Beiträge von Honko

    @ Honko
    Ich habe auch einen Kumpel der hat Hunderte Audio-CDs, ich frage mich nur wann der sich die mal anhört :)
    Ist auch sein Hobby ? er kauft allerdings nur bei günstigen angeboten.
    Mein Hobby ist hm.. nichts wollen, nichts tun, nicht rühren :D
    http://de.youtube.com/watch?v=ofoip4d4xdY

    Na wenn wir mit sowas anfangen, ich sammle leidenschaftlich Smiths/Morrissey Tonträger und habe davon 2 Kisten voller Schallplatten, ca. 150 Singles und ein ganzes mannshohes Regal voller CDs... dann noch Pogues, Phillip Boa, Joy Division, Sisters of Mercy... ;D
    Viele sogar noch verschweisst, weil ich die in xfacher Ausführung habe...

    Mein Hobby ist wohl medienhorten, wobei mich allerdings schon einige für verrückt halten, wenn ich so manches Album in 10facher Ausführung habe nur weil da vielleicht eine Kleinigkeit (Label, Bild, Releaseland etc.) anders ist...

    Wie gesagt,

    - wenn es Dir nicht auf eine exakte Zielgrösse ankommt ist 2pass nicht das Richtige, denn der PC rechnet den Film doppelt "durch" nur um auf eine Exakte Grösse zu kommen. Dadurch wird die Qualli nicht zwangsläufig besser, sie wird nur auf die vorgegebene Zielgrösse hin optimiert. Im Übrigen deutet das "fast" in Deiner Auswahl auf eine nicht qualitätsfokusierte Einstellung, dann ist eigentlich auch das "2pass" hinfällig... Besser ist eine fest vorgegebene Qualität mit einer flexiblen Zielgrösse im Singlepass.

    - wenn Du nicht SAP kompatibel sein musst würde ich auf den im Moment effektivsten Codes x264 setzen.

    Bei Filme um die 1,5 GB teste mal Constant Quality (CQ) 22 und lass Audio wie in der Quelle (Copy original).

    Mein Quadcore Q6600 encodet das mit 25-40 fps, also Echtzeit oder schneller.

    Bzgl. Untertitel hatte ich mit Automkv noch nie Probleme. Du kannst aber auch mal per Hand mit Vobstrip und MKVmerger experimentieren. Sind beide im AutoMKV Paket enthalten.

    Kein Problem :D Ich hatte aber auch gesagt, dass ich AUSGESUCHTE Filme auf den Rechner ziehe, wobei ich da aber auch sicherlich weit über tausend habe... :D

    Und wenn es Dich ( MegaDeath) interessiert, es sind 60-80er Jahre Thriller, Krimi, Horror, Exploitation, Western, SciFi etc. Filme vorwiegend aus der mediteranen Region. So sammle ich z.B. italienische Gialli und Polizeifilme aus den 60-70ern. Italienische und Spanische Horror und Sexploitationfilme und amerikanische Blaxploiter aus den 70ern.
    Ach ja, jetzt hab ich die ganzen Trash-Eastern aus HongKong vergessen :D

    Vielleicht mach ich mal ein Foto meiner Hausvideothek damit man mir das auch glaubt, leider hab ich z.Zt. keine Digicam...

    Ich denk aber es ist müssig über Aufwand/Nutzen zu sprechen, denke auch das dies der TS nicht wissen wollte.

    Andere puzzeln oder sammeln Briefmarken oder bauen Streichholzschiffchen etc. ... das wäre z.B. für mich Zeitvergeudung aber dafür ist es ein Höbby... jedem das Seine...

    Es scheint hier also normal zu sein DVDs im wert eines neuen Kleinwagens im Regal zu haben :)
    Hauptsache man fängt früh genug mit der Sicherung an, alles klar ;)

    Was soll der Sarkasmus? Ich habe einige Bekannte die >1000 DVDs haben. Wo ist da das Problem?
    Wenn es Dich interessiert, ich besitze noch deutlich mehr VHS Cassetten. Bin Früher in ganz Deutschland rumgefahren und hab Videotheken leer gekauft. Hat viel mehr Spass gemacht als DVDs zu kaufen :ja:

    Und "sichern" ist das falsche Wort. Dies impliziert ja ein reines Backup, was sicherlich quatsch wäre. Mir geht es um die flexiblen Sortiermöglichkeiten, den komfortablen Zugriff und das "cleane" Wohnzimmer. Wenn VHS für mich noch wahre Sammelobjekte darstellten, sind DVDs nur noch massenkompatible Datenträger für mich, die leider mittlerweile in die Jahre gekommen sind und mir das Wohnzimmer vollstopfen. Ich hoff nur das "Mein" Filmgeschmack noch nicht allzufrüh von Blurays bedient wird, sonst geht das Theater wieder von vorne los :hm:

    PS: Ach ja, mein Auto war deutlich teurer ;D

    Wie gesagt, Audio wird nicht angetastet (=AC3) Das Ganze wird dann zwischen 800-2500 MB groß, im Mittel so 1,5 GB. (x264 hat da ne sehr hohe Bandbreite an Speicherbedarf) ich finde das nicht sehr speicherfressend...
    Jeder Film wird in einen eigenen Ordner archiviert und bei wirklich wichtigen Filmen gibts dann auch Bonusmaterial dazu.
    Filme können dann nach Genre, Regisseur, Darsteller etc. angewählt werden.
    Alles ist dann mit einem optisch ansprechenden Frontend am HTPC über Fernbedienung direkt vom Sofa auswählbar.

    Sowas wollte der TS doch wissen, oder?

    @ BJ1: Mit den Archivtaschen ist das so ne Sache, kommt halt auf die Menge an. Ich habe z.B. meine VHS Sammlung auch damals auf DVD gesichert. Bei einer Tasche machte das "Browsen" noch Spass. Ab 10 Taschen wurde es denn langsam lästig ;)

    RAID 5 und direkt eine Backplane verwenden mit 4 Platten drin, so dass man immer einen RAID-Verbund wechselt. Ist sicher nicht billig, aber brauchbar was die Sicherheit angeht und nicht soo teuer.

    Cu Selur

    Jaja, ich wollte aber alles im HTPC verstauen, weil ich mich seinerzeit gegen eine Server/Client Lösung entschieden hatte. Da wird so ein RAID System schon recht laut. Ist ja auch nicht so, dass ich dort zusammen mit der halben Stadt permanent Daten verschiebe.

    Ich denk 2 Platten im Wechselrahmen die bei Bedarf eingeschoben werden und ansonsten im Schrank schlummern (Imun gegen Stromschläge etc.) sollten reichen. Dort dann je nach Datenaustausch 1mal die Woche oder so backuppen :ja: Ist wohl auch am Billigsten...

    Wo ist da das Besondere?

    Also, ich besitze etliche DVDs mehr, ca. 2-3t (dabei bin ich kein Mainstream-Gucker und die Mehrzahl meiner DVDs sind von Kleinstlabeln die noch ohne Kopierschutz vermarkten, daher ist ein Privatbackup möglich... nur zur Info) und bin auch gerade dabei diese zu sichern, aus mehreren Gründen:

    - Bei der Menge an Filmen ist das Suchen (vorallem das Finden) nicht mehr einfach, wenn man sich mal was angucken möchte.
    - Ich will nicht mehr das ganze Wohnzimmer mit "veralteten Datenträgern" vollstopfen, sondern bequem durch eine Datenbank blättern.
    - Ich will meine Filme nach mehreren Kriterien sortieren können (Genre, Regie, Darsteller)

    Also habe ich mir einen HTPC eingerichtet mit ~3 TB Festplattenspeicher, und Meedio als Frontend mit MPC-HC als Player (Codec ist der Coreavc mit ffdshow als Postprocessor, wens interessiert), wo ich ausgesuchte Filme als 1-2GB grosse x264 Files abspeichere.

    Ich erstelle die Files mit Automkv mit Standardeinstellungen, CQ 22, Audio unangetastet, Autocrop, Lanczosresize (er resized nicht wirklich, aber bei Autocrop geht NONE leider nicht ?!?)
    Die Qualität ist für mich subjektiv identisch mit der der DVD.
    Der x264 Codec ist dabei dem MPEG2 deutlich überlegen, selbst DIVX/Xvid kann dort nicht mithalten. Artefaktbildung und störende Unschärfe ist bei x264 in der Grössenordnung von 1-2 GB nicht vorhanden.

    So, weiter im Text... die Files werden bei der Wiedergabe am HTPC auf 720p resized (ich hab einen Panasonic PX80 42" Plasma mit HD-Ready, daher sehe ich keinen Mehrwert in 1080p) und etwas Denoised (gerade meine Art von Filmen aus den 70ern-80ern sind oft verrauscht)

    Also ich bin mit dieser Lösung zufrieden. Als nächstes muss ich mir noch ein effektives Backupsystem einfallen lassen, falls mal eine Platte die Hufe schmeisst. Dafür habe ich mir schon 2 Wechselrahmen gekauft in die dann 2* 1,5 GB Platten kommen. Die kosten ja auch nur noch ~120€ :ani_lol: