Beiträge von Ratbert

    Welchen Decoder verwendest du, der Core AVC z.B. hat Probleme mit den neueren x264 Versionen, das soll erst mit Version 2.0 behoben werden.

    Zitat

    Correct... we long ago matched CoreAVC to the capabilities of x264. CoreAVC 2.0 will fix the weightp issue but we long ago stopped devel on 1.9.x and will not be back porting any changes to that branch.

    ffdshow sollte es aber korrekt wiedergeben.

    Ich verwende deshalt zur Zeit auch noch StaxRip 1.1.2.0 bis der neue Core AVC raus ist.

    DVB S2 wird vorerst ja nur für HD-TV verwendet so das dir das erst mal wenig nützt, du kannst zwar die Sender sehen, aber die werden dann bei dir runterscaliert und sehen sicher nicht viel besser aus als die SD-Version. Außerdem werden die Preise der DVB S2 Receiver in nächster Zeit sehr fallen, so das ich mir an deiner Stelle erst einen anschaffen würde wenn du auch einen HD-Fernseher hast.
    Warum willst du dir einen anderen Receiver kaufen ist deiner kaputt?

    Wie schon gesagt, neuere Versionen von PowerDVD bzw. ArcSoft funktionieren nur noch in ihren eigenen Produkten, das haben die irgendwie geperrt das es auch wo anders verwendet wird. Du kannst probieren ob du ältere Versionen von vor 1/2 oder 1 Jahr findest die noch gehen. Kann auch sein das du die Decoder von Hand registrieren musst mit Radlight Filter Manager z.B.
    Du kannst es ja auch erst mal mit ffdshow probieren.

    Also einbinden kannst du AviSynth Filter recht leicht, du klickst mit der rechten Maustaste auf das Filterfenster und wählst Profiles aus. In dem Popup kannst du dann deinen Filter hinzufügen. Du siehst ja wie die anderen Filter dort angegeben sind. Dannach kannst du dann mit rechte Maustaste auf das Filterfenster und Add den neuen Filter hinzufügen.
    Welcher AviSynth Filter allerdings gut als Schärfe- oder Konturenfilter ist müssten dir die Experten hier im Forum sagen da hab ich keine Ahnung.

    Richtiger Film hat eine viel höhere Auflösung als Blu-Ray.
    Wenn der Film neu abgestastet wurde, hat der hat der auf jeden Fall bessere Qualität als DVD.

    Am besten du liest dir einfach mal die Bewertungen auf verschiedenen DVD-Webseiten durch wie die Qualität von "Die Feuerzangenbowle" ist.

    Also die sup kannste glaub nicht direkt hinzufügen. Du müsstest die Untertitel z.B mit SubtitleCreator als VobSub idx/sub speichern und dann kannst du den Untertitel in Staxrip unter Container Configuration hinzufügen.

    Wenn du in der Codec Configuration den Mode auf Two Pass stellst dann kannst du die Zielgröße und die Bitrate einstellen.
    Ich persönlich verwende lieber Quality mit Werten zwischen 18 und 21. Bei normalen SD-Fernsehaufnahmen erhalte ich dann Dateien zwischen 500 und 2000 MB je nach Quelle und Länge des Films.
    Ich schau meist nach 10% encoden mir die Größe des Encoderoutputs an und rechne das mal 10, dann hab ich etwa die Endgröße und falls mir die Datei zu groß zu werden scheint, dann setze ich den Quantizer eins höher.

    Es gibt doch mittlerweile die x264 presets da muss man als Anfänger nicht viel einstellen, zumindest in Staxrip ist die Basic Einstellungseite sehr übersichtlich. Da stellt man crf, preset und vielleicht noch tune ein und das wars dann.

    Sind den die idx und sub Datei sub im temp-Verzeichnis Vorhanden?
    Du kannst unter Container Configuration auch die Untertitel manuell hinzufügen das geht auf jeden Fall, so mach ich das eigentlich immer.

    Also bei neueren Staxrip-Versionen ist das automatische hinzufügen von Untertiteln wohl standardmäßig ausgeschaltet. Du kannst unter View->Options->Automation Auto Rip Subtitles anschalten, dann sollten die Untertitel hinzugefügt werden.

    Ich hab mal einen Test mit x264 CRF23 und AAC Sound einer Simpsonsfolge gemacht, da kam eine durchschnittliche Bitrate von 800Kb raus und die Datei war dann 150MB. Mit CRF26 und 500kb sind es dann 110 MB das sieht ähnlich wie XviD mit 1000KB aus. Du müsstest es am besten selber testen, aber wie gesagt ob sich für so ein bisschen Speicherplatz der Aufwand sich lohnt ist fraglich.

    Also 180 MB sind ja schon recht wenig. Meiner Meinung kannst du da nicht so viel sparen das der Aufwand sich lohnt. Es wäre einfacher sich ne größere Festplatte zu kaufen es gibt ja schon 1,5 TB Festplatten für 80 Euro.

    Hallo,

    ich habe vor einige unwichtigere TV-Aufnahmen von Premiere HD auf 720p zu recodieren um Platz zu sparen.
    Dabei ist mir was komisches aufgefallen. Eigentlich sollten doch alle Aufnahmen 1080i also Interlaced sein. Aber bei manchen zeigt StaxRip folgendes an

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : Main@L4.0
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 2 frames
    Muxing mode : Container profile=Unknown@4.0
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 1h 53mn
    Bit rate : 12.2 Mbps
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 088 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Original display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 25.000 fps
    Resolution : 24 bits
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.234
    Stream size : 9.65 GiB (95%)

    Sind die wirklich Progressive oder ist das nur eine Anzeigefehler?
    Stört es wenn ich bei progressivem Material Yadif anhabe oder macht der Deinterlacer dann einfach nix?

    MfG
    Ratbert