16x (25er Spindel aus dem MMarkt)
    MediaID: SONY D21 (Hersteller unbekannt)
    Brenner: NEC ND-3540A (FW 1.04)
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung gut

    Der PIE-Anstieg zum Ende der Disk ist bei mir typisch für die Sonys - auch bei langsamerer Brenngeschwindigkeit. Erfreulicherweise scheint sich das aber nicht viel auf die PIFs auszuwirken.
    Und gegen diesen Scan sehen die MBI-TDKs meiner Meinung nach wirklich sehr alt aus! :ja:

    MBI muß nicht zwangsläufig schlecht sein. Ich hatte sehr gute TDK +R 8x von MBI.

    Das habe ich so ja auch nie behauptet. Zum Beispiel habe ich hier sehr gute Scans von MBI-MCC004 gesehen. Aber dennoch sind meine TDKs qualitativ einfach schlecht. Dazu habe ich vorhin mal einen repräsentativen Rohling gescannt: TDK DVD+R 16x

    Außerdem hattest du (natürlich) Recht mit der kaum lesbaren Nummer im Innenring der Sonys. Also ich konnte sie wirklich nicht entziffern, aber vorhanden ist sie! ;)

    Es folgt sogleich als Beweis, dass mein NEC auch einigermaßen ordentlich brennen kann, der Scan einer solchen Sony D21 mit unbekannter Herkunft.

    Um was dazu zu lernen: Wie sehen denn typische Innenringnummern von Daxon oder Leaddata aus? Habe schonmal danach gesucht aber leider nichts gefunden.

    Rohling: TDK DVD+R 16x (25er Spindel aus dem MMarkt)
    MediaID: TDK003 (MBI-Ware)
    Brenner: NEC ND-3540A (FW 1.04)
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung gut

    Habe diesen Rohling wie im Scan zu sehen im Juli 2007 gebrannt. Habe mich aber erst vor kurzen hier bei euch in die Materie eingelesen und sofort mal ein paar Scans meiner bisher gebrannten Scheiben gemacht.
    Ergebnis: Pure Enttäuschung, weil ich immer dachte mit TDK ordentliche Qualität zu kaufen. Dieser Scan ist eben leider kein Ausreißer. Und da ich der heutigen Technik vertraut habe, habe ich auch immer schön 16x gebrannt ... :(

    Den werde ich wohl bald umkopieren müssen, auf meine mittlerweile beschafften Taiyos bzw. Sonys, mit denen ich zwar weit bessere aber auch keine Top-Ergebnisse erziele (obwohl die Taiyos YUDEN000 T03 ausdrücklich von NEC empfohlene Medien sind).

    Ciao

    Hallo!

    Bin noch ganz frisch im Forum (grad erst angemeldet). ;)
    Habe mir eigentlich nie Gedanken über die Rohlingsqualität gemacht, bis ich auf euer Forum gestoßen bin und mir hier erstmal einige Sachen angelesen habe.

    Ich benutze einen NEC ND-3540A und habe damit mal ein paar meiner bisher gebrannten DVDs gescannt. Leider sind meine TDKs (von denen ich bisher eigentlich überzeugt war) nicht so gut, weil MBI-Ware. :(

    Nun zu den Sonys. Mit denen habe ich die besten Ergebnisse erzielt (Scan folgt vielleicht noch). Daher interessiert es mich, wer diese nun hergestellt hat. Der Mediacode ist "Sony D21" und die einzige Nummer auf dem Rohling lautet "DRP5GG0001" und ist sowohl von der Daten- als auch Labelseite (hier spiegelverkehrt) zu lesen. Die Banderole, die mal die 25er Spindel umgeben hat, habe ich, ohne auf das Herstellungsland zu schauen, weggeworfen.

    Könnte dieser Stampercode auf Daxon als Hersteller hinweisen? Denn eine MBI-typische Nummer wie bereits einige hier geschrieben haben ist es ja nicht.

    So, dann danke ich schonmal für sachdienliche Hinweise. ;D

    Ciao