Beiträge von staubwolke

    Selur

    Danke für deine AW, DarkDB hilft hier wunderbar! Leider habe ich kein besseres Original, sonst gäbe es das Problem mit der Verblockung nicht...

    Im Internet gibt es nicht viel Infos zu DarkDB..., aber ein bisschen probieren und das Script läuft bestens...:daumen:

    gruß staubwolke

    Hallo Leute,
    ich habe hier in den dunklen Bereichen des Videos starke Verblockung, und egal ob ich nun Blockbuster oder Deblock nehme und an den diversen Parametern drehe, irgend wie ist der Dunklebereich nicht davon betroffen bzw. die Verblockung bleibt bestehen????

    Merkwürdig. Wenn jemand ne gute Idee hat, wie ich das mit avisynth entfernen kann, nur für die dunklen Bereiche, bitte melden...

    hier ein paar Bilder, Blockbildung unten links

    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/1858/x1cj8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/7685/x2tu0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/11/x3vd2.jpg]

    gruß staubwolke

    Hallo LigH,
    nun, ganz so dramatisch ist es nun auch wieder nicht, da auch 32bit Programme sowie dll's in dem 64bit OS ganz normal laufen. Hier scheint eine besondere Gegebenheit im DGAVCDecode.dll Plugin vorzuliegen bezüglich des Anziehens dieser speziellen dll bzw. der Art und Weise wie die dll hochgezogen wird.

    Alle Programme die ich benutze sind in der großen Menge 32bit Programme und machen hier keine Probleme. Genauso wie procoder oder avisynth oder mux und demuxer oder was auch immer.

    Bisher konnte ich mich über Inkompatibilitäten nicht beschweren. Das System läuft rund mit 4 GB Ram.

    Auch im goggle kann ich bisher nur eine einzige Seite auf Russisch zu diesem Problem finden und das müsste ich mir erst noch aneignen....

    Bleibt also nur in den source code zu schauen um festzustellen was da los ist. Das mach ich dann halt mal...!

    AVCSource würde ich gerne benutzen aber da bekomme ich leider das Problem mit der libavcodec.dll!

    System Vista Business 64bit

    Die Indexerstellung läuft prima, aber sobald ich versuche im avi-script dann mit

    LoadPlugin("C:\dgavcdec102\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("C:\Videobearbeitung\Project.dga")
    AssumeFPS(29.970)

    zu zugreifen, bekomme ich die Fehlermeldung "Couldn't find libavcodec.dll ..." in meinem Script auf Zeile 1

    Keine Ahnung woran das liegt, habe die lib bereits in alle erdenklichen Folders kopiert, hat keine Wirkung, der Fehler kommt immer wieder!

    Ist auch keien spezielles Procoder Problem, mit hcenc bekomme ich genau die gleiche Meldung...

    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Hallo LigH,
    das Script ist vollständig, mehr wird nicht benötigt um das Video in den Procoder zu schieben, sorry!

    Warum mache ich das so? Procoder kann progressives Material nicht korrekt verarbeiten.

    Wen interessieren Filter und Decoder? Das habe ich nicht gefragt!

    Also noch mal, kann man avisynth beschleunigen?

    Weiß das vielleicht jemand?

    Mögliche AW:
    1. Steuervariablen in avisynth, sollten die Profis wissen ob da was geht
    2. mehr Speicher geben, geht das vielleicht (Profis wissen das)
    3. andere Frameserver, vielleicht gibt's das was "Besseres"
    usw.

    gruß staubwolke

    Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit avisynth zu beschleunigen?? Ich verarbeite Videos in hochauflösenden Formaten (Progressiv) um diese zu DVD's zu konvertieren.

    Alles was ich mache ist:

    Zitat

    DirectShowSource("..\MyVideo.mkv", audio=false, fps=29.970)

    um es anschließend im Procoder zu laden und zu verarbeiten.

    Wie kann ich diesen Vorgang beschleunigen (avisynth ist hier die Bremse)??

    - Das Video unkomprimiert abzuspeichern ist leider keine Lösung, weil viel zu groß!

    Gruß Staubwolke

    Hallo Goldwingfahrer,
    wie es scheint, ist tatsächlich der Scan Type Progrssive das Problem. Wie ich versuchte das Video zu schneiden habe ich Probleme mit Procoder bekommen, läßt sich dort nicht bearbeiten. Habe das Video dann Mittels avisynth in Procoder integriert und siehe da......, Video wird jetzt normmal konvertiert, was will ich mehr......!

    Jetzt aber noch was: ich habe mir den smplayer-portable geladen und stelle fest, dass meine Videos in unglaublicher Schärfe wiedergegeben werden. Habe vorher den media player classic genutzt. Wie kann das denn sein, wird im smplayer irgend was gefiltert ???? Laut den Einstellungen aber nicht. Das ist natürlich irgend wie schitte, da ich mich jetzt auf nichts mehr verlassen kann, was ich so rein optisch warnehme. Zumindest wenn ich im Anschluss die erstellte DVD auf dem TV anschaue, durfte ich feststellen was wirklich rauskam, aber wäre doch schön wenn ich auch auf dem Notebook abschätzen könnte wie es werden wird.

    - merkwürdig das Ganze

    Wie auch immer, nach 9 Stunden harter Knächschaft durch AviSynth im Procoder kam nun mein Video ins gewünschte Format :seher: :ja:

    Jubel! Danke an Goldwinfahrer und mich selbst natürlich :ani_lol:

    Gruß Staubwolke

    Also die anderen Encoder (hcenc oder ConvertXToDVD oder haben keine Probleme mit dem Decodieren und neu Encodieren...! Lediglich ProCoder 3 hat hier Probleme. Allerdings ist das Ergebnis bei ProCoder grandios. Super Bildqualität, da kann man nur staunen aber leider mit diesen Bildfehlern.

    Werde mal einen Ausschnitt codieren und dann ins Netz stellen, kannst dann mal nachschauen, vielleicht fällt dir da was ein... das wäre super.

    Hier nochmal Infos zum Video

    General
    Complete name : ...\boctoa.264
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    File size : 3.33 GiB

    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L4.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 5 frames
    Bit rate : 4867 Kbps
    Nominal bit rate : 4867 Kbps
    Width : 1280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16/9
    Frame rate : 29.970 fps
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.176
    Writing library : x264 core 57 svn-721
    Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=6 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=2 / deadzone=6,4 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / nr=0 / decimate=0 / mbaff=0 / bframes=16 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=4867 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30

    Ja, habe erst extrahiert, und ja habe auch den HighSpeed zuerst probiert und dann auf Quali Master geschaltet, leider mit diesen häßlichen Bildverschiebungen.

    Schein aber ein Fehler im Prg zu sein. Wenn das alles nicht läuft gehe ich wieder auf hcenc und mache es mit avisynth. Allerdings sind hier die turnaraound Zeiten sehr nervig.

    Oder gibt es noch eine anderes Prg, dass Qualität und Speed bringt???

    gruß staubwolke

    Hallo Leute,
    vieleicht hat einer von euch ne Ahnung woran es liegen könnte, dass procoder mir lauter Bildverschiebungen beim konvertieren in mein Video einschiebt????

    das sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.myupload.org/files/dmduzdpaljf5m27p7fg8.jpg]

    Das Inputfile ist ein mkv hochauflösend NTSC und wird konvertiert in DVD-Format NTSC

    Die Zieleinstellungen sind alle Standard und Qualität auf Mastering

    Kennt jemand das Problem?

    Gruß Staubwolke

    Kostenlos wäre natürlich super, ist aber nicht zwingend.

    Wenn es eine SW gibt bei der man viel Einfluss auf das Endprodukt hat, warum nicht. Die SW muss aber auch die aktuellen Video-Formate verarbeiten können sowie DTS und ich muss ebenfalls Filtern, sowie die Größe des Bildes anpassen können.

    gruß staubwolke

    Hallo Leute,
    habe da mal eine ganz allgemeine Frage! Was für eine Arbeitsumgebung setzt Ihr so ein um Video's auf DVD bzw DVD-Konform zu konvertieren?

    Ich benutzte jetzt AviSynth + hcenc um Video's zu konvertieren, scheint wohl die beste Möglichkeit zu sein, da hier der Einfluss auf das Endprodukt sehr hoch ist. Allerdings sind hier die turnarounds doch sehr lang. Die Vorschau von hcenc ist auch irgend wie unbrauchbar, da ziemlich klein. Ergo sehe ich erst dann was ich habe, wenn es umgerechnet wurde. Mit VirtualDubMod sehe ich zumindest was in hcenc rein geht, allerdings nicht was raus kommt. hmmm, ist klar das ich auch nur Teile encodiere, aber selbst die liegen im 10 Minutenbreich und das ist auch ziemlich nervig.

    Mein System
    HP Compaq 6715s
    AMD Turion (tm) 64 X2 Mobile Tech. TL-58 1,90 GHz
    4 GB RAM
    64 Bit Vista Business

    Ist eigentlich recht flott die Kiste.

    Gibt es vielleicht einen besseren Mix an Progs um hier etwas fixer zum Ziel zu kommen oder ist der Rechner einfach zu schwach?

    Was meint Ihr?

    Gruß Staubwolke

    Hallo Leute,
    gibt es irgend wo auf diesem Planeten eine funktionierende Kombination von den betreffenden Progs, die man auf EINER WebSite downloaden kann und... die auch zusammen arbeiten, OHNE dass ich 100 Errors bekomme wenn ich versuche ein Video zu konvertieren???????????

    Folgende Versionen habe ich
    AviSynth 2.5.7
    HCENC 23
    RemoveGrain 0.9 obwohl im Web auch eine 1.0 rumfliegt
    LimitedSharpenFaster a modded version, 29 Oct 2005
    (ab hier kommt die Fehlermeldung mode 19 in RemoveGrain gibt es nicht)
    Nehme ich die RemoveGrain 1.0 stürzt hcenc ab

    ansonsten habe ich noch die limitedsupport_20051128 auf dem System (Vista Business)

    Der Kram läuft nicht die Bone,
    hier mein Script

    Was mache ich hier falsch??? Verzweifel...

    LigH
    habe ich dann zum Ende auch so verstanden wie du es geschrieben hast, war nur so nebenbei...:-)

    katjarella
    mach dir jetzt bloß keine Arbeit, habe das Video bereits im MKVToolkit aufgetrennt und verarbeite jetzt Ton und Bild im Original!

    Muss mich nur noch mit hcenc und AviSynth auseinandersetzen, wie man da das Script, dass ich benötige, zusammenbosselt...:huh:

    Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe, achso, wenn Ihr doch noch Tools kennt die gut sind und halt was kosten dann würde ich die auch gerne mal anschauen, da ich noch andere Videos aufbereiten möchte und vielleicht geht es dann etwas komfortabler oder gar schneller.

    Jedenfalls danke

    Gruß staubwolke

    LigH
    Na das hört sich doch gut an! Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit der Veränderung der FPS so einige Probleme bereits hinter mir hab. Z.B. beim Versuch das Ganze auf PAL zu bringen war nachher der Ton nicht mehr synchron und das Bild ruckelte sehr stark, keine flüssigen Kameraläufe mehr...

    Gibt es ansonsten noch gute oder teure Tools mit denen das vielleicht konfortabler geht??

    gruß staubwolke

    katjarella

    Zitat

    klar. Mit PGCDemux beide DVDs auseinandernehmen und mit Muxman/DVDLab wieder zu einer DVD authoren.


    Ganz so klar wohl doch nicht, PGCDemux kommt mit dem DTS Ton jedenfalls nicht klar, ich bekomme den nicht aus der vob raus. Ist aber nicht weiter schlimm.

    Habe die Daten aus dem MKV mit MKVExtractGUI rausgeholt, habe jetzt 3GB Video und 1GB DTS und sogar die Kapitel als txt file.

    So, wie mache ich jetzt am besten weiter um das Optimum an Bild rauszuholen? Ich muss jedenfalls die Zielgröße bestimmen können (max 3GB). Kann hcenc das weiterverarbeiten oder was empfiehlt sich da? Ziel ist nach wie vor die DVD und DVD-Format.

    Auch noch wichtig, ich verarbeite das Ganze auf Windows Vista, daher müssen die Tools dort auch laufen können.


    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L4.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 5 frames
    Bit rate : 4867 Kbps
    Nominal bit rate : 4867 Kbps
    Width : 1280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16/9
    Frame rate : 29.970 fps
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.176
    Writing library : x264 core 57

    Hallo Leute,
    ich möchte ein hochauflösendes Video auf eine 4,7 GB DVD in DVD Format bringen. Zusätzlich möchte ich das Ganze auch in Kapitel einteilen und kosmetisch aufpeppen. Welche Tools gibt es um das zu bewerkstelligen? Der Witz an der Sache ist eigentlich, dass das MKV lediglich 4,3 GB hat aber das kann ich nicht auf meinem Hometheatre abspielen, verzweifel...

    Ich habe bereits DVD Flick und ConvertXToDVD probiert, leider hat Jedes so seine Probleme!

    DVD Flick
    Bild wird sehr gut, allerdings wird auch der Ton konvertiert, das wollte ich aber nicht, da der Ton DTS ist und auch bleiben soll!

    ConvertXToDVD
    Bild wird mies, egal welche Einstellungen ich auch probiere, aber der Ton wird optimal kopiert.

    Nächstes Problem
    Mein Hometheatre hat Probleme die DVD die durch DVD Flick generiert wird abzuspielen obwohl mein BilligPlayer die DVD abspielen kann. Das was bei ConvertXToDVD raus kommt kann ich wiederum abspielen. - ei jei jei

    Gibt es noch weitere Tools die vielleicht qualitativ besser sind bzw. können ruhig was kosten, das wäre kein Problem?

    Oder kann ich das Bild von DVD Flick mit dem Ton von ConvertXToDVD (beides dann in den VOB's) irgend wie muxen und authoren damit ich mein Video auf DVD bringen kann?


    Zum Video
    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L4.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 5 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 1h 37mn
    Bit rate : 4585 Kbps
    Nominal bit rate : 4867 Kbps
    Width : 1280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16/9
    Frame rate : 29.970 fps
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.176
    Writing library : x264 core 57 svn-721
    Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=6 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=2 / deadzone=6,4 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / nr=0 / decimate=0 / mbaff=0 / bframes=16 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=4867 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30
    Language : English

    Audio
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Codec ID : A_DTS
    Duration : 1h 38mn
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 1536 Kbps
    Channel(s) : 6 channels
    Channel positions : Front: L C R, Surround: L R, LFE
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Resolution : 24 bits
    Language : Italian