Beiträge von Silvermoon

    Danke für die Antwort, aber mit dem DVD- oder Blu-Ray-Format konnte ich mich noch nie anfreunden. Und da das Video nur per Computer anschaubar sein muß, fände ich diese Formate auch nicht sinnvoll.

    Laut Specs von Matroska ginge das aber grundsätzlich? Dann bliebe die Frage, ob ein per Handarbeit zusammengestelltes Video nachher von irgendeinem Player korrekt wiedergegeben werden könnte.

    Gruß,
    Silvermoon

    Über AviSynth und den DirectShow-Filter kannst Du Matroskadateien in VirtualDub einlesen und praktisch wie ein AVI bearbeiten, allerdings nur als AVI wieder speichern. Mußt Du also danach wieder in MKV "ummuxen".

    --- clip.avs ---
    DirectShowSource("dateipfad\filename.mkv")
    --- clip.avs ---

    Das als Beispiel dafür, wie die Datei aussehen könnte. Vorraussetzung ist natürlich, daß auf Deinem PC Matroskadateien generell über DirectShow geöffnet werden können.

    P.S.: Ich habe ffdshow installiert. Damit läßt sich dann über AviSynth und DirectShow so gut wie alles in VDub öffnen.

    Gruß,
    Silvermoon

    Hi,

    ich möchte von einer Geburtstagsfeier, auf der mehrere Leute gefilmt haben, ein Video zusammenstellen. Nun habe ich teilweise 3x die selbe Szene aus anderem Blickwinkel und möchte diese entweder nebeneinander - also wahlweise - oder hintereinander mit unterschiedlichen Cues unterbringen.

    Kann ich in Matroska für's Video verschiedene Cues anlegen, sodaß bei Auswahl von Cue1 Szene1-Szene2-Szene3, bei Cue2 Szene1-Szene4-Szene3 usw. abgespielt werden? Ich möchte also jede Szene nur 1x speichern, aber je nach Cue in unterschiedlicher Reihenfolge abspielen können. Je nach Cue sollen beim Abspielen auch manche Szenen komplett ausgelassen werden.

    Falls ja, kann mir jemand eine Anleitung dazu empfehlen oder einen Tip geben, wie das funktioniert? Mit MKVtoolnix kenne ich mich einigermaßen aus (mit der GUI; nicht in allen Einzelheiten mit mkvmerge.exe).

    Danke im Voraus.

    Gruß, Silvermoon