Beiträge von erikafuchs

    Zu früh gefreut!
    Der Film hat 248125 Frames und ich habe jetzt eine Kapitelmarke bei 147325 Frames gesetzt - das ist etwas mehr als die Mitte. Das klappt nicht. Kann mir jemand erklären, wie ich die Frames in Sektoren umrechne (oder umgekehrt)? Oder wie komme ich jetzt an einpassendes Kapitel?
    Ich habe seit mehreren Jahren je zwei Veranstaltungen unserer Schule auf DVDs gebrannt und das Problem habe ich jetzt zum ersten Mal.

    Hallo LigH,
    vielen Dank für die Hilfe! ich wollte gerade belegen, dass ich sehr wohl in der Mitte eine schöne Kapitelmarke habe - musste aber feststellen, dass dem nicht so ist! Ich habe eine Aufzeichnung mit einer Rede in der Mitte, die eindeutig zu lang ist. ich habe jetzt eine neue Kapitelmarke gestzt und lasse das Ganze neu berechnen. Das sollte klappen!

    Hallo Leute,
    ich muss am Samstag 20 DVDs ausliefern und bekomme sie nicht gebrannt. Ich habe mit IfoEdit aus meinen Elemetary Streams eine DVD erstellt. Ich habe Kapitelmarken erstellt und diese funktionieren auch wunderbar im VLC Player. Wenn ich das Ganze jetzt mit ImgBurn brennen will, bekomme ich die Meldung, dass keine Kapitelmarken gefunden werden. Die ganze DVD der Veranstalltung ist etwa 260min lang, hat 7,53 GB und 18 ziemlich gleichmäßig verteilte Kapitel. Ich mache das jedes Jahr und dieses Problem begegnet mir zum ersten Mal, ansonsten hatte ich immer 3 bis 5 Angebote wo ich trennen könnte und diesmal klappt das nicht. Hat jemand eine Idee?

    Also, erikafuchs hat Edius 7. Ich werde mich wohl mit dem Authoring in Edius mal beschäftigen müssen.
    Ich wollte aber anmerken, dass ich "allen Schnickschnack" halt nicht brauche. An meinem letzten Schnittprogramm,Liquid, hat mich gestört, dass ich DVDs ohne Menüs gar nicht erstellen konnte - oder genauer ein "unsichtbares"Menü erstellen musste, nur um Kapitelsprünge zu erzeugen. Daher habe ich meine DVDs mit IfoEdit erstellt und die Kapitelsprünge als textdatei eingefügt. Ich habe die Veranstaltungen der Schule ohne Menüstrukturen auf DVDs gebrannt und wollte halt nur die Kapitelsprünge setzen.
    Mit den zukünftigen Blu Rays hätte ich das auch gerne gemacht. Da ich weder privat noch in der Schule über einen Blu Ray Player und auch nicht über Blu Ray Filme verfüge, habe ich keine Ahnung über die Dateistruktur von Blu Rays.
    So, und jetzt noch zwei Fragen:
    1. Was macht der erwähnte"Procoder" -(Ich vermute, das ist das Gegenteil des Decoders und er erzeugt mpg4 Dateien)?
    2. Was bedeutet

    Zitat

    von interlaced Material wenn der Mastering-Modus gewünscht wird.

    ? Interlaced ist klar und Mastering ist das Erzeugen einer DVD bzw. Blu Ray?

    Hallo Leute,
    in unserer Schule bin ich für unser Videostudio zuständig. Unsere Eigenproduktionen wurden bisher zunächst mit Liquid geschnitten. Mit ifoEdit erzeugte ich dann die DVD Dateistruktur und von den DVDs habe ich dann beliebig viele Kopien gebrannt. Die meisten DVDs kamen ohne Menüs aus, hier habe ich nur Kapitel festgelegt. DVDs mit Menüs habe ich auch nicht mit dem Schnittprogramm erzeugt, sondern mit TmpgEncDVDAuthor - das kann ich.
    Man muss ja mit der Zeit gehen: Wir haben jetzt HD Camcorder und Edius zum Schneiden und jetzt auch den ersten Blu Ray Brenner.
    Leider durchschaue ich noch nicht, wie es weitergeht. Von unseren nächsten Produktionen möchte ich auf Wunsch auch Blu Rays in HD erstellen. (Parallel dazu werde ich sicher auch alles weiterhin auf DVDs brennen). Ich vermute, ich werde das Material in HD schneiden und einmal als Programm Stream in mpg2 exportieren und einmal als mp4 Datei. Kann ich dann, wie gewohnt eine BluRay Datei auf der Festplatte erzeugen in der ich nur die Kapitel festlege und die dann auf einem Blu Ray Player abgespielt werden kann und gibt es hier ein entsprechendes Freewareprogramm oder muss ich das aus Edius machen?
    Grüße
    Pit

    Liebe Leute,
    erstmal Dank für die Mühe! Ich habe die VOB Dateien in mein Schnittprogramm (Edius) importiert und den Ton eingepasst. Die Dateien habe ich nicht vorher demuxed. Inwieweit der Videoteil dabei neu codiert weiß ich nicht. An den "Nahtstellen" der VOBs hat es dann aber nicht perfekt geklappt, da sind möglicherweise Sekundenbruchteile verlorengegangen. Die einzelnen Kapitel haben eigene PGCs. Nachdem ich das alles gelesen habe, werde ich aber wohl doch mein DVD Programm abstauben (tmpGDVD) und die Menüs neu erstellen - das scheint viel einfacher zu sein. Wenn ich das durchstehe, sind es nämlich etwa 16 DVDs.
    Grüße
    Pit

    Hallo Leute,
    ich habe da mal ein Problem: Die Lieblingsserie meiner Frau gibt es auf DVD nur in England (und den USA) in englisch. Ich habe sie aber auf Videokasetten komplett in deutsch. Jetzt habe ich die englischen DVDs gekauft und mit meinem Schnittprogramm mit dem deutschen Ton unterlegt, das war zwar nicht trivial, da die englische Version etwa 95% schneller (oder war es langsamer) läuft, ich habe es aber lippensynchron hinbekommen. Jetzt wollte ich eigentlich eine neue DVD erstellen. Bevor ich aber alles wieder neu bastele, habe ich überlegt, ob man nicht mithilfe von IFO Edit die VOBs austauschen kann.
    Hat jemand dazu Ahnung?
    Grüße
    Pit

    Hallo Leute,
    ich produziere jedes Jahr zwei DVDs von selbstaufgenommenen Schulveranstaltungen. Die DVDs erstelle ich mit Ifo Edit. Die DVDs bekommen keine Menüs aber sollen Sprungmarken (heißen die so?) zu bestimmten Stellen haben. Klappt mit celltimes.txt - allerdings stimmen die Sprünge nicht immer auf Anhieb. Meine Frage: muss ich bei jeder Änderung mit "DVD erstellen" die DVD neu erstellen oder kann man die die Kapitel auch anders ändern? Anders gefragt: Wo sind die Kapitelspünge gespeichert: In den vobs oder in den ifos?
    Danke für Eure Hilfe
    Pit

    Vielen Dank, das ist interessant.
    Es werden also keine unsichtbaren Systemspuren beschrieben, es geht um die Reihenfolge. Gäbe es denn bei einer Daten DVD eine Möglichkeit auf die Reihenfolge Einfluss zu nehmen? Die Dateien werden bei Daten DVDs doch nach Asci Alphabet geordnet?
    Grüße
    Pit

    Lieber Georg-X,
    vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt klappt es (Vorführeffekt)! Ich war sicher, dass Nero bei meinem ersten Versuch angefangen hatte zu rechnen.

    Aber trotzdem nochmal meine Frage: Weiß jemand worin der Unterschied zwischen einer Video DVD und einer Daten DVD mit den Video_TS und Audio_TS Ordnern besteht?

    Grüße
    Pit

    Es ist jetzt so, dass wir vom Schulabschluss unserer 10er eine wunderbare DVD erstellt haben. Von der brauchen wir jetzt etwa 80 Kopien. Wir haben in unserem Computerraum 10 neuere Computer mit DVD Brennern und Nero7 Essentials. Auf allen 10 Festplatten ist jetzt der Video_TS Ordner. Damit könnte man ja ruck zuck 80 DVDs brennen! Bei mir zu Hause brenne ich mit Nero eine Video DVD. Bei dem Essentialsprogramm werde ich gefragt was ich brennen will. Wenn ich anklicke, dass ich eine "Film" DVD brennen will und den Inhalt des Video_TS Ordners importiere, fängt das Programm an zu rechnen. Ich will aber doch nur brennen! Ich habe jetzt angeklickt dass ich dann halt eine Daten DVD brennen will, habe den Video_TS Ordner importiert, einen Audio_TS Ordner ergänzt, und das ganze gebrannt - das scheint zu funktionieren. Das ist mir aber nicht geheuer: Ist eine Video DVD nichts anderes als eine Daten DVD mit einem Video_TS Ordner und einem Audio_TS Ordneer oder sind da noch irgendwelche Systeminformationen die irgendwo geschrieben werden, damit eine Standalone DVD Player die DVDs (es sind ja immerhin 80 Stück, die in 80 verschiedenen DVD Playern laufen sollen) abspielt?

    Oder anders gefragt: Wie brennt man den vorhandenem Video_TS Ordner mit Hilfe von Nero7 Essentials ohne Umrechnungen zu einer DVD?

    Grüße
    Pit

    Lieber Bigotti5,
    vielen Dank soweit. Kannst du mir jetzt auch noch helfen, das Prinzip zu verstehen. Wenn ich mit ifo-Edit eine DVD erstelle entstehen diese Dateien

    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VTS_01.0.BUP
    VTS_01.0.IFO
    VTS.01_1.VOB
    VTS.01_2.VOB
    VTS.01_3.VOB

    Ich dachte:
    - die *.BUP Dateien sind Sicherheitskopien, falls die *.IFOs defekt sind.
    - In den drei *.VOB Dateien ist der eigentliche Film (bei mir am Stück) und
    - in der VTS_01.0.IFO (sowie ....BUP) sind die Infos über die Kapitelmarken.
    - Ob ich alle 10 Minuten oder 5 Minuten eine Kapitelmarke setze steht dadrin,
    - die VOB Dateien ändern sich dadurch aber nicht - oder doch?

    Grüße
    Pit

    Hallo zusammen,
    irgendwie passen alle Antworten auf meine Suche nicht direkt zu mein Problem:
    Normalerweise bastele ich mit ifoEdit eine DVD ohne Menü aber mit Sprungbefehlen. Jetzt hat unser Techniker in der Schule sich die Mühe gemacht unsere selbstproduzierten Videos mit einem Kombigerät zu digitalisieren. Er hat sogar mit der Automatik alle 5 Minuten einen Sprungbefehl gesetzt - der passt natürlich nicht. Kann ich jetzt ifoEdit dazu bringen, die vob Dateien zu nehmen und mit einer, von mir erstellten, celltimes Liste neue ifo Dateien mit passenden Sprungbefehlen zu erzeugen ohne dass ich die vob Dateien vorher demuxen und dann wieder muxen muss?
    Grüße
    Pit