Beiträge von Fisker

    Beim Durschauen dieses Threads hab bin ich mittels Google mal auf einen evtl. interessanten Vergleich gestossen.
    Der Vergleich kann zwar nur ansatzweise das wiedergeben, was einige hier schon geschrieben haben, sieht aber dennoch ganz interessant aus: http://www.uni-hiltrup.de/vergleich/vergleich.html

    Eine prozentuale Aussage kann man wohl nicht wirklich treffen, die Unterschiede werden allerdings deutlich dargestellt. Für diejenigen, die es noch immer interessiert.

    mfg

    Na wenn Du die Timecodes doch schon hast, kannste den Stream doch einfach mit VDubMod oder MPEG2Schnitt laden und ein Screenshot vom entsprechenden Frame machen.
    Drängt sich aber trotzdem die Frage auf, wofür du das brauchst. Wenn Du eine DVD authoren willst, stellen einige Programme die Möglichkeit auch so schon zur Verfügung. Falls Du mit Freeware authorst kann ich dazu leider keine genauen Angaben machen aber ich gehe einfach mal davon aus.
    Würde also Screenshot erzeugen und die im Menü verlinken.

    mfg

    wieso zur hölle hast du den eine 2. m2ts datei? hast du ne richtige bluray struktur draus erstellt? dann solltest die playlist in den tsmuxer laden.

    was genau hast du denn jetzt vorliegen und was soll draus werden. bitte richtig erklären und nicht wie deinem kumpel der daneben sitzt ;)

    Jetzt mal nur zum Verständnis:
    - Du hattest eine MKV und wolltest diese:
    1. Zu einer HD2DVD machen um sie im DVD-Player schauen zu können
    2. Eine M2TS draus machen um sie in der PS3 schauen zu können.

    Irgendwo ist die ein Fehler reingekommen auf dem Weg zu Ziel 1. Ziel2 hast Du aber erreicht.

    Wenn Du eine M2TS hast, kannst Du diese mit TSMuxxer demuxen. Die Rohstreams, also die *.264 od. *.h264 sowie DTS od. AC3 kannst Du dann alles mit MKVToolnix bzw. MKVMerge wie Selur geschrieben hat wieder zu einer MKV zusammenfügen.
    Allerdings verstehe ich nicht, wieso Du wieder eine MKV haben willst, wenn es Dir nur an Ziel 1 fehlt, dazu müstest das MKV doch eh wieder demuxen (Zumindest wenn du qualitätiv eine hochwertige HD2DVD erstellen willst).

    mfg

    Also ich hab auch so nen WD HD Player und der spielt MKV's mit einer Framerate von 23,976fps genauso ab wie mit 24fps. Da konnte ich bisher keinerlei Probleme erkennen oder dergleichen.
    Werde heute mal meine Einstellungen durchsehen und dann berichten.

    Bei mir wird abgespielt von einer NAS, MyBook (ebenfalls WD) im Netz, nichtmal die ideale Lösung über Netzwerk, funktioniert aber tadellos.

    mfg

    Kannst Du bitte mal deinen Aufruf von EAC3TO posten.

    Eine Tonspur orientiert sich zwar an der Framezahl des Videos um synchron zu sein, hat allerdings keine entsprechende Einheit.

    Offensichtlich hast Du hier vllt. einen Fehler drin gehabt. Sofern beide aus einem MKV stammen wäre es halt interessant, wie Du sie demuxxt hast oder mit welchem Aufruf du die beschleunigen wolltest.

    mfg

    OK bestern dank, ich hab die jetzt manuell geladen, jetzt gibts keinen fehler mehr


    Hi,

    denke deine Probleme sind vorerst gelöst. Die Zeile:
    "AVCSource" (D:\DVD-Arbeiten\AP7 Das Buch der Liebe\AP7\AP7.avs, line 1)
    wäre allerdings so geschrieben nur daher ein Fehler, weil du als Source eine avs lädst und nicht die mit DGAVCIndex erstellte DGA datei.

    Versuch mal beim erstellen von avs-Skripten den "AvsP" zuverwenden, ist Freeware und hat einige nützliche Funktionen zu bieten.

    Beim Anlagen von avs's ist der sehr nützlich, weil man direkt mit einander vergleichen wie ein Screenshotcompare halt.

    mfg

    :grübeln:

    Das Trimmen, getrennte Encodieren und anschließende Zusammenfügen soll eleganter sein als das gewichtete Encodieren in einem Schritt?!


    Ja gut, vielleicht nicht eleganter allerdings effektiver. Die Lauflänge des Filmes gibt immerhin vor, welche avg. Bitrate du verwenden wirst um den vollen Platz zu nutzen.

    Wenn ich nun den Abspann als erstes encode mit wenig Bitrate ergibt sich für die übrige Laufzeit eine höhere avg. Bitrate was dem Bild doch wohl zu gute kommen dürfte.
    Nach deiner Methode gibt es die Einstellung der avg. Bitrate multipliziert mit einem Faktor. Die dadurch gewonne Bitrate kommt dann dem eigentlichen Film zu Gute?
    Ich will gern zugeben, dass ich was überlesen habe aber schon theoretisch sollte das sparate Encoden wohl ein besseres Bild ergeben wenn ich den vollen Platz nutzen will.

    mfg

    der eigentlich elegantere weg wäre, dass du ermittelst, wie gross dein file wird in der gesamtgrösse mit einer avg. bitrate. dann encodierst du zuerst nur den abspann mit wenig bitrate, kannst ja im avs mit trim arbeiten. die ermittelte grösse ziehst du von der gesamtgrösse ab und erhälst eine neue. dies ist dann die finale grösse für den film selbst. sie wird höher liegen als deine zu beginn angenommene avg. bitrate.
    anschliessend musst du nur die beiden m2v wieder zusamenfügen. in dvdlab kannst du diese einfach hintereinanderlegen oder nochmal extern zusammen bringen.

    falls deine zielgrösse am ende etwas zu gross ausgefallen ist einfach mit dem abspann nochmal encoden und das richtige mass treffen. als avg für den abspann kann du mit 1800bK mal anfangen und später ggf. nach unten korrigieren damit du genau die zielgrösse triffst.

    TMPEGEnc wäre z.B. ein mittel um die streams wieder miteinander zu vereinen.

    mfg

    Oke super... habe nun andere Bitraten bekommen. Meine 2 TS haben 640 kbit/s der Film ist 1h 29min lang macht 5542 bzw. 8489 maximal. Habe das nun im Encoder auf 5500 und 8400 eingestellt da im Tut steht man soll immer ein bisschen tiefer gehen. Ich habe nur den Film + 2 Untertitelspuren.

    Jetzt möchte ich noch die Kapitel und Subs von der original DVD nehmen. Ich nutze das REJIG. Kann ich da für die SUBS einfach die VTS_01.IFO der DVD angeben?

    Und wie extrahiere ich die Kapitelmarken aus der original DVD REJIG will da irgendwie ein txt-File... habe bei google nur gefunden, wie man Kapitel aus einer DVD extrahieren kann, ich will aber nur die Marke :)...

    1. DVD's lassen maximal Tonspuren mit 448kbit zu, hier musst du also mit EAC3TO noch die Bitrate runtersetzen.

    2. SUBS nehmen nicht wirklich viel Platz ein, kannst Du also zusammaddieren und in der Bitratenberechnung mit einsetzen

    3. Kapitel bzw. Framemarken kannst Du mit PGCDemux bekommen

    4. Zum Authoren vielleicht lieber IFOEdit benutzen und das neue MovieFile dann einfach mit VobBlanker einfügen in die DVD

    Achte aber bei einer Original-DVD darauf, dass ein vorhandes Menü oder Extras evtl. mehr Platz brauchen, den Du schon beim Encoden beachten solltest.

    Ja danke du hast mir sehr geholfen :D!

    Der scheint das zu tun was ich brauche, nur was muss ich nun im Script schreiben :hm:? Kannst du es mir vielleicht ein bisschen konkreter geben?

    EDIT: habe es mit der decomb.dll hinbekommen. Jetzt ist das ganze synchron :). Danke für deine super Hilfe. Jetzt kannst du mir vielleicht noch helfen wie ich erreiche, dass mir der HCEncoder mir das Video genau 4700MB-2*ca. 300 MB (TS, Deutsch und Englisch) gross macht? Das mit der Framerate errechnen hat nämlich nicht geklappt. Meine DVD ist momentan 5.2 GB gross.

    na das ist doch auch kein problem.
    LINK
    am besten du gehst über die "advanced" Funktion. Als erstes halt Lauflänge und Bitrate der Tonspur angeben, weiterhin natürlich die Anzahl + ein Zuschlag für Menü und Extras.

    Solltest Du Tonspuren mit unterschiedlicher Bitrate haben, einmal machen mit der niedrigen und 2 Tonspuren auswählen und einmal mit der hohen. Aus den jeweiligen Bitraten für den Film kannst Du den Mittelwert nehmen.
    Als Maximum der DVd wird es wohl reichen, jenes zu nehmen, wenn Du die hohe Botrate für Tonspur eingestellt hast.

    Bei 2 x 448kbit wäre das 8882kbit für den Film. Das Ergebnis müsste so ziemlich genau an deine Vorgaben kommen.
    Wenn Du eine Movie-only DVD erstellen willst, kannst den Platz für Menü auch verkleinern, 15MB aber sicherheitshalber immer lassen.

    mfg

    Hi,

    so wie es sich auf den ersten Blick darstellt, hast Du eine mkv demuxxt in der ein Video-File mit 29,97fps lag. Hier kommt das Stichwort IVTC ins Spiel.
    Wikipedia-Link

    Es handelt sich wohl um ein HDTV Format und setzt sich dabei aus mehreren Halbbildern zusammen. Man nennt das Telecined. Du musst dieses Material zuerst wieder in progressives Material zurückverwandeln. Die Lauflänge ändert sich dabei nicht, deine Framerate liegt dann aber nur noch bei 23,976 fps (Volbilder).

    Prinzipiell wirst Du dann das Material mit einem AssumeFPS(25.0) auf die PAL-Geschwindigkeit beschleunigen.
    Deinen Ton musst Du demnach ebenfalls beschleunigen mit z.B. EAC3TO und der Option "-speedup".

    So wie deine Zahlen aussehen hast Du beides verlangsamt.

    • Bild - 29,97fps -> 25fps (wie bereits beschrieben technisch falsch umgesetzt)
    • Ton - ist bereits 23,976fps was ja gleich 29,97fps ist und muss daher beschleunigt werden.

    Hoffe Dir damit ein wenig Klarheit verschafft zu haben.

    zum Thema IVTC wirst Du im forum sicher einige Threads finden.

    HF

    Doch seit zwei Monat mache ich nichts anderes als nach Lösungen zu suchen und andere Beiträge. Aber ich habe nicht speziell nach demultiplexen gesucht das stimmt. Werde ich jetzt machen, danke für den Hinweis!

    Um Dir ein klein Wenig auf den Weg zu helfen.
    Es gibt Formate von Medieninformationen wie z.B. MPEG2 für Videos oder AC3 für Audio.

    Bei Wiki findest Du sicher einige dieser Formate. Weiterhin gibt es aber auch Containerformate. Man will Bild und Ton ja in einer Datei vereinen. Das wären dann z.B. MKV, AVI, VOB,...

    Ein VOB Container wird dann angewandt, wenn man eine DVD erstellt, darin befindet sich immer ein MPEG2 Stream.
    Bedeutet im Klartext, Du musst also nur den Videostream aus dem Container holen. Und wie LigH ja schon erwähnt hat, gibts dazu schon einige Tools.
    PGCDemux ist eines davon.

    Lad Dir also das Prog mal und besorg dir ne DVD. Danach kannst mal schauen, was rauskommt, wenn Du einen Titel der DVD demuxed.
    In den meisten Fällen wird das ein MPEG2-Stream und eine bis jetzt unbekannte Anzahl von Supictures so wie Audio-Streams.

    Gruss
    Fisker

    Du hast 1920x800, muss aber 1920x1080 werden:

    (1080-800) : 2 = 280 : 2 = 140

    wenn er nach der Methode resized wird das wohl klappen, ist aber sicher die Quick & Dirty Methode.

    scholty:
    - deine Source ist 1920x800
    - resized müsste das also 720x426 ergeben (schön wäre es immer, wenn deine neue Grösse durch mindestens 2^x, in diesem Falle 2^2=4 teilbar wäre - 426 / 4 = 106,5)
    - besseres resize wäre demnach 720x424 (daraus folgt weiterhin, dass auch deine Ränder durch 4 teilbar sind.
    - weiterhin die Methode zum resizen "BicubicResize" evtl. mal Tauschen gegen "Spline36Resize" oder "Lanczos4Resize".

    mein Skriptvorschlag würde dann komplett folgendermassen aussehen:

    Code
    avcsource("H:\film.track_1.dga")
    converttoyv12()
    assumeFPS(25.000)
    Lanczos4Resize(720,424)
    addBorders(0,76,0,76)

    ist vllt. mal einen Versuch wert.

    Gruss
    Fisker

    Danke für die schnelle Antwort!!

    Habe ich gefunden!! Wenn ich es aber starte über die exe, erscheint nur kurz ein DOS Fenster und das war es dann.

    Vieleicht liegt es daran das ich Vista 64bit habe!

    Hi,

    ich würde dir schon nochmal vorschlagen es mit eac3to zu versuchen. Ich hab auch Vista64 und das läuft prima.
    Schau mal auf dem Link.
    Dabei bitte dringend die Wiki beachten. Den Parameter "-speedup" wirst Du bei einer einfachen Wandlung nicht benötigen.

    Falls das nicht geht, erstelle bitte mal eine Batch Datei mit folgendem Inhalt:

    Code
    eac3to -test
    pause


    Darüber könnte man feststellen, ob Du wirklich alle benötigten Plugins schon hast oder dir etwas fehlt.

    Gruss
    Fisker

    Hi,

    mach es einfach via Batch-File. Erstelle also eine TXT-Datei im Ordner von EAC3TO und schreibe folgendes hinein. Danach noch die Dateiendung ändern auf *.cmd oder *.bat

    Code
    eac3to "C:\temp\quelldatei.dts" "C:\temp\zieldatei.ac3" -448 -speedup


    das sollte ausreichen um die DTS-Spur in AC3 zu encoden.

    Auf dem Link findest du die Wiki für EAC3TO. Die weiteren Parameter wie "-quality=4" und "-6" kannst Du dir sparen. Das sind Deafult-Werte.

    Gruss
    Fisker

    P.S.: Im Batch-Mode wird sich ein kleines Command-Fenster öffnen und nach etwa 10-15Minuten wieder schliessen - Fertig !!

    Also bei deinem Vorgehen vermute ich ja irgendwie, dass die DVD-Struktur eigentlich Mist ist von DVD2one.

    Du hast geschrieben, dass Du alles was überflüssig ist, schon rausgenommen hast. Kannst Du das vllt. extras genauer erklären oder kann ich davon ausgehen, dass Du mit PGCEdit und VobBlanker die Extras entfernt hast? Sprachmenüs und Untertitelmenüs werden wohl noch dort sein. Ich gehe weiter davon aus, dass Du diese auch beibehalten willst oder soll das Ganze eine Movie only disk werden?

    Sofern Du die Menüs etc. behalten willst, wäre mein Vorgehen, dass ich von DVD1 und DVD2 jeweils den Filmanteil mit PGCDemux demuxen würde um diesen extern zu verarbeiten.
    Das würde bedeuten, dass Du folgende Komponenten jeweils richtig zusammenführen musst:
    1. die beiden m2v Dateien
    2. die Tonspuren, wahrscheinlich im AC3 Format
    3. die Untertitel
    4. Celltimes (also quasi die Celltimes der DVD2 müssen aufaddiert werden plus die Anzahl der Frames von DVD1)

    Mit VobBlanker kannst Du ja dann anschliessend den zusammengeführten Film austauschen gegen den Filmanteil auf DVD1. Somit müsste erstmal in der Theorie eine korrekte DVD-Struktur entstehen.
    Das Ergebnis kannst Du ja dann nochmal mit DVD-RB auf DVD9 bringen.

    PGCEdit und VobBlanker brauchen aber vielleicht ein wenig Einarbeitungszeit.

    Gruss
    Fisker

    Stellt sich doch erstmal die Frage, warum sie 9 Sekunden zu lang ist. Was hattest Du denn als Source? Wenn du das GAnze aus einem MKV entnommen hast müssen wir erstmal schauen, ob die Source ok war und so vielleicht dem Fehler auf die Spur kommen.

    Alternativ wäre die Information schön, was Du rausbekommen hast. Wenn Du ne AC3 encoded hast, wäre es doch vielleicht einfacher dort schon die Streckung mit reinzubringen. Dafür musst du EAC3TO mitteilen, welche Framerate die Source hat.
    Ich habe schon Files gesehen, die hatten 24fps statt 23,976fps. Hier kam es genau zu sochen Verzögerungen.
    Im folgenden Link hab ich das schonmal erläutert: LINK
    Auf die Art und Weise kannst Du den Faktor schon beim Encoding korrigieren und musst dies nicht zweimal machen.

    Gruss
    Fisker