Beiträge von MMVidzProf

    Namaste,

    wir haben folgendes Problem:

    Wir haben 2 Videos, die nebeneinander synchron ablaufen sollen (in einem Film), ABER one Balken. Bsp.:
    wir haben 2 Videos à 720x576, die in einem 720x576er Target laufen sollen. Beide Einzelfilme sollen horizontal gequetsct sein (Breite also auf 50% drücken)
    -> herauskommen sollen also 2 Videos mit 360x576, die nebeneinander in einem PAL Projekt ablaufen sollen -> 2 Videos nebeneinader, BILDSCHIRMFÜLLEND.
    Leider weigern sich die meisten Tools ein Video so zu quetschen.

    Mit welcher Software würdest du das umsetzen?

    Für das DRM haben wir schon einen Workflow.

    An Quelleformaten haben wir eine ganze Reihe. Hauptsächlich sollten folgende encodet werden können:

    1) MPEG2 (PS und TS):

    - sowohl VBR als auch CBR
    - PAL und NTSC
    - gerippte DVDs, HD-Transportstreams evt. auch
    - Audio: AC3, mpeg2, PCM

    2) Quicktime (Final Cut):

    - captured Material
    - DVPAL50, optional DVCPROHD

    Hallo,

    nachdem die ffmpeg-spezifische Frage leider nicht weitergeholfen hat, verallgemeinere ich mal mein Anliegen:

    Momentan nutzen wir zum Encoding u.a. ffmpeg, welches sich ja mit Command line steuern lässt. Der Workflow sieht, kurz umrissen, so aus:

    1. wir legen eine xml, die die Encodinganweisung enthält(Pfad zum Source, Target sowie Encodingparameer) in einem Startordner ab
    2. ein Bashscript interpretiert diese xml und führt entsprechend das Kommando aus

    Statt ffmpeg möchte ich nun gerne ein anderes Tool nutzen. Ich habe gesehen, dass bspw. VirtualDubMod über Command Line ausführbar ist. Die Parameter müssten dazu in einer Scriptdatei angelegt werden. Man kann aus VirtualDub oder *DubMod diese Datei speichern. Leider passiert nichts, wenn ich dieses Script per Command Line starte bzw. es kommen Fehlermeldungen.

    Kennt sich jemand damit aus ODER kann ein anderes Tool empfehlen?

    Es muss echtes DivX sein, da das DivX DRM drauf muss. Gibt es Alternativen? Ich brauche eine Lösung, die ein automatisiertes Encoding ermöglicht. Bei ffmpeg bspw. kann man sich selbst bash-jobs einrichten.
    Ich benötige ein Tool, das entweder über Command line mit einem vorher definierten Profil (ext. Datei) oder mit Parameterübergabe arbeiten kann.

    Hallo,

    ich möchte gern auf einem scriptgesteuerten Encodingsystem, welches als Engine ffmpeg nutzt, DivX-Filme erstellen.
    Wichtig ist hierbei, dass es sich hierbei um echtes DivX handelt. Ich habe bei meiner Rechercher einen Thread gefunden, in dem msmpeg4v2 als codec gewählt wurde. Das ist jedoch kein DivX. Gibt es eine Möglichkeit, DivX in ffmpeg einzubinden?

    Wenn NEIN, welche Alternativen gibt es? Wichtig ist, das das Encoding automatisiert erfolgen kann. Dafür ist es notwendig, das der Prozess bspw. über eine Kommandozeile durch ein selbstgebautes Script aufgerufen werden kann. Tools, die lediglich einen Batchjob ermöglichen, sind deshalb nicht geeignet.

    Danke!

    Hallo,

    in der Dokumentation von FFMPEG gibt es den Befehl "-newsubtitle", jedoch habe ich keine genaue Beschreibung gefunden.
    Ich habe momentan einige Files, bei denen der UT als .smi angeliefert wurde. Optional kann ich die als .stl bekommen.
    Funktionieren diese beiden Formate mit FFMPEG überhaupt?
    Meine Recherche hat diverse Formate ergeben, die sich leider nicht zwangsläufig in andere Formate umwandeln lassen.

    Kennt sich hier jemand mit UTs aus?

    Thx!

    Hallo,

    nachdem immer wieder Probleme mi MPEG2 Transport Streams mit AC3 Audio > 192 kbit/s (stereo) aufgetreten sind, habe ich folgende Frage:

    Erlauben die Richtilinien der MEPG bei Transport Streams nicht mehr als 192 kbit/s Audiobitrate? Dateien, die max diese Bitrate aufweisen, können von unseren Kunden problemfrei behandelt werden.

    Thx!

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein PAL-Master mit einer Pixel Aspec Ratio von 64:45. Diese möchte ich, zwecks mobile Nutzung, in quadratische Form "pressen". Mit der Option "- pix_fmt" kann ich jedoch nur Formate wie "yuv420p" oder "pal8" ansteuern. Mit welcher Option kann ich diese Aspect Ratio erzwingen?

    Danke für die Antwort. Ich nutze ffmpeg unter Linux, kann dir also bezüglich deines Windowsproblems nicht weiterhelfen.
    Momentan arbeite ich mit einer neueren Version von ffmpeg, da ist vhook nicht mehr dabei. Laut ffmpeg-Wiki arbeitet man derzeit an der neuen Library, scheinbar gibt es aber bis dahin keine andere Möglichkeit.
    Kann ich deshalb auch eine ältere Version nehmen, die codeclibraries jedoch gegen neuere austauschen?

    Hallo,

    ich möchte gern in meine Encodingprozesse ein Watermarking einbringen. Im Netz habe ich dazu den Verweis auf eine Funktion namens vhook gefunden. Nachdem, was ich gelesen habe, scheint dies jedoch eine veraltete Funktion zu sein. Zudem ist sie wohl nicht für das Platzieren farbiger Logos gedacht.
    Gibt es unter ffmpeg eine Alternative?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe bisher Handbrake genutzt, um Files in .mp4 umzuwandeln. Dort gibt es die Option, die Files mit "-O" für http pseudo streaming zu optimieren.
    Bisher ging ich davon aus, das Handbrake letztendlich ffmpeg dafür nutzt.
    Aber in der Dokumentation von ffmpeg gibt es diese Option scheinbar nicht.

    Kann man beim Encoding mit ffmpeg Files für http streaming optimieren?

    Thx!

    Hallo,

    kennt jemand vielleicht eine Software, die automatisch Fehler in Bild und Ton bei MPEG2-Dateien erkennt?

    Folgende Fehler sollten erkannt werden:

    - Time Code Breaks
    - Bildartefakte
    - dropped Frames / GOPs
    - Dithering
    - Jitter
    - Tonstörungen (Aussetzer, Rauschen)

    Ich weiß das bspw. ffmpeg beim Encoden solche Fehlermeldungen ausgeben kann. Gäbe es auch die Möglichkeit, die MPEGs ohne Encoding checken zu lassen? Wenn nicht mit ffmpeg, dann mit einer anderen Software?

    Hm, da steht leider auch nicht viel. Kannst du mir einen Bsp-Aufruf für das beliebige Muxen nennen? Bei sourceforge habe ich eine AUflistung der Optionen gefunden, der syntax ist mir jedoch noch nicht ganz klar.

    Ich hab nur die GUI auf'm Rechner. Hab gerade gesehen, dass es von Handbrake 'ne Win GUI gibt, die auch multiple Audiostreams unterstützt.
    Die scheint auch deutlich schneller zu laufen als sx264. Momentan rennt er mit 160 fps.
    Falls das auch nicht hilft, meld ich mich noch mal.