Beiträge von Drognaut

    Wollte ja ursprünglich gestern testen und berichten. Bin dazu wg. einer Familienfeier nicht gekommen. Getestet habe ich aber eine Verarbeitung eines Musikvideoes was ja nicht so lange dauert. Kann die "Number of Threads" auf 4 hochstellen, mehr erlaubt das System nicht. Gebe ich eine 5 ein, springt diese nachdem ich das Menü wieder betrete, auf 4. Aber dies brachte nichts. Auslastung 50% wie gehabt und die Zeiten auch wie sonst (ca. 4min 1pass; ca. 4 min 2pass bei einem 4min MV).

    Aus dem Gedächnis hier mal ein paar Zahlen zur Verarbeitungszeit (alles ca.-Angaben, nicht auf die Minute genau).
    Also System X2-Kern AMD-Athlon. Betriebssystem XP. Verarbeitung mit VirtualDubMod. Verarbeitung einer TV-Serienfolge; Länge ca. 40 min. 1pass= ca. 55min. 2pass= ca. 56min.
    Das gleiche Versuchsweise mit AutoGK. Die Qualität in etwa gleichbleibend vom Sehempfinden aus. Zeit für komplette Verarbeitung ca. 54 min.

    Werde heute noch ein paar Durchläufe testweise machen und genau berichten.

    Thx

    Gruss

    Drognaut

    Werde das morgen mit der "number of threads" einstellung probieren.

    AutoGK hatte keine andere Version (bzw. eigene) weil nach der Arbeit von AutoGK waren die ganzen Einstellungen von XviD verstellt und ich musste diverse Sachen nach meinem Wunsch wieder umkonfigurieren.

    Auf Xvid.org ist heute ein Bugfix mit der V.1.2.1 auch erschienen; nicht nur bei Koepi.

    Thanks


    Drognaut

    Hallo Leute habe mich heute hier angemeldet um diese eine Frage zu stellen.

    Lese dieses Forum passiv seit ca. 4 Jahren mit und konnte bisher alle meine "Probleme" dadurch lösen.

    Letzte Woche habe ich mir einen neuen Computer mit einem AMD X2 Prozessor zugelegt. Also 2 Kerne.

    Ich encode mittels XviD sehr oft Sendungen die ich mir im Fernsehen aufnehme. Auch sehr oft Music-Clips von Viva, MTV etc.

    Dies mache ich manuell mit Hilfe von VirtualDubMod und wie schon erwähnt XviD. Mit der Qualität bin ich, auch dank diesem Forum hier, sehr zufrieden.

    Nun zu meiner Frage. XviD kann ja seit der Version 1.1.3 bzw. seit der vor kurzen erhältlichen Version 1.2.0 bzw. der heute erschienenen Version 1.2.1 mit mehreren Prozessorkernen umgehen. Diese, die neueste habe ich installiert. Nun versuche ich seit letzter Woche zu erreichen, das beide Prozossoren encoden. Habe auch diverse Foren in diesem Zusammenhang durchsucht aber es brachte kein Erfolg.

    Es arbeitet immer nur ein Kern; also Systemauslastung von 50%.
    Habe dann zufälligerweise einen Versuch mittels AutoGK gemacht. Damit probeweise ein Stream encoded und siehe da XviD benutzte beide Kerne; Systemauslastung von 100%. Und die Zeit war die Hälfte dessen wie mit VDM.

    Wie kann ich erreichen das XviD in Zusammenarbeit mit VDM auch beide Kerne benutzt. Welche Einstellung ist denn dafür nötig.
    Möchte ja AutoGK nicht unbedingt für meine Arbeit nehmen.

    Danke fürs Lesen und evtl. Hilfe


    Gruss

    Drognaut