Beiträge von Ironer

    morjen an alle die zum männertag noch nüchtern sind,

    versuch gerade vergeblich die audioausgabe von spdif auf hdmi umzulegen. mir sind die ganzen einstellungen nicht ganz klar daher hier eine grudnsätzliche verständnisanfrage.

    1.) ich kann unter xp audiogeräte einstellen (systemsteuerung, sound & audio). dort habe ich die wahl zwischen realtek hd audio (spdif) und nvidia hd audio (hdmi-out). dort ist derzeit nvidia eingestellt (warvon beginn an scheinbar so, hab mich da nie drum gekümmert)
    2.) weiterhin kann ich einen audio-renderer einstellen (im player). hier habe ich neben realtek hd und nvidia hd noch directsound device und waveoutdevice sowie directsound: realtek hd und directshound:nvidia hdmi. ist der renderer das ausgabegerät? was ist der unterschied zwischen den ganzen einstellungen?

    derzeit steht das audiogerät auf hdmi-out, es wird aber NUR per spdif ausgegeben. ich hab im player den entsprechenden renderer so eingestellt.

    ist die einstellung im audioausgabegerät egal? ist der renderer das einzig wichtige? wenn ich den nvidia-renderer einstelle kommt nichts am fernseher an.

    kan mir jemand erklären wie die ganzen einstellungen zusammenarbeiten, was welche bewirkt und wie ich das alles einstellen müsste, wenn ich z. b. nur per hdmi ausgeben will?

    thx
    ironer

    Sicher könnte man mit besserer Analyse mehr aus der Quelle rausholen, bisher bin ich aber mit tfm recht gut gefahren (für meine Ansprüche). Ich suchte halt nur nach einer Methode, die z. B. die Kanten etwas besser bearbeitet. Wenn du halt etwas hast, wo du mehr oder weniger guten Gewissens sagst das würde für einen Großteil der Videos gute Ergebnisse liefern würde mir das schon reichen.

    Als ich das geschrieben habe, hatte ich etwas vorliegen. Da aber meine Frau der Meinung war, mit den Backups ihres Dienstlaptops meine Festplatte vollschaufeln zu müssen, hab ich die Videos so durch den Encoder geschickt und die Originale gelöscht. Blöderweise hab ich sie halt auch schon vom Receiver genommen (hab dort nur 40GB Speicher und bin für jede ausgelagerte Sendung dankbar :D). Ich seh mal ob ich ein Sample aufnehmen kann.

    Glaube ich hab es gefunden:

    Code
    i=avisource(2blah.avi")i.tfm(edeint=i.yadifmod(edeint=i.nnedi()))

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…highlight=nnedi

    Mir ist wieder eingefallen, dass nnedi vorkam und hab danach gesucht. In dem Beitrag geht es aber darum, dass Szenenweise ein Wechsel zwischen interlaced und progressiv stattfindet. Bei meinen Sachen passiert das zwar auch manchmal, aber in erster Linie sind es interlaced und progressiv Frames im Wechsel. Funktioniert das auch so?

    Ich lade die Video- und Audiosource mit

    Code
    v = mpeg2source("video.d2v")
    a = ac3source("audiosource.ac3")
    audiodub(v,a)("

    Wie muss ich das denn für das Skript oben anpassen? Ist da ein Tippfehler drin: edeint statt tdeint?

    Beispiel habe ich gerade nichts da.

    Hi,

    Vorgeschichte
    Hin und wieder erstelle ich aus DVDs (meist das Bonusmaterial) und TV-Mitschnitten (Sat, mittels Festplattenreceiver) Mpeg4 Dateien. Die meisten Dateien haben nur hin und wieder ein interlaced Frame, häufig jedes zweite. Diesem bin ich bisher mit tfm zu Leibe gerückt, was für mich vollkommen ausreichend war. Auf meinem nicht zu großen CRT sehe ich keinen Unterschied und das Sat-Signal ist ohnehin nicht ganz optimal.

    Kürzlich bin ich im Forum durch Zufall auf ein Skript von scharfis_brain gestoßen, welches wohl bei sehr vielen verschiedenen Videos recht gute Ergebnisse erzeugt. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.

    Frage
    1.) Kennt den Beitrag/das Skript vielleicht jemand? Ich weiß leider den Suchbegriff nicht mehr, den ich damals eingetippt habe, hatte aber nichts mit interlaced oder so zu tun.

    2.) Hat vielleicht jemand ein solches Skript auf Lager?