Beiträge von wolf76

    lieber späte einsicht, als nie...

    und ich möchte auch noch anfügen, das zb. die kombination des sehr gut recherchierten hintergrundes seitens wille und der pics von jacki ein wirklich gutes tut hervorgebracht hätte...

    weiter ist gerade die tatsache, das sich zb wille mit fehlenden oder unkorrekten angaben seitens pike auseinandergesetzt hat - um diese zu vervollständigen bzw. zu korrigieren - ne super sache...

    naja... vll. steckt ihr mal eure köppe zusammen und arbeitet ne gemeinsame V3 aus... :D

    ich finds schade, das ihr da jetzt so en "tra-ra" wegen euren tutorials hattet... soweit ich mich erinnern kann hatte jacki seines vor wille gepostet... warum ihr da jetzt so einen eiertanz macht verstehe ich nicht ?! ihr hättet euch einfach mal zusammensetzen sollen, aus beiden tut's EINES machen sollen und gut wäre gewesen... aber aufregen ist wohl schöner... :nein:

    ..ich nehme mal an: *.mpa ;D
    duck und wech..

    könnte gut sein... :D

    aber die *.mpa (falls es denn eine is...) sollte ohne weiteres mit MeGUI in ne ac3 konvertiert werden können... danach klappt dann auch eine weiterbearbeitung - respektive der pal speedup - mit eac3to !!


    @ schaf :wie der name schon sagt, ist eac3to ein tool zur AC3 bearbeitung... das da ne "ominöse" *.map bzw. *.mpa nicht als quellformat vorgesehen ist, sollte dir schon klar sein... ^^ ;)

    also : vor der bearbeitung mit eac3to erstmal die tonspur (zb. mit MeGUI) in das ac3 format konvertieren !!!

    schönen abend noch

    Hey... hm bissl doof, aber eac3to kann ja keine .map Dateien verarbeiten.. und wav ist bissl groß.. :/

    hä ?? versteh ich nich ganz...

    1. wie kommt aus der avi nachm demuxen als tonspur ne *.map heraus ?!
    2. womit demuxt du ?

    ansonsten könntest du auch erst mit MeGUI die *.map in ac3 konvertieren (falls MeGUI das format unterstützt...) und dann den speedup mit eac3to machen...

    also den pal speedup macht er am besten (od. einfachsten...) mit "eac3to" (dafür gibts die gui "eac3togui")... einfach die source wählen und auf dem 2'en registerreiter das häckchen bei "pal speedup" rein, auf convert drücken - fettisch !!! ;)

    und für den "rest" (zb. veränderung d. bitrate etc.) würd ich auch MeGUI empfehlen... nutz ich ebenfalls und bin sehr zufrieden mit dem tool !!

    edit : aber n pal speedup habsch bei MeGUI noch nich gefunden...

    Ich habe ein Videofile in der Auflösung 1920x800 bei 23,976fps. Jetzt kommts, ich will das Ganze ins PAL Format bringen. Nun hab ich soweit die ganzen Rechnungen in diesem Thread mal versucht und komme im Allgemeinen immer auf das Ergebniss:
    Bicubicresize(720,426)
    AddBorders(0,75,0,75)

    Hoffe doch, dass meine 426 in der Höhe soweit stimmen.

    Fisker

    die Borders sind aber nicht durch 2 teilbar... bei 1920 x 800 würde ich das AviSynth-Skript folgendermaßen verfassen :

    avcsource(movie.dga)
    assumeFPS(25.000)
    BicubicResize(720,428) - oder lanczos4Resize()
    addBorders(0,74,0,74)

    fettisch... :D

    genauso hab ich ja auch gerechnet... nur das ich auf 0,55 aufgerundet hab...

    du hattest mir ja beim tut v1 n border von 0,72 genannt... deswegen warsch verwundert, das du mir sagtest, das ich bei 0,55 eierköpfe bekomme... ^^

    wo jetzt ja eben auch nach dem encoden der balken bei 0,55 wesentlich angenehmer und schmaler ist, als zb. bei 0,72... ;)

    das haste inner v1 getippelt :

    wolf76

    Also ich weiss ja nicht, aber wenn du pal haben willst,ohne eierköpfe dann solltest du folgendes script anwenden:

    AVCSource("deintrack.dga", deblock=true)
    ConvertToYV12()
    AssumeFPS(25.000)
    Bicubicresize(720,432)
    addBorders(0,72,0,72)


    und ich bin - nachdem ich deine formel angewendet hab - halt auf einen anderen wert als 0.72 gekommen... wobei 0.72 ja schon 'nahe' dran waren...

    wille

    also bei der jetzigen, leicht abgeänderten avs erhalte ich weniger balken und keine eierköpfe... (preview)... warum denn ?! hab mich doch an die formel gehalten... guggst du :

    AVCSource("G:\movies\folder\movie.dga", deblock=true)
    ConvertToYV12()
    AssumeFPS(25.000)
    Bicubicresize(720,466)
    addBorders(0,55,0,55)

    ich werds mal encoden und vergleiche dann mal... aber nach der preview habsch weniger balken und korrekte ar...

    edit : magst du mir vll. mal anhand des beispiels 1280x580 (ziel PAL 720x576) die berechnung des borders vorführen ?! wäre klasse... vll. steigsch ja dann dahinter... ^^

    wille

    jup... die border sind auch auf'm tv größer als gewöhnlich... (92 cm sony black trinitron)... ich schau mal ob ich ggfs. noch die border ein wenig geringer ansetze (vll. 0,55!?) oder geb mich halt mit dem (durchaus sehr guten!!) ergebnis zufrieden... :)

    aber ich bin halt fimschig, was des betrifft... und deshalb denke ich, ich teste mal weiter... aber vielen dank für deine hilfe !! ;)

    hehe... na da hätte ich mir meine frage von gestern abend ja 'sparen' können... fein erklärt..

    aber eine frage habsch dann doch noch an dich willensstark : ich hab jetzt mein videomaterial encodet, aber der obere und untere schwarze balken ist zusammengenommen immer noch deftigst breit... ich hab den *.m2v stream noch mit dvdpatcher gefixt... sieht aber am pc immer noch so aus... ich brenn's grad und hoffe das die letterbox dann am fernseher nicht mehr so riiiiiiiesig is !! nur komischerweise war in dvdlab die letterbox recht schmal, so wie ich sie mir eig. vorstelle... demnach mal schauen was sich gleich auf'm tv abspielt...