Beiträge von IchiBichi

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich kodiere mittlerweile in x.264 und ich muss sagen trotz quality profile und 2 pass und 1000 Kbps und über 4h Rechenzeit (dualcore) vernehme ich immernoch so ein dezentes Rauschen beim kodierten Videomaterial. Ausgangsmaterial ist DVD Rip mit Decrypter. Ich muss sagen die unbearbeiteten Vobs haben auch ein leichtes Rauschen, allerdings nicht so viel wie bei den kodierten. Mache ich irgendetwas falsch? Vielleicht muss ich etwas an den deblocking strength bzw. threshold verändern? Was meint ihr? Vielen Dank im Voraus!

    Habe das Problem jetzt gelöst. Eher aus Zufall. Wenn ich das Videomaterial automatisch croppe, und die vorgeschlagene Auflösung akzeptiere, also 720x384 verschwinden die Balken auf der rechten und linken Seite und die Balken kommen unten und oben wieder hinzu. Verstehe das technische nicht ganzt, ist aber ok so.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe eine Frage zur Videoauflösung. Also ich encodiere schon seit Jahren avis zu mpeg usw. Das ist kein Problem. Aber seit neustem encodiere ich DVDs in das mkv Format mit dem h.264 Codec. Ich mache das ganze mit dem Tool MeGUI.

    Zuerst benutzte ich ganz normal den D2V Creator und erstelle damit die D2V Datei aus den VOBs.

    Als nächstes benutzte ich den AviSynth Script Creator. Da ich die volle Auflösung von der DVD nutzen möchte, stelle ich kein Resize ein, also die Auflösung bleibt unverändert.

    Nun das Problem ist wenn die Videodatei encodiert ist, habe ich keine Vollbildauflösung. Also ich spiele das ganze auf dem Windows Mediaplayer ab. Die vertikale Auflösung stimmt, also ist fast Vollbild, stört auch nicht. Aber die horizontale Auflösung ist nicht im Vollbild, da fehlen auf der rechten und der linken Seite ein ganzes Stück und das obwohl ich die Auflösung unverändert gelassen habe.

    Wenn ich die gleiche VOB Datei abspiele ist alles ok, ganz normal Vollbild. Was mache ich denn falsch? Oder unterstützt der h264 codec nicht die DVD Auflösung?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, habe schon andere Einstellungen versucht, aber immer wieder das gleiche Ergebnis.

    Ich bedanke mich im Voraus für die Mühen.