Beiträge von Willensstark

    Als beispiel eine 1080p Blueray ,also 1920*1080,mit 23.976 fps,(übrigens alle meine , mache das aus interesse), mein avs script sieht so aus:

    AVCSource(".dga", deblock=true)
    ConvertToYV12()
    AssumeFPS(23,976)
    Lanczos4Resize(704,480)

    Halt mit Pulldown...(ruckeln während der kameraschwenks ist auch net so toll)
    Habe ein ähnliches project auch mal zu pal konvertiert, war dasselbe..wie gesagt die treppchen sind nicht sooo stark, aber ich würde gerne wissen ob es besser geht..

    Kann man da im script selber was machen, oder muss ich im ffdshow was einstellen??

    BTW danke für eure flotte Hilfe ,,,ihr seid Klasse

    VG

    Hi,

    Hoffe bin diesmal richtig hier...

    Habe mittlerweile verstanden wie man eine hd2dvd erstellt, jetzt sind es die kleineren übel die mich stören, und auf die schnelle finde ich hier nichts passendes..

    Also, in einer fertig gestellten hd2dvd fällt mir immer auf das es eine ganz leichte treppchen bildung im Bildmaterial gibt.....Also beispielweise wie in spielen die Kantenglättung, weis nicht ob das dasselbe ist!?
    Na ja , gibt es sowas wie antialiasing o.ä. für so ein project?
    Bestimmte script einstellungen oder einstellung im ffdshow???

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen:)

    VG
    DER WILLE

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun endlich das Thema resizing einigermassen gut verstanden habe bleibt für mich die frage nach dem guten passenden Ton...

    Vor dem encodieren laufen beispielsweise Bild und Ton 23.976 fps, nun gut ...
    Wende ich nun im HC encoder ein Pulldown an passt es ja später zu ton und ich kann ihn so lassen, richtig? Aber wie ist dann die Qualität vom Bild später?

    Nächste Möglichkeit ist ja zu 25,000fps zu wechseln und später ein pal speedup zu machen, das klappt ganz aber mir ist es eigentlich lieber es ntsc zu lassen , also...

    Letzte möglichkeit ist auf 29.976 voll zu deinterlacen, aber wie behandel ich meine ac3 dann?? Soll ich ein speedup mit besweet machen ?? Ist der Unterschied nicht zu gross und würde am ende die Stimmen verfälschen??

    Also was ist am besten und vorallem wie ist es am besten...

    Vielen Dank schonmal im Vorraus:)

    VG der WILLE

    @ skiller

    Aha interessant, aber iwe genau soll mein script dann aussehen???
    verstehe deine erklärung nicht ganz....hatte schonmal ein avs script angefangen so:

    AVCSource("C:\USERS\HASCH\Desktop\720p_x264.track_1.dga", deblock=true)
    ConvertToYV12()
    AssumeFPS(?????)
    LanczosResize(704,576)

    was muss ich nun noch machen???

    VG


    edit:

    Alles Klar klappt mit:

    AVCSource("C:720p_x264.track_1.dga", deblock=true)
    ConvertToYV12()
    LanczosResize(704,480)
    AssumeTFF().Separatefields().Selectevery(4,0,3).weave()

    Kann ich dann den ton 1:1 nehmen oder wie kann ich den auf 29.97 fps bringen????
    Wie sieht es aus wenn die source interlaced ist, muss man dann im script schon was ändern?? oder nur im HC???

    Vielen Dank nochmal für die HIlfe,,,,

    Edit by Rippraff: Abgetrennt aus http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=38922

    So Lessthanjake, habe jetzt alles dank deiner hilfe verstanden....da du aber scheinbar echt was drauf hast würde ich dich gerne hier zu was fragen:

    Stream Type: AVC Elementary
    Profile: High
    Level: 4.1
    Frame Size: 1280x720
    SAR: Unspecified
    Display Size:
    Frame Rate: 59.940000 fps
    Colorimetry: BT.709* [2]
    Frame Structure: Frame
    Frame Type: not yet
    Coded Number: 1393
    Playback Number: 1393
    Frame Repeats: 0
    Field Repeats: 0
    Bitrate: 0.489
    Bitrate (Avg): 3.742
    Bitrate (Max): 9.262
    Elapsed: 0:00:01
    Remain: 0:09:14
    FPS:


    .........Oo
    Bekomme ausserdem im HC dann irgendwas mit 3std video laufzeit...ignorieren??
    Was ist denn das das für ne Framerate??
    Konnte im netz nicht wiklich viel dazu finden....
    Vielleicht kannst du nochmal helfen..


    VG

    OK. Aber wie weiss ich welche border grösse schon vorhanden ist?? Und abrechnen ?? von bsp. 576 dann oder wie??
    Ist wohl doch wesentlich komplexer als ich dachte , so ne HD2DVD zu basteln..omg

    NA ja der Wille zählt....

    VG

    EDIT sagt:

    Werde es mit 704 machen, erscheint mir besser.....BTW die site die du mir gegeben hast ist echt spitze...
    Gibt es bei 1080i irgendwas zu beachten ausser im HC auf interlaced source zu stellen???

    VG

    Alles klar, eine letzte Frage habe ich aber noch...sorry
    Wie sieht es bei 1920*1080 aus...bekomme bei PAL endauflö. 589,09 und bei NTSC 490,91....
    Wie muss ich denn hier rechnen???
    Ist die AR so nicht falsch im ergebniss???

    VG

    [/QUOTE]
    Ok, Thx. Für deine Hilfe. Hab den Fehler gefunden. Lanczos hat doch Cropping befehle und diese muss man also einbringen.
    Script lautet demnach:

    AVCSource("C:\tmp\Scarface.OAR.x264.1280x544 23.976fps.2AC3_5.1_Track1.dga")
    AssumeFPS(25.000)
    LanczosResize(720, 448, 0, 0, 0, 0)
    AddBorders(0,64,0,64)

    Danke dir aber trotzdem hab nämlich endlich kappiert wie man das Bild rechnen muss.[/COLOR][/QUOTE]

    Na ja,,,das liegt aber dann eher an der source,,,egal wenns klappt super..!!:D

    BTW habe es auch heute erst geschnallt wie mann es berechnet..lol
    Schule ist doch schon was her....:D


    Kriegst du immer noch den selben fehler??? Poste mal den fehler und ein Log von deiner source.....
    LanczosResize(720x446)...............da muss stehen LanczosResize(720,446)

    BTW mach ne neue DGA datei und leg sie auf den desktop oder so...Temp-verzeichniss.oO???

    Mit der anleitung von Pike hatte ich nur schlecht ergebnisse!!!! Reihenfolge ist schon unlogisch...
    Nimm das script und trage den namen zu deiner dga datei ein und versuche es erneut bitte:

    AVCSource("DEIN_DGA_NAME.dga", deblock=true)
    ConvertToYV12()
    AssumeFPS(25.000)
    Lanczos4Resize(720,446)
    AddBorders(0,64,0,64)


    Versuche und berichte.......

    VG

    XCry

    Rechne es selber nach mit der Anleitung. Habe heut selber ein projekt mit 1280*544 gamcht und es sieht klasse aus!!!

    Dein Fehler scheint woanders zu liegen,,dgav datei richtig verknüpft? Ziel in avisynth richtig eingetragen?? Haste die datei dgdecode.dll im plugin ordner von avisynth?? Ist deine source überhaupt AVC??? Kann vieles sein , genau weiss ich es bei dir leider nicht, sorry....

    Aber zur rechnung oben...rechne es genau so nach ( unterschied PAL 11/16 !!!!) und du wirst sehen das 445.09 originalgrösse rauskommen,,,habe auf 446 aufgerundet wie bei den bordern.....

    Zeig mal dein genutztes script bitte..

    VG

    Du solltest die letzten paar seiten hier mal lesen, so wie ich! Hatte auch so meine probleme mit dem resizen......

    Für PAL muss dein Script so aus sehen in deinem Fall:

    AVCSource("deinclip.dga")
    AssumeFPS(25.000)
    LanczosResize(720x446)
    AddBorders(0,64,0,64)


    Denke daran bei Pal 11/16 und 576 pix und bei ntsc 33/40 und 480pix beim rechnen zu benutzen,da lag auch mein fehler bis heute...

    VG


    Habe nochmals gerechnet (mehrmals) und kam jedesmal auf 720*370 also mit border 54.......seltsam...aber eh besser....

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe

    VG

    Danke für deine Klasse Hilfe, du hast mir echt die nerven gerettet..omg
    Meine ersten 2 Projekte sind super geworden......
    Nur noch mal um 100% sicher zu sein....

    Bei 1280*688
    NTSC:
    Endauflösung 720*469 (oder 468 da durch 2 teilbar??)

    Border 6

    Korrekt?

    Und bei PAL einfach anstatt 33/40 mit 11/16 rechnen...richtig??

    Also Pal

    Endauflösung: 720*564

    Border: 6

    Korrekt?

    BTW mache garkeine Pal dvd mehr, sieht für mich viel besser aus wenn man es NTSC lässt...

    VG
    Der WILLE

    Oh mann,,,,danke trotzdem, bin halt net mehr so gut in mathe..lol
    Ich hoffe ich habe es jetzt verstanden....nur nochmal zum überprüfen:

    1280*544 ist also original ohne Balken 720*368.19---also 720*368 , und die borgers betragen oben und unten 55.90--also 56 Richtig so???
    Und wie wird es dann geschrieben? addborders (0,56,0,56)...so?

    Bei LanczosResize wieder 720*576 oder die geänderte grösse eingeben??


    VG und Danke für deine HIlfe

    Ok gerafft......oO wahr wohl schon sehhhhhr lang sehr...lol:

    BSP---720*576 PAL

    hor. Wiedergabeauflösung = hor. DVD-Auflösung×PAR
    ALSO
    hor. Wiedergabeauflösung = 720×16/11 ≈ 1047,27


    Und für meinen Fall dann halt umgekehrt rechnen...ok, aber erklär mir mal wie du auf:


    1280x536 (Quelle)
    1145,27x480 (Dreisatz)
    945,67x480 (Video stauchen -> PAR-Tabelle -> NTSC -> 16:9 -> Faktor 40/33)

    Dieses ergebniss kommst....schreib mir mal die formel auf bitte....Danke

    VG

    Das:

    1280x536 (Quelle)
    1145,27x480 (Dreisatz)????? wo? die ersten 2 zeilen?
    945,67x480 (Video stauchen -> PAR-Tabelle -> NTSC -> 16:9 -> Faktor 40/33)Verstehe ich garnicht sorry, das mit dem Faktor....oO
    720x365,45 (reine Bildfläche)


    Aber es scheint so als hiesse meine Lösung " THE FILMMACHINE"...Im grunde genommen nur ein GUI fürs encodieren mit avisynth,HC,aften etc, aber die AR sowie fps und ob es cropped sein soll oder Border ran sollen kann man im Prog ganz einfach einstellen....Klappt soweit super!!

    Das Prog ist Freeware!!!!


    BTW was ist denn deiner Meinung nach besser vom Bild her? bei 23.976. fps bleiben oder 25 bzw 29.. wechseln??

    Ich blicke da einfach nicht durch....heul
    Bin nicht der allerschlechteste in mathe, ist aber lange her...Im klartext: Ich verstehe nix!
    Kannst du mir EINMAL den ganzen rechen weg aufschreiben????
    Das Project oben ist abgehackt, Hänge seit stunden hier dran:

    Stream Type: AVC Elementary
    Profile: High
    Level: 4.1
    Frame Size: 1280x720
    SAR: Unspecified
    Display Size:
    Frame Rate: 23.976024 fps
    Colorimetry: BT.709* [2]
    Frame Structure: Frame
    Frame Type: not yet
    Coded Number: 137425
    Playback Number: 137425
    Frame Repeats: 0
    Field Repeats: 0
    Bitrate: 0.013
    Bitrate (Avg): 4.918
    Bitrate (Max): 31.300
    Elapsed: 0:02:24
    Remain: 0:00:00
    FPS:
    Info: Finished!

    Ich möchte eine PAL dvd daraus machen, und wie ich das jetzt verstanden habe geht das also auch nach 720*576...richtig??? Ohne eierköpfe etc.???
    Dann bitte sage mir einmal den ganzen Rechenweg um an die border grössen zu kommen...Bitte man, du bist meine letzte hoffnung!!omg
    Ton speedup etc komme ich mit klar ...es sind nur diese border...oO

    Hmmm, ok...dachte ich muss vorher resizen und dann die borders anfügen....Oh mann bin ich verwirrt...
    Also ist mein obiges project 1920*1080 so auch korrekt???

    ConvertToYV12()
    AssumeFPS(25.000)
    AddBorders(0,2,0,2)
    Lanczos4Resize(704,576)

    Das ergebniss sieht auf jeden Fall Klasse aus,,nichts gestaucht etc...
    Bei 1080P habe ich keine Probleme mehr, nur bei 720P kriege ich manchmal eierköpfe.....
    Vielleicht kannst du mir helfen, es geht sich um:

    Stream Type: AVC Elementary
    Profile: High
    Level: 4.1
    Frame Size: 1280x536
    SAR: Unspecified
    Display Size:
    Frame Rate: 23.975986 fps
    Colorimetry: BT.709* [2]
    Frame Structure: Frame
    Frame Type: not yet
    Coded Number: 147077
    Playback Number: 147077
    Frame Repeats: 0
    Field Repeats: 0
    Bitrate: 0.071
    Bitrate (Avg): 5.545
    Bitrate (Max): 17.201
    Elapsed: 0:02:49
    Remain: 0:00:00
    FPS:
    Info: Finished!


    Wie sieht hier das script aus? Wie berechne ich die Border generell?? Ich dacht so:

    ConvertToYV12()
    AssumeFPS(25.000)
    AddBorders(0,40,0,40)
    Lanczos4Resize(720,576)

    Beim ergebniss kriege ich aber ein gestauchtes bild....hmm muss ich hier auch Lancozresize auf 704*576 stellen? (dachte das brauche ich nur bei 1080P )

    BTW habe das gefühl das ich bei jedem 720*576 resize Eierköpfe im Ergebniss habe...
    Wie auch immer ich hoffe du kannst mir helfen, scheinst ja bissl mehr ahnung zu haben....

    VIELEN DANK im VORRAUS
    VG Willensstark