Beiträge von N1KLAS

    Mhm ... Hat niemand eine Idee, woran die Inkompatibilität liegen könnte?
    Ist wirklich zum ersten Mal passiert, dass ich nach der Enkodierung das Video nicht abspielen kann; und ich hab' eigentlich nichts anders gemacht als sonst.

    Hallo zusammen ich bin's nochmal,

    ich hab' das Video jetzt in der richtigen Größe konvertiert und auch alles mit tsMuxeR in eine BD-Struktur packen lassen,
    nach dem Brennen mit ImgBurn (UDF 2.50) zeigt mir mein Player allerdings an, dass die Disc inkompatibel sei.
    Was könnte hier falsch gelaufen sein? Hab doch die Balken oben und unten ergänzt (für 16:9) sowie die Standard-Blu-ray-MeGUI-Einstellungen verwendet.
    Ist womöglich beim Brennen etwas falsch gelaufen? Dass ich neben UDF 2.50 noch eine andere Einstellung hätte aktivieren müssen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, find' das soeben ziemlich mysteriös, das Problem hatte ich sonst noch nie :S

    Gruß
    Niklas

    PS: Hier zur Hilfe mal die MediaInfo-Angaben des m2ts-Streams:

    Das Zielformat (m2ts) ist richtig. Die Größenvorgabe und das restliche Vorgehen hast du ebenfalls richtig erraten.

    Zumindest theoretisch. Praktisch kann ich dir da nicht helfen, ich habe noch nie selber dieses Vorgehen praktisch durchgeführt.

    Eine Alternative zu MeGUI für dieses Vorhaben (BD verkleinern) könnte RipBot264 sein.

    Achso. Nun, ich versuch's einfach mal aus. Wird sicher klappen :) Ansonsten meld' ich mich nochmal.

    Vielen Dank für die Hilfe!



    Hey,

    vielen Dank für diese sehr hilfreichen Tipps :)
    Da ich den Bitrate-Calculator nun zum ersten Mal benutze, habe ich diesbezüglich noch ein paar Fragen:
    Muss oben rechts der Container der ursprünglichen (MKV) oder neu zu erstellten Datei (wäre dann m2ts für BD) angegeben werden? Ich denke mal m2ts, richtig?
    Des Weiteren lade ich beide Tonspuren ein, wähle unten rechts "DVD-DL or BD-9 (8145 MB)" und klicke auf Apply ?
    Den Rest macht MeGui dann selbst?

    Guten Mittag allerseits,

    seit langer Zeit habe ich soeben nochmal versucht, einen 1920x1040p H264 Streifen (ursprüngliche Größe: 4,32GB)
    zu encodieren, um hinterher auf 1080p zu gelangen (via AddBorders(0,20,0,20)).
    Ich enkodiere mittels DGAVCDec, AviSynth + MeGUI. Als Preset habe ich Standalone-Blu-ray gewählt (allein aus dem Grund, weil
    ich die Bild-Datei hinterher mit der Tonspur zu einer Blu-ray zusammenmuxen und abspielen möchte - quasi als mini-BD).

    Das "Problem" ist jetzt nur, dass die ursprüngliche 4,32GB .h264 Datei eine Ausgangsgröße von etwa 6,89GB hat (bei standardmäßigen Presets), was insofern problematisch erscheint, als dass ich hinterher keine 2 Tonspuren mehr auf eine DL-Rohling bekomme (sogar nicht mal mehr eine:D); in 2 Teile splitten möchte ich allerdings auch nicht.

    Jede Tonspur hat etwa eine Größe von 1,22 GB (die bleiben allerdings unangetastet und werden hinterher einfach nur hinzugemuxxt).
    Rein rechnerisch darf die zu entstehende .264-Datei also nicht größer als 5,46 GB werden, wenn davon ausgegangen wird, dass auf einen DL-Rohling 7,9GB passen.

    Wisst ihr, wie man (nach Möglichkeit ohne zu große Bildqualitätseinbußen) die Datei im Vorhinein nicht auf über 5,46GB überschreiten lassen kann?
    Gibt es in den Standalone-Blu-ray Presets evtl. Einstellungen, die zu hoch angesetzt sind und die ruhigen Gewissens verringert werden können?
    Oder kann man im AviSynth-Skript eine Kommandozeile einfügen, die eine bestimmte Zielgröße nicht überschreiten lässt?

    Und kann möglicherweise "vorausgesagt"/geschätzt werden, inwiefern sich die Qualität von 6,89 auf 5,46 GB verschlechtert? Bzw. ob das Ganze überhaupt vom ungeschulten Auge wahrnehmbar ist?


    Mit freundlichen Grüßen

    Niklas :)

    Mhm... irgendwie komisch:

    Ich hab das Video mit DGAVCDec+AviSynth+MeGui auf "x264: Standalone-Blu-ray" encodiert, aber es wird nicht agbespielt. Der Blu-ray Player zeigt andauern Lesevorgang läuft... aber es tut sich nichts :(

    Finde das seehr komisch - vor allem ich hab ja schonmal ein Video mit der gleichen Einstellung (x264: Standalone-Blu-ray) enkodiert, allerdings lief dieses Video auch schon vorher (ohne encoding, ganz normal nur durch muxen)...
    aber trotzdem, ich denke beim Enocodieren wird doch alles verändert, dann ist doch egal wie das video vorher war ????

    Ich verstehe das nicht... wofür würde dann ein encoden was bringen ??:huh:
    Bitte um Hilfe
    ---
    N1KLAS

    jop... thx hab ich so gemacht, dann geht's :)

    So, werd den h264-stream jezt über nacht mit dem Profil "x264: Standalone-Blu-ray" encodieren. danach funktionierst dann denk ich (bisher funktionierten alle videos auch ohne encoding, ganz normal nur durch muxen mit tsMuxeR - Der Panasonic DMP-BD30 mit der treiber-version 1.7 ist ja ein player, der fast mit allen einstellungen zurecht kommt und mit kaum welchen nicht - , mich hat daher ja schon gewundert, dass dieses video nicht klappte ?!)

    und der qualitätsverlust ist ja eigtl. auch kaum sichtbar nachem encoden wenn man ehrlich ist ;) ?!

    greetz
    gArea:)

    aja... eine frage die mich noch interessieren würde..:
    ich hatte schonmal ein video mit diesem profil encodet, und es wurde danach abgespielt. Allerdings wurde es auch davor schon ohne encodiert zu werden abgespielt.. Heißt dass denn, dass dieses Video, welches encodiert wird, das nur durch muxen ja nicht funktionierte, denn jetzt nach dem encodieren auf jedenfall klappt ? oder könnte es sein, da es vorher schon nich klappte, auch jetzt trotz Encodieren nicht laufen wird ???

    Hi,

    wie ihr sicher wisst kann man mithilfe des programms tsMuxeR filme in eine Blu-ray struktur wandeln. Zudem kann man externe Untertitel im .srt format hinzufügen, die dann zur Blu-ray zugefügt werden.
    Wenn ich das mache, funktioniert auch alles einwandfrei. Das Video wird hinterher auf dem Blu-ray player optimal abgespielt und die Untertitel lassen sich sowohl ein-und ausschalten.

    Allerdings habe ich ein video, lediglich 1, bei dem ein kl. problem auftritt, bei allen anderen videos und Untertiteln funktioniert alles perfekt.

    Wenn ich das Video und die dazugehörige Untertitel (.srt) Datei mit tsMuxer zur Blu-ray Struktur muxe, und anschließend die Daten von MediaInfo ausgeben lasse, steht unten unter der Rubrik Untertitel Video0 Verzögerung: 36min.
    Wie kommt diese Verzögerung zu stande ?
    Komisch ist auch, dass nach den 36min auch keine Untertitel erscheinen, - es werden allerdings ganz am ende des videos, ca. die letzten 2, 3 sekunden ganz viele textpassagen ganz schnell hintereinander angezeigt... sehr komisch wie ich finde...

    ich bin aber ganz genau so vorgegangen wie sonst auch immer, setze selbstverständlich auch kein Delay...;)

    wie kann also dieser fehler zustande kommen ?
    Wie gesagt, bei allen anderen videos funktioniert alles einwandfrei.


    THX im Vorraus für Help

    MFG
    gArea


    EDIT:\ Ich habe auch mal folgendes ausprobiert; die dem video zugehörige Untertitel-datei mit einem anderen video gemuxt -> ebenfalls Video0 Verzögerung, das video mit einer anderen Untertitel-datei gemuxt -> ebenfalls Video0 Verzögerung.
    => Ich wollte somit herausfinden, ob es evtl. an der Untertitel-datei oder am Video liegt ^^.. aber auch das ergebnis ist iwie komisch:(

    ..ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst klappt das ganze auch immer...

    Sharktooth hat nen falschen zipper für die Audioprofile benutzt.
    Wenn du auf .2018 updaten willst, dann mach vorerst den Haken bei "STAudio" raus und führe dann das Update aus.

    greets
    LTJ

    jop... thx hab ich so gemacht, dann geht's :)

    So, werd den h264-stream jezt über nacht mit dem Profil "x264: Standalone-Blu-ray" encodieren. danach funktionierst dann denk ich (bisher funktionierten alle videos auch ohne encoding, ganz normal nur durch muxen mit tsMuxeR - Der Panasonic DMP-BD30 mit der treiber-version 1.7 ist ja ein player, der fast mit allen einstellungen zurecht kommt und mit kaum welchen nicht - , mich hat daher ja schon gewundert, dass dieses video nicht klappte ?!)

    und der qualitätsverlust ist ja eigtl. auch kaum sichtbar nachem encoden wenn man ehrlich ist ;) ?!

    greetz
    gArea:)

    ok, aber wenn ich den h264 stream mit DGAVCDec+AviSynth+MeGui neu encode (auf blu-ray profil), dann würde das video auch wieder ganz normal laufen, oder?

    aber es muss auch aufjedenfall neu encoded werden, oder?

    Hi....,

    ich hab folgendes Problem:

    normalerweise muxe ich jedes video, das im .mkv format ist, in eine Blu-ray Struktur mit dem Programm "tsMuxeR", um dieses video dann auf meinem Blu-ray Player schauen zu können (ich betone, dass es sich hierbei um einen richtigen Blu-ray Player handelt, nämlich dem Panasonic DMP-BD30 (Software-treiber nr. 1.7, also die aktuellste version)).
    Das funktioniert auch immer, jedes video wird dann optimal ohne qualitätsverlust abgespielt, egal welche kodierungseinstellungen..

    Allerdings hab ich jetzt ein Video, bei dem das nicht funktioniert.
    Irgendwelche Einstellungen müssen da sein, weshalb es nicht klappt.

    Hier die MediaInfo-daten:

    Wisst ihr woran das liegen könnte ?
    An welchen einstellungen evtl ?
    Und führt über ein neues encodieren (mit DGAVCDec+AviSynth+MeGui) nichts hinaus..? bzw. würde das video dann laufen, wenn ich es neu encodieren würde (mit DGAVCDec+AviSynth+MeGui) ?

    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

    MFG
    N1KLAS

    Dann frag ich mal im englischen doom9-Forum nach...

    Und du nennst uns bitte mal dein exaktes Player-Modell!

    Am Ende liegts vielleicht daran, dass dessen Firmware keine Lust hat, BluRay-artiges Material von anderen Datenträgern abzuspielen?! -- Obwohl, dann würde es auch nicht "manchmal" klappen.

    Hi, das wäre wirklich sehr nett wenn du dort für mich fragen könntest:), ich habe mich da nämlich bereits angemeldet, muss aber noch warten bis die 5 tage endgültig abgelaufen sind, da man vorher ja nicht schreiben darf :hm:

    Jop.. viele videos funktionieren ja auch so, einfach nur wenn ich sie mit tsMuxeR muxe.. bei den videos, bei denen das nicht funktioniert, hilft aber auch kein Encoding..

    hier mal die MediaInfo-daten eines videos, das ganz ohne encoding, einfach nur durch das Muxen funktioniert:

    vielleicht helfen diese Daten ja :)

    Mein Blu-ray Player ist der Panasonic DMP-BD30.

    mhmm... Ich versteh' das nicht.

    Ich hab mal versucht einen anderen Film zu encoden, genau so wie den oben (mit DGAVCDec die .dga erstellt, dann das AviSynth-skript und dieses dann in MeGUI geladen). Als einstellung hab ich wieder das feste Profil "x264: Standalone-Blu-ray" gewählt.
    Dennoch klappt das Video nicht, das Bild bleibt schwarz und es kommt nur der DTS Ton. Ich versteh das nicht, manche videos funktionieren ganz ohne Encoding, einfach nur wenn ich sie muxe, und die, die nicht funktionieren, funktionieren auch nicht mit Encoding.. :huh:

    Bei den Profilen ist nicht alles "fest", sondern nur Ausgangspunkt. Besonders die Bitrate sollte man auch weiterhin seinem Bedarf anpassen.

    8 Mbps sind alleine noch kein Grund. Mit dts zusammen kann das Ergebnis allerdings schon recht viel Bitrate für eine DVD werden. Aber dann müsste man zumindest erst mal zeitweise was sehen, und mittendrin Aussetzer kriegen, wenn die Bitrate zu hoch wäre.

    hi,
    ich hab nach dem enocding den 264-Stream zusammen mit einer DTS-tonspur und tsMuxeR wie oben geschrieben gemuxt...
    vielleicht helfen ja die MediaInfo Daten der fertig gemuxten Blu-ray disk, - insg. hat es (s. auch unten) eine Bitrate zusammen mit der dts -spur von 9271 Kbps und eine Maximum overal bit rate von 35.5 Mbps.

    EDIT: Was mich noch interessieren würde, - ist dieser fall wie hier (dass ein video nach dem encoden mit den richtigen einstellungen des MeGui-profils trotzdem nicht läuft) eher ein ziemlich seltener fall und normalerweise funktionieren die videos danach auch.. ??
    Weil dann würde ich auch mal einen anderen film testen zu encoden, der durchs ledigliche muxen mit tsMuxeR ohne voriges encoding zuvor auch nicht funktioniert hat...

    Sorry, mangels BluRay Hardware kann ich da nichts zu sagen. :)
    Aber mal so nebenbei:
    Warum encodest Du das Material mit einer wesentlich höheren Datenrate als der Input?

    mhm... hab die einstellungen des festen "x264: SA-Blu-ray" Profils einfach so belassen...

    Würde die quali auch nicht wesentlich schlechter werden, wenn ich die bitrate/datenrate so belassen würde wie beim ausgangsmaterial ?
    Oder meinst du könnte genau das der grund sein, weshalb das video nich abgespielt wird ?

    Hi @alle...:)

    Ich hab' folgendes problem:

    Und zwar habe ich einen h264 video stream in 720p, den ich gerne so encoden möchte, dass er Blu-ray konform ist und nach dem muxen mit einer tonspur zur blu-ray disk struktur blu-ray kompatibel ist und nach dem brennen auf einen DVD Double Layer Rohling (also quasi dem erstellen einer sog. "mini Blu-ray Disc" vom Blu-ray player abgespielt wird. ich möchte ihn hinterher nicht auf einer PS3, sondern auf einem richtigen, normalen Blu-ray Player abspielen!
    Wenn ich den h264 stream so ohne encoding zur blu-ray struktur muxen will, wird der film nicht abgespielt, da der h264 stream wohl nicht blu-ray konform ist. In vielen fällen klappt es ja trotzdem auch ohne Encoding, einfach nur durch muxen mit tsMuxeR, aber bei diesem film hier leider nicht..

    hier mal die daten des ursprünglichen, nicht blu-ray kompatiblen h264-streams:

    Code
    VideoFormat                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat profile                   : High@L5.1Format settings, CABAC           : JaFormat settings, ReFrames        : 8 framesCodec ID                         : V_MPEG4/ISO/AVCDuration                         : 1h 48minBitrate                          : 4760 KbpsNominal bit rate                 : 4866 KbpsBreite                           : 1280 PixelHöhe                             : 720 PixelBildseitenverhältnis             : 16/9Bildwiederholungsrate            : 23.976 FPSColorimetry                      : 4:2:0Scan type                        : ProgressiveBits/(Pixel*Frame)               : 0.220Titel                            : 720pverwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 55 svn-656Kodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-3:-2 / analyse=0x1:0 / me=umh / subme=7 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=2 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=4 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=4866 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30Sprache                          : Deutsch

    Als ich den h264 video stream dann encoden wollte (mit DGAVCDec + Avisynth + MeGui) lässt sich der film danach jedoch immer noch nicht abspielen :( .. es kommt genau wie vorher, beim ursprünglichen h264 stream, lediglich der ton, das bild allerdings bleibt schwarz.
    Als Einstellung in MeGui hab' ich das feste Profil x264: SA-Blu-ray gewählt, ohne etwas verändert zu haben.
    Diese einstellung besagt ja eigentlich, dass der encodete video stream komplett blu-ray kompatibel/konform ist.

    Hier mal die daten des fertig encodeten 264-Streams:

    Das encoding an sich mit DGAVCDec+Avisynth+MeGui hat prima geklappt, funktionierte alles wunderbar..
    dennoch funktioniert das video anschließend nicht auf dem blu-ray player, wenn ich den 264-stream zusammen mit der DTS tonspur per tsMuxeR in eine Blu-ray struktur muxe und diese auf einen DVD Double-Layer rohling brenne. :(
    Hab doch sogar die einstellung x264: SA-Blu-ray in MeGui gewählt, - Normal müsste der video-stream doch komplett Blu-ray kompatibel sein und laufen ?!
    ...- viele videos funktionieren ja auch, wenn sie nur gemuxt werden ohne neu encodet zu werden, aber dieser film nicht, daher muss er ja neu encodiert werden, trotzdem funktioniert es nicht, trotz richtiger einstellung x264: SA-Blu-ray in meGui etc :( ..

    Woran kann das liegen ?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :)

    MFG
    gArea

    Was könnte das Problem sein, dass das video trotz des neu encodieren nicht funktioniert ? Normal müsste es das doch?

    Oder soll ich die frage lieber nocheinmal im "MPEG-4-AVC-Encoding (H.264)" Thread stellen, da es sich ja eher ums Encoding handelt ?

    THX im vorruas schonmal für help:)

    MFG
    gArea

    Hi...

    ich muss mich nochmal zurückmelden zum Encoding des h264 streams.
    Das kodieren an sich hat ja alles prima geklappt (mit DGAVCDec+AviSynth+MeGui). hab in MeGui auch die SA-Blu-ray einstellung gewählt. nach dem muxen des neu kodierten video-streams und der nicht veränderten DTS tonspur mit tsMuxeR funktioniert das video dennoch nicht auf dem Blu-ray Player.
    Es passiert dasselbe als wenn ich den h264-stream nicht kodiert hätte, es kommt nur der ton aber das bild bleibt schwarz.
    Worin liegt da das Problem?
    Hab den video-stream doch neu kodiert und sogar die einstellung x264: SA-Blu-ray in MeGui eingestellt ohne was verändert zu haben.
    Normal müsste der video-stream doch komplett Blu-ray kompatibel sein und laufen ?!
    ...- viele videos funktionieren ja auch, wenn sie nur gemuxt werden ohne neu encodet zu werden, aber dieser film nicht, daher muss er ja neu encodiert werden, trotzdem funktioniert es nicht, trotz richtiger einstellung x264: SA-Blu-ray in meGui etc :(...
    Woran liegt das?

    Hiermal die MediaInfo daten des neu encodeten Video-streams mit DGAVCDec+Avisynth+MeGui:

    Code
    AllgemeinVollständiger Name               : D:\Pfad..Zu..Stream.264Format                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecDateigröße                       : 6.07 GiBVideoFormat                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat profile                   : High@L4.1Format settings, CABAC           : JaFormat settings, ReFrames        : 3 framesBitrate                          : 8000 KbpsNominal bit rate                 : 8000 KbpsBreite                           : 1280 PixelHöhe                             : 720 PixelBildseitenverhältnis             : 16/9Bildwiederholungsrate            : 23.976 FPSColorimetry                      : 4:2:0Scan type                        : ProgressiveBits/(Pixel*Frame)               : 0.362verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 61 r937M d994e0bKodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=6 / psy_rd=1.0:0.0 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=24 / keyint_min=1 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=8000 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=38000 / vbv_bufsize=30000 / ip_ratio=1.10 / pb_ratio=1.10 / aq=2:1.00

    Und hier einmal zum vergleich die daten des ursprünglichen H264-streams:

    Hoffe ihr könnt mir helfen :)
    greetz
    N1KLAS