Beiträge von MaxPower99

    Mir ist schon klar, das Placebo so gut wie kaum, oder keine Wirkung hat.
    Mich hat nur stutzig gemacht, dass dadurch die Datei spürbar größer geworden ist (550MB vs. 575MB bei 720x304, 152137 Frames).
    Den Unterschied zwischen very slow 21 (550MB), very slow 20.7 (576MB) und placebo 21 (575MB) kann ich so gut wie nicht erkennen.
    Da muss ich schon die Frames vierfach vergrößern und einzeln miteinander vergleichen.
    Selbst bei großflächigen Expulsionen mit viel Feuer, sieht alles gleich aus nur im Detail gibt es winzige Unterschiede.
    Deshalb frage ich ja, was rein rechnerisch besser aussieht.

    Hallo,
    ich habe Windows neu installiert und somit auch MeGUI.
    Nun Muße ich beim Update (Preset collections) feststelle, das viele Profile für x264 nicht mehr vorhanden sind. Ich hatte mir da zwei rusgepickt, "constant quantizer extra Quality" oder so, eins für Film und eins für Anime. Durch langes rumprobieren habe ich festgestellt, wenn ich Qualität auf 21 setze, ist das der beste Kompromiss (Qualität vs. Dateigröße)für mich.

    Jetzt sind diese Presets aber nicht mehr aufzufinden…


    Bei SD sollte das Abspielen ohne DXVA kein Problem sein. Bedenke: DXVA bedeutet, daß der Film schlechter encodiert wird, weil bestimmte Encoderfeatures für DXVA nicht benutzt werden können. Es würde also nicht viel Sinn ergeben, wenn man DXVA einschaltet und mit dem MPC abspielt, wenn man z.B. "nur" eine tolle Radeon X1950 XTX hat.


    Ich hab ne Radeon HD 4850 da kann ich ja auch die DXVA HD Profile nehmen.
    Sind denn die Qualitätsunterschiede (bei gleicher Dateigröße) zwischen "DXVA-HD-Extra Quality" und "Unrestricted Constant. Quality HQ" denn so groß.
    Notfalls würde ich dann auf die Unrestricted- Profile umsteigen.

    ->Audio->Config->Audio Options->'Force Decoding via DirectShow' mal geändert?
    (man kann auch selber Profile erstellen,... )

    Ja dann geht es.

    Hast du vielleicht einfach die Presets nicht?
    Lass mal die Webupdates durchlaufen.

    greets
    LTJ

    Ja habe ich, da kommt zwar fast täglich irgendwelche Updates, aber keinen weiteren Audioprofile.

    Nachtrag:
    Ich habe jetzt das Update der Profile erzwungen und jetzt habe ich auch die Audioprofile.

    Hallo,
    mein Os ist Vista 32Bit MeGui läuft als Admin und der Pfad ist richtig angegeben.
    Wenn ich eine Tonspur nach AAC wandeln will, erscheint zwar das Statusfenster, aber da tut sich nichts und nach einer weile geht es zu und bei Queue steht dann Error.

    Mit BeLight funktioniert es aber einwandfrei und ohne Verzögerung.
    Bei Presets wähle ich da AAC-> HE-> ND-> 5.1 Q=0.25 und ich kann problemlos meine AC3 Tonspur nach AAC Wandeln.

    Bei MeGui kann ich als Profil nur "Nero AAC:*scratchpad*" wählen und es geht nicht.
    MfG


    Bei der MeGUI, die den x264-Encoder bedient, empfehlen wir gern den CRF-Qualitätsmodus. Teste erst mal, welcher CRF-Faktor für dich eine hinreichend gute Qualität bringt. Wahrscheinlich wird er so im Bereich 18-24 liegen, fang mal mit 22 an. Kleiner ist besser, aber auch größer.

    Hallo,
    mit CRF ist wohl gemeint bei Config->Main->Mode auf "Const. Quality" zu stellen.

    Als Profil habe ich "x264: DXVA-SD-Extra Quality" gewählt. Ich schätze mal DXVA bedeutet das man es mit einer Grafikkarte abspielen kann. Ich möchte schon möglicht viele Funktionen von x264 nutzen um eine hohe Kompressionsrate zu erreiche, es sollte aber kompatibel zu Hardwarebeschleunigung per Grafikkarte (HD 4850) und vielleicht auch zu Hardwareplayern sein.

    MfG

    Guten Tag,

    bis jetzt habe ich meine Videos immer mit Nero Recode eingedampft.
    Ich konnte die benötigte Bitrate auch gut einschätzen. Ich habe einfach den wert genommen den Nero mir vorgibt und habe bei ruhigen Filmen 20% und bei Actionfilmen 30%-40% draufgeschlagen. Bei Dokus und VHS-Rips habe ich den wert so belassen.

    Die Videos sollen möglichst klein sein, aber auf eine bestimmte Dateigröße kommt es mir nicht an (bei Actionszenen soll genügend Bitrate sein, bei ruhigen Szenen soll nichts verschwendet werden).

    Jetzt verwende ich MeGui, da wird die Bitrate aber unabhängig von der Auflösung starr vorgegeben. Wie kann ich hier die Bitrate am besten abschätzen.

    MfG