Beiträge von waldwuffel

    Hi,

    nur als Verständnisfrage: in der BeSweetGUI sehe ich die Option "Set delay to XXX ms". Dies würde wahrscheinlich einen Versatz einbauen - ein solcher wäre mir aber nur dann nützlich, wenn die A/V-Differenz konstant und von von Anfang an besteht.

    Jedoch kommt das ganze Problem daher, dass - wie ich schon früher geschrieben habe - durch Serverüberlastung von save.tv teilweise und unregelmäßig Frames vom Video fehlen und dadurch die Audiospur aus dem Tritt kommt.

    Wie ich vorhin bemerkt und geschrieben habe, nützt auch das ganze Gefummel in VDub nur oberflächlich etwas. Wenn ich dort mit "sync-to-audio" neu abspeichere habe, komme ich zu zwei Szenarien

    a) ich wähle unter "compression" "Uncompressed (RGB)" . Dann fährt das Video in Zeitlupe, vermutlich wegen der übergroßen Videodaten von 50 GB.

    b) ich wähle unter "compression" z.B. "DivX 6.8" aus. Die AVI-Datei ist deutlich kleiner, das Video läuft in normaler Geschwindigkeit.

    In a) und b) ist der Ton synchron, aber nur bis zum ersten Vorspulen oder Frameverlust.

    MegaDeath

    Deswegen denke ich, dass mir BeSweet nicht weiterhelfen wird - obwohl es ziemlich mächtig aussieht. Ich bräuchte ein Tool, was - besonders an den Video-Bruchstellen - eigenständig Audio und Video neu angleicht. Ein konstantes Delay oder ein statisches Absenken der Playback-Geschwindigkeit wird mir - soweit ich das verstanden habe - nichts nützen.

    Entschuldigt ,wenn ich Euch so verwirre, aber ich hoffe, dass mindestens jetzt mein Problem klar geworden ist.

    Gruß,
    wuffel.

    Hi, Selur,

    habe ich probiert. Sowohl Full Processing als auch Direct Stream Copy erzeugen AVIs, die anfangs noch synchron laufen, jedoch späötestens nach einem Vorspulen, wieder asynchron auseinanderrennen.

    Habe zusätzlich mal unter Compression den DivX 6.8-Codec ausgewählt, für den ich eine Lizenz besitze. Der erzeugt zwar hübsch kleine AVIs (ca. 210 MB), behebt aber die Asynchronität nicht.

    Nächste Runde also ... :seher:

    Gruß,
    wuffel.

    Hi, Selur,,

    die Aufnahmen von save.tv liegen im AVI-Format vor, mit XVid encodiert.
    Eine solche Aufnahme öffne ich ich vin VDubMod (Version 1.5.10.2 build 2540).

    Unter Options hake ich "Sync to audio" an, alle übrigen Einstellungen lasse ich unberührt auf den Defaults.

    Dann wähle ich File->Save as. In dem Speichern-Dialog lege ich als Video-Mode "Full processing" fest, unter Compression bleibt (dämlicherweise bis jetzt nicht beachtet) "Uncompressed (RGB)" stehen, daher rühren wohl meine 50 GB-Dateien. Nach ca. 25min Rechenzeit ist das AVI fertig - mit dem bereits beschriebenen Phänomen, dass Audio und Video zwar synchron, aber viel zu langsam laufen, so dass das Bild ruckelt und der Ton nur "häppchenweise" abgespielt werden.

    Brauchst Du weitere Infos ? Habe ich etwas Wichtiges nicht beschrieben/ausgelassen ?

    Gruß,
    wuffel.

    Hi, Selur,

    leuchtet mir ein. Hätte jetzt auch nicht angenommen, dass deutsche bzw. europäische Sender NTSC ausstrahlen.

    Dann scheint Xvid aber eine höllische Kompressionsrate zu haben - wenn ich richtig gerechnet habe, liegt der Faktor bei 1:166, gegenüber 1:3 bei Cvid -> MPEG. Andererseits ist ja auch MPEG nicht völlig unkomprimiert. Andererseits: in VDub und VDubMod habe ich alle Optionen ("Full processing", "Normal recompress", "Fast recompress", "Direct stream copy") ausprobiert. Die Dateigröße blieb stets die gleiche. Oder muss für eine Kompression noch an anderer Stelle etwas festgelegt sein ?

    Kennt denn jetzt noch jemand einen Weg, die Playback-Geschwindigkeit von Zeitlupe auf "Normal" dauerhaft zu erhöhen ?

    [Der save.tv-Support selbst hat heute auf meine Anfrage geantwortet und die Asynchronität mit Störungen bei den Kompressionsservern für bestimmte Sender erklärt und baldige Abhilfe versprochen. Lösungen für bereits beschädigte Aufnahmen existieren laut dem Support nicht - ich hoffe doch stark, dass diese Aussage so nicht stimmt]

    Gruß,
    wuffel.

    Oenth

    Klingt einleuchtend. Wenn Du mir jetzt noch sagst, WIE ich das Zeitlupenproblem lösen kann, ist der Fisch geputzt. Das eigentliche Synchronisieren klappt ja sowohl mit VDub als auch mit VDubMod - nur laufen danach ebne Audio und Video in Zeitlupe ab.:cool:

    MegaDeath

    Ich würde mal vermuten, dass save.tv einigermaßen schlau ist und nicht versucht, PAL und NTSC zu mischen - zumal ja andere Aufnahmen völlig synchron abgespielt werden können.
    Bezgl. BeLight bin ich etwas verwirrt: je nach Download-Portal ist die BeSweet (wofür BeLight ja nur ein GUI ist) entweder ein Audio-Codec bzw. AudioConverter als auch ein DVD-Ripper - was denn jetzt ?

    UPDATE
    AviCodec meldet für das betroffene AVI eine Bildrate von 25 B/s, damit dürfte die Aufnahme wohl eindeutig PAL sein. Woran erkenne ich jetzt eine Audio-Spur eines NTSC-Videos ? An der Frequenz wohl kaum (48 KHz), oder ?

    Und noch eine Frage aus reinem Interesse: wie schafft es VDub beim Recompress aus einem 280 MB AVI-File ein 50 GB-File (!!!) zu bruzzeln. Selbst frühere MPEG-Aufnahmen der selben Sendung erreichen lediglich eine Dateigröße von 600-800 MB

    Gruß,
    wuffel.

    Hi, Oenth,

    erstmal danke für Deine Antwort. Da bei meinen Aufnahmen die Verzögerung nicht konstant ist, wird mir Dein erster Tipp wahrscheinlich nicht viel bringen.

    Dein zweiter Ansatz hört sich vielversprechend an. Welches Schnittprogramm aus dem Freeware-Bereich würde Dir einfallen oder welches könntest du sogar empfehlen ?

    Das Problem scheint darin zu liegen, dass save.tv bei manchen Aufnahmen Frames verlorengehen - bei größeren Aussetzern läuft die Audiospur dem Video natürlich entsprechend davon.

    Gruß,
    wuffel.

    Moin, zusammen,

    vor ca. zwei Monaten habe ich mich bei Save.tv angemeldet und bis jetzt war ich mit der Aufnahmequalität einigermaßen zufrieden.

    Jetzt stelle ich aber im zunehmenden Maße fest, dass Audio und Video (Xvid) mit fortlaufender Spielzeit des Videos auseinanderlaufen. Dabei erhöht sich m.M.n. die Differenz zwischen Audio und Video, ist nicht konstant von Anfang an vorhanden.

    Meine Frage nun an Euch: wie kann ich diese A/V-Differenz ("delay" ?) wieder ausgleichen ?

    Folgende Tipps habe ich bereits im I-Net gefunden und ausprobiert

    a) mit SUPER von Xvid nach MPEG konvertiert, mit ProjectX demuxt, mit Cuttermaran geschnitten und wieder gemuxt (ProjectX wird ja eine gewisse Korrektur-Fähigkeit nachgesagt, leider in meinem Fall nicht)

    b) mit Avidemux neu gespeichert (in einem Blog gefunden, der sich speziell mit dem A/V-delay bei save.tv beschäftigt), leider ohne Erfolg

    c) mit VDubMod geöffnet, Options->sync to audio angehakt und das Video neu gespeichert. Audio und Video liefen danach tatsächlich halbwegs synchron allerdings in Zeitlupe ...

    Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

    Gruß,
    wuffel.