Beiträge von Fisker

    Build 2041

    Link: http://neuron2.net/dgdecnv/dgdecnv.html

    Ganz ehrlich, wenn Du ein MKV erstellen willst, mach das lieber mit MKVToolnix. Auf deine Frage habe ich zwar auch nicht die genaue Antwort aber das muxxen mit anderen Programmen ist vielleicht einfacher zu lernen als hier die Antwort zu finden um danach ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.

    Audiobearbeitung würde ich auch hier bevorzugterweise separat machen, genau wie Encoden. Dort kannst Du dann auch wirklich bestimmen, was raus kommen soll.

    Hi,

    eigentlich ist das von Dir beschriebene Verfahren schon recht gut. So würde auf jeden Fall der ablauf aussehen, wenn du Qualität erzeugen willst.
    Die meisten Tools, welche Du benötigst findet man eigentlich bei Videohelp auf der Seite.

    • PGCDemux - sicher eines der einfachsten Tools in der Reihe. Es zerlegt dir die DVD in einzelne Bestandteile. Auf einer DVd befinden sich meist mehrere IFO Dateien, darin gespeichert sind die Informationen zu den dazugehörigen und gleichnummerierten VOB Dateien. Eine Reihe von VOB Dateien kann dabei Menüs, Filme und Ton beinhalten. Du lädst also nacheinander alle IFO Dateien rein und kannst diese auf "Titels" oder "Menü" zerlegen.
    • Cutterman - wird nur benötigt, wenn du Teile im Film wegschneiden willst. Falls die Filmdateien als eigene Dateien vorliegen kannst Du dir das sparen.
    • Untertitel - Müssen natürlich angepasst werden wie schon beschrieben.
    • IFOEdit - hiermit erstellst du eine neue IFO + VOB's, dies beinhaltet dabei nur Film, Ton und UT's.
    • DVDRemake - Hiermit kannst Du die eben erstellte IFO in die DVD einfügen an eine Stelle wo es Dir halt beliebt. Du solltest also die Ursprpüngliche damit ersetzen.
    • PGCEdit - Oha, nichts für Anfänger, Du kannst damit in die DVD direkt eingreifen und die Kommandos verändern bzw. bearbeiten. Das Ganze ist prinzipiell aufgebaut wie eine simple Programmiersprache und arbeitet mit speichern oder Sprüngen (Jump). einarbeitung absolut notwendig.
      [Anmerkung - Nach der Bearbeitung mit PGCEdit nicht vergessen die Backup-Ordner auf dem VIDEO_TS zu entfernen. danach nur noch Brennen mit ImgBurn oder ähnlichem. Fertig ist deine neue DVD. Geschätze Arbeit für Neulinge min. 20h.

    Überleg dir also gut, ob du das wirklich machen willst oder es nicht vllt. doch so schaust, wie es jetzt ist. Unmöglich ist natürlich nichts.

    Gruss
    Fisker

    Der Film ist absolut geil, hat aber mehrere Fehler
    Inder zweiten Ebene im Hotel zum Beispiel, als alle schlafenden in den Fahrstuhl kommen und keine Schwerkraft mehr im Haus ist, wieso schnalzt dem einen Typ das Fahrstuhlseil entgegen, als er es zertrennt, da dürfte ja ohne Schwerkraft auch keine zugkraft drauf sein....

    Na vielleicht wirkt sich die Schwererlosigkeit lediglich auf die Personen aus, immerhin ist zu dem Zeitpunkt auch die Architektin im freien Fall auf Ebene1. Die Ebene2 selbst wurde ja mit Schwerkraft konzipiert und somit bleiben ja auch alle Gegenstände dort, wo sie hingehören. Ich meine zumindest, es schwebt ja auch sonst nicht durch die Gegend, was ja normalerweise der Fall sein müsste.

    Bleibt der neue Browser hier als reine News Sektion oder erstellt ein MOD noch einen Diskussionsthread dazu?
    Ich frage deshalb weil ich mir das Ding jetzt mal installiert habe und bisher absolut begeistert bin von der Geschwindigkeit. Firefox ist offen gesagt ein lahmendes Pferd dagegen, von IE will ich lieber gar nicht reden. Die ein oder andere Diskussion wird also sicher aufkommen werden.

    Gruss,
    Fisker

    Hallo,

    habe zu Hause letztens auf die neuste BETA das Update gemacht, seit demnher hat sich offensichtlich das HAndling von AVS Dateien verändert.
    Ich nutze DGDecNV zum indexieren und dort auch die Template-Funktion. Das entstandene AVS konnte ich bisher immer problemlos in Staxrip laden. Neuerdings versucht Staxrip jedoch eine neue erste Zeile zu schreiben:
    LoadPlugin("")
    woraufhin es zu Fehlern kommt, dass dieses Ziel nicht erreicht werden kann. Das Verhalten hat sich gezeigt in allen Versionen nach der 1.6.6.0.
    Habe also zurückgestellt auf die alte Version, seit demher funktioniert das Ganze wieder.
    Inhaltlich sieht mein Skript nur so aus, dass ich zwei Plugins lade:
    - Decomb.dll
    - dgdecnv.dll (oder so ähnlich)
    - dgsource("___vid___")

    Sorry wenn sowas schon wer anderes gepostet hat, ich habe hier nur die letzten 3 Seiten gelesen.

    Hat sich das Thema inzwischen erledigt oder bestehen hier noch immer Probleme?
    Ich hätte sonst auch wie LigH schon erwähnte zuerst mal den Film als m2v demuxt und dann indexieren.

    Schade eigentlich dass niemand auch mal eine Rückmeldung gibt, wenn etwas funktioniert oder auch weiterhin Probleme bestehen :(

    Also ich hab letztens einen Film angefangen zu schauen..
    hab zwischendurch noch versucht mal zu spulen oder andere Scenen zu sehen, jeweils nach 3-10 Sekunde war's dann wieder so weit, das ging nicht anzuschauen. Der Film heisst:

    Wyvern - Rise of the Dragon

    Hier mal zwei Zitate von anderen die den Film gesehen haben:

    Zitat

    Ziemlich schlechter Film mit vorhersehbarem Handlungsverlauf. Die 2,5 Punkte gebe ich nur weil es immer noch schlechter geht. Ein Drache der eingefroren war schlachtet alle Menschen in einem Dorf ab. Die Helden töten den Drachen und das wars. Die Story ist so langweilig wie die Special Effects und die Schauspielerische Leistung. Mit den 90 min könnt ihr was besseres anfangen.

    Zitat

    Um Himmels Willen, wat fürn Scheiß, sieht aus wie schlechter 70er Jahre TV-Waldtierhorror mit Dragonheartdrachen, deutsche Synchro geht überhaupt nicht und im Orginal hört sich dieser Schrott auch nicht besser an.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, eine SSD lohnt sich in jedem Fall. Ich habe selbst eine als Systemplatte verbaut und bin immer wieder erstaunt, wie schnell er bootet oder die wichtigsten Programme läd.

    Sofern ein Intel-Raid Controller vorhanden ist gibt es die Treiber-Version 9.6.0.1014 der teilweise den Trim-Befehl schon weitergibt aber noch nicht ganz, so wie es scheint. Selbst nutze ich die Beta-Version die bereits WHQL-zertifiziert ist in der Version 9.6.4.1002. Hier wird der Trim-Befehl der massgeblich an der Haltbarkeint einer SSD beteiligt ist wohl voll unterstützt.
    Eine Langzeiterfahrung kann ich zwar nicht posten (noch nicht) kommt aber sicher nach etwa 6 Monaten Gebrauch der Platte.

    Derzeit bringen die Benches es auf 230BM/s Lesen und Schreiben auf der SSD. Auch die Geschwindigkeit meiner beiden im Raid0 laufenden SATA-Platten hat sich durch den Einsatz spürbar verbessert.
    Als SSD nutze ich eine Corsair Performance P128.

    Jupp, haste Recht. Da hab ich wohl in der Eile das avs mit dga überlesen.
    Nun inzwischen bietet DG ja nun auch noch einige andere Methoden an, solche Indexe einzulesen. Es gibt da ja nun d2v, dga, dgi, .... und sowas. Da hab ich das als User von DGIndexNV einfacher. Mit Templatevorlage kommt jedesmal das passende Grundgerüst schon richtig raus. Kenne diese Probleme nicht mehr wirklich, wie der Index eingelesen werden muss. Da muss ich zugeben, hat sich gelohnt der kleine donate ;)

    Das Video hat 23,976 Fps währe es nicht besser wie LigH schon schrieb 3:2 pulldown im HC zu benutzen.
    Jeder halbwegs moderne DVD-Player oder TV sollte mit NTSC eigentlich keine Probleme haben.
    Bei Mencoder würde ich für 25 Fps film2pal benutzen da ich sowas nur sehr selten brauche weiß ich nicht wie sich diese Funktion bei Avisynth nennt.
    Mit AssumeFPS(25) würde ich bei dem so erstellten Mpeg2 mit leichten rucklern bei der Wiedergabe rechnen.

    Nach meinem Verständnis werden durch den 3:2 Pulldown doch dann aus 23,976 ->29,97 fps oder nicht? Hätte natürlich den Vorteil, dass er keine Soundanpassung braucht, richtig. Warum es allerdings bei einem einfach Speedup von 23,976 -> 25 zu Rucklern kommen soll, versteh ich nicht. Es ist ja immerhin die gleiche Anzahl an Frames und die sind auch weiterhin progressiv, was aus meiner Sicht eine schöner anzuschauende Methode ist als 29,97fps.
    Naja, die Methodik bleibe nun "DJ Dicker" überlassen aber da hat ja jeder seinen eigenen Weg. Meiner wäre auch weiterhin ein PAL-Speedup und Encoding vom Ton. Je nach Source des Ton's sollten mit EAC3TO oder sogar Surcode entsprechend gute Ergebnisse zu erreichen sein ;)

    Um für ihn jetzt evtl. doch noch den Punkt mit PAL rein zu bringen wäre das Script noch ein wenig anders.
    Als erstes kann man das setmemorymax eigentlich raus nehmen. Im HCenc wäre dort auch nur ein Maximum von 1024 einstellbar. Die Avisynth-Funktionalität ist hier auch begrenzt: Avisynth-Mediawiki (ziemlich zu letzt).
    Als nächstes wäre mal zu klären, ob deine Source wirklich 1920x1080 reines Bild hat oder auch dort Balken drin sind. Wenn Du nämlich die Balken mit encoden willst, kommt es ggf. zu Unschärfen durch das Resizing. du kannst also zuerst einmal die Balken cropppen, was in vielen Fällen ein reinen Bildanteil von 1920x816 oder sowas ergibt (nur als Beispiel). Daraufhin kannst Dir dann schonmal überlegen, wie gross dein Bild später sein soll, also: 720x ?. Wäre also 435,2 was wir aus Gründen der Kompression und mod8 mal auf 432 abrunden.
    Wenn Du Schärfe mitnehmen willst empfehlen sich Spline36 oder Lanscoz4 als Resizer. Lanscoz ist dabei evtl. schon ein wenig zu arg mit Schärfe.
    Grain oder sowas solltest Du ja eigentlich nicht haben und somit den Punkt ganz rauslassen. Wenn Du dennoch machen willst, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hat sich der FFT3DGPU (vorsichtig mit den Einstellungen) als sehr hilfreich herausgestellt.
    Als fast letzter Punkt bleibt natürlich noch der PAL-Speedup, aber den hast ja schon drin. Der Ton lässt sich recht gut mit EAC3TO neu encoden auf die geänderte Framerate des Film's, hierzu noch ein Link zur Wiki

    Mein Scriptvorschlag sähe dann wie folgt aus:

    Code
    AvcSource("C:\Test Video.dga",deblock=true)Crop(132,0,132,0)Spline36Resize(720,432)AssumeFPS(25)AddBorders(0,72,0,72)

    EAC3TO bietet auch GUI's zum Encoder an falls Du damit besser klar kommst als mit der eigentlichen Kommandozeile. Erstelle eine Batch im eac3to-Ordner und schreib folgendes hinein

    Code
    eac3to.exe "..Pafd\Quelldatei.ac3" "..Pafd\Zieldatei.ac3" -speedup


    weitere Schalter für den Encoder kann man aber gut in der Wiki nachlesen.

    Build 2024

    Zitat


    * Improved the AVS template handling functionality.

    * Added an option in the Audio Demux dialog to permanently turn off
    audio processing/demuxing. The state of this option is shown on the
    audio demux menu pulldown.

    * Made some changes to CUDA context locking intended to eliminate possible
    crashing in some third-party applications.

    * Please delete your DGIndexNV.ini file so that a new one can be created.

    http://neuron2.net/dgdecnv/dgdecnv.html

    Hey, hoffe der gute Wille zählt auch hier. Hatte halt was gefunden, ich meine den Vergleich hab ich vor Ewigkeiten halt schon einmal gesehen.
    Sollte nur als kl. Hinweis dienen und jetzt nicht mehr sein.

    Aber ein gut organisierter Vergleich wäre trotzdem mal schön wenn sich wer drum kümmern würde. Versteh leider zu wenig von XVid sowie x264.
    Die Encoding könnten sonst gern über Nacht laufen bei mir.

    mfg